ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Lena muss zum Herz Ultraschall

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Moderator: Experten-Team


Doris

Re: Lena muss zum Herz Ultraschall

Beitragvon Doris » 13. Dezember 2017 17:28

Beitrag von Doris » 13. Dezember 2017 17:28

Freut mich für Dich zu hören, dass sich nichts verschlimmert hat.
Eine Frage habe ich trotzdem und zwar wenn man schon eine Herzklappen-Insuffizienz diagnostiziert hat, warum bekommt sie dann keine Herzmedis zur Unterstützung. Die Aussage, nur weil noch nichts ausgeleiert ist befriedigt mich nicht wirklich.

Thema eröffnet:
Sandra
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3495
Registriert: 16. August 2010 11:06
Vorname: Sandra
Vorname: Sandra

Re: Lena muss zum Herz Ultraschall

Beitragvon Sandra » 13. Dezember 2017 17:51

Beitrag von Sandra » 13. Dezember 2017 17:51

Hallo Doris,
ich versuche es besser zu beschreiben.
Man hat es mir so erklärt, dass die Medikamente jetzt noch gar nicht greifen würden. Es würde nichts verändern. Sie sagte wir könnten ihr etwas geben damit wir den Zeitpunkt nicht verpassen und die nächste Untersuchung in 12 Monaten. Da hab ich vorgeschlagen die nächste Untersuchung in 6 Monaten zu machen. Naja und falls mir etwas auffällig erscheint natürlich schon früher. Ich unterstütze Lena jetzt mit Weissdorn, das kräftigt das Herz. Wir haben alles ganz genau abgewogen. Es ist zur Zeit an der Grenze zur Medikamentengabe.

Ich denke jedes Medikament hat auch Nebenwirkungen und wäge alles ganz genau ab.

Lena ist schon ziemlich krank. Sie hat eine Schilddrüsenunterfunktion, einen Wasserkopf und eine angeschlagene Leber.
Deshalb bin ich äußerst behutsam und berate mich genau mit den Tierärztin. Ich hole mir immer eine zweite Meinung.

Lena hatte am 01.06. ein Herzultraschall und da hat man es auch so entschieden. Sie wurde in der Tierhochschule Hannover gesehen am 01.06. und jetzt dort. Ich bringe immer alle Berichte mit. Und man konnte erkennen, dass sich zum Glück nichts verschlimmert hat.

Ich möchte nur das Beste für meine Lena und mein Bauchgefühl sagt mir, dass es so richtig ist.

Den Herzklappenfehler kann man mit der Medikamenten gabe leider nicht mehr beseitigen. Es gilt jetzt das Herz zu stärken. Weißdorn gibt es auch für Menschen.
Die Tierärztin hat gesagt, dass ich damit nichts falsch machen kann. Nur kann man damit kein Medikament ersetzen, wenn es angezeigt ist.

Ich beobachte meine Hunde ganz genau und renne sofort los, wenn ich etwas vermute. Meine Devise ist lieber einmal zu viel als zu wenig zum Tierarzt.

Alleine damals zwei mal wurde ich deswegen schon beim Tierarzt nicht ernstgenommen. Das erstmal als die Lena die Schilddrüsenunterfunktion bekam. Der Hund humpelte vorne aus einem mir unerklärlichen Grund. Ich bestand auf einen Bluttest. Bei dem ersten Arzt sagte man mir das sei Quatsch der Hund sei 6 Jahre und was soll da sein. Also bin ich zum nächsten Arzt und bat um eine Diagnose. Man fragte dann als man die schlechten Leberwerte sah, ob man nachträglich mit dem Blut im Labor noch die Schildüsenwerte prüfen soll. Klar wollte ich und dabei kam es raus.
Das zweit mal als Josy den Tumor in der Milchleiste hatte. Man sagte mir, der Hund wird nur operiert, weil ich es will. Da sei nix. Drei Tierärzte haben das gleiche gesagt. Ich sagte es muss raus. Am Ende war es ein bösartiger Tumor. Zum Glück noch rechtzeitig entfernt.

Die Tierärzte haben nur ein kleines Zeitfenster und der Besitzer verbringt mehr Zeit mit dem Tier.

Doris

Re: Lena muss zum Herz Ultraschall

Beitragvon Doris » 14. Dezember 2017 20:48

Beitrag von Doris » 14. Dezember 2017 20:48

Ja da hast Du recht. Wir sind 24 Stunden mit unseren Kleinen zusammen und können daher viele Sachen besser beurteilen als ein TA. Unsere Kleinen zeigen auch nicht alle Probleme wenn sie beim TA sind. Von daher ist auch vieles für den TA sehr schwer zu diagnostizieren. Ich gebe unserem TA auch immer so viele Infos wie es nur geht.
Tut mir sehr leid, deine Kleine hat ja auch ein schweres Päckchen zu tragen.

Habe leider schon einige Hunde gerade mit dieser Herzklappeninsuffizienz im Alter verloren. Einige davon hatten dann noch Wasser in der Lunge. Irgendwann greifen dann nicht mal mehr die besten Herzmedis.
Roxanne nimmt jetzt seit gut 1,5 Jahren auch Herzmedis. Da sie auch noch zu der Insuffizienz ein sehr großes Herz hat und die Lunge schlecht belüftet wurde, bekommt sie auch noch Dimazon zur Entwässerung und Vasotop natürlich.

Thema eröffnet:
Sandra
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3495
Registriert: 16. August 2010 11:06
Vorname: Sandra
Vorname: Sandra

Re: Lena muss zum Herz Ultraschall

Beitragvon Sandra » 15. Dezember 2017 10:40

Beitrag von Sandra » 15. Dezember 2017 10:40

Doris das tut mir leid, zu lesen dass du leider schon Hunde wegen der Herzklappeninsuffizienz verloren hast.
Da habe ich auch Angst vor :( man kann die Herzklappen leider nicht mehr heilen. Bei Menschen gibt es daher eine neue.

Am Montag habe ich wieder einen Termin beim Tierarzt, Lena ist jetzt an der Grenze zur Medikamenten gabe.

Das Herz ist bei Lena zum Glück noch ganz gesund.
Durch die defekte Herzklappe bleibt Blut in der Kammer dadurch leihert der die Kammer aus. Auch eine Folge davon ist, dass Wasser in der Lunge. Bei Lena ist die Lunge auch in Ordnung.

Und wenn das Herz es dann nicht mehr schafft, weil die Kammer ausgeleihert ist muss das Herz mit Medikamenten unterstützt werden, damit der Fortschritt des ausleihern nicht weiter fortschreitet.
So habe ich es verstanden.

Ich beobachte Lena jetzt weiter ganz genau. Vielleicht mache ein Tagebuch. Damit ich feststelle wann sich etwas verschlechtert.

Und auch gebe das Mittel zur Stärkung des Herzens.
Gesperrt