ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Mache mir Sorgen - Erbrechen (morgens)/Nüchternheitserbrechen? Doch Pankrea?

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
lisa-kessler

Mache mir Sorgen - Erbrechen (morgens)/Nüchternheitserbrechen? Doch Pankrea?

Beitragvon lisa-kessler » 7. Dezember 2017 10:49

Beitrag von lisa-kessler » 7. Dezember 2017 10:49

Hallo liebe Forenmitglieder,

Milow hat am Samstag und gestern morgen (früh morgens, direkt nach dem Aufstehen) erbrochen.

Bin dann gestern Abend mit ihm zum Tierarzt und er wurde geröntgt, weil ein Verdacht auf Fremdkörper bestand.

Auf dem Röntgenbild kam nichts heraus. Sieht alles in Ordnung aus.

Ich denke es ist das Nüchternheitserbrechen, da gelber Schaum ja Galle bedeutet...

Der Arzt hat ihn abgehört und hat starke Darmgeräusche festgestellt.

Ihm wurde jetzt erstmal etwas gegen Bauchschmerzen und Durchfall gespritzt. (Hatte vorgestern Abend leichten Durchfall).

Irgendwie mache ich mir jetzt Sorgen, da der Arzt meinte wenn es nicht weg geht muss ein Blutbild gemacht werden... Um zu checken dass die Pankrea nichts hat usw.

Er würgt dann immer richtig bevor er erbricht.

Allerdings ist er so total normal und auch gleich nachdem er erbricht tobt er wie ein wilder. Er ist nicht matt oder sonstiges.

Er macht oft diese 'Gebetsstellung', allerdings ist dies meiner Meinung nach Strecken nach dem liegen, da er dann währenddessen gähnt und die Hinterbeine auch nochmal einzeln ausstreckt.

Schmatzen tut er auch immer mal, aber nicht auffällig oft... Ich weiß, dass das auf Bauchweh hindeutet.

Wir haben jetzt vereinbart, die Leckerli mal wegzulassen...

Er ist auch Allergiker gegen Rind und Weißfisch, aber das füttere ich ihm nicht.

Er bekommt Platinum Trockenfutter 'Chicken'. Bin sehr zufrieden damit, schönes Fell, schöner Output usw.

Muss ich mir Sorgen machen?

Früher, als er Giardien hatte, hat er auch öfter solchen Schaum gebrochen.

Giardien/Würmer sind ausgeschlossen - - > Hab erst den Kot über 3 Tage testen lassen.

Vllt könnt ihr mir ja mal eure Meinung sagen falls jemand sich auskennt. :gassi2:

Thema eröffnet:
lisa-kessler

Re: Mache mir Sorgen - Erbrechen (morgens)/Nüchternheitserbrechen? Doch Pankrea?

Beitragvon lisa-kessler » 7. Dezember 2017 10:50

Beitrag von lisa-kessler » 7. Dezember 2017 10:50

Ach ja... Der Arzt meint ich soll mir keine Sorgen machen.
Leichter gesagt als getan.

Thema eröffnet:
Bärbel

Re: Mache mir Sorgen - Erbrechen (morgens)/Nüchternheitserbrechen? Doch Pankrea?

Beitragvon Bärbel » 7. Dezember 2017 11:06

Beitrag von Bärbel » 7. Dezember 2017 11:06

Ist doch ganz einfach um es zu testen.
Gebe ihm früh gleich mit der Spritze etwas warmen Bauchtee, muss nicht viel sein.
Futter stellst du ab sofort auf eine Unterlage, das er von oben frisst und den Kopf nicht gebeugt hält.
Hilft das ist es gut, hilft es nicht halt Tierarzt Blutbild.
Bei mir hatten Nelly und Fely Nüchternerbrechen. Bei Nelly haben wir es wegbekommen, Fely hat es immer noch. Aber Fely ist eine kleine Baustelle für sich. Er hat ganz stark mit Sodbrennen und Speichelbildung zu tun.
Kommt sicher von seinem Abfall fressen in seiner Vergangenheit.
Übrigens bekommen meine Hunde 2 mal im Jahr eine Kur mit Mariendistel, was sehr gut für die Leber ist. Tipp von meinem Tierarzt gleich für Mensch mit.....
wir kaufen Mariendistelsamen in der Apotheke und lassen sie durch die Kaffeemühle. Pro Hund eine Messerspitze ins Futter, Mama bekommt einen ganzen Eßlöffel in den Salat.....

Thema eröffnet:
lisa-kessler

Re: Mache mir Sorgen - Erbrechen (morgens)/Nüchternheitserbrechen? Doch Pankrea?

Beitragvon lisa-kessler » 7. Dezember 2017 11:10

Beitrag von lisa-kessler » 7. Dezember 2017 11:10

Hi Bärbel,

okay. Was ist das für Bauchtee?
Kannst du mir da was empfehlen?

Er frisst eigentlich von oben, ich hab so eine Futterbar :grins:

Ich glaube nicht dass was ernstes dahinter steckt... Ich wollte nur mal Meinungen hören :)

Hab leider keine Kaffeemaschine, gibt's noch einen anderen Weg?

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36267
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Mache mir Sorgen - Erbrechen (morgens)/Nüchternheitserbrechen? Doch Pankrea?

Beitragvon eumeline » 7. Dezember 2017 13:10

Beitrag von eumeline » 7. Dezember 2017 13:10

Kaylee hatte auch öfter morgens Nüchternerbrechen, seit sie nach dem letzten Gassi gegen 22 Uhr nochmal 3 kleine Leckerli bekommt ist es weg :wink:

Gute Besserung fürs Schatzi :streicheln:

Lisaemilia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4809
Registriert: 16. März 2015 12:48
Vorname: Bianca
Vorname: Bianca

Re: Mache mir Sorgen - Erbrechen (morgens)/Nüchternheitserbrechen? Doch Pankrea?

Beitragvon Lisaemilia » 7. Dezember 2017 13:12

Beitrag von Lisaemilia » 7. Dezember 2017 13:12

Nüchtern Erbrechen,kenne ich auch .
Wir geben beiden immer einen kleinen Gute Nacht Snack und auch sofort nach dem Aufstehen einen Guten Morgen Snack ...


Bärbel,mich würde es auch interessieren ,welchen Tee Du anbietest :ergeben:
Und wie meinst Du,von oben fressen ????
Das machen die doch,sobald das Futter im Napf auf dem Boden steht ???????
Oder bin ich jetzt vollkommen daneben :lachen

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 29165
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Re: Mache mir Sorgen - Erbrechen (morgens)/Nüchternheitserbrechen? Doch Pankrea?

Beitragvon Chibuty » 7. Dezember 2017 14:59

Beitrag von Chibuty » 7. Dezember 2017 14:59

Wann und wie oft bekommt er seine Mahlzeiten?

Oft ist es wirklich nichts schlimmes, wenn unsere vorm zu Bett gehen keine Leckerli bekommen, haben sie auch nüchtern Erbrechen. Es wird einfach zu viel Magensaft gebildet.

Thema eröffnet:
lisa-kessler

Re: Mache mir Sorgen - Erbrechen (morgens)/Nüchternheitserbrechen? Doch Pankrea?

Beitragvon lisa-kessler » 7. Dezember 2017 15:08

Beitrag von lisa-kessler » 7. Dezember 2017 15:08

Hi an alle :gruss:

er hat sein Futter den ganzen Tag über zur Verfügung.
Meistens ist er den Großteil bis 17 Uhr spätestens.

Abends läuft er aber auch nochmal zum Napf und isst vereinzelt.

Er hat praktisch den ganzen Tag Zugang zu seinem Napf.

Er hat das ja auch schön öfter gemacht, auch vor zwei Jahren schon.

Nur mache ich mir eben Sorgen weil es jetzt zwei mal innerhalb von 4-5 Tagen war.

Chrissy
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13480
Registriert: 12. Januar 2011 12:55
Vorname: Chrissy
Vorname: Chrissy
Kontaktdaten:

Re: Mache mir Sorgen - Erbrechen (morgens)/Nüchternheitserbrechen? Doch Pankrea?

Beitragvon Chrissy » 7. Dezember 2017 15:58

Beitrag von Chrissy » 7. Dezember 2017 15:58

Bei meiner Ella kommt es auch vor, wenn sie nicht regelmäßig frisst, also bekommen

sie auch abends vor dem zuBettgehen ein Leckerlie. Vielleicht versuchst du auch mal

ein paar Tage Schonkost .

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 29165
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Re: Mache mir Sorgen - Erbrechen (morgens)/Nüchternheitserbrechen? Doch Pankrea?

Beitragvon Chibuty » 7. Dezember 2017 17:52

Beitrag von Chibuty » 7. Dezember 2017 17:52

Kann er denn die Mengen fressen die er will oder teilst du ihm bestimmte Mengen zu, wiegst das Futter ab?

Ich würde sonst feste Mahlzeiten/Uhrzeiten einplanen, so ist es besser zu überwachen was er wann frisst. Und spät abends noch mal paar Brocken bewusst füttern und es dann beobachten.

Sandra
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3495
Registriert: 16. August 2010 11:06
Vorname: Sandra
Vorname: Sandra

Re: Mache mir Sorgen - Erbrechen (morgens)/Nüchternheitserbrechen? Doch Pankrea?

Beitragvon Sandra » 7. Dezember 2017 19:23

Beitrag von Sandra » 7. Dezember 2017 19:23

Das hatte meine Josy auch mit Nux Vomica ging es ihr schnell besser und das bekommt sie jetzt auch noch mal ganz selten.

Wenn die die Zeit zweischen den Mahlzeiten zu lang ist....

Josy bekommt jeden Morgen eine Kaustange und kurz vor dem schlafen etwas....

Thema eröffnet:
Bärbel

Re: Mache mir Sorgen - Erbrechen (morgens)/Nüchternheitserbrechen? Doch Pankrea?

Beitragvon Bärbel » 7. Dezember 2017 21:38

Beitrag von Bärbel » 7. Dezember 2017 21:38

lisa-kessler hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)7. Dezember 2017 11:10 Hi Bärbel,

okay. Was ist das für Bauchtee?
Kannst du mir da was empfehlen?

Er frisst eigentlich von oben, ich hab so eine Futterbar :grins:

Ich glaube nicht dass was ernstes dahinter steckt... Ich wollte nur mal Meinungen hören :)

Hab leider keine Kaffeemaschine, gibt's noch einen anderen Weg?
Bärbels Magentee
Ganz normaler Magendarm Tee, Inhaltsstoff
Fenschel, Kamille, Süßholz, Schafgarbe und Melisse, bekommst du alles in der Apo zu kaufen.

So mische ich

Rezept
20 % Cistrosenkraut
20 % Fenschel
25 % Kamille
5 % Süßholz
10 % Schafgabe
20 % Melisse

Aber es macht auch ganz normaler Bauchtee aus der Apotheke, nur wenn man es selber macht weiß man genau was drinnen ist.

Samy
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 2101
Registriert: 16. Juli 2013 09:22
Vorname: Samy
Vorname: Samy
Kontaktdaten:

Re: Mache mir Sorgen - Erbrechen (morgens)/Nüchternheitserbrechen? Doch Pankrea?

Beitragvon Samy » 8. Dezember 2017 08:21

Beitrag von Samy » 8. Dezember 2017 08:21

Chibuty hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)7. Dezember 2017 17:52Ich würde sonst feste Mahlzeiten/Uhrzeiten einplanen, so ist es besser zu überwachen was er wann frisst. Und spät abends noch mal paar Brocken bewusst füttern und es dann beobachten.
Dazu würde ich auch raten, es ist nie gut wenn ein Hund rund um die Uhr fressen kann wann er will :ergeben:
Es sollte immer feste Zeiten und Portionen geben.

Anstatt Trockenfutter empfiehlt es sich, auf ein getreidefreies hochwertiges Nassfutter umzustellen.
Das wird grundsätzlich besser vertragen und auch lieber gefressen, außerdem gesünder aufgrund der Feuchtigkeit.

So handhabe ich es schon immer.
Meine Hündin bekommt morgens nach dem Aufstehen und am Nachmittag je eine Portion Nassfutter und wir haben nie Probleme. Alle paar Tage etwas Kokosöl mit ins Futter und nachmittags einen Klecks Hüttenkäse. Das sorgt für eine gesunde und für Parasiten ungemütliche Darmflora.
Kausnacks bekommt Shiva immer mal auf den Abend aber auch nicht jeden Tag.

Samy
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 2101
Registriert: 16. Juli 2013 09:22
Vorname: Samy
Vorname: Samy
Kontaktdaten:

Re: Mache mir Sorgen - Erbrechen (morgens)/Nüchternheitserbrechen? Doch Pankrea?

Beitragvon Samy » 8. Dezember 2017 08:36

Beitrag von Samy » 8. Dezember 2017 08:36

P.S.: Wir haben dir hier ja schon alle zu Nassfutter geraten :ergeben:

http://chiforum.de/viewtopic.php?f=2&t= ... 10#p853310

Udina
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 7783
Registriert: 17. November 2013 11:14
Vorname: Inka
Vorname: Inka

Re: Mache mir Sorgen - Erbrechen (morgens)/Nüchternheitserbrechen? Doch Pankrea?

Beitragvon Udina » 8. Dezember 2017 13:27

Beitrag von Udina » 8. Dezember 2017 13:27

Oh je Milow du armer Schatz, :bussi:

Wir wünschen Dir recht :


Bild
Gesperrt