Seite 1 von 1

Blasensteine und wie die Tablette in den Hund bekommen

Verfasst: 29. Dezember 2017 14:40
von Sandra
Hallo,

bei Lena wurden am 22.12.17 die Blasensteine festgesellt. Heute wurde nochmal der Urin untersucht. Leider ist jetzt auch noch Blut im Urin. Das war am 22.12.17 nicht so. Lena bekommt seit dem 22.12. ein Antibiotikum. Ab heute muss sie zusätzlich noch ein zweite Antibiotikum bekommen.

Das zweite mag sie überhaubt nicht und war ein richtiger Kampf diese Tablette rein zu bekommen. Sie bekommt es mit Leckerchen das hat immer einigermaßen geklappt aber dieses mal..... da hat sie es immer wieder ausgespuckt.

Hat jemand einen Tipp wie ich ihr diese Tablette schmackhaft mache kann?

Zusätzlich sind die Leberwerte von Lena noch schlechter geworden.

Am 03.01.18 wird dann noch der Cushingtest gemacht......

Josy findes das Futter von Lena jetzt so interssant, dass sie selber nicht mehr fressen will bzw. nur das Futter von Lena. Das ist aber dieses Spezialfutter und das möchte ich ihr nicht geben.

Wenigsten stimmt der PH Wert im Urin.

Re: Blasensteine und wie die Tablette in den Hund bekommen

Verfasst: 29. Dezember 2017 15:11
von Deena
Hallo, erst mal gute Besserung!
Und ich drücke die Daumen, dass nichts schlimmeres raus kommt :(

Ich tue Tabletten in rohe Hühnerherzen (in die Aterie rein schieben) da sind sie dann richtig innen drin versteckt. Aber der Hund muss dazu natürlich rohes vertragen.

Re: Blasensteine und wie die Tablette in den Hund bekommen

Verfasst: 29. Dezember 2017 15:12
von Gabi
Hallo Sandra, kannst du die Tablette vielleicht in eine kleine Kugel Nassfutter packen? Und ihr sofort, wenn sie die Kugel genommen hat, das restliche Futter hinhalten, damit sie direkt weiterfrisst und die Tablette nicht wieder ausspuckt.
Alternativ kann ich dir noch die Multivitaminpaste von Trixie empfehlen. Die nimmt Henry sehr gerne und die ist so zähflüssig, da kann man auch gut Tabletten rein mogeln.

Für die Leber könntest du vielleicht mal eine Kur mit Planta Hepar machen. Das schützt die Leber ganz gut, leitet die Medikamente aber nicht aus. Ist gut, wenn man bei einer Dauermedikation einen gewissen Spiegel halten möchte. Wenn du auch gleichzeitig zum Schutz etwas ausleiten möchtest, könntest du ein Präparat mit mehr Mariendistel nehmen. Da kenne ich mich aber nicht mit aus.

Viel Erfolg und Gute Besserung für die kleine Maus :bussi:

Re: Blasensteine und wie die Tablette in den Hund bekommen

Verfasst: 29. Dezember 2017 15:45
von Sandra
Vielen Dank für die Tipps :bussi: :bussi:

Planta Hepar kannte ich noch gar nicht.... ich denke das werde ich demnächst austesten.

Das mit dem Futter habe ich heute zum Schluss gemacht, sie hat zwar gemerkt, dass was drin ist aber sie hatte Hunger.

Im Moment bekommt sie um 8.00/9.00/ 10.00/ 19.00/20.00/21.00 Uhr jeweils eine Teblette.
Dann muss sie noch etwas für den Magen bekommen. Wegen der Darmflora.
Da habe ich verschiedenes da, weil sie ja nicht alles nimmt.

Hühnerherzen darf sie im Moment nicht bekommen, möglichst wenig Fleisch.

Re: Blasensteine und wie die Tablette in den Hund bekommen

Verfasst: 29. Dezember 2017 16:14
von eumeline
Ich habe leider keine klugen Tipps, aber ich wünsche Euch von Herzen das sie bald wieder fit wird, also weiterhin gute Besserung :bussi: :streicheln:

Re: Blasensteine und wie die Tablette in den Hund bekommen

Verfasst: 29. Dezember 2017 17:53
von melly
Wenn man die Tabletten zerteilen kann/darf benutzt ich immer einen kleinen Mörser und bekomme sie anschließend gut in die Hunde rein,entweder ins Futter oder in Leckerlies versteckt

Re: Blasensteine und wie die Tablette in den Hund bekommen

Verfasst: 30. Dezember 2017 13:12
von Udina
Sandra , ich mache das immer so: nehme Leberwurst, forme die als kleine Kugel in steck dann die Tablette rein- und schwups hat Udina sie genommen. Hund mögen halt Leberwurst und auch mal weichen Käse :wink:

Und ich wünsche Deiner Kleinen recht gute Besserrung- und hoffentlich kommt bei der Untersuchung nix Schlimmes bei raus :bussi: