ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Urlaub Österreich

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
Cinderella
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3454
Registriert: 16. Oktober 2010 12:46
Vorname: nicole
Vorname: nicole

Urlaub Österreich

Beitragvon Cinderella » 10. September 2017 22:11

Beitrag von Cinderella » 10. September 2017 22:11

Wir wollen mit den Hunden Mitte September nach Österreich fahren.Richtung Salzburg also Salzkammergut jetzt mach ich mir sorgen das sie sich dort mit Herzwürmern infizieren könnten.Hab gelesen das sie sich selbst schon in Südtirol damit infizieren könnten.Aber schon in Salzburg ?Aber ich hab einfach Angst.Mein jüngster hatte als Welpe Spulwürmer .Da haben wir vom Tierarzt Milbenmaxx oder so ähnlich bekommen.Das mittel wurde gut vertragen hat fast ausgeschaut wie ein Hundeleckerlie.Und ich meine mich zu erinnern das es gegen Herzwürmer helfen soll.Weiß jetzt nicht ob ich es ihnen nach den Urlaub geben soll.Weil sicher ist sicher?Oder haltet ihr das für übertrieben?Und würdet ihr bloß was geben wen wir richtig im Süden gewesen wären.

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 29175
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Re: Urlaub Österreich

Beitragvon Chibuty » 11. September 2017 09:59

Beitrag von Chibuty » 11. September 2017 09:59

Infizieren können sich die Hunde ja überall, mach dich da nicht verrückt. Achtet darauf, dass sie nicht an fremden Haufen schnüffeln oder was aufnehmen. Und nehmt ein Spot On gegen Stechmücken. Die Mücken übertragen viel Krankheiten.

Ich würde kein Wurmmittel auf Verdacht geben.

Hier ist auch ein netter Link: http://www.parasitenfrei.de/de/aktuelle ... i-2013.php

Thema eröffnet:
Cinderella
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3454
Registriert: 16. Oktober 2010 12:46
Vorname: nicole
Vorname: nicole

Re: Urlaub Österreich

Beitragvon Cinderella » 11. September 2017 11:41

Beitrag von Cinderella » 11. September 2017 11:41

Und weiß jemand ob milbemax gegen Herzwürmer hilft?Hab mal gelesen das man da ein spezielles mittel braucht.Aber als ich letztes Jahr meinen milbemax gegeben habe .War drauf gestanden das es auch gegen Herzwürmer helfen würde.

Udina
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 7799
Registriert: 17. November 2013 11:14
Vorname: Inka
Vorname: Inka

Re: Urlaub Österreich

Beitragvon Udina » 11. September 2017 16:10

Beitrag von Udina » 11. September 2017 16:10

:wink: Nicole,
Ja Milbemax wirkt auch bei dem sehr gefährlichen Herzwurm.

Die Prophylaxe wird wie folgt durch geführt:

Die Herzwurmprohylaxe mit Milbemax wird im Prinzip alle 4 Wochen durchgeführt. Wenn der Aufenthalt in einem Herzwurm-Gebiet weniger als 4 Wochen dauert, reicht es wenn Milbemax einmalig nach der Rückkehr gegeben wird, spätestens 4 Wochen nach dem ersten möglichen Expositionszeitpunkt ( = 1. Urlaubstag ). Eine frühere Gabe ist kein Problem, also es kann auch schon am Tag nach der Rückkehr gegeben werden.
Ist der Aufenthalt länger als 4 Wochen, beginnt man im Urlaub mit der Gabe( z.B nach der 1. Woche ) und wiederholt die Gabe alle 4 Wochen bis man wieder zu Hause ist ( also die letzte Behandlung erfolgt dann daheim ).
Viele sind irritiert darüber, dass es ja eine Prohylaxe - Behandlung ist, aber die Tablette nach der Reise gegeben wird und nicht vorher. Das ist so, weil man mit Milbemax die Larven der Herzwürmer abtötet, die von Stechmücken übertragen werden. Die Larven machen dem Hund aber noch keine Probleme, diese enstehen erst wenn sie sich innerhalb von wenigen Monaten zu den erwachsenen Herzwürmer entwickelt haben!

Thema eröffnet:
Cinderella
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3454
Registriert: 16. Oktober 2010 12:46
Vorname: nicole
Vorname: nicole

Re: Urlaub Österreich

Beitragvon Cinderella » 16. September 2017 12:55

Beitrag von Cinderella » 16. September 2017 12:55

Hab jetzt mal beim Tierarzt was gegen Herzwürmer besorgt .Hab von Milbemax drei Tabletten bekommen.Beim Tierarzt meinten sie es langt die Tabletten einmalig nach den Urlaub zu geben ?Stimmt das den?Weil im Internet steht vier Wochen danach und vier Wochen schon davor geben.Alles sehr verwirrend .Weiß noch gar nicht ob ich die Tabletten überhaubt gebe.Ist ja nur Österreich und nicht das Mittelmeer.Warte jetzt mal ab wie das Wetter ist.Wen es kälter ist und regnet werden kaum Mücken unterwegs sein.Aber fühl mich einfach mal beruhigter wen ich die Tabletten zuhause habe.Habt ihr schon mal was gegen Herzwürmer gegeben ?Wird das mittel von kleinen Hunden überhaubt gut vertragen.

BerrysFrauchen
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1965
Registriert: 22. März 2013 09:35
Vorname: Daniela
Vorname: Daniela

Re: Urlaub Österreich

Beitragvon BerrysFrauchen » 16. September 2017 13:52

Beitrag von BerrysFrauchen » 16. September 2017 13:52

Kann man denn nicht auf Herzwürmer testen? Ich teste wenn möglich immer bevor ich Medikamente gebe. Mach ich bei mir selbst auch so.. ;)

Samy
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 2101
Registriert: 16. Juli 2013 09:22
Vorname: Samy
Vorname: Samy
Kontaktdaten:

Re: Urlaub Österreich

Beitragvon Samy » 16. September 2017 14:32

Beitrag von Samy » 16. September 2017 14:32

Ja das kann man testen.
Für die Untersuchung auf Herzwürmer wird EDTA-Blut benötigt.

Sollte man regelmäßig auf Herzwürmer testen lassen?
:weissnicht:

Thema eröffnet:
Cinderella
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3454
Registriert: 16. Oktober 2010 12:46
Vorname: nicole
Vorname: nicole

Re: Urlaub Österreich

Beitragvon Cinderella » 16. September 2017 15:28

Beitrag von Cinderella » 16. September 2017 15:28

Ich glaub per Blutest kann man es festellen. Weiß aber jetzt nicht genau ob sie schon die Larven festellen können oder ob die Würmer da schon ausgewachsen sein müssen.Sonst entwurme ich ja nicht auf Verdacht.Und mit den Herzwürmern ist ja nicht zu spaßen.Ich denke wegen diesen einen mal entwurmen werden sie ja keinen schaden nehmen.
Gesperrt