ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Weicher Kot durch nassfutter?

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
Mimiehops

Weicher Kot durch nassfutter?

Beitragvon Mimiehops » 23. August 2017 18:36

Beitrag von Mimiehops » 23. August 2017 18:36

Hallo
Mein chico (5 1/2 Monate) bekommt morgens und mittags je 30 gr nassfutter ( tc) und nachmittags u abends trockenfutter. Er hat aber ständig weichen Kot, kein Durchfall. Jetzt wurde mir in der Verhandlung gesagt das er evtl. Durch das nassfutter zu viel Flüssigkeit bekommt und dadurch der Kot so weich ist. Habe auch schon andere futtersorten ausprobiert z.b real Nature u rinti sensitive. Da war das gleiche. Soll ich komplett auf trofu umsteigen? Oder was habt ihr für Tipps für mich?
LG Julia

P.s karottenpellets mische ich schon unter

Yvonne
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12702
Registriert: 7. September 2008 20:56
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Weicher Kot durch nassfutter?

Beitragvon Yvonne » 23. August 2017 19:17

Beitrag von Yvonne » 23. August 2017 19:17

Vielleicht verträgt er die Mischung Nassfutter und Trockenfutter nicht. Also das der Magen/Darm sich nicht so schnell umstellt.
Ich würde nur auf Nassfutter umstellen.

Thema eröffnet:
Mimiehops

Re: Weicher Kot durch nassfutter?

Beitragvon Mimiehops » 23. August 2017 19:24

Beitrag von Mimiehops » 23. August 2017 19:24

Kann natürlich auch sein. Wie lange sollte es denn dauern bis es besser wird wenn ich nur tc gebe und wieviel soll ich denn geben er ist 3 kg schwer

Thema eröffnet:
Mimiehops

Re: Weicher Kot durch nassfutter?

Beitragvon Mimiehops » 23. August 2017 19:25

Beitrag von Mimiehops » 23. August 2017 19:25

Tc getreidefrei habe ich und Wie viele Mahlzeiten? Sorry ist mein erster hund

eumel
Administrator
Beiträge: 5497
Registriert: 9. Februar 2008 09:19
Vorname: Rolf
Vorname: Rolf
Kontaktdaten:

Re: Weicher Kot durch nassfutter?

Beitragvon eumel » 23. August 2017 19:27

Beitrag von eumel » 23. August 2017 19:27

Trockenfutter ist Mist!

Auf einer Skala von 1 bis 10, wobei 10 das Schlechteste ist, hat Trockenfutter eine 12.

Nimm ein gutes, getreidefreies Nassfutter!!!
Es gibt jede Menge Themen diesbezüglich hier im Forum, benutze mal die Suchfunktion.

Thema eröffnet:
Mimiehops

Re: Weicher Kot durch nassfutter?

Beitragvon Mimiehops » 23. August 2017 19:37

Beitrag von Mimiehops » 23. August 2017 19:37

Habe ich schon . Deswegen habe ich ja auch Terra canis getreidefrei

mausbein
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 5844
Registriert: 27. Dezember 2009 14:47
Vorname: Mandy
Vorname: Mandy
Kontaktdaten:

Re: Weicher Kot durch nassfutter?

Beitragvon mausbein » 23. August 2017 20:23

Beitrag von mausbein » 23. August 2017 20:23

Ich finde es gerade bei Welpen wichtig Nassfutter zu füttern da es zusätzlich Flüssigkeit enthält was für den Zwerg immer gut ist. Natürlich kann dein Welpe das eine oder andere Futter nicht vertragen. Auch das Terra Canis muss er nicht vertragen. Ich und viele andere hier haben in der Welpenzeit unzählige Futtersorten probiert, ob nun wegen Mäkelei oder Unverträglichkeit. Die Zwerge sind sehr empfindlich. Jeder muss das Futter finden was für den eigenen Hund am besten passt und das muss nicht immer das teuerste sein. Du wirst noch oft die Futtersorte wechseln bis du das richtige gefunden hast ;)

Thema eröffnet:
Mimiehops

Re: Weicher Kot durch nassfutter?

Beitragvon Mimiehops » 23. August 2017 20:36

Beitrag von Mimiehops » 23. August 2017 20:36

Was mir nur Sorgen macht sind die analdrüsen muste schon einmal hin zum ausdrücken. Und wenn er jetzt ständig zu weichen Kot hat u ich deshalb ständig zum ausdrücken hin muss ist ja auch nicht so gut

Thema eröffnet:
Käferchen

Re: Weicher Kot durch nassfutter?

Beitragvon Käferchen » 23. August 2017 22:44

Beitrag von Käferchen » 23. August 2017 22:44

Ich würde Dir auch empfehlen, das Trockenfutter komplett wegzulassen. Und .... versuche mal vorerst, keine Nassfuttersorte mit
Geflügel zu geben, denn es gbt garnicht so wenig Hunde, die kein Geflügel vertragen.
Du musst aber genau auf die Zusammensetzung achten, denn manche Futter enthalten nicht nur Fleisch von einem Tier .

Drei Mahlzeiten am Tag reichen übrigens bei einem 5 Monaten alten Welpen aus.
Was gibst Du noch zwischendurch an Leckerlis ..... vielleicht gibt es dabei auch etwas, was ihm nicht so gut bekommt.

Thema eröffnet:
Mimiehops

Re: Weicher Kot durch nassfutter?

Beitragvon Mimiehops » 24. August 2017 08:18

Beitrag von Mimiehops » 24. August 2017 08:18

An Leckerli bekommt er rinti bites Huhn mit Spinat u karotten

Thema eröffnet:
Mimiehops

Re: Weicher Kot durch nassfutter?

Beitragvon Mimiehops » 24. August 2017 08:20

Beitrag von Mimiehops » 24. August 2017 08:20

Es ist ja auch nicht so einfach nassfutter ohne Leber drin zu finden. Habe es jedenfalls schon öfters gelesen das man nicht ständig Leber füttern soll

Yvonne
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12702
Registriert: 7. September 2008 20:56
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Weicher Kot durch nassfutter?

Beitragvon Yvonne » 25. August 2017 15:19

Beitrag von Yvonne » 25. August 2017 15:19

Ich denke die Menge Nassfutter ist abhängig wie es der Einzelne verwertet. Manche brauchen mehr andere weniger, das muss man ausprobieren.
Gesperrt