ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Meloixam

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
Schnucki

Meloixam

Beitragvon Schnucki » 26. November 2017 10:19

Beitrag von Schnucki » 26. November 2017 10:19

Hallo bin neu hier. Kennt jemand das Medi9 :chi2:

Thema eröffnet:
Vivi

Re: Meloixam

Beitragvon Vivi » 26. November 2017 10:49

Beitrag von Vivi » 26. November 2017 10:49

Hallo und Willkommen!

Ich denke du meintest "Meloxicam"

Ist ein Schmerzmittel und Entzündungshemmer. Genauergesagt ein "NSAID".
Unter Tierbesitzern kennt man es am meisten vom dem Präparat "Metacam" - Ein Saft. Gibt es aber auch in anderen Darreichungsformen.
Wird bei Schmerzen, Entzündungen und auch gerne nach OPs gegeben.
In der Regel sehr gut verträglich bei den Tieren.

Weshalb fragst du? Vielleicht kann man besser drauf eingehen wenn man mehr weiß worauf Deine Frage hinaus läuft :ergeben:

Thema eröffnet:
Schnucki

Re: Meloixam

Beitragvon Schnucki » 26. November 2017 11:39

Beitrag von Schnucki » 26. November 2017 11:39

Hallo danke fürs antworten. Mein chihuahua hatte gestern sich komisch verhalten nicht mehr gelaufen usw dann bin ich mit ihm zum Tierarzt

Der sagt er hat eines Erkältung und deswegen schmerzen im Rücken ich soll ihm das 3 tage geben 0,1 mm aber ich hab gelesen das es magenblutung und u und
Hab angst es ihm zu geben

Thema eröffnet:
Vivi

Re: Meloixam

Beitragvon Vivi » 26. November 2017 12:47

Beitrag von Vivi » 26. November 2017 12:47

Jedes Schmerzmittel - auch bei Menschen - kann Magen+Darm Probleme machen.
Aber nur wenn man es dauerhaft und über einen sehr langen Zeitraum (mehrere Jahre) verabreicht - erst DANN kööönnte es zu Magenbutungen kommen.

Da besteht zB so eine Gefahr bei chronischen Schmerzpatienten. Daher gibt man solchen Patienten einen zusätzlichen Magenschutz (Omeprazol zB), damit das Mittel eben nicht die Schleimhäute angreift.

Aber ich kann dich beruhigen: von 3 Tagen oder sogar manchmal 10-14 Tagen (nach Ops zB) bekommt Dein Schatz definitiv keine Magenblutungen!
Es ist ein sehr gut verträgliches Schmerzmittel!

Eine Nebenwirkung die manchmal schneller auftritt, falls dein Hund das Medi nicht vertragen sollte, könnte Erbrechen oder Durchfall sein (aber keine Magenblutung).
(Das passiert zB häufiger bei dem Schmerzmittel Rimadyl. Ist ein gutes Schmerzmittel, verträgt aber nicht jeder Hund. Da würde man dann zu Metacam greifen. Denn es macht selten Nebenwirkungen.)
Sollte Dein Hund nach der Gabe von Metacam (oder irgendeines anderen Medikaments) Erbrechen oder Durchfall bekommen, dann sollte man es nicht weiter geben sondern zum Tierarzt, der dann ein anderes Mittel verschreibt

Gib es Deinem Hund ruhig, wenn er heute noch Schmerzen hat und sich komisch verhält/bewegt etc.
Wenn nämlich der Rücken auf Dauer ansgespannt ist (vor Schmerzen zB) kann es auch zu Muskelproblemen (zB Verspannungen) kommen mit der Zeit (und die sind dann schwerer weg zu bekommen). Dann lieber mal 3 Tage Schmerzmittel um die Muskulatur auch zu entspannen. :grins:

(Kurz zu mir: Ich bin Tierarzthelferin und habe viele Jahre in einer großen Tierklinik gearbeitet und weiß wovon ich rede :) Im grunde muss Dich die Packungsbeilage nicht schocken. Die Pharmafirmen sind verpflichtet gewisse Angaben zu machen und auch zu warnen. Aber derjenige, der es verschreibt - hier der Tierarzt - kennt diese Beipackzettel und ist vom Fach - hat es ja auch lange genug studiert - ein wenig Vertrauen kann man den Tierärzten schenken. Und fragen kann man auch die Tierärzte, wenn man Bedenken hat. Die erklären es einem. Ist ja ihr Job. :ergeben: )

Gute Besserung Deinem Hundi!! :krank:

Thema eröffnet:
Schnucki

Re: Meloixam

Beitragvon Schnucki » 26. November 2017 13:36

Beitrag von Schnucki » 26. November 2017 13:36

Danke für deine Hilfe dann geb ich es ihm. Ich hab gelesen bei dir das dein Hund nach op gestorben ist ?davor hab ich auch Angst

Thema eröffnet:
Vivi

Re: Meloixam

Beitragvon Vivi » 26. November 2017 14:26

Beitrag von Vivi » 26. November 2017 14:26

Schnucki hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)26. November 2017 13:36 Danke für deine Hilfe dann geb ich es ihm. Ich hab gelesen bei dir das dein Hund nach op gestorben ist ?davor hab ich auch Angst
Davor hat wohl jeder Angst. Jede OP birgt Risiken...
Mein kleiner war sehr krank. Da steigt das Risiko einer OP natürlich. Aber damals gab es keine andere Wahl: entweder durch eine OP versuchen ihm zu helfen oder er hätte sich weiter sehr gequält und ih hätte ihn bald einschläfern müßen.
Erst bei der OP hat man dann das volle Ausmaß gesehen und es war klar dass er auch nach der OP nicht mehr lange gehabt hätte... So hat er uns die Entscheidung abgenommen :kerze: ...Das ist immernoch ganz furchtbar tragisch für mich, auch heute noch. Und wird es immer sein... :weinen2:

ABER: an sowas sollte man nicht denken! Das Leben ist nunmal nicht unendlich. Umso mehr sollte man jeden Tag und jede Sekunde mit den Liebsten in vollen Zügen genießen!!!
:gassi2:


Stell uns Dich und Deinen Süßen doch mal vor in einem Vorstellungs-Thread vor. Wir sind immer gespannt wer sich zu uns gesellt. Du wirt sehen, es ist eine ganz tolle Forumsgemeinschaft die jederzeit mit Rat und Tat zur Seite steht!!
Und übrigens: auf Fotos sind wir immer ganz wild :jubel:

Thema eröffnet:
Schnucki

Re: Meloixam

Beitragvon Schnucki » 26. November 2017 14:58

Beitrag von Schnucki » 26. November 2017 14:58

Das tut mir leid :( wie stelle ich mir vor im thread ??

callie
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13875
Registriert: 7. Juli 2014 20:59
Vorname: Gaby
Vorname: Gaby

Re: Meloixam

Beitragvon callie » 26. November 2017 15:20

Beitrag von callie » 26. November 2017 15:20

Hallo Vicky :wink:
In der Chiforum-Übersicht unter Vorstellung und Begrüßung


Bild
Kannst du eine neues Thema eröffnen und dich mit deinen kleinen Schatz vorstellen :ja:

Birgit657
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12431
Registriert: 16. November 2011 11:04
Vorname: Birgit
Vorname: Birgit

Re: Meloixam

Beitragvon Birgit657 » 26. November 2017 20:07

Beitrag von Birgit657 » 26. November 2017 20:07

Vivi hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)26. November 2017 14:26 ABER: an sowas sollte man nicht denken! Das Leben ist nunmal nicht unendlich. Umso mehr sollte man jeden Tag und jede Sekunde mit den Liebsten in vollen Zügen genießen!!!
boaaaa schnieeeef Vivi das kann man nicht besser schreiben :beifall: :bussi:

Thema eröffnet:
Vivi

Re: Meloixam

Beitragvon Vivi » 26. November 2017 22:26

Beitrag von Vivi » 26. November 2017 22:26

Birgit657 hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)26. November 2017 20:07
Vivi hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)26. November 2017 14:26 ABER: an sowas sollte man nicht denken! Das Leben ist nunmal nicht unendlich. Umso mehr sollte man jeden Tag und jede Sekunde mit den Liebsten in vollen Zügen genießen!!!
boaaaa schnieeeef Vivi das kann man nicht besser schreiben :beifall: :bussi:
:engel:
Gesperrt