ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Augen op notwendig?

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
Bambie

Augen op notwendig?

Beitragvon Bambie » 9. Oktober 2017 21:55

Beitrag von Bambie » 9. Oktober 2017 21:55

Hallo ihr lieben :wink:

Ich weiß ihr seid alle keine Tierärzte aber vielleicht könnt ihr mir ja doch helfen, ich habe eine kleine Chi Hündin sie 4 Monate alt. Leider wurde sie nur mit einem Auge geboren (stört uns kein bisschen ) nun sagte man mir man müsste warten bis sie 12 Monate alt um zu schauen ob es zu genäht werden müsste oder nicht, warum und weshalb wir so lange warten müssen hat uns keiner gesagt, ich mache mir halt sorgen das es sich entzünden könnte, denn sie ist sehr agil und lebendig und macht vor nichts halt :kicher: ich will sie auf keinen Fall wegen ihrer " Behinderung" in Watte packen und ihr das spielen und toben verbieten. Ich schicke euch mal ein Bild (wenn ich es hinbekomme :D ) vielleicht habt ihr sowas schonmal gesehen.

Liebe grüße
Saskia und Bambi :gassi2:

Bild

Thema eröffnet:
Bärbel

Re: Augen op notwendig?

Beitragvon Bärbel » 9. Oktober 2017 21:59

Beitrag von Bärbel » 9. Oktober 2017 21:59

Sicherlich hat das nähen mit dem Wachstum zu tun.
Ich kann mir vorstellen die Augenhöhle ist ja jetzt klein, vielleicht strämmt es wenn sie ausgewachsen ist?
Vielleicht könnt ihr ihr ja ein künstliches Auge einsetzten lassen. Ist sicher nicht Lebensnotwendig aber ich könnte mir vorstellen das es im Rudelverhalten wichtig ist.
Aber ich bin nun auch kein Tierarzt und habe davon überhaupt keine Ahnung.

Thema eröffnet:
Bambie

Re: Augen op notwendig?

Beitragvon Bambie » 9. Oktober 2017 22:12

Beitrag von Bambie » 9. Oktober 2017 22:12

Danke für Deine Antwort.
Das mit dem künstlichen Augen haben wir uns auch schon überlegt und auch uns da belesen, was wir gelesen haben ist das es jährlich ersetzt werden muss und auch ständig gereinigt werden muss, ich weiß nicht ob ich das meine Hündin antun möchte,sie jedesmal zum TA ziehen. Sie kommt prima mit ihrem Piratenauge zurecht, nun gut sie kennt es auch nicht anders. Ich bin eben halt soooo ungeduldig und möchte halt nur das beste für die kleine.

Vielleicht kennt einer von euch einen guten Augenspezialst hier in NRW

callie
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13890
Registriert: 7. Juli 2014 20:59
Vorname: Gaby
Vorname: Gaby

Re: Augen op notwendig?

Beitragvon callie » 9. Oktober 2017 22:24

Beitrag von callie » 9. Oktober 2017 22:24

Hallo Saskia :wink:

Bild
Ich kann dir leider keinen Rat geben für deine süße Maus :bussi:

Thema eröffnet:
Bambie

Re: Augen op notwendig?

Beitragvon Bambie » 9. Oktober 2017 22:27

Beitrag von Bambie » 9. Oktober 2017 22:27

Ich danke euch trotzdem für die schnellen Antworten :)

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36267
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Augen op notwendig?

Beitragvon eumeline » 10. Oktober 2017 12:36

Beitrag von eumeline » 10. Oktober 2017 12:36

Ich kenne mich da leider überhaupt nicht aus, eine zweite Meinung von einem Spezialisten wäre vielleicht/t eine Option.
Ich wünsche je Euch und dem kleinen Wirbelwind Alles Gute :bussi:

Udina
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 7783
Registriert: 17. November 2013 11:14
Vorname: Inka
Vorname: Inka

Re: Augen op notwendig?

Beitragvon Udina » 10. Oktober 2017 13:12

Beitrag von Udina » 10. Oktober 2017 13:12

Saskia :wink:

Bild

Leider kenne ich nicht damit aus, aber ich würde mal eine zweite Meinung einholen !

Kannst Du uns mal Dein Schätzchen bitte mal zeigen?

callie
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13890
Registriert: 7. Juli 2014 20:59
Vorname: Gaby
Vorname: Gaby

Re: Augen op notwendig?

Beitragvon callie » 10. Oktober 2017 14:01

Beitrag von callie » 10. Oktober 2017 14:01

Hallo Inka :wink:
Im ersten Beitrag vom Saskia ist ein kleines Bild von ihrer süßen Maus :ergeben:

Eyla
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 2018
Registriert: 19. Oktober 2014 21:13
Vorname: Meike
Vorname: Meike

Re: Augen op notwendig?

Beitragvon Eyla » 10. Oktober 2017 19:47

Beitrag von Eyla » 10. Oktober 2017 19:47

Also ich kenne ein Chi der im Welpenalter durch Angriff eines Großhundes sein Auge verlor.Ich glaube es ist gleich genåht worden.Frage doch den TA nochmal.Kunstliches Auge wůrde ich nich machen, ist doch stress.

Udina
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 7783
Registriert: 17. November 2013 11:14
Vorname: Inka
Vorname: Inka

Re: Augen op notwendig?

Beitragvon Udina » 10. Oktober 2017 20:11

Beitrag von Udina » 10. Oktober 2017 20:11

Dankeschön Gaby habs wohl übersehen

callie
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13890
Registriert: 7. Juli 2014 20:59
Vorname: Gaby
Vorname: Gaby

Re: Augen op notwendig?

Beitragvon callie » 10. Oktober 2017 21:13

Beitrag von callie » 10. Oktober 2017 21:13

Bitteschön Inka :bussi:

Nuggets
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 6619
Registriert: 2. August 2013 18:51
Vorname: Gudrun
Vorname: Gudrun

Re: Augen op notwendig?

Beitragvon Nuggets » 10. Oktober 2017 23:23

Beitrag von Nuggets » 10. Oktober 2017 23:23

Herzlich Willkommen. :wink:

BerrysFrauchen
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1965
Registriert: 22. März 2013 09:35
Vorname: Daniela
Vorname: Daniela

Re: Augen op notwendig?

Beitragvon BerrysFrauchen » 11. Oktober 2017 13:21

Beitrag von BerrysFrauchen » 11. Oktober 2017 13:21

Herzlich willkommen :wink:
Mein Tierarzt hat mir als Spezialisten für Augenheilkunde bei Hunden die Kleintierpraxis am Wall in Dortmund empfohlen und dort speziell Herrn Dr. Brahm. Ich war dort immer sehr zufrieden. :ja: vielleicht versucht ihr es da mal mit einer zweiten Meinung. :)

Gabi
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 5325
Registriert: 21. September 2010 20:23
Vorname: Gabi
Vorname: Gabi

Re: Augen op notwendig?

Beitragvon Gabi » 11. Oktober 2017 15:13

Beitrag von Gabi » 11. Oktober 2017 15:13

Hallo und herzlich Willkommen :wink:
Ich kenne mich mit dieser Problematik nicht aus, war aber mit Henry einige Zeit häufig in der Tierklinik Neanderthal und hab mich dort insgesamt sehr gut beraten und aufgehoben gefühlt. Die haben auch einen Facharzt für Augenheilkunde.
Du kannst ja mal hier schauen: http://www.tierklinik-neandertal.de/lei ... kunde.html

Wünsche dir viel Erfolg und alles Gute für die kleine Bambi :wink:

Chrissy
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13480
Registriert: 12. Januar 2011 12:55
Vorname: Chrissy
Vorname: Chrissy
Kontaktdaten:

Re: Augen op notwendig?

Beitragvon Chrissy » 11. Oktober 2017 15:29

Beitrag von Chrissy » 11. Oktober 2017 15:29

Ich kann gut verstehen das du dich sorgst und ich würde auf jeden Fall nochmal

einen Spezialisten befragen, hast ja jetzt verschiedene Adressen bekommen :bussi: :wink:

Thema eröffnet:
Bambie

Re: Augen op notwendig?

Beitragvon Bambie » 12. Oktober 2017 14:16

Beitrag von Bambie » 12. Oktober 2017 14:16

Hallo ihr lieben :)

Ich danke euch für die vielen Antworten und vorallem für die zwei Adressen,die werden wir auf jeden Fall kontaktieren :)

Das mit dem künstlichen Auge werden wir auch nicht machen, wozu auch?! Die Maus wurde so geboren und kommt prima damit zurecht und sie ist auch mit nur einem Auge süß :herzen:

Nochmal vielen Dank an euch alle :)

Liebe grüße
Saskia und Bambi
Gesperrt