ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Was gebe ich Gutes für den Magen bei hoher Tablettengabe?

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
Bantje

Was gebe ich Gutes für den Magen bei hoher Tablettengabe?

Beitragvon Bantje » 25. August 2017 08:11

Beitrag von Bantje » 25. August 2017 08:11

Hallo!

Unsere Bantje bekommt nun für "Ihre Luft" (Trachealkollaps und hoher Gehalt Coli´s in der Lunge) 4 Wochen lang ein Antibiotikum, weil alle anderen bisher nicht richtig geholfen haben bzw. der Entzündungs- und Bakterienherd immer wieder aufgeflammt ist. Dazu bekommt sie 4 Wochen Kortison und Blutverdünner. Da dies alles ordentlich auf den Magen schlägt, möchte ich dem Hund gern irgendwie helfen. Gibt es Möglickeiten, damit Magen und Darm nicht so leiden?
Joghurt? Haferschleim? Irgendwelche Globuli?

Was könnt ihr empfehlen?

Besten dank für eure Tipps,
Bantjes Frauchen

Sandra
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3495
Registriert: 16. August 2010 11:06
Vorname: Sandra
Vorname: Sandra

Re: Was gebe ich Gutes für den Magen bei hoher Tablettengabe?

Beitragvon Sandra » 25. August 2017 08:27

Beitrag von Sandra » 25. August 2017 08:27

Hallo,

als mein Lenchen viele Tabletten nehmen musste habe ich vom Tierarzt Antra mups bekommen. Lena hat morgens auf leeren Magen 5 mg bekommen.
Wirkstoff ist Omeprazol.


Dann habe ich gelesen, dass Joghurt gut sein soll um die Darmflora wieder aufzubauen. Die Milchsäure baut die Darmflora wieder auf. Da gibt es auch Produkte. Ich selber mag gerne Puur Probiotic, weil da kein Zucker enthalten ist. Einfach mal die Inhaltsstoffe vergleichen. Da gibt es Produkte von 6-20€ die alle exakt den gleichen Inhalt haben nur von unterschiedlichen Herstellern.

Alles Gute..... :bussi:

Udina
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 7789
Registriert: 17. November 2013 11:14
Vorname: Inka
Vorname: Inka

Re: Was gebe ich Gutes für den Magen bei hoher Tablettengabe?

Beitragvon Udina » 25. August 2017 13:02

Beitrag von Udina » 25. August 2017 13:02

Anika, ich würde Dir das VomiSAn empfehlen, dass Vomisan kann sehr gut helfen- den Magen wieder ins Gleichgewicht zu bringen- aber frag doch mal Deinen TA/ TÄ .

Alles Gute und gute Besserrung für Dein Schätzchen :bussi:

Thema eröffnet:
Vivi

Re: Was gebe ich Gutes für den Magen bei hoher Tablettengabe?

Beitragvon Vivi » 25. August 2017 13:34

Beitrag von Vivi » 25. August 2017 13:34

Mein Puck musste über Monate auch mehrere Tabletten nehmen und ich habe ihm zum Magenschutz morgens vor dem füttern 5mg OMEPRAZOL gegeben.
Das ist ein Humanpräparat, dass man den Hunden auch sehr gut geben kann.
Sind Kapseln mit kleinen Kügelchen drin.

Hier habe ich sie nur als 10mg Kapseln bekommen.

Einfach Kapsel öffnen, dann die Hälfte der kleinen Kügelchen in etwas Leberwurst oder Quark verstecken und dem Hund geben.
Dann nach ca 15 Min kannst du das normale Futter geben.
Das Medikament muss sich nämlich erst im Magen verteilen und auf die Magenschleimhaut setzen - als Schutz - , bevor der Rest des Futters / der Medikamente kommt.

Funktioniert sehr gut und kann man auch über längeren Zeitraum gefahrlos machen!
Würde ich dir hier empfehlen, da die Medis ja sehr auf den Magen schlagen.

Ich selber habe auch schon Omeprazol genommen und es funktioniert sehr gut!

Yvonne
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12702
Registriert: 7. September 2008 20:56
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Was gebe ich Gutes für den Magen bei hoher Tablettengabe?

Beitragvon Yvonne » 25. August 2017 14:58

Beitrag von Yvonne » 25. August 2017 14:58

Ich würde den TA fragen was du geben kannst.

Man soll keine Milchprodukte geben wenn man Antibiotika gibt !!!

Birgit657
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12431
Registriert: 16. November 2011 11:04
Vorname: Birgit
Vorname: Birgit

Re: Was gebe ich Gutes für den Magen bei hoher Tablettengabe?

Beitragvon Birgit657 » 25. August 2017 16:10

Beitrag von Birgit657 » 25. August 2017 16:10

Yvonne hat geschrieben:man soll keine Milchprodukte geben wenn man Antibiotika gibt !!!
richtig Yvonne :ja: :ja:

Thema eröffnet:
Bantje

Re: Was gebe ich Gutes für den Magen bei hoher Tablettengabe?

Beitragvon Bantje » 25. August 2017 18:57

Beitrag von Bantje » 25. August 2017 18:57

Milchprodukte dürfen 2-3 Stunden später gegessen werden und man soll sogar Antibiotika mit Joghurt einnehmen, damit die Darmflora nicht ganz so angegriffen wird. Es gibt nur einige wenige Antibiosen, wo man wirklich aufpassen muss. Zumindest beim Menschen. Ich werde bei dem "Hundewirkstoff" mal nachgoogeln. Joghurt gibts bei uns zum Mittag, Die Tabletten morgens und abends. Denke ich werde mal den TA nach Omeprazol fragen. Ich wusste nicht, das man das auch für nehmen kann.

Viele Grüße,

Sandra
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3495
Registriert: 16. August 2010 11:06
Vorname: Sandra
Vorname: Sandra

Re: Was gebe ich Gutes für den Magen bei hoher Tablettengabe?

Beitragvon Sandra » 25. August 2017 19:19

Beitrag von Sandra » 25. August 2017 19:19


Thema eröffnet:
Bantje

Re: Was gebe ich Gutes für den Magen bei hoher Tablettengabe?

Beitragvon Bantje » 25. August 2017 19:46

Beitrag von Bantje » 25. August 2017 19:46

Diesen Text habe ich auch gelesen, Sandra, aber wenn man "Antibiotika und Milch" bei Google eingibt, dann kommt sehr viel dabei rum. Und am meisten liest man dann, das es nicht zusammen aber doch an einem Tag genommen werden kann:

http://www.zeit.de/2007/23/Stimmts-Milch

und so handhabe ich das auch! Zusammen sollte nicht, weil es eben ein ganz paar wenige gibt die nicht mit Milch eingenommen werden sollen (u.A. das was Bantje bekommt). Aber mir ist es auch wichtig, das sie nicht nach 14 Tagen nur noch kotzt und Durchfall hat. Daher zum mittag, viele Stunden nach (und vor) der Einnahme der Joghurt.

Nichts läge mir ferner, als dem Hund zu schaden! Ich möchte ihn ja wieder fit haben! :gassi2:

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 29168
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Re: Was gebe ich Gutes für den Magen bei hoher Tablettengabe?

Beitragvon Chibuty » 26. August 2017 07:58

Beitrag von Chibuty » 26. August 2017 07:58

Was wir nach langen AB gaben gegeben haben war SymbioPet Dog - damit haben wir gute Erfahrungen.

Antra Mups hatten wir im Zuge einer Schmerterapie eingesetzt, leider vertrug Beauty das gar nicht. Da man es als Humanpräperat über ein privates Rezept in der Apotheke holen muss, ist das auf Dauer auch eine sehr teure Variante. SymbioPet Dog ist deutlich günstiger und war bei uns das effektivste.

Nuggets
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 6623
Registriert: 2. August 2013 18:51
Vorname: Gudrun
Vorname: Gudrun

Re: Was gebe ich Gutes für den Magen bei hoher Tablettengabe?

Beitragvon Nuggets » 27. August 2017 00:46

Beitrag von Nuggets » 27. August 2017 00:46

SymbioPet Dog geben wir auch nach einer AB Behandlung. Man sollte es 3 Monate lang verabreichen.
Gute Besserung für Bantje. :streicheln:

Thema eröffnet:
Bantje

Re: Was gebe ich Gutes für den Magen bei hoher Tablettengabe?

Beitragvon Bantje » 27. August 2017 09:59

Beitrag von Bantje » 27. August 2017 09:59

Herzlichen Dank für die Tips. Werde gleich mal nach SymbioPet schauen.
Bisher scheint Bantje es noch gut zu vertragen. Werde aber nächste Woche auch direkt die TÄ fragen, wie das mit Omeprazol aussieht, falls Bantje es nach einer Zeit doch auf den Magen schlägt.

Thema eröffnet:
Vivi

Re: Was gebe ich Gutes für den Magen bei hoher Tablettengabe?

Beitragvon Vivi » 27. August 2017 12:18

Beitrag von Vivi » 27. August 2017 12:18

Besser wäre es, das Omeprazol schon zu geben bevor die Tabletten auf den Magen schlagen. Also den Magen vor solchen Schädigungen und dem Stress zu schützen. Nicht erst wenn es schon zu Schädigungen und Symptomen gekommen ist.

Besprich es am besten mit deinem Tierarzt :ja:
Gesperrt