ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Trachealkollaps: Was gebt ihr zur Stärkung?? (Superflex?)

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
Bantje

Trachealkollaps: Was gebt ihr zur Stärkung?? (Superflex?)

Beitragvon Bantje » 25. August 2017 07:59

Beitrag von Bantje » 25. August 2017 07:59

Hallo in die Runde,

wir sind neu hier und keine Chi-Besitzer sondern haben einen kleinen Mischling. Da nur kleine Hunde einen Trachealkollaps haben, hoffen wir hier auf Hilfe.Vor einer Woche wurde eben dieser Trachealkollaps bei unserer 8 jährigen Bantje festgestellt. Grad 2. Nun haben wir viel im Internet gelesen und sind unter anderem auf die Inhaltsstoffe von "Superflex 3" und Hyaluronsäure gekommen, da diese die Knochen, Gelenke und Knorpel stärken und somit den weiteren Einfall der Luftröhre verlangsamen. Allerdings sind das immer heftige Dosen. Eher für große Hunde. Ich möchte unserem Hund auch diese Nahrungsergänzung bieten, weiß aber nun nicht wie. Wer hat da Erfahrung? Was gebt ihr?

Viele Grüße
Bantjes Frauchen

Yvonne
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12700
Registriert: 7. September 2008 20:56
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Trachealkollaps: Was gebt ihr zur Stärkung?? (Superflex?)

Beitragvon Yvonne » 25. August 2017 15:01

Beitrag von Yvonne » 25. August 2017 15:01

Kann da leider nicht weiter helfen. Mein Balou hat zwar Tracheal aber nicht so schlimm das ich was machen müsste.

Thema eröffnet:
Bantje

Re: Trachealkollaps: Was gebt ihr zur Stärkung?? (Superflex?)

Beitragvon Bantje » 25. August 2017 15:47

Beitrag von Bantje » 25. August 2017 15:47

Machen müssen ist relativ. Das ist halt eine Sache, die immer weiter fort schreitet. So wurde uns das von der Tierklinik gesagt. Die Luftröhre wird also langsam immer weiter zusammen fallen. Und das möchte ich durch Stärkung (die dem Hund nicht schadet) verlangsamen.

Birgit657
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12431
Registriert: 16. November 2011 11:04
Vorname: Birgit
Vorname: Birgit

Re: Trachealkollaps: Was gebt ihr zur Stärkung?? (Superflex?)

Beitragvon Birgit657 » 25. August 2017 16:00

Beitrag von Birgit657 » 25. August 2017 16:00

Superflex 3 wird doch zur Unterstützung des Bewegungsapparates gegeben,
der Trachealkollaps ist aber eine Knorpelerkrankungder Luftröhre.
Da der Trachealkollaps mit einer Entzündung einhergeht sollte auf jeden Fall ein Entzündungshemmer gegeben werden, zusätzlich ein Hustenmittel und Schleimlöser, wichtig ist ein Brustgeschirrs statt eines Halsbandes benutzen,
keine körperlichen Anstrengungen und Übergewicht vermeiden.

Yvonne
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12700
Registriert: 7. September 2008 20:56
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Trachealkollaps: Was gebt ihr zur Stärkung?? (Superflex?)

Beitragvon Yvonne » 25. August 2017 16:25

Beitrag von Yvonne » 25. August 2017 16:25

Er ist jetzt 12 und es geht es ihm zum Glück gut damit. Das einzige was er mal lange bekam ist Kortison, aber nicht nur wegen des Tracheal.

Thema eröffnet:
Bantje

Re: Trachealkollaps: Was gebt ihr zur Stärkung?? (Superflex?)

Beitragvon Bantje » 25. August 2017 19:05

Beitrag von Bantje » 25. August 2017 19:05

Die Entzündung durch Bakterien wird gerade mit Antibiose, Kortison, Inhalation usw. gute 4 Wochen behandelt, daher hab ich Angst um Magen und Darm. Die Trachea besteht aus Knorpel, dieser wird weich und "knickt" ein. Wenn man diesen Knorpel - Knorpel gehört mit zu "Knochen und Gelenken" - nun stärkt, sollte sich dieses "einfallen" verlangsamen. Ich habe es hier und da beim googeln in Verbindung mit dem Trachealkollaps gelesen und habe es notiert, nur finde ich das nicht mehr im Netz der Netze, weil ich so viel gegoogelt und notiert habe (Besorgte Eltern halt ;-)).


Edit: Ich habe dazu sogar hier im Forum was gefunden, es wurde jedoch auch nicht weiter darauf eingegangen und ist schon sehr alt!
http://www.chiforum.de/viewtopic.php?f= ... 9&start=30


Viele Grüße,

Birgit657
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12431
Registriert: 16. November 2011 11:04
Vorname: Birgit
Vorname: Birgit

Re: Trachealkollaps: Was gebt ihr zur Stärkung?? (Superflex?)

Beitragvon Birgit657 » 25. August 2017 20:28

Beitrag von Birgit657 » 25. August 2017 20:28

wir haben erst im Juni Pinju den Hund unserer Tochter (Coco) hier im Forum, an dieser Erkrankung verloren :weinen2:
es wurde ALLLES gemacht, sogar mit Sauerstoff gearbeitet, es war bei ihm die letzte Stufe Grad 4

Thema eröffnet:
Bantje

Re: Trachealkollaps: Was gebt ihr zur Stärkung?? (Superflex?)

Beitragvon Bantje » 25. August 2017 20:58

Beitrag von Bantje » 25. August 2017 20:58

An sowas mag ich gar nicht denken!
Darf man fragen, wie alt er war und wie es festgestellt wurde, Birgit?

VG

Birgit657
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12431
Registriert: 16. November 2011 11:04
Vorname: Birgit
Vorname: Birgit

Re: Trachealkollaps: Was gebt ihr zur Stärkung?? (Superflex?)

Beitragvon Birgit657 » 25. August 2017 21:30

Beitrag von Birgit657 » 25. August 2017 21:30

Pinju ist leider nur 8 Jahre alt geworden,
er hatte es schon als sehr junger Hund aber so richtig schlimm wurde es erst in diesem Jahr,
er wurde vor Jahren in einer Tierklinik untersucht, es wurde eine Endoskopie sowie Röntgenaufnahmen gemacht

Thema eröffnet:
Bantje

Re: Trachealkollaps: Was gebt ihr zur Stärkung?? (Superflex?)

Beitragvon Bantje » 25. August 2017 21:35

Beitrag von Bantje » 25. August 2017 21:35

8 ist wirklich kein Alter! Das tut mir leid! Bei unserer wurde es jetzt, mit 8 festgestellt. Ich hoffe, das wir noch die Möglichkeit haben, es etwas zu verlangsamen.

Birgit657
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12431
Registriert: 16. November 2011 11:04
Vorname: Birgit
Vorname: Birgit

Re: Trachealkollaps: Was gebt ihr zur Stärkung?? (Superflex?)

Beitragvon Birgit657 » 25. August 2017 21:41

Beitrag von Birgit657 » 25. August 2017 21:41

das wünsche ich euch von ganzen Herzen liebe Anika

Bild

Thema eröffnet:
Bantje

Re: Trachealkollaps: Was gebt ihr zur Stärkung?? (Superflex?)

Beitragvon Bantje » 25. August 2017 21:52

Beitrag von Bantje » 25. August 2017 21:52

Herzlichen Dank, liebe Birgit!
Ich wünsche einen schönen Abend und ein schönes WE.

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 29152
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Re: Trachealkollaps: Was gebt ihr zur Stärkung?? (Superflex?)

Beitragvon Chibuty » 26. August 2017 07:46

Beitrag von Chibuty » 26. August 2017 07:46

Unsere Bella hat es auch, zum Glück nur den "Beginn" bzw. es fällt nicht zu sehr auf, nur in einigen Situationen. Ist jetzt mit 7 Jahren bei einer Kardiologischen Untersuchung aufgefallen, weil sie imme mal so würgt und "Trockenen" husten hat. Da dachte ich es würde vom Herzen kommen und hatte sie dann mit beim Kardiologen als die Untersuchung unserer anderen Maus anstand.

Unsere Physiotherapeutin hat uns empfohlen auch Grünlippmuschelextrakt täglich zu geben, immer nur eine kleine Messerspitze. (Bella wiegt 2,8 kg)

Das machen wir wirklich fast täglich und ich habe das Gefühl es ist besser/weniger geworden :weissnicht: da es ein natürliches Produkt ist, werden wir es weiter geben. Habe das Pulver von Lunderland.

Mit der Hyaloronsäure würden wir erst später beginnen, wenn es sich verschlimmert. Leider kann ich dort keine Dosis oder Erfahrungen beitragen.

Alles Gute für deine Kleine :bussi:

Birgit657
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12431
Registriert: 16. November 2011 11:04
Vorname: Birgit
Vorname: Birgit

Re: Trachealkollaps: Was gebt ihr zur Stärkung?? (Superflex?)

Beitragvon Birgit657 » 26. August 2017 16:46

Beitrag von Birgit657 » 26. August 2017 16:46

Grünlippmuschelextrakt gebe ich auch, da ich ja barfe wurde es mir empfohlen ;)

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36252
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Trachealkollaps: Was gebt ihr zur Stärkung?? (Superflex?)

Beitragvon eumeline » 26. August 2017 21:15

Beitrag von eumeline » 26. August 2017 21:15

Leider kenne ich mich da nicht aus, ich hoffe mit Euch das er noch viele, schöne Jahre mit Euch verbringen darf :bussi:

Sonja
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3828
Registriert: 5. Mai 2015 18:21
Vorname: Sonja
Vorname: Sonja
Kontaktdaten:

Re: Trachealkollaps: Was gebt ihr zur Stärkung?? (Superflex?)

Beitragvon Sonja » 26. August 2017 22:59

Beitrag von Sonja » 26. August 2017 22:59

Das ist ja ein toller Tipp, Danke Melli.

Leon und Mette haben damit zu tun.

Weiß jemand, ob ich Mette Grünlippmuschel geben kann? Ich muss ja auf ihre Nierenwerte achten.

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 29152
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Re: Trachealkollaps: Was gebt ihr zur Stärkung?? (Superflex?)

Beitragvon Chibuty » 27. August 2017 10:34

Beitrag von Chibuty » 27. August 2017 10:34

Das weiß ich leider nicht Sonja. Ich bin Donnerstag noch mal bei meiner Physio und da sie sehr gut informiert ist und mit Heilpraktikern zusammen arbeitet, frage ich aber gern mal nach.

Sonja
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3828
Registriert: 5. Mai 2015 18:21
Vorname: Sonja
Vorname: Sonja
Kontaktdaten:

Re: Trachealkollaps: Was gebt ihr zur Stärkung?? (Superflex?)

Beitragvon Sonja » 27. August 2017 22:15

Beitrag von Sonja » 27. August 2017 22:15

Danke, Melli. Das wäre wirklich sehr nett. :bussi: Für Leon werde ich das von Lunderland aber auf jeden Fall schon mal besorgen.
Gesperrt