ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Selbst kochen

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
Mimiehops

Selbst kochen

Beitragvon Mimiehops » 17. September 2017 08:10

Beitrag von Mimiehops » 17. September 2017 08:10

Hallo
Wer kocht selbst von euch? Wer hat ein paar Rezepte für mich. Muss ich noch ein paar Zusätze dazu geben. Wie z.b knochenmehl . Danke im vorraus

Thema eröffnet:
Käferchen

Re: Selbst kochen

Beitragvon Käferchen » 17. September 2017 11:16

Beitrag von Käferchen » 17. September 2017 11:16

Ich koche für unsere Zwerge auch hin und wieder. Da wir drei Hundis haben, koche ich dann gleich eine große Portion. Das was sie an
drei Tagen essen gebe ich in eine geschlossene Dose in den Kühlschrank, den Rest friere ich portionsweise abgemessen in Tütchen ein.

Hähnchen oder Putenfleisch mit Gemüse

1 Hähnchen oder 1 kg. Putenfleisch
1 Pck. Hähnchenherzen oder Putenherzen
1 Pckg. Hähnchenmägen
2 größere Stücke Hähnchenleber
4 - 6 Möhren (je nach Größe) in kleine Würfel geschnitten
1/2 Sellerie- Knolle in kleine Würfel geschnitten
1/4 Tel. Salz

Ich gebe alles mit Wasser bedeckt in einen Schnellkochtopf und koche es dann 15 min (ab dem Zeitpunkt wenn es kocht).
Ohne Schnellkochtopf braucht das Fleisch ca. 45 min. Nach dem Kochen lasse ich das Fleisch abkühlen, entferne alle Knochen, schneide
das Fleisch klein, gebe es mit dem Gemüse in eine Schüssel und gebe noch 1 Eßl. frische, gemischte Kräuter (z.B. Petersilie, Thymian,
Basilikum, Oregano, Dill) dazu.

Erst wenn unsere Zwergis das Futter bekommen, mische ich jeweils 1 Messerspitze Bio- Eierschalenpulver und Bierhefe, 1/2 Tel. Kokosraspel
und etwas gutes Öl unter (z.B. Leinöl, Distelöl, Lachsöl, Rapsöl). Auch von der Brühe gebe ich immer etwas mit zum Futter.

Rindfleisch mit Gemüse

1 kg Rindfleisch
2 Markknochen
1 größeres Stück Rinderleber
1 Pckg. Rinderherzen aus der Fleisch- Frischetheke
4 - 6 Möhren in Würfel geschnitten
1/2 Sellerieknolle in Stücke geschnitten
1/4 Tel. Salz

Im Schnellkochtopf 30 min. kochen, 90 min. im normalen Topf, 1 Eßl. frische Kräuter (erst nach dem Kochen zugeben),
Zusätze wie beim Hähnchen- Rezept. Das Mark aus den Knochen gebe ich nach dem kochen zum Fleisch, die Knochen selbst
kommen natürlich in den Müll.

Manchmal gebe ich statt Sellerie, auch etwas gekochte Rote Beete zum Fleisch. Dafür nehme ich dann die schon fertig gekochten,
abgepackten Rote Beete die es in jeder Obst/ Gemüse Abteilung im Supermarkt zu kaufen gibt und raspele sie ins Futter bevor ich es
verfüttere.

Gekochter Fisch mit Gemüse

1 kg Fischfilet aus der Kühltheke (ich nehme Alaska Seelachs- Filet, Kabeljau- Filet oder Pengasius- Filet) in einen Topf geben und den Fisch
knapp mit Wasser bedecken, 1/4 Tel. Salz dazugeben und 5 - 7 Minuten ganz leicht köcheln lassen. Den Fisch aus dem Wasser nehmen und
in kleine Stücke schneiden. Mit 250 g gekochtem Gemüse (Möhren, Sellerie, vorgekochte Rote Beete, Brokkoli), kleingehackten frischen
Kräutern vermengen. Vor dem Verfüttern ein kleines bisschen Öl und evtl. wieder je 1 Messerspitze Bio- Eierschalen- Pulver, Bierhefe
und 1/2 Tel. Kokosflocken unterrühren.

Man kann das Gemüse und den Fisch auch in einen Dämpfer geben und es da zubereiten (so mache ich das).

Da wir unsere Hundis getreidefrei ernähren, gebe ich nur ganz selten Kohlenhydrate in Form von Nudeln oder Reis zum Futter.
Du kannst aber natürlich auch ein bisschen gekochten Reis, ein paar gekochte Faden- oder Buchstabennudeln oder auch gekochte Kartoffel-
stückchen zum Futter geben. Würde ich dann aber immer separat kochen, weil Nudeln, Reis und Kartoffeln so viel Stärke abgeben und die
Brühe sonst trübe wird.

Viel Spaß beim Nachkochen :wink:

Thema eröffnet:
Mimiehops

Re: Selbst kochen

Beitragvon Mimiehops » 17. September 2017 13:12

Beitrag von Mimiehops » 17. September 2017 13:12

Danke für die Rezepte :flower2:

Thema eröffnet:
Mimiehops

Re: Selbst kochen

Beitragvon Mimiehops » 17. September 2017 13:20

Beitrag von Mimiehops » 17. September 2017 13:20

Bin am überlegen ob ich immer selbst koche , da ich das Gefühl habe das er dosenfutter nicht so abkann der Output ist immer zu weich dann. Hatte jetzt mal Hähnchen mit Reis u mören gekocht. Da war es besser

BerrysFrauchen
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1965
Registriert: 22. März 2013 09:35
Vorname: Daniela
Vorname: Daniela

Re: Selbst kochen

Beitragvon BerrysFrauchen » 17. September 2017 16:32

Beitrag von BerrysFrauchen » 17. September 2017 16:32

Das sind ja schöne Rezepte Kerstin :pompon: Da hast Du mich jetzt inspiriert. :)

Ich gebe meinen beiden zusätzlich und auf Rat der Tierärztin noch Hagebuttenschalen, Vitamin B und Zink. Ich bin aber bei Zink nicht sicher, ob es in jedem Fall oder nur in unserem Fall sinnvoll ist. Vitamin B und C werden bei Bedarf jedenfalls einfach wieder ausgeschieden.

Thema eröffnet:
Käferchen

Re: Selbst kochen

Beitragvon Käferchen » 17. September 2017 21:07

Beitrag von Käferchen » 17. September 2017 21:07

Hagebuttenschalenpulver gebe ich auch ab und an, hauptsächlich aber im Winter, wenn die Auswahl an regionalem und saisonalem
Gemüse und Obst was ich zm Futter gebe, nicht so üppig ist oder wenn die Zwerge im Fellwechsel sind.

Kerstin
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1607
Registriert: 10. Oktober 2017 15:20
Vorname: Kerstin
Vorname: Kerstin
Kontaktdaten:

Re: Selbst kochen

Beitragvon Kerstin » 16. Juli 2019 14:01

Beitrag von Kerstin » 16. Juli 2019 14:01

Hallo in die Runde,

ich kram ein altes Thema wieder raus :wink:

Penny hat irgendwie Probleme mit ihrem Futter. Sie bekommt Nassfutter. Habe TerraCanis, Just4Dogs und Herrmanns durch. Von allem bekommt sie immer wieder mal Blähungen und ab und zu sogar ordentlich Bauchgrummeln mit Schmerzen und auch mal Durchfall mit gelblichem Schleim am Kot. Ich war mehrmals in der Tierklinik mit ihr. Immer wenn sie dann Schonkost bekommt (selbst gekocht, Pute mit Kartoffeln und Möhrchen) gehts ihr wieder besser. In der Klinik habe ich jetzt vereinbart, wenn es wieder akut soweit ist, soll ich direkt nochmal hinkommen damit weitere Checks gemacht werden können. Kotproben habe ich nun drei mal ohne Befund testen lassen. Die Ärztin meinte ich soll drüber nachdenken immer selbst zu kochen für die beiden. Was sagt ihr dazu? Hat von euch auch jemand so ein Sensibelchen? Wer von euch bekocht denn seine Mäuse? Ich bräuchte einfache und gut umzusetzende Rezeptideen und Ideen für mögliche Inhalte damit es nicht zu einseitig wird.

Was mir auf Anhieb einfällt an Zutaten:

Karotten
Kartoffeln
Reis/Nudeln (wobei Penny das nicht verträgt und ich es nicht nehmen würde)
Putenfleisch, Rind, Hähnchen, Fisch etc
Hühnerherzen
körniger Frischkäse

Thema eröffnet:
Käferchen

Re: Selbst kochen

Beitragvon Käferchen » 16. Juli 2019 20:49

Beitrag von Käferchen » 16. Juli 2019 20:49

Hallo Kerstin,

ich hatte ja in diesem Beitrag oben, einige Rezepte geschrieben, die ich regelmäßig koche.
Du kannst alle Sorten Fleich und an Gemüse (Karotten, Zucchini, Knollensellerie, Rote Beete) kochen, die deine Penny verträgt.
Als Kohlenhydratquelle kannst du etwas Reis, Kartoffeln, Nudeln oder wenn sie das nicht verträgt, besser etwas gekochten Amaranth oder
Quinoa untermischen - das ist für empfindliche Hunde besser geeignet.

Ich koche das Gemüse und das Fleisch immer zusammen. Nur die Kohlenhydratquelle koche ich in einem extra Topf und mische es dann erst
mit dem kleingeschnittenen Fleisch, dem Gemüse und ein wenig von der Kochbrühe.
Das Mengenverhältnis von Fleich und Gemüse/Kohlenhydratquelle ist immer 70 zu 30 - also 70 % Fleisch und 30 % Gemüse.

Du kannst das selbst gekochte Futter für drei Tage in einer geschlossenen Dose im Kühlschrank aufbewahren und den Rest portionsweise
einfrieren. Zusätze wie 1/2 Tel. Öl, eine Messerspitze Knochenmehl oder Bio- Eierschalenpulver .... mischt man erst vor dem Füttern
unter.

Du musst auch kleine Sorge haben, dass deinen Wauzis irgendwas fehlt wenn du selber kochst. Wichtig ist eine gewisse Abwechslung
beim Fleisch und dem Gemüse, immer einen größeren Tropfen Öl mit ins Futter und nur eine Prise Salz beim Kochen.
Diese Art der Futterzubereitung habe ich von unserem langjährigen TA - seine Hunden bekamen / bekommen niemals Fertigfutter aus dem
Laden.

Kerstin
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1607
Registriert: 10. Oktober 2017 15:20
Vorname: Kerstin
Vorname: Kerstin
Kontaktdaten:

Re: Selbst kochen

Beitragvon Kerstin » 17. Juli 2019 10:56

Beitrag von Kerstin » 17. Juli 2019 10:56

Danke für deine ausführliche Antwort. Das hilft mir auf jeden Fall sehr weiter. Zucchini hätte ich nicht gedacht. Bläht das nicht?

Super jetzt hab ich auf jeden Fall eine gute Übersicht auch bezüglich Mengenverhältnis. Werde mich mal ran wagen. Was mögen eure denn besonders gern? Bin gespannt was die beiden so dazu sagen. :gassi2:

Thema eröffnet:
Käferchen

Re: Selbst kochen

Beitragvon Käferchen » 17. Juli 2019 20:50

Beitrag von Käferchen » 17. Juli 2019 20:50

Schön wenn ich dir ein wenig helfen konnte :bussi: .
Unsere Drei mögen alles gern was ich koche. Unsere Arany (kleine Mäkelziege), mag am liebsten Hähnchen mit Hähnchenherzen,
Möhren und Sellerie .

Was ich noch vergessen hatte .... manchmal grille ich für unsere Zwergis auch Hähnchenkeulen im Ofen. Dazu lege ich Backpapier auf ein
Blech, streiche die Hähnchenschenkel dünn mit Rapsöl ein und gare sie dann mit Umluft, bei 180 Grad, 60 Minuten.
Bei dieser Art der Zubereitung mache ich aber nach dem Grillen, die Haut von den Schenkeln komplett ab und gebe sie den Süßen NICHT.
Das Gemüse gare ich separat und gebe es dann erst beim Füttern, zum Fleisch dazu.
Unsere Lieben das :huepf: .

Kerstin
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1607
Registriert: 10. Oktober 2017 15:20
Vorname: Kerstin
Vorname: Kerstin
Kontaktdaten:

Re: Selbst kochen

Beitragvon Kerstin » 18. Juli 2019 15:22

Beitrag von Kerstin » 18. Juli 2019 15:22

Hm das klingt köstlich nicht nur für unsere Mäuse :kicher: die Knochen entfernst du aber vorher? Die sollen ja splittern. Ich geb generell keine Knochen wegen der mir zu hohen Verletzungsgefahr. Bin selbst als Kind mal beinahe an einem erstickt. :angst:

Thema eröffnet:
Käferchen

Re: Selbst kochen

Beitragvon Käferchen » 19. Juli 2019 17:04

Beitrag von Käferchen » 19. Juli 2019 17:04

Oh entschuldige dass ich das nicht extra erwähnt hatte. Die Knochen kommen selbstverständlich weg :ja: .
Ich füttere auch grundsätzlich keine Knochen - gekochte Knochen dürfen ohnehin niemals verfüttert werden :ergeben: !

Das einzige was unsere Drei ab und an mal bekommen, sind kleine Markknochen mit Knochenmark. Die hole ich immer im Supermarkt
an der Frischetheke beim Metzger. Das lieben unsere :himmeln:. Sie lutschen nur das weiche Knochenmark aus der Mitte heraus.
Der Knochen selbst ist hart wie Stein und für einen Chi, absolut nicht zu bewältigen. Da bräuchtest du also keine Sorge haben.

Kerstin
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1607
Registriert: 10. Oktober 2017 15:20
Vorname: Kerstin
Vorname: Kerstin
Kontaktdaten:

Re: Selbst kochen

Beitragvon Kerstin » 22. Juli 2019 09:14

Beitrag von Kerstin » 22. Juli 2019 09:14

Du brauchst dich doch nicht entschuldigen. Ich dachte ich sprech es nochmal an, wer weiß wer noch mitliest. :ergeben:

Da muss ich auch mal an der Frischetheke nachfragen.
Gesperrt