ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Ich wissen nicht mehr weiter....

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Moderator: Experten-Team


Thema eröffnet:
ChiMama1304

Ich wissen nicht mehr weiter....

Beitragvon ChiMama1304 » 27. November 2017 12:32

Beitrag von ChiMama1304 » 27. November 2017 12:32

Also einmal alles von Anfang an.
Wir, mein Mann und ich habe uns Ende Oktober 2 chi geholt von 2 verschiedenen Züchtern da wir 2 Männchen wollten.
Also soweit gut.
Bagira war 12 Wochen
Simba 9 Wochen
Zuhause angekommen soweit alles gut 3 Tage später simba liegt in seiner Höhle total abwesend und kann nicht mehr laufen.
Waren dann in der Tierklinik, er war über Nacht da haben Bild gemacht und ne kotprobe kleiner kerl ist kerngesund Blutzucker auf 0.
Habe ne Zucker paste mitbekommen.
Dann ging 2 Wochen alles super er hat selbstständig gefressen und getrunken gespielt Gassi gehen alles super.
Dann hat er plötzlich Durchfall bekommen, essen und trinken verweigert waren beim Tierarzt er hat spezielles magen-darmfutter bekommen und ne Wurmkur.
4 tage später es besser sich nix.
Wasser jede std mit der Pipette zugeführt das er nicht austrocknet.
Hat dann an Tag 5 selbst gefressen und getrunken war sehr sehr aktiv, wir dachten er hat es geschafft.
Dann Samstag morgen er liegt wie tot in seiner Höhle haben versucht ihm etwas welpenmilch zu geben, was aber nicht geklappt hat da er nicht schluckt.
Wir also ab zum Tierarzt.
Se hat ihm einen Rucksack mit Wasser und Glucose verpasst und ihm dann stündlich welpenmilch gegeben am abend konnten wir in wieder abholen er war wieder stabil braucht viel warme und alle 2 std. Milch.
Hat anscheinend ne Lungenentzündung und bekommt noch Antibiotika
Gestern hat er das erste 2 Teelöffel nassfutter gefressen.
Heute Nacht war er plötzlich wieder komplett matt konnte nicht mal mehr seinen Kopf halten. er wollte auch seine Milch nicht trinken. Er hat dann 1 Teelöffel nassfutter gefressen aber das dann heute morgen erbrochen.
Durchfall besteht auch immer noch.
Er schläft eigentlich den ganzen Tag.
Muss nachher wieder zum Tierarzt wegen dem Antibiotika.
Wir glauben aber nicht das es nur die Lungenentzündung ist, ich glaube einfach er hat noch irgendwas anderes was bis jetzt noch keiner entdeckt hat.
Machen uns totale sorgen um den kleinen.
Er ist sehr dünn und wiegt nur knapp 720g (gestern gewogen)

Wir wissen nicht mehr weiter.

Dagegen unser bagira ist top fit frisst wie ein grosser ind trinkt ganz normal er wiegt 1165g (gestern gewogen)

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 29169
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Re: Ich wissen nicht mehr weiter....

Beitragvon Chibuty » 27. November 2017 13:11

Beitrag von Chibuty » 27. November 2017 13:11

Oh mein Gott!

Der kleine Mann hätte noch gar nicht bei euch einziehen dürfen. Als magische Grenze werden 12 Wochen genommen zur Abgabe und ein Gewicht von 1kg. Er unterzuckert immer wieder, das wird echt zur Lebensgefahr für ihn. Gerade wenn er nicht frisst. Der kleine muss alle zwei Stunden gepäppelt werden. Hoch kalorische Kost muss er bekommen.

Wahrscheinlich ist er nicht geimpft oder? Wurde auf Parvovirose und sonstiges getestet? Giardien ausgeschlossen?

Drücke alle Daumen für den kleinen Mann :bussi:

Thema eröffnet:
ChiMama1304

Re: Ich wissen nicht mehr weiter....

Beitragvon ChiMama1304 » 27. November 2017 13:29

Beitrag von ChiMama1304 » 27. November 2017 13:29

Vielen lieben dank schon mal für die antwort.

Ich weiss aber wir wollten ihn so schnell wie möglich da rausholen.
Die "Züchterin" meinte es sein ein Unfall gewesen, und sie hatte die kleinen im Keller in einem hasenkäfig und hat sie gebarf mit dem selben futter wie sie ihre grossen Hunde barft.
Wie gesagt er bekommt schon alle 2 stunden welpenmilch mit etwas honig mit der Pipette, und dazu je nachdem ob er mag noch nassfutter von "real nature".
Was kann ich ihm sonst noch geben als hoch kalorische kost?
Wir möchten ihn nicht verlieren und päppeln ihn hoch.
Tests waren alle negativ.

mina1980
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1448
Registriert: 26. Juni 2014 10:09
Vorname: Mina
Vorname: Mina
Kontaktdaten:

Re: Ich wissen nicht mehr weiter....

Beitragvon mina1980 » 27. November 2017 14:23

Beitrag von mina1980 » 27. November 2017 14:23

Hallo!

Das hört sich ja nicht sehr gut an. Eine richtige Züchterin ist das wohl eher nicht gewesen, so wie du das beschreibst.

Ich kenn mich da leider zu wenig aus, aber ich weiß nicht inwieweit man so kleine Welpen schon BARFen sollte. Abgesehen davon, könnte ich mir vorstellen, dass der Kleine dann mit der Umstellung von BARF auf Naßfutter einfach nicht zurecht gekommen ist und deswegen jetzt solche Probleme hat, da muss nicht mal ein Infekt dran schuld sein. In dem Alter reagieren sie ja noch viel stärker auf Futterumstellung.

Wenn er natürlich geschwächt ist, ist er auch für Infekte anfällig. Daher würde mich eine Lungenentzündung nicht wundern. Ich weiß nicht, was die anderen raten, aber ich würde, bis auf den Weg zum Tierarzt derzeit mit dem Kleinen auch nicht nach draußen gehen, zumindest solange bis er sich vollkommen erholt hat und sein Immunsystem gestärkter ist, sonst holt er sich doch nur einen Infekt nach dem anderen.

Du sagst ja selbst, dass alle Tests bisher gsd negativ waren.

Ich kann nur alle Daumen drücken, dass ihr den kleinen Zwerg durchbringt. Notfalls würde ich ihn auch ein paar Tage in der Klinik lassen, damit er dort wieder zu Kräften kommt.

:bussi: Mina

Lisaemilia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4809
Registriert: 16. März 2015 12:48
Vorname: Bianca
Vorname: Bianca

Re: Ich wissen nicht mehr weiter....

Beitragvon Lisaemilia » 27. November 2017 14:25

Beitrag von Lisaemilia » 27. November 2017 14:25

Mina,die Idee mit der Klinik spukte mir auch gerade im Kopf rum.
Das wäre wohl wirklich das Beste für dieses kleine Wesen .

Auch ich drücke ganz ganz doll die Daumen,dass alles gut gehen wird

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 29169
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Re: Ich wissen nicht mehr weiter....

Beitragvon Chibuty » 27. November 2017 14:28

Beitrag von Chibuty » 27. November 2017 14:28

Vielleicht kannst du noch Nutrical oder NutriPlus Gel hinzufüttern. Das ist eine hoch kalorische Paste. Sprich euren Tierarzt mal darauf an.

Vielleicht sonst Heilerde für den Magen. Wenn er schon Medis bekommen hat, dann kann es ja auch sein dass es auf den Magen/Darm gegangen ist. Er ist ja noch so jung und hat kaum Abwehrkräfte.

Impfung hatte er bekommen oder hat er keine?

Wo wohnt Ihr? Welche Klinik wart Ihr? Vielleicht wohnt ein Mitglied bei euch in der Nähe und könnte ggf vor Ort noch Hilfe geben?

Alles Gute weiterhin. Ist er jetzt 24 Stunden betreut von euch?

Udina
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 7790
Registriert: 17. November 2013 11:14
Vorname: Inka
Vorname: Inka

Re: Ich wissen nicht mehr weiter....

Beitragvon Udina » 27. November 2017 16:00

Beitrag von Udina » 27. November 2017 16:00

Oh je was ich hier grad lese läuft mir grad eine Gänsehaut - leider kann ich da nicht behilflich sein, aber hier haben ja schon viele User Dir hier Tipps gegeben und geantwortet- ich persönlich würde den kleinen Zwerg mal in eine sehr gute Tierklinik bringen- und den Zwerg mal ganz gründlich untersuchen lassen, denn es muss doch eine Erklärung geben, warum es Deinem Zwerg immer mal wieder so schlecht geht - hast Du mal die Züchterin kontaktiert??? Würde ich parallel auf jeden Fall auch tun.

Für den kleinen Zwerg hoffe und bete ich das er es schaffen wird !

Und ich wünsche ihm recht


Bild

Chrissy
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13480
Registriert: 12. Januar 2011 12:55
Vorname: Chrissy
Vorname: Chrissy
Kontaktdaten:

Re: Ich wissen nicht mehr weiter....

Beitragvon Chrissy » 27. November 2017 16:08

Beitrag von Chrissy » 27. November 2017 16:08

Der Kleine darf auf keinen Fall eine Sekunde alleine bleiben, da kann man

eigentlich nur beten das ihr es schafft ihn hochzupäppeln....armes kleines Mäuschen

viel zu früh von Mama weg. Ich würde auch raten ihn ein paar Tage in der Klinik

zu lassen, oder eine Vollzeit Pflege Zuhause Ich drücke die Daumen :bussi:

mina1980
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1448
Registriert: 26. Juni 2014 10:09
Vorname: Mina
Vorname: Mina
Kontaktdaten:

Re: Ich wissen nicht mehr weiter....

Beitragvon mina1980 » 27. November 2017 17:02

Beitrag von mina1980 » 27. November 2017 17:02

@udina: nachdem die züchterin den zwerg scheinbar im keller im hasenkäfig gehalten hat würde ich mir von ihr keine grosse hilfe erwarten. Sowas finde ich ganz entsetzlich. Da gehört ja meiner meinung nach der Tierschutz eingeschaltet.

Selbst wenn es ein Unfall Wurf war kann man den Welpen doch nicht im Käfig einsperren. Kein Wunder wenn es dem Zwerg so schlecht geht

Eyla
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 2018
Registriert: 19. Oktober 2014 21:13
Vorname: Meike
Vorname: Meike

Re: Ich wissen nicht mehr weiter....

Beitragvon Eyla » 27. November 2017 17:44

Beitrag von Eyla » 27. November 2017 17:44

:angst: Welpen im Hasenkåfig ist ja schon heftig.wer weiß was da noch ist.Ob es wircklich nen Unfall war und nicht aus dem Ausland geholt.Drůcke die Daumen.

Thema eröffnet:
ChiMama1304

Re: Ich wissen nicht mehr weiter....

Beitragvon ChiMama1304 » 27. November 2017 21:05

Beitrag von ChiMama1304 » 27. November 2017 21:05

Ich danke euch allen für die antworten und die lieben Worte.
Ich die "züchterin" kontaktiert da kam nur wir sind selbst schuld da wir nicht das barffutter geben das sie ihm gegeben hat.
Alles klar Thema erledigt Kontakt vorbei!

Momentan habe ich 2 Wochen Urlaub da wird er natürlich 24/7 betreut und wenn ich wieder atbeite teilen mein Mann und ich uns die Arbeit da wir beide schichten und dann immer gegenschicht machen wenn ich arbeite ist er da und andersrum solange bis er wirklich wieder fit ist und alles passt.
War heute nochmal bei der Tierärztin sie hat nochmal kotprobe und Blutbild gemacht also er ist sonst kerngesund.
Das ist schon mal eine grosse Erleichterung heute nachmittag hatte er auch schon richtig appetit wieder er hat fast 5 Teelöffel nassfutter selbstständig aus seinem napf gefressen, als er gesehen hat das ich unseren bagira das Futter gegeben habe.
Das ist schon mal wieder ein grosser schritt in die richtige Richtung er bekommt trotzdem alle 2-3 std seine Milch und nach bedarf nassfutter.
Muss gerade täglich zum Tierarzt zur kontrolle und zum Antibiotika spritzen.

Ich werde euch weiter über seinen zustand auf dem laufenden halten.

Hexi
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13809
Registriert: 12. Mai 2011 12:58
Vorname: Chris
Vorname: Chris
Kontaktdaten:

Re: Ich wissen nicht mehr weiter....

Beitragvon Hexi » 27. November 2017 21:09

Beitrag von Hexi » 27. November 2017 21:09

Über solche "Züchter" kann man nur den Kopf schütteln. :kotz1:

Alles Gute für den Kleinen :streicheln: :bussi:

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 29169
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Re: Ich wissen nicht mehr weiter....

Beitragvon Chibuty » 27. November 2017 21:39

Beitrag von Chibuty » 27. November 2017 21:39

Das ist wirklich heftig und ich fühle mit euch. Eine meiner Mädels war vor nicht all zu langer Zeit so krank... das schlaucht einen auch selber ganz schön :(

Warum täglich Antibiotikum? Meine Kleine hat immer ein Depot für 2 Tage gespritzt.

Bekommt er sonst noch Medis? Frage mal nach einem Immunbooster und einer Appetitanregenden Spritze. Die hat bei uns Wunder gewirkt.

Haltet tapfer durch und kämpft, ich hoffe er hat es bald überstanden und ist dann ein normaler fröhlicher Welpe.

callie
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13898
Registriert: 7. Juli 2014 20:59
Vorname: Gaby
Vorname: Gaby

Re: Ich wissen nicht mehr weiter....

Beitragvon callie » 28. November 2017 00:05

Beitrag von callie » 28. November 2017 00:05

Hallo Nadine :wink:
Bild
Wir wünschen Dir für deinen armen kleinen Simba von ganzen Herzen alles liebe und gute :streicheln: :bussi:
Bitte halte uns gerne auf dem Laufenden :ja:

Thema eröffnet:
ChiMama1304

Re: Ich wissen nicht mehr weiter....

Beitragvon ChiMama1304 » 28. November 2017 07:41

Beitrag von ChiMama1304 » 28. November 2017 07:41

Guten morgen ihr lieben,

Er bekommt es täglich das die Tierärztin meint er ist noch so klein und das Antibiotikum ist schon ziemlich stark da ist ein 2 Tages Depot zu hart für ihn.

Aber es geht ihn gerade sehr gut gestern abend um 18 Uhr hat er fast 25g nassfutter selbstständig gefressen. Um 21:30 dann nochmal ca.10g um 0:00 hat er auch nochmal gut 15g gefressen und um 2:30 nochmal 10g jetzt heute morgen um 6:30 hatte er noch keinen Hunger er hat nur bisschen wasser mit der pipette bekommen.
Er war gestern abend dann recht fit ist rum gelaufen wollte aufs Sofa hoch zum kuscheln. Das hat mich schon sehr gefreut und zuversichtlich gemacht.

mina1980
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1448
Registriert: 26. Juni 2014 10:09
Vorname: Mina
Vorname: Mina
Kontaktdaten:

Re: Ich wissen nicht mehr weiter....

Beitragvon mina1980 » 28. November 2017 10:14

Beitrag von mina1980 » 28. November 2017 10:14

Das hört sich ja schon besser an. Ich denke es ist ganz wichtig, dass er über den Tag verteilt immer wieder kleine Portionen frisst. Wenn das so weitergeht, erholt er sich sicher ganz bald.

Finde ich gut, dass die TA ihn nicht zuviel AB aufeinmal gibt, außerdem kann sie so seinen Zustand auch besser kontrollieren, wenn sie ihn jeden Tag ansieht.

Ich drück die Daumen, dass es ab jetzt bergauf geht :bussi:

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 29169
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Re: Ich wissen nicht mehr weiter....

Beitragvon Chibuty » 28. November 2017 12:33

Beitrag von Chibuty » 28. November 2017 12:33

Hier ist alles gedrückt für den kleinen Mann.

Viele kleine Portionen sind super, bloß nicht zu viel auf einmal, der Magen und Darmtrakt muss sich erst langsam wieder auf die Nahrung einstellen.

Seit wann ist der Zustand von ihm denn so schlecht? Seit über drei Wochen wenn ich es richtig gelesen habe?

Chrissy
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13480
Registriert: 12. Januar 2011 12:55
Vorname: Chrissy
Vorname: Chrissy
Kontaktdaten:

Re: Ich wissen nicht mehr weiter....

Beitragvon Chrissy » 28. November 2017 16:19

Beitrag von Chrissy » 28. November 2017 16:19

Wie schön das der Kleine frisst ...ihr schafft das :bussi:

Thema eröffnet:
Anton

Re: Ich wissen nicht mehr weiter....

Beitragvon Anton » 28. November 2017 19:20

Beitrag von Anton » 28. November 2017 19:20

Schön das es ihm besser geht.
Hört sich stark nach Unterzuckerung an. Würde mir für den Fall das es wieder passiert Jubin aus der Apotheke holen.
Das hilft eigentlich relativ schnell bei Unterzucker als sofort Massnahme.

mina1980
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1448
Registriert: 26. Juni 2014 10:09
Vorname: Mina
Vorname: Mina
Kontaktdaten:

Re: Ich wissen nicht mehr weiter....

Beitragvon mina1980 » 29. November 2017 11:48

Beitrag von mina1980 » 29. November 2017 11:48

Hallo!

Wie geht's Sima denn? Ich hoffe es geht weiter bergauf. :bussi:

Thema eröffnet:
ChiMama1304

Re: Ich wissen nicht mehr weiter....

Beitragvon ChiMama1304 » 29. November 2017 17:11

Beitrag von ChiMama1304 » 29. November 2017 17:11

Hallo ihr lieben,

Also seit gestern abend geht es ihn schon richtig gut. Er hat gestern abend das erste mal selbstständig am Napf getrunken. Und er hat auch keine lungengeräusche mehr.
Gestern auf heute die erste Nacht durchgeschlafen.
Simba ist auch heute schon den ganzen Tag sehr aktiv und aufmerksam.
Frisst und trinkt selbstständig am Napf so wie er es braucht.
Diese Woche machen wir noch mit AB durch und dann ist fertig. Und die Tierärztin meint auch er sei aus den schlimmsten raus und er muss nun weiter gut essen und trinken dann bekommt er auch keine Probleme mehr mit unterzucker.
Wir sind sooo froh das es ihm wieder besser geht

Chrissy
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13480
Registriert: 12. Januar 2011 12:55
Vorname: Chrissy
Vorname: Chrissy
Kontaktdaten:

Re: Ich wissen nicht mehr weiter....

Beitragvon Chrissy » 29. November 2017 17:30

Beitrag von Chrissy » 29. November 2017 17:30

Das sind schöne Nachrichten :huepf: :wink: :ja:

Yvonne
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12702
Registriert: 7. September 2008 20:56
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Ich wissen nicht mehr weiter....

Beitragvon Yvonne » 29. November 2017 18:07

Beitrag von Yvonne » 29. November 2017 18:07

Schön das es ihm besser geht. Hoffe er frisst jetzt immer gut, wächst und gedeiht schön.

callie
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13898
Registriert: 7. Juli 2014 20:59
Vorname: Gaby
Vorname: Gaby

Re: Ich wissen nicht mehr weiter....

Beitragvon callie » 29. November 2017 19:35

Beitrag von callie » 29. November 2017 19:35

Ich freu mich weil's eurem kleinen Zwergi besser geht :beifall: :huepf:
Alles gute weiterhin :bussi:

Jope2
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4912
Registriert: 2. Februar 2012 12:59
Vorname: Petra
Vorname: Petra

Re: Ich wissen nicht mehr weiter....

Beitragvon Jope2 » 29. November 2017 19:37

Beitrag von Jope2 » 29. November 2017 19:37

GsD geht es dem Kleinen besser.

mina1980
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1448
Registriert: 26. Juni 2014 10:09
Vorname: Mina
Vorname: Mina
Kontaktdaten:

Re: Ich wissen nicht mehr weiter....

Beitragvon mina1980 » 29. November 2017 20:25

Beitrag von mina1980 » 29. November 2017 20:25

Schön dass es ihm endlich besser geht.

Lisaemilia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4809
Registriert: 16. März 2015 12:48
Vorname: Bianca
Vorname: Bianca

Re: Ich wissen nicht mehr weiter....

Beitragvon Lisaemilia » 30. November 2017 11:53

Beitrag von Lisaemilia » 30. November 2017 11:53

Ach prima,dass alles gut läuft :jubel:

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 29169
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Re: Ich wissen nicht mehr weiter....

Beitragvon Chibuty » 1. Dezember 2017 18:46

Beitrag von Chibuty » 1. Dezember 2017 18:46

Wie geht’s dem Kleinen?

Thema eröffnet:
ChiMama1304

Re: Ich wissen nicht mehr weiter....

Beitragvon ChiMama1304 » 3. Dezember 2017 16:31

Beitrag von ChiMama1304 » 3. Dezember 2017 16:31

Halli Hallo,

Also wir waren gestern nochmal zur Abschluss Untersuchung bei der Tierärztin.
Lungengeräusche alles weg, kein husten mehr.
Er frisst auch regalmässig selbstständig und trinkt auch komplett selbst.
Hat bisher morgens immer noch seine Welpen Milch bekommen weil er morgens immer noch ziemlich schwach war und nicht richtig aufstehen wollte/konnte.
Heute morgen war er richtig fit und kam gleich aus seiner Höhle und ist zum Futternapf gelaufen um zu fressen.
Er ist wieder das blühende leben spielt rennt rum und macht jede Menge Blödsinn.

callie
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13898
Registriert: 7. Juli 2014 20:59
Vorname: Gaby
Vorname: Gaby

Re: Ich wissen nicht mehr weiter....

Beitragvon callie » 3. Dezember 2017 17:28

Beitrag von callie » 3. Dezember 2017 17:28

Schön dass euer kleiner Schatz jetzt so aufblüht :beifall: :huepf:
Gesperrt