ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Übergewicht bei Leo

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
Leosamu

Übergewicht bei Leo

Beitragvon Leosamu » 15. Oktober 2017 19:28

Beitrag von Leosamu » 15. Oktober 2017 19:28

Hi

mein Leo ist seid ungefähr 7 Monaten bei uns. Er ist fast 5 Jahre alt und hatte ein Gewicht von 4 Kilo als er zu uns kam. Für seine Größe
eigentlich perfekt. (Er ist ein Chi-Mischling und dadurch größer als ein reinrassiger Chihuahua)
Der Vorbesitzer sagte er frisst nicht viel. Am Anfang war das auch so aber mit der Zeit wurde er immer hungriger und durch das tägliche
Training bekommt er ja auch zusätzlich Leckerchen (Trockenfleisch von Rinti). Nun hat er 1,5 Kilo zugenommen und ich arbeite bereits verzweifelt
daran es wieder runter zu bekommen.

Zwischenzeitlich bekam er auch einen Hormonchip...vielleicht liegt es auch daran ?

Kennt jemand ein gutes Diätfutter , nass oder trocken, was ihn sättigt aber nicht so viele kalorien hat ?

Bewegung hat er eigentlich auch genug. 3 x täglich geht es raus und spielen und rennen tut er auch viel mit seinem Kumpel.

Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar :-)

LG Anja

Crazy Sixpack
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 933
Registriert: 19. April 2010 17:47
Vorname: Claudia und Katrin
Vorname: Claudia und Katrin

Re: Übergewicht bei Leo

Beitragvon Crazy Sixpack » 15. Oktober 2017 20:05

Beitrag von Crazy Sixpack » 15. Oktober 2017 20:05

Was bekommt er denn als Hauptfutter? Trocken oder nass?

Du solltest die Leckerchen von der Tagesration vom Futter abziehen. Alternativ kannst du auch mit Futterzellulose arbeiten. Die mischt man unters Nassfutter und so hat er die gleiche Menge im Napf und wird satt .

callie
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13876
Registriert: 7. Juli 2014 20:59
Vorname: Gaby
Vorname: Gaby

Re: Übergewicht bei Leo

Beitragvon callie » 15. Oktober 2017 21:36

Beitrag von callie » 15. Oktober 2017 21:36


Thema eröffnet:
Käferchen

Re: Übergewicht bei Leo

Beitragvon Käferchen » 15. Oktober 2017 21:58

Beitrag von Käferchen » 15. Oktober 2017 21:58

Wir haben zur Gewichtsreduktion, 30 % der täglichen Futtermenge durch kohlehydratarmes Gemüse ersetzt (Knollensellerie, Rote Beete,
Zucchini, Fenchel, Chinakohl (gekocht und püriert) oder auch mal pürierter Kopfsalat oder Salatgurke. Du kannst eine größere Menge kochen
und portionsweise in kleinen Dosen oder Tütchen einfrieren. Eine halbe Stunde bevor Du fütterst, eine Portion aus dem Eisfach nehmen, in
ein Schüsselchen mit warmem Wasser legen und es ist schnell aufgetaut.

Obst eignet sich für eine kalorienreduzierte Kost nicht, das es durch den vielen Fruchtzucker, zu viele Kohlenhydrate enthält.

Futterzellulose haben wir auch ab und an genommen, da es aber ohne jeden Nährwert ist, würde ich persönlich es nicht längerfristig geben.
Bei der Verwendung bitte unbedingt darauf achten, dass nur 10 % des Futters mit Futterzellulose ersetzt werden.

Thema eröffnet:
Leosamu

Re: Übergewicht bei Leo

Beitragvon Leosamu » 16. Oktober 2017 08:46

Beitrag von Leosamu » 16. Oktober 2017 08:46

Ich werde mal das mit dem Gemüse versuchen und mich mal informieren was Futterzellulose ist .Wo bekomme ich das ?
Das Diätnassfutter werde ich mir wohl erstmal besorgen !
Danke :-)

Leo bekommt morgens beim Training ungefähr einen halben Streifen Trockenfleisch. Dann eine Mini Portion Trockenfutter light. (Select Gold)

Nachmittags auch Trockenfleisch zum üben und noch mal eine halbe Stange Kaustange mit Huhn.

Abends nochmal Trockenfutter , Diätfutter (Selecht Gold) gemischt mit Beneful.

Ach.....Nassfutter fressen sie gern aber ich gebe es nur manchmal.....dann gibt es morgens kein Trockefutter

Wenn ich Training bei meiner Tiertrainerin habe dann gibt es noch etwas mehr leckerlis, Geflügelfleischwurst.
Wahrscheinlich zuviel Leckerlies aber ich muss ja intensiv trainieren.....

Mina
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 5164
Registriert: 10. November 2010 17:36
Vorname: Lisa
Vorname: Lisa
Kontaktdaten:

Re: Übergewicht bei Leo

Beitragvon Mina » 16. Oktober 2017 09:09

Beitrag von Mina » 16. Oktober 2017 09:09

Ich kann dir Perrito Snacks Chunkies zum trainieren empfehlen. Die bestehen aus 100% Huhn und die andere Sorte 100% Ente und sind super klein, dadurch kann man viel trainieren ohne das der Hund zu nimmt.
Hunde sollen belohnt werden beim Training, sie sollte aber davon nicht satt werden..

Die sind bei Hunden sehr beleibt.
http://www.leckerli-verkauf.de/Hundefut ... 0g-57.html


Zudem würde ich kein Trockenfutter füttern sondern besser ein hochwertiges Nassfutter oder Barf.
So lange dein Hund zu nimmt, musst du mit der Menge des Futters spielen. 3mal am Tag brauchen an sich die wenigsten Hunde.

Hunde sollten nur selten Satt gefüttert werden. Satte Hunde bewegen sich weniger.

Diar Futter ist nicht notwendig um das Gewicht in den Griff zu bekommen. Es liegt meist an der Futtermenge. Trockenfutter macht schnell dick und ist die ungesündeste Futter Form.

Einmal die Woche Körnigen Frischkäse mit Karotten oder anderen pürieren Gemüse ist zum Beispiel sehr gut. An den Tag kein Trockenfutter oder anderes Futter geben.

Thema eröffnet:
Leosamu

Re: Übergewicht bei Leo

Beitragvon Leosamu » 16. Oktober 2017 15:09

Beitrag von Leosamu » 16. Oktober 2017 15:09

Vielen Dank für den Tip mit den Leckerlies !

Auch das mit dem Trockenfutter war mir nicht so klar.....ich werde es stark reduzieren und eher auf nass umsteigen.

Er hat halt immer Hunger, das war am Anfang nicht so...deswegen hat sich das dann irgendwie so eingeschlichen. Aber ich werde
jetzt hart bleiben und weniger füttern. Ein Kilo muss er runter bekommen.

Danke für die Hilfe !

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36252
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Übergewicht bei Leo

Beitragvon eumeline » 16. Oktober 2017 18:29

Beitrag von eumeline » 16. Oktober 2017 18:29

Zum Einen, bei uns ist seit vielen Jahren TF Ei NoGo

Ansonsten, so als Beispiel: Bijou wiegt 3800 gr und sie bekommt morgens und abends je 50 gr hochwertiges, Getreidepreises NF und mittags einen Streifen Trockenfleissch, in der Regel Hühnchen.

Sie hält damit gut das Gewicht :ja:

Sandra
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3495
Registriert: 16. August 2010 11:06
Vorname: Sandra
Vorname: Sandra

Re: Übergewicht bei Leo

Beitragvon Sandra » 17. Oktober 2017 22:34

Beitrag von Sandra » 17. Oktober 2017 22:34

Der Hund meiner Freundin war immer schlank, jetzt hat er vor ein paar Monaten diesen Chip bekommen..... er ist nicht wieder zu erkennen :staunen: so schlimm hat er zugenommen!
Gesperrt