ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Sally grunzt wie ein kleines Schweinchen ???

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
Lisaemilia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4810
Registriert: 16. März 2015 12:48
Vorname: Bianca
Vorname: Bianca

Sally grunzt wie ein kleines Schweinchen ???

Beitragvon Lisaemilia » 27. November 2017 13:29

Beitrag von Lisaemilia » 27. November 2017 13:29

Seit einigen Tagen grunzt Sally wie ein kleines Schweinchen .
Es ist nicht permanent ,aber oft wenn wir sie auf dem Arm haben oder sie einfach nur da liegt .
So ist sie super gut drauf,spielt ,frisst ---- alles prima .
Vorige Woche hatten wir nochmal einen Kontrolltermin mit Pepper beim Tierarzt ,da wurde sie mit abgehört .
Der Tierarzt meinte ,dass es evtl.ein kleiner Infekt wäre.
Sie bekommt nun 3 x täglich Bisolvon ( schleimlösend ) .
Diesen Donnerstagnachmittag haben wir nochmal einen Termin mit ihr .
Lt.Aussage vom Tierarzt müsste es bis dahin besser sein.wir finden aber,dass sich das Grunzen nicht gebessert hat .
Husten oder räuspern tut sie sich nicht .
Habt Ihr schonmal solche Geräusche bei Euren kleinen Rackern gehört ???

mina1980
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1448
Registriert: 26. Juni 2014 10:09
Vorname: Mina
Vorname: Mina
Kontaktdaten:

Re: Sally grunzt wie ein kleines Schweinchen ???

Beitragvon mina1980 » 27. November 2017 14:05

Beitrag von mina1980 » 27. November 2017 14:05

Hallo!

Ja hier wir kennen das auch! Melody grunzt auch wie ein Schweinchen. Vor allem wenn sie gestreichelt wird oder ihr etwas gut gefällt oder aber auch wenn sie aufgeregt ist. Sie macht das schon solange wir sie haben, TA hat da nie was auffälliges feststellen können.

Würde mich aber auch interessieren ob es da mit irgendwas einen Zusammenhang gibt.

LG Mina

Thema eröffnet:
Lisaemilia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4810
Registriert: 16. März 2015 12:48
Vorname: Bianca
Vorname: Bianca

Re: Sally grunzt wie ein kleines Schweinchen ???

Beitragvon Lisaemilia » 27. November 2017 14:17

Beitrag von Lisaemilia » 27. November 2017 14:17

Mina,lieben Dank für Deine Antwort ....
Ich mache mir ja echt immer wegen jeder Kleinigkeit gleich echt Gedanken,dass es was schlimmes sein könnte :nein: .
Habe sogar schon wegen Trachealkollaps gegoogelt und gedacht,dass es auch dies sein könnte ....
Ich berichte natürlich,was am Donnerstag beim Kontrolltermin rausgekommen wird

Was mir gerade noch einfällt,der Tierarzt meinte,dass ihre Lympfknoten geschwollen wären ,dies wohl auch ein Anhaltspunkt für einen Infekt wären

mina1980
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1448
Registriert: 26. Juni 2014 10:09
Vorname: Mina
Vorname: Mina
Kontaktdaten:

Re: Sally grunzt wie ein kleines Schweinchen ???

Beitragvon mina1980 » 27. November 2017 14:41

Beitrag von mina1980 » 27. November 2017 14:41

Da könnte tatsächlich ein Zusammenhang bestehen. Ich hab ja, wie du schon gelesen hast, bei Melody auch einen Knoten entdeckt, denke es könnte ein Lymphknoten sein. Sie schnarcht derzeit auch viel. Grunzen tut sie immer. Husten oder so aber gar nicht. Vielleicht hat sie auch einen Infekt.

Wenn ich heute beim TA bin werde ich gleich mal wegen dem Grunzen auch nochmal nachfragen, vielleicht hängt da ja irgendwie zusammen.

Übrigens hab ich von Mops-Besitzern schon oft gehört, dass diese auch grunzen, die meinten das kommt wegen der kurzen Schnautze. Wenn ich Melody mit meinen anderen vergleiche hat sie auch eine viel kürzere Schnautze als die anderen.

Thema eröffnet:
Lisaemilia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4810
Registriert: 16. März 2015 12:48
Vorname: Bianca
Vorname: Bianca

Re: Sally grunzt wie ein kleines Schweinchen ???

Beitragvon Lisaemilia » 27. November 2017 14:50

Beitrag von Lisaemilia » 27. November 2017 14:50

Das wäre super,wenn Du es heute mal beim Tierarzt wegen des grunzens ansprechen könntest :ja: .
Sally hat eigentlich eine normale Schmauze.das grunzen ist na jetzt auch erst so aufgefallen,klar beim streicheln oder kuscheln hat sie immermal sonderbare Töne von sich gegeben ,aber halt nicht so wie im Moment .
Sally hustet ja auch nicht .
Kannst Du mal Deinen Tierarzt wegen diesem Trachealkollaps fragen ??? Da liest man ja auch immer die unterschiedlichsten Meinungen

mina1980
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1448
Registriert: 26. Juni 2014 10:09
Vorname: Mina
Vorname: Mina
Kontaktdaten:

Re: Sally grunzt wie ein kleines Schweinchen ???

Beitragvon mina1980 » 27. November 2017 14:54

Beitrag von mina1980 » 27. November 2017 14:54

Ja klar frag ich nach. Kommt drauf an wer heute Dienst hat, ich hoffe die Chefin, die anderen kenn ich leider nicht so gut und weiß nicht wie gut die sich auskennen. Aber ich frag auf jeden Fall mal nach

mina1980
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1448
Registriert: 26. Juni 2014 10:09
Vorname: Mina
Vorname: Mina
Kontaktdaten:

Re: Sally grunzt wie ein kleines Schweinchen ???

Beitragvon mina1980 » 27. November 2017 14:56

Beitrag von mina1980 » 27. November 2017 14:56

Was Melody auch vermehrt hat, ist dieses Rückwärtsnießen. Das haben die anderen nur ganz selten, Melody aber wirklich oft. Hat Sally das auch?

Thema eröffnet:
Lisaemilia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4810
Registriert: 16. März 2015 12:48
Vorname: Bianca
Vorname: Bianca

Re: Sally grunzt wie ein kleines Schweinchen ???

Beitragvon Lisaemilia » 27. November 2017 15:45

Beitrag von Lisaemilia » 27. November 2017 15:45

Das Rückwärtsniesen hat Sally nicht ...
Dann drücken wir mal die Daumen,dass die Chefin dann Dienst hat :ja:
Das ist total lieb von Dir,dass Du nachfragst

Eyla
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 2018
Registriert: 19. Oktober 2014 21:13
Vorname: Meike
Vorname: Meike

Re: Sally grunzt wie ein kleines Schweinchen ???

Beitragvon Eyla » 27. November 2017 17:56

Beitrag von Eyla » 27. November 2017 17:56

Wie alt ist er denn, Bei Junghunden sind die Lymphe øfter geschwollen.Bei dem Mistwetter bleiben die Infekte ja nicht aus

mina1980
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1448
Registriert: 26. Juni 2014 10:09
Vorname: Mina
Vorname: Mina
Kontaktdaten:

Re: Sally grunzt wie ein kleines Schweinchen ???

Beitragvon mina1980 » 27. November 2017 20:30

Beitrag von mina1980 » 27. November 2017 20:30

Hallo.

Also ich hab wg dem grunzen gefragt. Die ta meinte das haben viele hunde mit kurzen schnautzen. Im Vergleich zu koda und schoko sieht man da auch eibwb2 deutlichen unterschied.
Bulldoggen sagte sie sind dafür auch bekannt.

Wg dem teachealkollabs meinte sie dass sie nicht denkt dass es was mit dem grunzen zu tun hat. Sie hat ja keine atembeachwerden.

Sicher war sie sich aber nicht. Sie selbst kennt das im Zusammenhang nicht.

Lg mina

Thema eröffnet:
Lisaemilia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4810
Registriert: 16. März 2015 12:48
Vorname: Bianca
Vorname: Bianca

Re: Sally grunzt wie ein kleines Schweinchen ???

Beitragvon Lisaemilia » 27. November 2017 21:43

Beitrag von Lisaemilia » 27. November 2017 21:43

Eyla hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)27. November 2017 17:56 Wie alt ist er denn, Bei Junghunden sind die Lymphe øfter geschwollen.Bei dem Mistwetter bleiben die Infekte ja nicht aus
Sally ist im Sommer 2 Jahre geworden

Thema eröffnet:
Lisaemilia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4810
Registriert: 16. März 2015 12:48
Vorname: Bianca
Vorname: Bianca

Re: Sally grunzt wie ein kleines Schweinchen ???

Beitragvon Lisaemilia » 27. November 2017 21:44

Beitrag von Lisaemilia » 27. November 2017 21:44

Mina , ich danke Dir, dass Du mit Deiner Tierärztin mal gesprochen hast .
Mal schauen, was unser Tierarzt am Donnerstag für eine Meinung hat . Ich halte Dich auf dem Laufenden
LG

Thema eröffnet:
Lisaemilia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4810
Registriert: 16. März 2015 12:48
Vorname: Bianca
Vorname: Bianca

Re: Sally grunzt wie ein kleines Schweinchen ???

Beitragvon Lisaemilia » 1. Dezember 2017 11:22

Beitrag von Lisaemilia » 1. Dezember 2017 11:22

Gestern hatte ich mit Sally nochmal nen Kontrolltermin .
Das grunzen hat sich nicht gelegt,lt.tierarzt hat sie nachwievor einen Infekt.das grunzen kommt von der verstopften Nase . Gibt's noch ein Hausmittelchen , welches ich ihr geben könnte - gegen die trockene Nase ???
Ich soll ihr weiterhin einen Schleimlöser geben .
In der Apotheke habe ich noch FeNcheltee und Fenchelsirup geholt .
Ihr Allgemeinzustand ist :ja:

Benny-Lotta-Fiete

Re: Sally grunzt wie ein kleines Schweinchen ???

Beitragvon Benny-Lotta-Fiete » 2. Dezember 2017 01:44

Beitrag von Benny-Lotta-Fiete » 2. Dezember 2017 01:44

Hatte mein Zwerg letztens auch 2 Wochen lang, als er ne Schnupfnase hatte. Danach war es fast wieder ganz verschwunden.
Dieses Rückwärtsniesen hat er auch bei Aufregung. Wenn er eh gerade bei mir sitzt, strecke ich seine Hals etwas nach oben und streichel über den Kehlkopf. Das bringt spontane Linderung wg, dem Gaumenssegel...ist ja alles ein bisschen eng in den kleinen Köpfchen.
War übrings ein Tipp meiner Tierärztin.
Deiner Sally gute Besserung :wind:

Thema eröffnet:
Lisaemilia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4810
Registriert: 16. März 2015 12:48
Vorname: Bianca
Vorname: Bianca

Re: Sally grunzt wie ein kleines Schweinchen ???

Beitragvon Lisaemilia » 4. Dezember 2017 11:59

Beitrag von Lisaemilia » 4. Dezember 2017 11:59

Vielen lieben Dank , Monika :wink:
Gesperrt