Seite 1 von 1

Schokolade

Verfasst: 31. Dezember 2017 13:11
von Leni_Chi
Hallo zusammen,

Meine Leni hat gerade eine Milka Praline gefressen.
Ist diese Menge gefährlich?
Soll ich ihr salzwasser geben?

Re: Schokolade

Verfasst: 31. Dezember 2017 13:13
von Chibuty
Was war es für eine Praline? Gefüllt?

Re: Schokolade

Verfasst: 31. Dezember 2017 13:15
von Leni_Chi
Gefüllt mit 39% milchcreme

Re: Schokolade

Verfasst: 31. Dezember 2017 13:16
von Chibuty
Als grobe Faustregel git: 150 g Milchschokolade, 15 g dunkle Schokolade (70%) oder 10 g Blockschokolade pro Kilogramm Körpergewicht, wirken giftig. (Quelle: vetpharm.uzh.ch) Betrachtet man diese Faustregel wird schnell klar, dass bei kleinen Hunderassen wie Zwergspitz, Yorkshire-Terrier, Havaneser oder Chihuahua bereits 1-2 Rippen Schokolade zu Vergiftung führen können.
Hier der Link dazu: https://www.hunde-info.de/schokolade-is ... -1809.html

Re: Schokolade

Verfasst: 31. Dezember 2017 13:17
von Chibuty
Das war solche Herzpraline von Milka?

Wie schwer ist deine Maus? Ich denke dadurch dass es Vollmilch ist und zusätzlich gefüllt, ist die Menge noch nicht gefährlich.

Re: Schokolade

Verfasst: 31. Dezember 2017 13:20
von Leni_Chi
Oh zum Glück :gnade:
Eine Praline hat 6 gramm, davon dann weniger als die hälfte milchschokolade wegen der füllung.

Danke für die schnelle hilfe! :wolke:

Re: Schokolade

Verfasst: 31. Dezember 2017 13:21
von Leni_Chi
Sie hat 2,4 kg. Also scheint hoffentlich ungefährlich zu sein

Re: Schokolade

Verfasst: 31. Dezember 2017 14:19
von Gabi
Oh je. Ist immer blöd, wenn sowas passiert. Wir hatten ja zuletzt Ähnliches mit Weintrauben :nein:

Mir hat mal jemand gesagt, dass sich Schokolade beim Hund überhaupt nicht abbaut. Deshalb habe ich das gerade noch mal nachgelesen. Sie baut sich schon ab, aber es dauert viel länger als beim Menschen. Habe hier einen interessanten und kompakten Artikel gefunden:

http://www.erste-hilfe-beim-hund.de/cgi ... theobromin

Gute Besserung!!!

Re: Schokolade

Verfasst: 31. Dezember 2017 14:21
von callie
Bei der geringen Menge würde ich mir keine Sorgen machen :wink:

Re: Schokolade

Verfasst: 31. Dezember 2017 14:50
von Leni_Chi
Toll, dass man hier so schnelle Hilfe erhält :wolke:
Vielen vielen dank.
Wir waren gerade unsere Runde, dann hat sie viel Gras gefressen und sich erbrochen :kotz2:
Sie hat das Problem also selbst gelöst :kicher:
Ich passe immer so gut auf, mein kleiner Neffe, noch nicht ein Jahr alt, hat eine Praline bekommen und diese scheinbar „weiterverfüttert“ :weissnicht:

Re: Schokolade

Verfasst: 31. Dezember 2017 15:01
von Chibuty
Na das ist doch super!

Dann ist alles raus, bzw etwas wird dann vom Körper langsam abgebaut und du brauchst keine Sorge haben.

Gern und alles Gute für die Maus :bussi:

Re: Schokolade

Verfasst: 31. Dezember 2017 16:25
von Gabi
Ah super - Problem gelöst :ja: