ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Welpenfutter

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
mina1980
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1448
Registriert: 26. Juni 2014 10:09
Vorname: Mina
Vorname: Mina
Kontaktdaten:

Welpenfutter

Beitragvon mina1980 » 12. Dezember 2017 16:14

Beitrag von mina1980 » 12. Dezember 2017 16:14

Hallo zusammen :wink:

Ich hab ja den kleinen Zeus bei mir. Derzeit bekommt er von Fressnapf das Welpenfutter von Buddy´s Cuisine (das ist mit Huhn). Als er zu uns kam, hab ich von Rinti darauf umgestellt. Inzwischen ist es aber so, dass er immer viel lieber was vom Futter von den großen haben möchte (die meist was selbst gekochtes, ab und zu auch Dosenfutter bekommen, je nachdem wieviel Zeit ich hab).

Ich mach es jetzt immer so, dass erst die großen bekommen, Zeus warten muss und er erst danach frisst, sonst würde er sich immer flink dazwischen drängen und das andere Futter fressen, das nicht für ihn bestimmt ist.

Er ist ja jetzt 14 Wochen alt, ab wann kann ich den anfangen umzustellen? Bisher hab ich nämlich ganz unterschiedliche Meinungen gehört. Einer sagt ich soll das Welpenfutter das ganze erste Jahr über füttern, andere wieder mit 15, 16 Wochen braucht er kein Welpenfutter mehr, da er dann ja kein Welpe mehr ist sondern ein Junghund, andere wieder ganz was anderes?

Wie mach ich das denn am besten? Vielleicht langsam beginnen ein wenig vom Futter der anderen bei seinem drunter zu mischen (Gsd hat er ja mit der Verdauung bisher keine Probleme).

Meine anderen waren ja alle schon älter, als sie zu mir kamen bzw. Schoko, der mit 16 Wochen bei mir einzog, war da bereits gewohnt auch selbst gekochtes zu bekommen.

Ach so, und das Welpenfutter das er bekommt ist hoffe ich auch ein gutes?

Und kann ich ihm eigentlich auch ein anderes Welpenfutter zur Abwechslung anbieten, oder lieber bei dem einen bleiben?

Danke schonmal für eure Ratschläge.

LG Mina

callie
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13897
Registriert: 7. Juli 2014 20:59
Vorname: Gaby
Vorname: Gaby

Re: Welpenfutter

Beitragvon callie » 12. Dezember 2017 20:39

Beitrag von callie » 12. Dezember 2017 20:39

Hallo Mina :wink:
Also ich bin der Meinung dass extra Welpenfutter nicht nötig ist und wenn Zeus das Futter von den 3 großen verträgt kannst du es ihm bedenkenlos geben. Ab ca. Der 16. Woche Ist er tatsächlich kein Welpe mehr sondern ein Junghund.
Hatte die Tage schon mal den Link in einem anderen Beitrag eingestellt vielleicht hast du den Bericht noch nicht gelesen
http://www.hundeschule-a1.com/blog/welp ... elpenzeit/

Thema eröffnet:
mina1980
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1448
Registriert: 26. Juni 2014 10:09
Vorname: Mina
Vorname: Mina
Kontaktdaten:

Re: Welpenfutter

Beitragvon mina1980 » 13. Dezember 2017 14:14

Beitrag von mina1980 » 13. Dezember 2017 14:14

Danke für den Link.

Ich bin ja so unsicher weil er so ein Federgewicht ist.

Gestern hat er sein Welpenfutter bekommen und die anderen Hühnchen mit Reis (selbst gekocht), er hat dann einen Teelöffel zum probieren bekommen und es auch vertragen.

Und wenn ich ihm zum Welpenfutter immer ein klein wenig was von den großen drunter mische? Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob er alle wichtigen Nährstoffe bekommt wenn er nur selbst gekochtes frisst (weil er ja noch im Wachstum ist).

LG Mina

callie
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13897
Registriert: 7. Juli 2014 20:59
Vorname: Gaby
Vorname: Gaby

Re: Welpenfutter

Beitragvon callie » 13. Dezember 2017 19:54

Beitrag von callie » 13. Dezember 2017 19:54

Hallo Mina :wink:
Ich bin kein Futterexperte und ich kenne mich mit den wichtigen Nährstoffen, Vitaminen etc. Leider nicht aus unsere Mädels bekommen einfach das was sie gut vertragen und gerne essen.
Aber ich denke wenn du Welpenfutter und das von den 3 Großen mischt ist es bestimmt ausreichend für Zeus :ja:
Gesperrt