ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Ausschlag bei Hündin *Rat gesucht*

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
Giselle0151

Ausschlag bei Hündin *Rat gesucht*

Beitragvon Giselle0151 » 5. November 2017 16:24

Beitrag von Giselle0151 » 5. November 2017 16:24

Hallo ihr Lieben,

nach 3 Jahren bester Gesundheit sind mir bei meiner Zoe heute Veränderungen auf der Haut aufgefallen. Morgen ist der erste Gang natürlich zum Tierarzt, ich versuche aber trotzdem schon mal herauszubekommen, was die Maus da hat. Werde wohkl am besten gleich in eine Fachklinik gehen.

Zoe ist ein Kurz/Langhaar Mix und auf dem Rücken hat sie mittellanges, dichtes Fell und dort habe ich beim Kämmen heute (Sie ist momentan im Fellwechsel) etwas entdeckt, dass aussieht wie ein Aussschlag. Es sind kleine, verkrustete/schuppige dunkle Pünktchen. Sie hat das überall unter ihrem dichten Fell. Am Bauch oder Beinen ist das nicht. Hat jemandso etwas schon mal gesehen?

Wahrscheinlich kann das alles mögliche sein, trotzdem würde ich mich über ein paar Tipps freuen, was der Auslöser sein könnte. Wir haben keine Veränderungen im Futter oder sonst anderen Gewohnheiten wie Waschmittel, etc... Könnte es ein Parasit oder Ähnliches sein? Die letzte Flohkur ist etwas her, da ich mir wegen der Belastung Sorgen mache und regelmäßig auf Flöhe absuche.

Vielen Dank für eure HIlfe :chi2:

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 29168
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Re: Ausschlag bei Hündin *Rat gesucht*

Beitragvon Chibuty » 5. November 2017 16:29

Beitrag von Chibuty » 5. November 2017 16:29

Erst einmal herzlich willkommen :gruss:

Kannst du mal ein Bild bitte zeigen?

Kratzt sie sich viel? Deine Beschreibung hört sich irgendwie nach Flohkot an.

Nimm mal zwei Stücke Küchenrolle, stelle deine Maus drauf und Kämme sie aus. Diese schwarzen krümelchen bitte dann mal mit ganz wenig Wasser beträufeln. Werden sie rot/bräunlich, dann ist es Blut und könnte somit wirklich Flohkot sein.

Wenn es nicht der Fall ist berichte bitte mal was der Tierarzt morgen sagt.

Gute Besserung für die Kleine :bussi:

Thema eröffnet:
percy feinbein

Re: Ausschlag bei Hündin *Rat gesucht*

Beitragvon percy feinbein » 5. November 2017 16:34

Beitrag von percy feinbein » 5. November 2017 16:34

Denke auch an Flohkot. :( Dir ein herzliches Hallo :gruss:

Thema eröffnet:
Giselle0151

Re: Ausschlag bei Hündin *Rat gesucht*

Beitragvon Giselle0151 » 5. November 2017 16:50

Beitrag von Giselle0151 » 5. November 2017 16:50

HAllo!

Dankeschön, leider bekomme ich das mit dem Bild nicht hin da es viel zu viele Pixelhat. Wenn ich es verkleinere, erkennt man nichts mehr. Es sind kleine Pünktchen oder schuppige Flecken teilweise. Ich war mir so sicher das sie keine Flöhe hat... Wie kann ich ich am besten helfen? Einfach nur entflohen oder hilft noch was anderes? Ich werde morgen auf jeden Fakl zum TA gehen

Thema eröffnet:
percy feinbein

Re: Ausschlag bei Hündin *Rat gesucht*

Beitragvon percy feinbein » 5. November 2017 16:55

Beitrag von percy feinbein » 5. November 2017 16:55

Ich würde jetzt heute nichts tun, wenn du nicht zum Notdienst möchtest. Wären es Parasiten gibt es ja spezielle medizinische Shampoos und Medikamente, einen Flohkamm, alles heiß waschen und desinfizieren. Putzen putzen putzen. Ich würde es erst dem TA zeigen, wenn sie Juckreiz hat, morgen ist ja bald, ich wäre heute zum Notdienst. Das muss man schon genau wissen, was das ist.

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 29168
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Re: Ausschlag bei Hündin *Rat gesucht*

Beitragvon Chibuty » 5. November 2017 16:59

Beitrag von Chibuty » 5. November 2017 16:59

Wenn du einen Beitrag schreibst, dann steht unter dem Kästchen ein P mit Bild hinzufügen. Dort einfach drauf klicken, das Format 640x480 auswählen, dann das Bild welches du zeigen willst und dann lädt es sich automatisch als Link hier im Beitrag hoch. Danach kannst du es dann absenden.

Um zu gucken ob es wirklich Flohkot ist, einfach mal kämmen und die „Punkte“ auf ein weißes Taschentuch oder Küchenrolle platzieren und dann leicht befeuchten.

Kratzt sie sich viel?

Du könntest sie sonst auch mit warmen Wasser Baden. Wenn sie Flöhe hat, würde sich ggf einer oder mehrere im Wasser wiederfinden, dafür aber auch wirklich dann richtig mit der duschbrause auch den Rücken abspülen. Wenn sich das Wasser rot färbt, spricht es für Flohkot, dann morgen ein Flohmittel auftragen, die Umgebung bzw die Wohnung komplett putzen, alles waschen wo sie gelegen hat, mindestens auf 60 Grad, dann wenn du hast mit einem Dampfreiniger abdampfen oder ggf wenn es starker Befall ist, auch mit einem Vernebler „Fogger“ arbeiten. Putzen ist da das a und o um einen Flohbefall in den Griff zu bekommen.

Thema eröffnet:
Giselle0151

Re: Ausschlag bei Hündin *Rat gesucht*

Beitragvon Giselle0151 » 5. November 2017 17:26

Beitrag von Giselle0151 » 5. November 2017 17:26

Ja das denke ich auch, wie gesagt, ich wollte nur vorab schon mal forschen.
ich habe mir Bilder zu Flohkot angeschaut, das ist es glaube ich nicht. Es ist sind direkt kleine verkrustete Pünktchen auf der Haut oder teilweise kleine Schuppen.

Das ich die Größe ändern kann, habe ich übersehen. Danke für den Hinweis :-)

Bild

Thema eröffnet:
Giselle0151

Re: Ausschlag bei Hündin *Rat gesucht*

Beitragvon Giselle0151 » 5. November 2017 17:29

Beitrag von Giselle0151 » 5. November 2017 17:29

Bild

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 29168
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Re: Ausschlag bei Hündin *Rat gesucht*

Beitragvon Chibuty » 5. November 2017 18:41

Beitrag von Chibuty » 5. November 2017 18:41

Da hast du Recht, nach Flohkot schaut es nicht aus.

Habe ich so auch noch nicht gesehen. Bin gespannt was der TA sagt.

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36269
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Ausschlag bei Hündin *Rat gesucht*

Beitragvon eumeline » 5. November 2017 19:10

Beitrag von eumeline » 5. November 2017 19:10

Herzlich willkommen im Forum :gruss:

in dem Fall weiß ich leider auch keinen Rat, habe das noch nie gesehen, bin auch gespannt was der TA herausbekommt.
Gute Besserung fürs Schatzi :bussi:

Thema eröffnet:
Käferchen

Re: Ausschlag bei Hündin *Rat gesucht*

Beitragvon Käferchen » 5. November 2017 19:25

Beitrag von Käferchen » 5. November 2017 19:25

Herzlich Willkommen :gruss:

Also schlimm sieht das nicht aus und für Flohkot halte ich das definitiv nicht. Was fütterst Du denn ?

Birgit657
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12431
Registriert: 16. November 2011 11:04
Vorname: Birgit
Vorname: Birgit

Re: Ausschlag bei Hündin *Rat gesucht*

Beitragvon Birgit657 » 5. November 2017 19:45

Beitrag von Birgit657 » 5. November 2017 19:45

Hallo und Willkommen bei uns im Forum :flower3:
könnten es eventuell Haarbalgmilben sein :weissnicht:
schau bitte mal diesen Artikel an
https://cofix-world.com/milben-hund-ent ... vorbeugen/
evtl. hilft er dir ein bissl

Birgit657
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12431
Registriert: 16. November 2011 11:04
Vorname: Birgit
Vorname: Birgit

Re: Ausschlag bei Hündin *Rat gesucht*

Beitragvon Birgit657 » 6. November 2017 16:32

Beitrag von Birgit657 » 6. November 2017 16:32

wie geht es denn Zoe, was sagt der TA :weissnicht:

Andi
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3832
Registriert: 10. Januar 2009 20:43
Vorname: Andrea
Vorname: Andrea
Kontaktdaten:

Re: Ausschlag bei Hündin *Rat gesucht*

Beitragvon Andi » 6. November 2017 21:53

Beitrag von Andi » 6. November 2017 21:53

Das habe ich auch noch nicht gesehen. Löst es sich beim Kämmen?
Warst du beim TA?

Thema eröffnet:
Giselle0151

Re: Ausschlag bei Hündin *Rat gesucht*

Beitragvon Giselle0151 » 7. November 2017 15:39

Beitrag von Giselle0151 » 7. November 2017 15:39

Hallo ihr Lieben,

Also ich habe Zoe nach dem TA wie geraten einmal für alle Fälle entfloht und sie ein paar Stunden später dann mit einem Sensitive Shampoo für kleine Hunde, das der Haut Feuchtigkeit spendet und bei der Heilung unterstützt, gebadet. Sie hat ca. 20 Minuten in dem warmen Wasser gestanden, zu meinem Glück mag sie das sehr gerne :streicheln:

Heute konnte ich dann sehen, dass sich das alles langsam von gelöst der Haut gelöst hat und die Haut gesund aussieht. Ich werde es weiterhin beobachten und mit mal Gedanken zu ihrem Futter machen. Ich füttere von RC das Chihuahua Trockenfutter, sie mag es so gerne, aber tolle Inhaltsstoffe sehen anders aus :weissnicht:, schwer zu sagen, woher das kam. Könnte alles mögliche sein.

Danke für eure Hilfe

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36269
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Ausschlag bei Hündin *Rat gesucht*

Beitragvon eumeline » 7. November 2017 16:42

Beitrag von eumeline » 7. November 2017 16:42

TF ist im Allgemeinen nichts wert, schaue lieber nach einem guten, getreidefreien NF :ja:
Weiterhin gute Besserung :streicheln:

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 29168
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Re: Ausschlag bei Hündin *Rat gesucht*

Beitragvon Chibuty » 7. November 2017 18:49

Beitrag von Chibuty » 7. November 2017 18:49

Drücke die Daumen, dass es nun besser wird :ja:

Birgit657
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12431
Registriert: 16. November 2011 11:04
Vorname: Birgit
Vorname: Birgit

Re: Ausschlag bei Hündin *Rat gesucht*

Beitragvon Birgit657 » 7. November 2017 19:52

Beitrag von Birgit657 » 7. November 2017 19:52

dann weiterhin toi toi toi für euch, das Futter würde ich ganz schnell wechseln :ergeben:

Thema eröffnet:
Käferchen

Re: Ausschlag bei Hündin *Rat gesucht*

Beitragvon Käferchen » 7. November 2017 19:53

Beitrag von Käferchen » 7. November 2017 19:53

Na das klingt doch schon ganz gut.
Wenn man jetzt aber mal davon ausgeht dass es vielleicht doch Flöhe gewesen sein könnten, dann solltest Du jetzt zur Sicherheit,
unbedingt Deine gesamte Wohnung cleen machen - alles gründlichst absaugen, jede Ritze aussaugen, alles wischen,
jedes Nestchen, jede Decke heiß waschen und alles was Du nicht waschen kannst, mit einem speziellen Anti- Floh- Umgebungsspray
einsprühen. Denn sollten es wirklich Flöhe gewesen sein, wirst die sie anders nicht los.

Und das Trockenfutter ..... das haben ja die anderen auch schon geschrieben, das lass besser ganz weg. Da ist jede Menge Getreide drin und
dass könnte u.U. auch Schuld sein. Vielle Hunde reagieren allergisch auf Getreide und das zeigt sich meist auch durch Hautprobleme.

Sandra
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3495
Registriert: 16. August 2010 11:06
Vorname: Sandra
Vorname: Sandra

Re: Ausschlag bei Hündin *Rat gesucht*

Beitragvon Sandra » 8. November 2017 17:35

Beitrag von Sandra » 8. November 2017 17:35

Weiterhin gute Besserung :bussi:

emmaundrambo
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4812
Registriert: 20. November 2010 11:07
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Re: Ausschlag bei Hündin *Rat gesucht*

Beitragvon emmaundrambo » 8. November 2017 23:45

Beitrag von emmaundrambo » 8. November 2017 23:45

Gute Besserung und herzlich willkommen :wink:
Gesperrt