ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

BARF bei IBD / Fragen an unsere Ernährungsexperten

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
Andr2a

BARF bei IBD / Fragen an unsere Ernährungsexperten

Beitragvon Andr2a » 14. Dezember 2017 21:06

Beitrag von Andr2a » 14. Dezember 2017 21:06

suche dringend Hilfe in Bezug auf BARF bei IBD. Kann mir wer helfen ?
Suche Rezepte und was darf alles rein. Im Netzt gesucht und doch nichts wirklich gefunden.
Was bedeutet bitte -eine Proteinquelle- , welches Öl darf man verwenden ? Was für Vitamine kann man ins Futter machen? Besser gekocht als komplett roh ?
Fertigfutter wird bisher mit tierärztlichen Rezept von VetConcept ( Dog Sana) gefüttert, was furchtbar stinkt und was immer wieder zu Problemen führt (Fell sehr stumpf, starker Juckreiz)

Brauche bitte dringend Hilfe !!!!!!

Chrissy
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13480
Registriert: 12. Januar 2011 12:55
Vorname: Chrissy
Vorname: Chrissy
Kontaktdaten:

Re: BARF bei IBD / Fragen an unsere Ernährungsexperten

Beitragvon Chrissy » 14. Dezember 2017 21:12

Beitrag von Chrissy » 14. Dezember 2017 21:12

Lisa ( Mina ) kann dir da sehr gut helfen , schreib sie doch mal an :wink:

Thema eröffnet:
Andr2a

Re: BARF bei IBD / Fragen an unsere Ernährungsexperten

Beitragvon Andr2a » 14. Dezember 2017 21:15

Beitrag von Andr2a » 14. Dezember 2017 21:15

danke Chrissy...hatte auch schon daran gedacht. Werde gleich mal loslegen...vielleicht kann sie uns ja wirklich helfen. Nicht einmal die in der Klinik bei der Ernährungsberatung konnten mir was raten. Bezahlt man ein Haufen Geld für nix, war echt enttäuscht

Xalli
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3932
Registriert: 5. Oktober 2011 22:58
Vorname: Anita
Vorname: Anita

Re: BARF bei IBD / Fragen an unsere Ernährungsexperten

Beitragvon Xalli » 14. Dezember 2017 23:05

Beitrag von Xalli » 14. Dezember 2017 23:05

Was ist IBD?

Eine Proteinquelle bedeutet, dass nur eine Art Fleisch gefüttert wird, also zum Beispiel nur Rind oder nur Huhn. Bei Allergien wird dann eher seltener verwendetes Fleisch genommen, zum Beispiel Pferd.

Wichtig beim barf ist, dass man von allen Teilen des Tieres füttern muss. Nicht nur, zum Beispiel Muskeln, sondern auch Innereien und Knochen.

Ich kann die barf-Fiebel von Swanie Simon nur wärmstens empfehlen! Kostet nur 5€ und alles wichtige ist erklärt. Und zwar idiotensicher. Ich habe es auch verstanden :kicher:

Ich hoffe, ich konnte dir erstmal einige Fragen erklären. Frage ruhig mehr. Die Broschüre hatte Lisa übrigens eigentlich immer im Shop. :ja:

Thema eröffnet:
Andr2a

Re: BARF bei IBD / Fragen an unsere Ernährungsexperten

Beitragvon Andr2a » 15. Dezember 2017 07:58

Beitrag von Andr2a » 15. Dezember 2017 07:58

hallo Xalli, IBD ist eine chronische Darmentzündung, was beim Menschen Morbus Crohn ist. Es heißt IBD -Inflammatory-Bowel-Disease und wurde bei Amy in der Klinik mit Darmspiegelung und Magenspiegelung sowie im Blut getestet. Leider kann ich nicht alles füttern an Innereien und Knochen darf der Hund auch nicht bekommen, sonst artet das wieder aus. Aber lieben Dank für deinen Hinweis. Früher als die Diagnose nicht gestellt war, hatte ich auch gebarft. Mit IBD ist es ganz speziell, dann darf man nur wie du geschrieben hast, nur eine Fleischsorte geben...wir müssen Büffel füttern, was leider sehr schwer zu bekommen ist bei uns :(. Na vielleicht schreibt Mina ja, vielleicht kennt sie sich ja damit aus :wink:

Gabi
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 5325
Registriert: 21. September 2010 20:23
Vorname: Gabi
Vorname: Gabi

Re: BARF bei IBD / Fragen an unsere Ernährungsexperten

Beitragvon Gabi » 15. Dezember 2017 11:57

Beitrag von Gabi » 15. Dezember 2017 11:57

Oh je Andrea, ich kann dir leider nicht helfen, wünsche der kleinen Amy aber alles Gute :bussi:

Xalli
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3932
Registriert: 5. Oktober 2011 22:58
Vorname: Anita
Vorname: Anita

Re: BARF bei IBD / Fragen an unsere Ernährungsexperten

Beitragvon Xalli » 15. Dezember 2017 13:13

Beitrag von Xalli » 15. Dezember 2017 13:13

In dem Fall würde ich tatsächlich mal versuchen, ob du vielleicht direkt Kontakt mit Swanie Simon bekommen kannst oder mit Jutta Ziegler. Google die mal. IBD ist ja doch schon sehr speziell, ich weiß nicht, inwiefern Lisa sich da mehr auskennt. :gnade: Wenn du schon Barf-Erfahrung hast, dann können dir vielleicht die beiden oben genannten Personen helfen Bzw vielleicht schon die Broschüre für Senioren/kranke hunde. :wink:

Thema eröffnet:
Andr2a

Re: BARF bei IBD / Fragen an unsere Ernährungsexperten

Beitragvon Andr2a » 15. Dezember 2017 14:26

Beitrag von Andr2a » 15. Dezember 2017 14:26

Super...lieben Dank Anita (Xalli). Werde sie mal anschreiben und hoffe doch mal auf Antwort :wink:
Gesperrt