ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Ist es eine Magenverstimmung ????

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
Lisaemilia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4809
Registriert: 16. März 2015 12:48
Vorname: Bianca
Vorname: Bianca

Ist es eine Magenverstimmung ????

Beitragvon Lisaemilia » 14. November 2017 10:54

Beitrag von Lisaemilia » 14. November 2017 10:54

Unsere kleine Pepp macht uns seit heut früh Sorgen.
Gestern Abend hat sie noch normal gegen 18 Uhr ihre Abendportion ( Hardys Traum- wild) bekommen ,die Nacht hat sie auch ganz ruhig geschlafen.
Heute früh sind wir wie immer unter der Woche 6 Uhr aufgestanden.
Da gibt es immer für beide Wuffi's ein Guten Morgen - Leckerli.
Dieses hat sie verschämt , gegen 7 Uhr bekommen beide ihr Frühstück ( heut auch Hardys Traum ), sie frisst sonst immer recht gut .
Dieses hat sie nicht angerührt . Kurz vor 7:30 Uhr erbrach sie dann gelblichen Schleim .
Ich habe immerwieder probiert,ihr etwas an Futter anzubieten,sie nimmt es nicht an.
Ich habe halt das Gefühl,dass sie Bauchweh hat - sie zittert auch ab und an :angst: ...
Nun koche ich gerade Reis und Huhn ,mal schauen ob sie dieses mag.
Kamillentee nimmt sie auch nicht .
Im Moment liegt sie in ihrer kleinen Kuschelhöhle ...
Ach Menno,was kann das denn nun schon wieder sein .
Unser Tierarzt macht heut Nachmittag erst 16 Uhr auf.
Wenn es bis dahin nicht besser werden sollte,fahre ich zur Kontrolle hin .

percy feinbein

Re: Ist es eine Magenverstimmung ????

Beitragvon percy feinbein » 14. November 2017 11:15

Beitrag von percy feinbein » 14. November 2017 11:15

Ojeh, eine kranke Pepp. Ich würde ihr erstmal Hühnerbrühe hinstellen, und nichts festes. Und zum Doc gehen um 16h mit dem kleinen Wurm. Auch wenns nichts schlimmes ist, was wir ja hoffen, kann er oder sie ihr Erleichterung bringen. Hast mal Fieber gemessen? Hatte sie Durchfall inzwischen auch? Sie könnte ja auch draußen sich was geholt haben, das gute Hardy´s muss ja nichts damit zu tun haben. Gute Besserung für die süße kleinen Pepper :bussi:

Thema eröffnet:
Lisaemilia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4809
Registriert: 16. März 2015 12:48
Vorname: Bianca
Vorname: Bianca

Re: Ist es eine Magenverstimmung ????

Beitragvon Lisaemilia » 14. November 2017 11:40

Beitrag von Lisaemilia » 14. November 2017 11:40

Liebe Susanne ,

Fieber hat sie keins ,der Kot war heute auch normal ....
Ich habe ihr vorhin ein wenig Hühnerbrühe und Reis gekocht ----- sie hat es gefressen .
Im Moment zittert sie auch nicht mehr ,läuft im Wohnzimmer umher .
Ich werde mal schauen,wie es bis 16 Uhr mit ihr ist.
Ansonsten fahre ich natürlich zum Tierarzt.

Jope2
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4912
Registriert: 2. Februar 2012 12:59
Vorname: Petra
Vorname: Petra

Re: Ist es eine Magenverstimmung ????

Beitragvon Jope2 » 14. November 2017 12:46

Beitrag von Jope2 » 14. November 2017 12:46

Vielleicht hat sie ihre Magenverstimmung bereits überstanden. Ich kenne das ja von unserem Gary nur allzu gut. Drücke euch die Daumen und wünsche weiterhin gute Besserung. :wink:

Thema eröffnet:
Lisaemilia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4809
Registriert: 16. März 2015 12:48
Vorname: Bianca
Vorname: Bianca

Re: Ist es eine Magenverstimmung ????

Beitragvon Lisaemilia » 14. November 2017 13:29

Beitrag von Lisaemilia » 14. November 2017 13:29

Liebe Petra,
Ich hoffe auch ,dass nun alles wieder gut ist .
Sie schläft nun ganz ruhig .
Vielleicht hatte sie auch Probleme mit der Übersäuerung heute früh ....
Deshalb auch gelblichen Schleim erbrochen ,ich habe die Nux V. Globulis da ,könnte ja,falls es wieder auftreten sollte ,diese mal verabreichen ....

callie
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13891
Registriert: 7. Juli 2014 20:59
Vorname: Gaby
Vorname: Gaby

Re: Ist es eine Magenverstimmung ????

Beitragvon callie » 14. November 2017 13:30

Beitrag von callie » 14. November 2017 13:30

Also wenn Pepp Hühnerbrühe und Reis wieder gegessen hat , denke ich ist es nichts schlimmes.
Wünsche deiner süßen Maus aber natürlich gute Besserung :streicheln: :bussi:

Thema eröffnet:
Lisaemilia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4809
Registriert: 16. März 2015 12:48
Vorname: Bianca
Vorname: Bianca

Re: Ist es eine Magenverstimmung ????

Beitragvon Lisaemilia » 14. November 2017 13:38

Beitrag von Lisaemilia » 14. November 2017 13:38

Liebe Gaby. Vielen Dank

Yvonne
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12702
Registriert: 7. September 2008 20:56
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Ist es eine Magenverstimmung ????

Beitragvon Yvonne » 14. November 2017 18:10

Beitrag von Yvonne » 14. November 2017 18:10

Geht es Pepp wieder gut?

percy feinbein

Re: Ist es eine Magenverstimmung ????

Beitragvon percy feinbein » 14. November 2017 18:53

Beitrag von percy feinbein » 14. November 2017 18:53

Na Priiiima :huepf: Ich hab auch immer gleich die Alarmglocken laut und die Antenne ausgefahren. Ein gut´s Nächtle für euch Alle!

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36267
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Ist es eine Magenverstimmung ????

Beitragvon eumeline » 14. November 2017 20:32

Beitrag von eumeline » 14. November 2017 20:32

Das kommt schonmal. Ich helfe dann auch mit Nux, weiterhin gute Besserung fürs Schatzi :bussi:

Vivi

Re: Ist es eine Magenverstimmung ????

Beitragvon Vivi » 15. November 2017 00:24

Beitrag von Vivi » 15. November 2017 00:24

Huhu,
geht´s der kleinen Maus besser? :chi2:

Grundsätzlich sollte man bei schlichten Magen-Darmproblemen erstmal nichts füttern. Der Magen-Darm Trakt soll sich erstmal beruhigen.
Bei "normalen" Hunden sagt man: Nahrungskarenz 24 Std.
Das finde ich für unsere Kleinen zu viel (da die Kleinen ja schneller mal unterzuckern als die Großen). 1/2 Tag ist ok. Und anfangs auch Wasser weg für ein paar Stunden, wenn erbrechen vorliegt. Damit der Magen einfach mal komplett Ruhe hat. (keine Sorge, von ein paar Std ohne Wasser dehydrieren sie nicht. Außer sie erbrechen exzessiv mehrere Male die Stunde - dann muss sowieso sofort der TA aufgesucht werden!)
Nach der Nahrungskarenz langsam mit Schonkost anfüttern. Mehrere kleine Portionen und das dann nach 2-3 tagen mit dem Normalfutter mischen und langsam ausschleichen.
Außerdem viel Ruhe und evtl Bäuchlein wärmen (wenn sie es zulassen).
Sollte das Erbrechen und/oder Durchfall nach 1 Tag nicht besser werden, dann sollte man doch den Tierarzt aufsuchen.

Gute Besserung :streicheln:

(Für andere Fälle: Hat das Tierchen dazu aber noch Fieber / einen brettharten Bauch / erbricht mehrmals hintereinander Luft (es kommt nichts aber Würgereiz ist da) / oder besteht die Gefahr dass Fremdkörper verschluckt worden sind (oder Pflanzen / Gift etc), dann sollte man sofort zum Tierarzt.)

callie
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13891
Registriert: 7. Juli 2014 20:59
Vorname: Gaby
Vorname: Gaby

Re: Ist es eine Magenverstimmung ????

Beitragvon callie » 15. November 2017 00:47

Beitrag von callie » 15. November 2017 00:47

Vielen Dank liebe Vivi :bussi: für deine wertvollen Tipps, dein hervorragendes Fachwissen kann hier jedem wie immer sehr hilfreich sein :beifall:
Ganz liebe Gutenachtgrüße nach Spanien zu dir und deinen süßen Bieno Spatzl :gruss:

Thema eröffnet:
Lisaemilia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4809
Registriert: 16. März 2015 12:48
Vorname: Bianca
Vorname: Bianca

Re: Ist es eine Magenverstimmung ????

Beitragvon Lisaemilia » 15. November 2017 12:05

Beitrag von Lisaemilia » 15. November 2017 12:05

Hallo .....


Ich musste gestern nicht mit Pepp zum Arzt,der kleinen Maus ging und geht es wieder super :jubel: .
Da lag wohl einfach nur was quer im Magen .
Ich könnt immer verrückt werden,wenn es den beiden nicht gut geht .
Wir sind bestimmt die Patienten beim Tierarzt,die wohl am meisten da antanzen :kicher: ...

Vivi,lieben Dank für Deine Ausführliche Antwort :beifall:

Vivi

Re: Ist es eine Magenverstimmung ????

Beitragvon Vivi » 15. November 2017 12:30

Beitrag von Vivi » 15. November 2017 12:30

oh wie schön zu lesen dass es ihr wieder gut geht!!! :springen: freut mich!!!
am besten trotzdem noch etwas schonkost für den gereizten magen und dann dürfte es sich bald beruhigt haben. :ja:

und gern geschehen für die tipps. dafür ist soein forum doch da. :idee:
Zuletzt geändert von Vivi am 15. November 2017 13:11, insgesamt 1-mal geändert.

Thema eröffnet:
Lisaemilia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4809
Registriert: 16. März 2015 12:48
Vorname: Bianca
Vorname: Bianca

Re: Ist es eine Magenverstimmung ????

Beitragvon Lisaemilia » 15. November 2017 12:47

Beitrag von Lisaemilia » 15. November 2017 12:47

Vivi,so machen wir es :ja:

callie
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13891
Registriert: 7. Juli 2014 20:59
Vorname: Gaby
Vorname: Gaby

Re: Ist es eine Magenverstimmung ????

Beitragvon callie » 15. November 2017 13:07

Beitrag von callie » 15. November 2017 13:07

Ach wie schön dass Pepp Maus wieder fit ist :beifall: :huepf:

Thema eröffnet:
Lisaemilia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4809
Registriert: 16. März 2015 12:48
Vorname: Bianca
Vorname: Bianca

Re: Ist es eine Magenverstimmung ????

Beitragvon Lisaemilia » 15. November 2017 13:11

Beitrag von Lisaemilia » 15. November 2017 13:11

Ja , Gaby ,wir sind da echt happy :huepf:

Chrissy
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13480
Registriert: 12. Januar 2011 12:55
Vorname: Chrissy
Vorname: Chrissy
Kontaktdaten:

Re: Ist es eine Magenverstimmung ????

Beitragvon Chrissy » 15. November 2017 14:11

Beitrag von Chrissy » 15. November 2017 14:11

Schön das sie wieder fit ist :beifall: :ja:

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36267
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Ist es eine Magenverstimmung ????

Beitragvon eumeline » 15. November 2017 18:31

Beitrag von eumeline » 15. November 2017 18:31

Das ist eine gute Nachricht :huepf: :huepf: :huepf:

schnecke
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 2998
Registriert: 25. April 2011 17:39
Vorname: Kathrin
Vorname: Kathrin

Re: Ist es eine Magenverstimmung ????

Beitragvon schnecke » 17. November 2017 13:41

Beitrag von schnecke » 17. November 2017 13:41

Gut zu hören das es der Maus wieder gut geht :beifall:

Thema eröffnet:
Lisaemilia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4809
Registriert: 16. März 2015 12:48
Vorname: Bianca
Vorname: Bianca

Re: Ist es eine Magenverstimmung ????

Beitragvon Lisaemilia » 17. November 2017 16:30

Beitrag von Lisaemilia » 17. November 2017 16:30

Es geht ihr wieder super gut :jubel:

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36267
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Ist es eine Magenverstimmung ????

Beitragvon eumeline » 17. November 2017 20:22

Beitrag von eumeline » 17. November 2017 20:22

Lisaemilia hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)17. November 2017 16:30 Es geht ihr wieder super gut :jubel:
Das freut mich :springen:

Hexi
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13808
Registriert: 12. Mai 2011 12:58
Vorname: Chris
Vorname: Chris
Kontaktdaten:

Re: Ist es eine Magenverstimmung ????

Beitragvon Hexi » 17. November 2017 20:23

Beitrag von Hexi » 17. November 2017 20:23

Oooh GdD, dass freut mich :huepf:
Gesperrt