ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Niesen und Schleim bis in die Bronchien. Wer hat solch eine Allergie bei seinem Hund? BZW. was kanns sein?

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
Bantje

Niesen und Schleim bis in die Bronchien. Wer hat solch eine Allergie bei seinem Hund? BZW. was kanns sein?

Beitragvon Bantje » 3. November 2017 10:45

Beitrag von Bantje » 3. November 2017 10:45

Hallo! Nachdem wir bei unserer Bantje einen Trachealkollaps und eine bakterielle Infektion der Lunge / Atemwege festgestellt haben, geht es leider weiter...... SIe hat gut 50 Tage zwei verschiedene Antibiotika bekommen. Dazu Kortison. Das alles ist nun schon länger abgesetzt. Wir hatten 3 Tage an denen sie "wie früher" war. Dann ging es los mit Niesen und Schleim (weiß, inzwischen klar) aus der Nase (bevorzugt rechtes Nasenloch). Da völlig unabhängig von der Vorgeschichte ein Fremdkörper in der NAse vermutet wurde, hat der Tierarzt reingeschaut und auch noch weiter runter geschaut: Ende vom Lied: Alles sieht aus wie zuvor: Geschwollen und viel Schleim bis runter zu den Bronchien. Der Hund bekommt mehrmals am Tag heftige Niesanfälle und im Anschluß "Rückwärtsniesen" (Ich gehe davon aus, das durch das niesen, das rückwärtshusten begünstigt/ausgelöst wird (Reiz/Schwellung?)) Dieses Niesen ist völlig neu. Damals, bei der Infektion war es husten!
Bei der Bronchoskopie wurde auch wieder ein Abstrich gemacht, der aber negativ ist. KEINE KEIME!!! EIgentlich gut, aber was macht ihr das Leben nun so schwer? Der Hund ist fit, will, aber kann nicht, weil er von diesen Niesanfällen und dem Rückwärtsniesen behindert wird!
Der Doc und wir denken nun an eine Allergie, die sich über den langen Zeitraum der Infektion entwickelt hat. EIn Test kann erst in 3 Monaten erfolgen, da sie ja Kortison bekommen hat. Nun meine Fragen:

Ich habe nun etwas gegoogelt und muss feststellen, das eben diese Symptome (Niesen und Schleim) eigentlich gar keine typischen Allergie-Symptome beim Hund sind. Hat wer bei seinem Fifi auch solche Symptome? Und welche Allergie kam bei raus?

Wie kann ich nun schauen, was es sein kann? Ich habe alle Waschpulver auf Sensitiv gewechselt und als Futter gibts nun Singleprotein vom Pferd.

Wir sind verzweifelt. Der Hund tut uns so leid und wir möchten doch nur, das er wieder Spaß hat.

VG

Crazy Sixpack
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 933
Registriert: 19. April 2010 17:47
Vorname: Claudia und Katrin
Vorname: Claudia und Katrin

Re: Niesen und Schleim bis in die Bronchien. Wer hat solch eine Allergie bei seinem Hund? BZW. was kanns sein?

Beitragvon Crazy Sixpack » 3. November 2017 11:21

Beitrag von Crazy Sixpack » 3. November 2017 11:21

Meine Kim hat auch einen Trachealkollaps. Durch diesen bildet sich immer wieder weisslicher Schleim und die Atemwege schwellen zu. Sie bekam dann immer Antibiotika. Inzwischen bekommt sie wenn ich merke dass sie wieder mit Schleim kämpft etwas Fenchelhonig übers Futter für ca 5 Tage. Da ich 2 mal am Tag füttere klappt das ganz gut. Im Winter bekommt sie dann noch einen kleinen Loop um den Hals. Teilweise auch schon bei dem Wetter. War ein Tipp von unserem Tierarzt, denn ständig Antibiotika ist auch nicht so toll. Wir fahren damit seit fast 3 Jahren gut damit.

tina_f_1
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 667
Registriert: 27. Juni 2014 14:08
Vorname: tina
Vorname: tina

Re: Niesen und Schleim bis in die Bronchien. Wer hat solch eine Allergie bei seinem Hund? BZW. was kanns sein?

Beitragvon tina_f_1 » 3. November 2017 13:31

Beitrag von tina_f_1 » 3. November 2017 13:31

Ich will dir keine Angst machen-aber bei meinem Jimmy (Regenbogenhimmel)-
war es auch so-die Tierärztin hat es nicht erkannt.

Nach einer Narkose ist er verstorben!!
Lass bitte Herz und Lunge kontrollieren.
glg Tina

Thema eröffnet:
percy feinbein

Re: Niesen und Schleim bis in die Bronchien. Wer hat solch eine Allergie bei seinem Hund? BZW. was kanns sein?

Beitragvon percy feinbein » 3. November 2017 18:18

Beitrag von percy feinbein » 3. November 2017 18:18

Hey :wink: ich stimme Tina zu. Das hört sich so schlimm an, wie dein Mäuschen leidet. Das kann schon eine Allergie sein, wenn nicht gegen Wasch/Putzmittel, gäbe es noch Hausstaub und Milben. z.B. Ich , bzw. eine meiner Mädels hatte Fehldiagnosen, als Herz und Lunge nicht ok waren.
Gute Besserung und möge Weisheit wirken. :streicheln:

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36252
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Niesen und Schleim bis in die Bronchien. Wer hat solch eine Allergie bei seinem Hund? BZW. was kanns sein?

Beitragvon eumeline » 3. November 2017 18:29

Beitrag von eumeline » 3. November 2017 18:29

Das klingt wirklich böse, ich kenne mich damit nicht aus, wünsche Deinem Schatzi gute Besserung :bussi: :streicheln:

Gabi
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 5325
Registriert: 21. September 2010 20:23
Vorname: Gabi
Vorname: Gabi

Re: Niesen und Schleim bis in die Bronchien. Wer hat solch eine Allergie bei seinem Hund? BZW. was kanns sein?

Beitragvon Gabi » 3. November 2017 21:18

Beitrag von Gabi » 3. November 2017 21:18

Puh - da kann ich leider keinen Rat geben :weissnicht:
Ich drücke aber die Daumen, dass ihr bald eine korrekte Diagnose bekommt, damit man der kleinen Maus besser helfen kann :wink:

Birgit657
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12431
Registriert: 16. November 2011 11:04
Vorname: Birgit
Vorname: Birgit

Re: Niesen und Schleim bis in die Bronchien. Wer hat solch eine Allergie bei seinem Hund? BZW. was kanns sein?

Beitragvon Birgit657 » 3. November 2017 21:36

Beitrag von Birgit657 » 3. November 2017 21:36

welcher Grad des Trachealkollaps wurde festgestellt, 1 = 25 % 2 = 50% 3 = 75% und 4 = fast vollständig,
Schleimlöser kann eingesetzt werden, inhalieren mit Salzwasser gibt Linderung,
keine stärkere körperliche Belastung, ist eine Blauverfärbung der Schleimhäute bei einem Anfall zusehen :weissnicht:
ich wünsche euch gute Besserung

Thema eröffnet:
Käferchen

Re: Niesen und Schleim bis in die Bronchien. Wer hat solch eine Allergie bei seinem Hund? BZW. was kanns sein?

Beitragvon Käferchen » 4. November 2017 11:30

Beitrag von Käferchen » 4. November 2017 11:30

Liebe Anika :wink: .

bei einer längeren Verabreichung von Cortison und Antibiotika besteht die Gefahr, dass das Immunsystem geschwächt und die Darmflora
zerstört wird. Ganze 80% des Immunsystems bestehen aus Immunzellen im Darm und wenn dieser seine Funktion nicht mehr richtig erfüllen
kann, kommt es schnell zu neuen gesundheitlichen Problemen.

Vielleicht ist das mit ein Grund, dass Deine kleine Maus nun vielleicht schon wieder einen Infekt bekommen hat.
Du solltest in Rücksprache mit Deinem behandelnden TA, schnellstens etwas zur Unterstützung des Aufbaus der Darmflora und zur Unterstützung
des Immunsystems tun. Zwei Präparate kann ich Dir empfehlen SymbioPet und Gladiator Plus. Vielleicht beliest Du Dich darüber
mal.

Ich wünsche Deiner kleinen Maus, ganz doll gute Besserung :bussi:

Thema eröffnet:
Bantje

Re: Niesen und Schleim bis in die Bronchien. Wer hat solch eine Allergie bei seinem Hund? BZW. was kanns sein?

Beitragvon Bantje » 4. November 2017 22:39

Beitrag von Bantje » 4. November 2017 22:39

Hallo und Danke für die leider meist nicht so positiven Antworten. Ich habe schon richtig Angst um die Kleine. Allerdings hat sie bisher alles so gut weggesteckt. Und sie möchte immer, aber kann eben wegen des Nies und Hustreizes nicht immer. Am Donnerstag ist sie so fein gelaufen und gestern und heute geht nichts. Ich versteh das alles nicht. Auch das es ihr nachdem die Medikamente ja abgesetzt wurden, erst 3 Tage so gut ging. Und weil es dann andere Symptome sind. Ein hin, ein her. Es verändert sich alles immer irgendwie.

@ Tina: Was hat dein TA nicht erkannt?? ich bin da gerade verwirrt.
@ Birgit: In Bramsche, wo es richtig schlimm aussah wurde uns Stufe 2 gesagt, in Recklinghausen, bei der zweiten Bronchoskopie wurde Stufe 3 gesagt, aber ich fand, das sah wesentlich besser aus, als in Bramsche. Also die TÄs scheinen sich auch nicht einig zu sein.
@ Käferchen: Sie bekommt von mir solch ein probiotisches Mittel für Hunde. Dazu inhalieren wir mit Kochsalzlösung. Und Manukahonig bekommt sie abends. Ich will ihr einfach auch nichts mehr geben an Medikamenten. Ich würde ihr gern noch Echinacea geben, aber da liest man widersprüchliches.

Bei all den ganzen Vermutungen und Überlegungen und dem ganzen googeln, kam uns auch noch was anderes in den Sinn, was ich aber nur bedingt glauben möchte. Wir haben die Kleine natürlich nun seit Mai fast durchgehend betüddelt. Unsere Große kam immer zu kurz, was mir auch fast das Herz bricht. aber ich bin einfach so. Immer wenn gehustet wird nimmt man den Hund, bzw. ist einfach da. Als das mit dem niesen Anfing bin ich immer zu ihr und hab den Sabber weg gewischt. Und als noch die Möglichkeit bestand, das ein Fremdkörper in der Nase ist,haben wir ihr sogar zugeredet, als sie geniest hat. In der Hoffnung, das es raus kommt. Nun sind die Tiere ja auch schlau. Ich habe gelesen, das es Hunde gibt, die extra niesen (wir haben es ihr ja quasi beigebracht) um Aufmerksamkeit zu erregen. Und sie ist schon eine, die es genießt, wenn sie betüddelt wird. Und kann auch schon ein wenig Eifersüchtig sein. Das sieht man am Blick. Mir fallen Momente auf, wo ich denke: "Was soll denn das jetzt?" Sie niest übermäßig, wenn wir nach Hause kommen und wenn sie sich freut, als wolle sie uns beeindrucken. Eben noch lag sie auf dem Teppich und ich hab sie gestreichelt, dann ging sie neben mir ins Körbchen. Die ganze Zeit war sie Happy, dann bin ich aufs Sofa, also von ihr weg und sie röchelt und guckt mit großen Augen. Ich springe natürlich sofort auf und schaue. Also alles was sie möchte. Ich überlege manchmal, ob sie das von uns beigebracht bekommen hat, bzw. sie weiß wann sie betüddelt wird. Ich könnte mir vorstellen, das sie es zu 80% "extra" macht, aber damit natürlich ihren Hals und Rachen reizt, und somit dann auch hustet und rückwärtsniest, natürlich nicht extra. und so wird es nicht besser. Teufelskreis. Manch einer hält mich für total bekloppt, aber ich habe genug gesehen um zu wissen, das Hunde superschlau sind. Habt ihr sowas auch schon erlebt? Man krallt sich ja an alles.

Viele Grüße,

Thema eröffnet:
Käferchen

Re: Niesen und Schleim bis in die Bronchien. Wer hat solch eine Allergie bei seinem Hund? BZW. was kanns sein?

Beitragvon Käferchen » 5. November 2017 10:19

Beitrag von Käferchen » 5. November 2017 10:19

Das Hunde um eine extra Portion Zuwendung zu bekommen "simulieren" können, das kenne ich von unserer Setter- Hündin Fergie, unserem
ersten Hund den wir früher hatten. Sie war auch einmal sehr krank und bekam da den ganzen Tag, fast durchweg Zuwendung.
Sie hatte über mehrere Tage einen Venenzugang im linken Bein und bekam darüber täglich eine Infusion. In der Zeit humpelte sie dann
immer auf nur 3 Beinen.
Als sie dann wieder völlig gesund war, fing sie eine ganze Zeit später immer mal wieder an zuhumpeln, wenn sie etwas wollte und es nicht
oder nicht gleich bekam. Hat ein Weilchen gedauert bis wir dahinter kamen.

Möglich ist das also ..... aber in Deinem Fall mit Husten und Schleimauswurf, glaube ich eigentlich nicht daran, dass sie nur so tut.

tina_f_1
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 667
Registriert: 27. Juni 2014 14:08
Vorname: tina
Vorname: tina

Re: Niesen und Schleim bis in die Bronchien. Wer hat solch eine Allergie bei seinem Hund? BZW. was kanns sein?

Beitragvon tina_f_1 » 5. November 2017 11:58

Beitrag von tina_f_1 » 5. November 2017 11:58

Also-erstmal wollte ich dir keine Angst machen.

Jimmy war mein erster Hund-also hab ich mich damals ganz auf die Ärztin verlassen.
Er war etwas über 8 Jahre und hatte auch öfter Husten und hat weißen Schaum gespuckt-
sie hat ihm öfter Aufbaumittel gegeben und dachte es wäre nüchtern Erbrechen.

Na jedenfalls es mussten dann die Zähne unter Narkose gemacht werden.
Er ist einen Tag nach der Narkose gestorben-wir waren dann noch in der Tierklinik mit ihm-
dort konnte im keiner mehr helfen.

Die Tierärztin hatte einen Herzfehler übersehen-
laut Tierklinik waren alle Anzeichen dafür da-
im Endeffekt hatte er durch seine Herzerkrankung und
das nicht behandeln-ein Lungenödem entwickelt und ist daran gestorben.

Seitdem werden meine Hundis 1x im Jahr einer Vorsorgeuntersuchung unterzogen-
mit Blutbild, Röntgen usw.-sollte etwas auffällig sein-wird auch Ultraschall gemacht-
ich bin da jetzt etwas gescheiter-nur Jimmy hilft es leider nicht mehr.

Ich habe dann auch sofort die Ärztin gewechselt.

Also so eine Untersuchung schadet nicht und du bist damit auf der sicheren Seite.

Drück dir ganz fest die Daumen das es etwas harmloses ist.

Wäre bei Jimmy alles früher erkannt worden-hätte man ihn mit Tabletten
sehr viel erleichtern können und auch sein Leben noch lebenswert
verlängern können.

glg Tina
Gesperrt