ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Mina humpelt wieder ):

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Moderator: Experten-Team


Thema eröffnet:
Mina
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 5168
Registriert: 10. November 2010 17:36
Vorname: Lisa
Vorname: Lisa
Kontaktdaten:

Mina humpelt wieder ):

Beitragvon Mina » 21. Oktober 2017 18:01

Beitrag von Mina » 21. Oktober 2017 18:01

War heute mit Mina beim Tierarzt. :krank:

Mina ist gestern von einem großen Stein runter gesprungen ( was sie häufig macht ) und hat danach gehumpelt.
Mein Verdacht das die Kniescheibe herausgesprungen ist, hat der Ta bestätigt. Der Oberschenkel ist verhärtet vom Humpeln.
Mina bekommt jetzt 3 Tage Metacam, um Entzündungen vor zu beugen.

Der Ta sagte ich soll über eine Op nachdenken da sie schonmal gehumpelt hatte und die Bänder und Sehnen die Patella nicht mehr so gut halten und sich die Arthrose verstärkt.

Mina wird jetzt viel getragen und gekrauelt und genießt die Aufmerksamkeit.
Bild

Eyla
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 2018
Registriert: 19. Oktober 2014 21:13
Vorname: Meike
Vorname: Meike

Re: Mina humpelt wieder ):

Beitragvon Eyla » 21. Oktober 2017 18:50

Beitrag von Eyla » 21. Oktober 2017 18:50

:bussi:oh man Lisa das ist ja doof. Gute Besserung der kl.Maus.

edelente

Re: Mina humpelt wieder ):

Beitragvon edelente » 21. Oktober 2017 18:53

Beitrag von edelente » 21. Oktober 2017 18:53

:wink: Gute Besserung kleine Maus :bussi:

Birgit657
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12431
Registriert: 16. November 2011 11:04
Vorname: Birgit
Vorname: Birgit

Re: Mina humpelt wieder ):

Beitragvon Birgit657 » 21. Oktober 2017 19:10

Beitrag von Birgit657 » 21. Oktober 2017 19:10

ach menno du kleine hüpfmaus :streicheln: gute Besserung für Mina :bussi:
und die OP ist nicht zu umgehen wie zum Beispiel bei Melli, mit unterwasser Therapie :weissnicht:

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 29165
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Re: Mina humpelt wieder ):

Beitragvon Chibuty » 21. Oktober 2017 19:17

Beitrag von Chibuty » 21. Oktober 2017 19:17

Oh nein - arme Mina :(

Gute Besserung!

Bitte schau mal, wie Birgit schon geschrieben hat, nach einer guten Physiotherapeutin. Das was Leonie mit der Unterwassertherapie erfolgreich geschafft hat, wird auch Mina schaffen. Wichtig ist die richtige Belastung und Zusätze zur Stärkung der Bänder.

Eine OP kostet eine Menge Geld, Physio danach ist unumgänglich - daher würde ich immer die Physio zunächst vorziehen, wenn der Hund dabei keine sichtlichen Schmerzen hat. Da kennst du Mina am besten. Jetzt ist klar, dass sie direkt nach dem Sprung schmerzen haben wird, aber beobachte die Maus genau wenn du metcam absetzt.

callie
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13890
Registriert: 7. Juli 2014 20:59
Vorname: Gaby
Vorname: Gaby

Re: Mina humpelt wieder ):

Beitragvon callie » 21. Oktober 2017 19:24

Beitrag von callie » 21. Oktober 2017 19:24

Ich würde auch sagen mach unbedingt erst mal Physiotherapie, wir hatten damit sehr guten Erfolg :ja:
Wir wünschen deiner süßen Maus gute Besserung :streicheln: :bussi:

Gabi
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 5325
Registriert: 21. September 2010 20:23
Vorname: Gabi
Vorname: Gabi

Re: Mina humpelt wieder ):

Beitragvon Gabi » 21. Oktober 2017 19:38

Beitrag von Gabi » 21. Oktober 2017 19:38

Ach Lisa, das ist ja echt blöd :(
Vielleicht kannst du nach der Metacamgabe erst mal eine Weile Traumeel einsetzen. Physio würde ich auch erst mal ausprobieren. Operieren lassen kannst du immer noch.

Gute Besserung für die kleine Mina :bussi:

Käferchen

Re: Mina humpelt wieder ):

Beitragvon Käferchen » 21. Oktober 2017 20:07

Beitrag von Käferchen » 21. Oktober 2017 20:07

Ach mensch, die arme Maus :streicheln: . Wir hoffen ganz doll, dass Ihr noch keine OP braucht und vielleicht doch eine regelmäßige
Physio hilft Bild.

Thema eröffnet:
Mina
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 5168
Registriert: 10. November 2010 17:36
Vorname: Lisa
Vorname: Lisa
Kontaktdaten:

Re: Mina humpelt wieder ):

Beitragvon Mina » 21. Oktober 2017 21:59

Beitrag von Mina » 21. Oktober 2017 21:59

Danke für die Tipps.
Op sollte auch die letzte Wahl sein.
Da das letzte Humpeln 4 Jahre zurück liegt und ich damals Mina komplett durchchecken lassen hab, werde ich dieses mal erstmal nur abwarten.
Beim letzten mal hat es auch mehrere Wochen gedauert bis sie wieder richtig laufen konnte.
Die Zeit geb ich ihr dieses mal auch.

Sollten die Abstände kürzer werden, werde ich erstmal mit Physiotherapie anfangen.
Noch sehe ich kein Bedarf, da vor dem Sprung, auch keine Einschränkungen waren, ihr gings ja gut.

Und 4 Jahre ist eine lange Zeit, in der die Kniescheibe nicht mehr sichtbar herausgesprungen ist.

Sandra
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3495
Registriert: 16. August 2010 11:06
Vorname: Sandra
Vorname: Sandra

Re: Mina humpelt wieder ):

Beitragvon Sandra » 22. Oktober 2017 00:04

Beitrag von Sandra » 22. Oktober 2017 00:04

Gute Besserung :bussi:

Jope2
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4912
Registriert: 2. Februar 2012 12:59
Vorname: Petra
Vorname: Petra

Re: Mina humpelt wieder ):

Beitragvon Jope2 » 22. Oktober 2017 07:34

Beitrag von Jope2 » 22. Oktober 2017 07:34

Gute Besserung für Mina. :bussi:
Ich sehe es genauso, wie die anderen. Unser Rocco hat ja auch Pl4 und mir wurde vom TA auch schon zur OP geraten. Habe mich daher schon sehr mit dem Thema auseinander gesetzt und für uns kommt eine OP erst in Frage, wenn alles andere nicht mehr hilft und Rocco Schmerzen hat. Eine OP ist nicht risikolos und es ist auch nicht gesagt, dass der Hund danach humpelfrei läuft. Also, wie schon Melli schrieb, erstmal Physiotherapie und Muskelaufbau vorziehen und Arthrose können im Alter auch Hunde ohne PL Probleme bekommen.

Kajo
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 15604
Registriert: 30. Mai 2010 17:11
Vorname: Rolf und Heike
Vorname: Rolf und Heike

Re: Mina humpelt wieder ):

Beitragvon Kajo » 22. Oktober 2017 10:42

Beitrag von Kajo » 22. Oktober 2017 10:42

Bild

Bärbel

Re: Mina humpelt wieder ):

Beitragvon Bärbel » 22. Oktober 2017 12:55

Beitrag von Bärbel » 22. Oktober 2017 12:55

Nun ja ich bin ja nun auch schon etwas PL erfahren bei zwei Hunden die sich damit plagen.
Es wird Draußen kalt, viele PL geplagte Hunde fangen jetzt wieder an zu hinken, Kälte macht sich nicht gut auf kaputte Gelenke.
Was würde ich tun?
PL erfahrenen Arzt - Orthopäden aufsuchen und die PL genau bestimmen lassen. Bis PL 2 muss nicht operiert werden.
Lasst euch vom Tierarzt bzw. Physiotherapeuten zeigen wie ihr vorsichtig wieder das Gelenk einrenken könnt, es wird Zeit das ihr massieren lernt auch das lernt ihr am besten vom Physiotherapeuten, genau so wie Übungen zum Muskelaufbau.
Muskelaufbau ist ganz ganz wichtig für Hunde für PL Hunde noch wichtiger um einer OP zu entgehen!!!!!
Muskelaufbau, viel Rasen laufen, Schräge (Berg) hoch und runter gehen (keine Treppe)
Schwimmen dazu kann man auch Daheim die Wanne oder einen Trog benutzen (sehr gut weil man hier warmes Wasser benutzen kann was auch die Muskeln mit Verspannungen lockert). "Heiße Rolle" wird bei uns jetzt wieder jeden Abend gemacht, wenn man sich das nicht traut geht auch Rotlicht. Wer ein Tansgerät hat kann auch dieses einsetzen.
Meine Hunde bekommen MSM und Glucosamin mit ins Futter das für den Knorpel sehr sehr wichtig ist.
Hier eine Gedächtnishilfe für das Massieren, euer Hund wird sich freuen, meine lieben es.
https://www.petphysio-shop.de/Massage-am-Hund.html

emmaundrambo
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4812
Registriert: 20. November 2010 11:07
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Re: Mina humpelt wieder ):

Beitragvon emmaundrambo » 22. Oktober 2017 14:43

Beitrag von emmaundrambo » 22. Oktober 2017 14:43

Gute Besserung süße :bussi:

Yvonne
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12702
Registriert: 7. September 2008 20:56
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Mina humpelt wieder ):

Beitragvon Yvonne » 22. Oktober 2017 19:01

Beitrag von Yvonne » 22. Oktober 2017 19:01

Hoffe ihr bekommt es wieder hin ohne OP und das es Mina bald besser geht. :bussi:

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36267
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Mina humpelt wieder ):

Beitragvon eumeline » 22. Oktober 2017 19:04

Beitrag von eumeline » 22. Oktober 2017 19:04

Gute Besserung für die Süße Mina :streicheln:

Lisaemilia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4809
Registriert: 16. März 2015 12:48
Vorname: Bianca
Vorname: Bianca

Re: Mina humpelt wieder ):

Beitragvon Lisaemilia » 23. Oktober 2017 12:38

Beitrag von Lisaemilia » 23. Oktober 2017 12:38

Gute Besserung für Mina .... :bussi:

Thema eröffnet:
Mina
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 5168
Registriert: 10. November 2010 17:36
Vorname: Lisa
Vorname: Lisa
Kontaktdaten:

Re: Mina humpelt wieder ):

Beitragvon Mina » 24. Oktober 2017 09:19

Beitrag von Mina » 24. Oktober 2017 09:19

Vielen Dank für die ganzen Tipps.
Mina läuft viel auf unebenen Flächen wie Wald, Wiesen und auf den Deich mehrmals die Woche Berg auf und ab. Im Sommer läuft sie in flachen Flüssen, wo das Wasser nur bis knapp untern Bauch geht, der Fluss wärmt sich schnell auf.
Grünlippmuschelpulver bekommt Mina schon Kur weiße. Teifelskralle hat sie auch zwischendurch ne Zeit lang bekommen.
Treppen läuft Mina nur selten, hab sie schon immer bei Treppen getragen.
Nach den Ferien ist Mina wieder bei den Hundesittern, die ist Heilpraktikerin und macht auch Wärmetherapie und wendet z.b die Rotlichtlampe bei Mina an.

Hab jetzt am 6. November ein Termin bei einer Tierosteopartien. Ich hoffe sie kann mir noch wertvolle Tipps geben.

Mina setzt ab und zu schon das Bein auf, aber humpelt die meiste Zeit noch. Manchmal vergisst Mina das das Bein noch nicht so stabil ist und ist gestern z.b das Sofa hoch gesprungen und voll weggeknickt, so schnell konnten wir nicht reagieren. Da geht ihr es zuvor gerade mal wieder etwas besser und da hat sie prompt vergessen das das Bein noch nicht fit ist.
Metacam bekommt sie heute nicht mehr, das Bein hat sie dadurch nicht wie gehofft entspannt, sondern unverändert meiste Zeit angezogen.

Birgit657
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12431
Registriert: 16. November 2011 11:04
Vorname: Birgit
Vorname: Birgit

Re: Mina humpelt wieder ):

Beitragvon Birgit657 » 24. Oktober 2017 19:25

Beitrag von Birgit657 » 24. Oktober 2017 19:25

Tierosteopathie kann euch mit Sicherheit noch einiges mit Anwendungen weiter bringen :ja: würde ich auch so machen,
tja das ist wie bei kleinen Kindern, kaum ist eine Besserung da wird alles ignoriert, man muss höllisch aufpassen und Mina ist ja eh eine kleine Hüpfdohle :kicher:
Minaaaaaaa nicht rumjumpen :nein: schön auf Frauli hören

Chrissy
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13480
Registriert: 12. Januar 2011 12:55
Vorname: Chrissy
Vorname: Chrissy
Kontaktdaten:

Re: Mina humpelt wieder ):

Beitragvon Chrissy » 24. Oktober 2017 19:41

Beitrag von Chrissy » 24. Oktober 2017 19:41

Och Mensch die arme Mina :bussi: Ich hoffe ihr schafft das ohne OP und sie erholt

sich wieder von ihrem Sprung :bussi:

Thema eröffnet:
Mina
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 5168
Registriert: 10. November 2010 17:36
Vorname: Lisa
Vorname: Lisa
Kontaktdaten:

Re: Mina humpelt wieder ):

Beitragvon Mina » 7. November 2017 23:00

Beitrag von Mina » 7. November 2017 23:00

War heute mit Mina beim Orthopäden.

Mina soll unter Narkose nochmals geröntgt werden, wie vor 3,5 Jahren auch.

Der Ta vermutet daß es vor dem Sprung schon eine Fehlstellung Pl oder Hüfte gab, die der Auslöser war.
Der Ta hat Mina gründlich abgetastet und sich viel Zeit genommen.
Jetzt bekommt Mina erstmal noch ein Nahrungsergänzungsmittel zur Unterstützung der Bänder und Sehnen.
Er hat schon angedeutet dass Mina wohl Physiotherapie bekommen soll. Wir sollen aber erstmal das Röntgen abwarten.

Mina schont ihr Bein unverändert, setzt es nach wie vor nur kurz Mal auf wenn sie langsam geht.

Beim Röntgen unter Narkose, werden Minas Zähne gleich mit Saniert. Die vorderen Zähne müssen sehr wahrscheinlich raus :weinen2:

Ich hoffe Mina kann bald wieder ihre vier Beinchen benutzen :(

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 29165
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Re: Mina humpelt wieder ):

Beitragvon Chibuty » 8. November 2017 06:03

Beitrag von Chibuty » 8. November 2017 06:03

Lisa, ich lege es dir sehr ans Herz jetzt schon direkt einen Physiotherapeuten aufzusuchen. Durch die Schonhaltung kommen zusätzlich andere Beschwerden und Fehlstellungen in den Vorderläufen im Rücken etc.

Ein guter Physiotherapeut, evtl auch mit ostheopathischer Ausbildung braucht dazu nicht Röntgen, es wird alles erfühlt und ertastet.

Wenn die Zahnsanierung natürlich unumgänglich ist, dann kann man es mit Röntgen kombinieren, dennoch finde ich die Alternativen Methoden, gerade nach unserem Erfolg mit Leo und ihrem Bein, einfach viel besser und sinnvoller, vor allem effektiver.

Nach fast 4,5 Monaten kann ich bei Leo sagen Ihr Gangbild hat sich super gemacht, ist fast wieder normal. Da hätte keine Ende Juni dran gedacht, der sie gesehen hat.

Alles Gute für Mina!

Käferchen

Re: Mina humpelt wieder ):

Beitragvon Käferchen » 8. November 2017 10:09

Beitrag von Käferchen » 8. November 2017 10:09

Ohje, arme Mina :streicheln: . Ich denke auch dass es auf jeden Fall kein Fehler wäre, so schnell wie möglich mit einer
physiotherapeutischen Behandlung zu beginnen. Eine konservative Behandlung bringt in der Regel immer gute Erfolge.
Ich hoffe Du wirst die richtige Entscheidung für Deine Maus treffen.

schnecke
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 2998
Registriert: 25. April 2011 17:39
Vorname: Kathrin
Vorname: Kathrin

Re: Mina humpelt wieder ):

Beitragvon schnecke » 8. November 2017 14:34

Beitrag von schnecke » 8. November 2017 14:34

:bussi: gute Besserung für die süsse Maus

Samy
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 2101
Registriert: 16. Juli 2013 09:22
Vorname: Samy
Vorname: Samy
Kontaktdaten:

Re: Mina humpelt wieder ):

Beitragvon Samy » 8. November 2017 15:22

Beitrag von Samy » 8. November 2017 15:22

Arme Mina... :streicheln:
Gute Besserung für deine süße Maus :bussi:

Sandra
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3495
Registriert: 16. August 2010 11:06
Vorname: Sandra
Vorname: Sandra

Re: Mina humpelt wieder ):

Beitragvon Sandra » 8. November 2017 17:33

Beitrag von Sandra » 8. November 2017 17:33

Gute Besserung :streicheln: :bussi:

callie
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13890
Registriert: 7. Juli 2014 20:59
Vorname: Gaby
Vorname: Gaby

Re: Mina humpelt wieder ):

Beitragvon callie » 8. November 2017 20:42

Beitrag von callie » 8. November 2017 20:42

Wir wünschen Minchen auch gute Besserung :streicheln: :bussi:

Lisaemilia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4809
Registriert: 16. März 2015 12:48
Vorname: Bianca
Vorname: Bianca

Re: Mina humpelt wieder ):

Beitragvon Lisaemilia » 9. November 2017 13:13

Beitrag von Lisaemilia » 9. November 2017 13:13

Auch wir wünschen weiterhin gute Besserung für Mina :bussi:

Thema eröffnet:
Mina
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 5168
Registriert: 10. November 2010 17:36
Vorname: Lisa
Vorname: Lisa
Kontaktdaten:

Re: Mina humpelt wieder ):

Beitragvon Mina » 10. November 2017 14:28

Beitrag von Mina » 10. November 2017 14:28

Haben erst am 23. ein Termin bei einer Physiotherapeutin bekommen.
Überlege den Röntgen Termin am 22. ab zu sagen, weiß nicht welche Vorteile das Röntgen haben soll, nur um ein Vergleich zum letzten Röntgen zu haben?
Schmerzen hat Mina scheinbar nicht, bis sie das Bein wieder voll belastet wird, wird wohl noch etwas Zeit vergehen.
Die Physiotherapie wird sie dabei unterstützen.
Werde jetzt wohl erstmal hören was die Physiotherapeutin sagt.
Oder wie würdet ihr das machen?

Vor 3,5 Jahren war's das rechte Bein ohne Belastung, von jetzt auf gleich hat sie gehumpelt, dieses mal das linke nach dem Sprung vom Stein.

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 29165
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Re: Mina humpelt wieder ):

Beitragvon Chibuty » 10. November 2017 15:19

Beitrag von Chibuty » 10. November 2017 15:19

Ich würde genauso handeln, Röntgen absagen und mit der Physio den Therapieplan besprechen.

Wir waren mit Leo gestern wieder da und sie macht immer weiter Fortschritte. Blutergüsse im Gelenk können schmerzhaft sein und lang dauern. So etwas könnte es auch sein. Leo hatte ja einen heftigen Erguss muss Flüssigkeit im Knie. Der Blutegel hat dann den besten Erfolg überhaupt gebracht :ja: Lass Mina genau abtasten und dann schaue. Wichtig ist auch, dass Mina sich wohl fühlt und du auch.
Gesperrt