ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Futterumstellung beim Welpen

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
oopsie

Futterumstellung beim Welpen

Beitragvon oopsie » 1. Oktober 2017 14:33

Beitrag von oopsie » 1. Oktober 2017 14:33

Hallo,

in 3 Wochen wird mein kleiner Buddy bei mir einziehen =)
Seine momentane Besitzerin füttert den Welpen in Wasser eingeweichtes TroFu von Pedigree, ich möchte ihn aber sobald er hier ist schnellstmöglich auf ein höherwertiges Nassfutter umstellen. Dachte da an Real Nature Junior.

Meine Frage hierzu: Entspricht diese Marke, von den Inhaltsstoffen her, den Ansprüchen eines heranwachsenden Chihuahuas? Und wie kann ich die Umstellung am besten gestalten, da Trocken- und Nassfutter zusammen nicht sonderlich gut sind?


Liebe Grüße =)

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36267
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Futterumstellung beim Welpen

Beitragvon eumeline » 1. Oktober 2017 18:41

Beitrag von eumeline » 1. Oktober 2017 18:41

Bekommt der wohl,Farbeinstellungen Nassfutter ? :staunen:
Schrittweise und so schnell wir möglich umstellen, auf keinen Fall NF und TF mischen, schau einfach auf ein gutes, getreidefreies Futter. Ich selbst habe kein Welpenfutter gefüttert, meistens enthält es für unsere Minimäuse zuviel Calcium.

Thema eröffnet:
oopsie

Re: Futterumstellung beim Welpen

Beitragvon oopsie » 1. Oktober 2017 19:33

Beitrag von oopsie » 1. Oktober 2017 19:33

Schrittweise umstellen hab ich mir schon gedacht, allerdings kann ich mir keine Schritte vorstellen die nicht TroFu und NF mischen würden.. Sollte ich nicht vielleicht so etwa 4 Stunden nach seiner letzten Trofu Mahlzeit, immer Häppchenweise Nassfutter geben? Also ohne auf das TroFu zurückzugreifen? Halt nur nicht die ganze Mahlzeit hinunterschlingen lassen, eventuell mit nem Kong füttern?

Birgit657
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12431
Registriert: 16. November 2011 11:04
Vorname: Birgit
Vorname: Birgit

Re: Futterumstellung beim Welpen

Beitragvon Birgit657 » 1. Oktober 2017 19:43

Beitrag von Birgit657 » 1. Oktober 2017 19:43

Hallo, schau dir mal den Artikel an http://www.4pfoten-welt.de/tipps-zur-ri ... beim-hund/
eventuell sind dort deine Fragen beantwortet ;) :wink:

Thema eröffnet:
oopsie

Re: Futterumstellung beim Welpen

Beitragvon oopsie » 1. Oktober 2017 19:50

Beitrag von oopsie » 1. Oktober 2017 19:50

Vielen Dank für den Link, sehr informativ und enthielt genau die Antwort die ich gesucht habe =)

Birgit657
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12431
Registriert: 16. November 2011 11:04
Vorname: Birgit
Vorname: Birgit

Re: Futterumstellung beim Welpen

Beitragvon Birgit657 » 1. Oktober 2017 19:54

Beitrag von Birgit657 » 1. Oktober 2017 19:54

super, das freut mich :beifall: :ja:

Thema eröffnet:
Anton

Re: Futterumstellung beim Welpen

Beitragvon Anton » 2. Oktober 2017 11:25

Beitrag von Anton » 2. Oktober 2017 11:25

Bei Trockenfutter kannst du das neue gleich füttern.
Nur bei Nassfutter sollte man auf 3 Tage umstellen da es sonst Durchfall geben kann

Thema eröffnet:
oopsie

Re: Futterumstellung beim Welpen

Beitragvon oopsie » 3. Oktober 2017 15:55

Beitrag von oopsie » 3. Oktober 2017 15:55

Anton hat geschrieben:Bei Trockenfutter kannst du das neue gleich füttern.
Nur bei Nassfutter sollte man auf 3 Tage umstellen da es sonst Durchfall geben kann
Ich dachte egal wie rum man es dreht, TroFu und NF haben verschiedene Verdauungszeiten - darum gibt es Probleme wenn man zu schnell umstellt?

BerrysFrauchen
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1965
Registriert: 22. März 2013 09:35
Vorname: Daniela
Vorname: Daniela

Re: Futterumstellung beim Welpen

Beitragvon BerrysFrauchen » 3. Oktober 2017 20:52

Beitrag von BerrysFrauchen » 3. Oktober 2017 20:52

oopsie hat geschrieben:
Anton hat geschrieben:Bei Trockenfutter kannst du das neue gleich füttern.
Nur bei Nassfutter sollte man auf 3 Tage umstellen da es sonst Durchfall geben kann
Ich dachte egal wie rum man es dreht, TroFu und NF haben verschiedene Verdauungszeiten - darum gibt es Probleme wenn man zu schnell umstellt?
Das gilt auf jeden Fall für die gleiche Mahlzeit. Daher denke ich, dass es kein Problem sein sollte, wenn du den von Dir beschriebenen Vorschlag umsetzt. Aber nicht jeder Hund verträgt überhaupt Nassfutter..

Thema eröffnet:
oopsie

Re: Futterumstellung beim Welpen

Beitragvon oopsie » 3. Oktober 2017 23:31

Beitrag von oopsie » 3. Oktober 2017 23:31

BerrysFrauchen hat geschrieben:
oopsie hat geschrieben:
Anton hat geschrieben:Bei Trockenfutter kannst du das neue gleich füttern.
Nur bei Nassfutter sollte man auf 3 Tage umstellen da es sonst Durchfall geben kann
Ich dachte egal wie rum man es dreht, TroFu und NF haben verschiedene Verdauungszeiten - darum gibt es Probleme wenn man zu schnell umstellt?
Das gilt auf jeden Fall für die gleiche Mahlzeit. Daher denke ich, dass es kein Problem sein sollte, wenn du den von Dir beschriebenen Vorschlag umsetzt. Aber nicht jeder Hund verträgt überhaupt Nassfutter..

Hmm.. Klingt natürlich verlockend, da ich kein besonders großer Fan von Pedigree bin. Ist alt nur die Frage welche Umstellung jetzt die schonendere ist :weissnicht:

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36267
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Futterumstellung beim Welpen

Beitragvon eumeline » 4. Oktober 2017 06:37

Beitrag von eumeline » 4. Oktober 2017 06:37

Oft macht man sich auch zuckele Gedanken :wink:
Ehe ich es öso minderwertiges TF füttern würde, lieber ein gutes, getreidefreies NF und hole Dir zur Not Heilerde, sollte es Dünni oder Bäuchleingrummeln geben, dann gibt Ihr eine Messerspitze Heilerde ins Futtwr.

Thema eröffnet:
oopsie

Re: Futterumstellung beim Welpen

Beitragvon oopsie » 4. Oktober 2017 15:08

Beitrag von oopsie » 4. Oktober 2017 15:08

Vielen Dank für eure Meinungen und Tips! =)

Ich denke ich werde ihn dann sofort umstellen und dabei das NF von Real Nature probieren.
Drückt mir die Daumen =D

Thema eröffnet:
Anton

Re: Futterumstellung beim Welpen

Beitragvon Anton » 4. Oktober 2017 17:56

Beitrag von Anton » 4. Oktober 2017 17:56

Von Trockenfutter Marke A auf Trockenfutter Marke B kannst du sofort umstellen
Trockenfutter auf Nassfutter oder Nassfutter A auf B sollte man über 3 Tage umstellen
Gesperrt