ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Blasensteine beim Chihuahua

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
Doris

Blasensteine beim Chihuahua

Beitragvon Doris » 12. Februar 2018 18:55

Beitrag von Doris » 12. Februar 2018 18:55

Setze Euch hier mal einen Erfahrungsbericht über das Thema Blasensteine rein. Musste damals leider diese Erfahrung auch machen bei meiner kleinen Mini-Hündin. Besonders die angefügte Rechnungsformel ist interessant:

Heute möchte ich mal was zum Thema Blasensteine beim Chihuahua schreiben. Leider musste ich diese Erfahrung 2 x machen bei meiner kleinen Chi-Hündin Belinda, von der ich mich im August 2004 im Alter von 12 1/4 Jahren verabschieden musste. Eine zeitlang wurde ja die Hundenahrung von ARAS sehr hoch gepriesen. Also fing auch ich an, meine Hunde mit ARAS zu füttern. Es wurde auch von meinen drei Chis sehr gut angenommen. Etwa 1 Jahr später fing meine Kleine an, unkontrolliert Urin zu verlieren, was mich natürlich wunderte, weil sie ja sauber war. Wieder ein paar Tage später bemerkte ich nach dem Urinabsatz einen kleinen weißen Stein. Ich ging sofort zum TA und es wurden Blasensteine diagnostiziert. Sie wurde am Tag darauf operiert. Die ganze Blase war gefüllt mit diesen Steinen. Die Steine wurden ins Labor geschickt und es stellte sich heraus, dass es Struvitsteine waren. 2 Wochen später war sie wieder fit und natürlich lehnte sie die Diät, die sie halten sollte, strikt ab. Wir fütterten also weiter mit ARAS. 6 Monate später hatte sie wieder diese Steine und die zweite Operation wurde gemacht. Jetzt gingen wir der Sache auf den Grund, und es stellte sich heraus, dass ARAS von der Zusammensetzung her viel zu hoch dosiert ist, was einige Hunde nicht vertragen. Es gibt eine Formel, wie man die einzelnen Werte ausrechnen kann. Die Tabelle füge ich hier an!
Also gingen wir auf die Suche nach einem Futter, was nicht so hoch dosiert war, was sich als schwierig herausstellte, weil meine Kleine ja auch sehr mäklig war. Nach einiger Zeit fanden wir dann eine Sorte, die sie auch fraß. Zusätzlich bekam sie täglich URO-PET- Paste zur Ansäuerung des Urins, denn Struvitsteine können sich nur im so genannten süßen Milieu bilden, nicht aber im Sauren. Auch das überwachten wir mit den Teststreifen. Und siehe da, seit diesem Zeitpunkt bekam meine Kleine nie wieder Steine.
Bei meiner Kleinen stellte sich heraus, dass sie die hochwertige Nahrung von ARAS nicht verstoffwechseln konnte.


Rohprotein, Rohfett usw. richtig berechnen!
Leider reicht es nicht aus nur die Werte (Rohfett, Rohfaser usw. von der Tüte oder Dose abzulesen und dann festzustellen, dass das eine Produkt mehr Rohfett und weniger Rohfaser usw. hat.
Mir wurde das vor einigen Jahren von meinem TA erklärt, als ich auf der Suche war nach einem rohproteinreduzierten Futter für meine Kleine. ein ganz wichtiger Faktor ist dabei das Verhältnis zu der Feuchtigkeit, die enthalten ist. Es gibt eine Formel nach der man das Alles genau berechnen kann, und zwar:

100 - Wasser = Trockensubstanz danach
100 : Trockensubstanz = Faktor danach
Faktor x Dosenangaben

So könnt Ihr alle Dosen- oder Trockenfutterangaben genau berechnen und habt dann erst die richtigen Werte!

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 29152
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Re: Blasensteine beim Chihuahua

Beitragvon Chibuty » 12. Februar 2018 20:16

Beitrag von Chibuty » 12. Februar 2018 20:16

Ich verstehe absolut nicht was du mit hoch dosiert und überdosiert meinst.

ARAS sagt mir auch überhaupt nichts :ergeben:

Und die Rechnung verstehe ich auch leider nicht. Wofür brauche ich die Werte? Um einen Hund mit Struvitkristallen zu behandeln oder aber damit er keine bekommt?

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 29152
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Re: Blasensteine beim Chihuahua

Beitragvon Chibuty » 12. Februar 2018 20:22

Beitrag von Chibuty » 12. Februar 2018 20:22

Habe nun mal nach ARAS gegoogelt. Das hört sich für mich alles nur nach Augenwischerei an, sorry, aber wenn die Inhaltsstoffe nicht angegeben sind oder so gut versteckt, dass man sie nicht findet, dann kaufe ich so was nicht :ergeben:

100% Natur ist schön und gut, aber was steckt wirklich drin? Da findet man auf der gesamten Seite nichts dazu, noch nicht mal ein Foto von der Rückseite der Dosen.

Sandra
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3495
Registriert: 16. August 2010 11:06
Vorname: Sandra
Vorname: Sandra

Re: Blasensteine beim Chihuahua

Beitragvon Sandra » 13. Februar 2018 10:11

Beitrag von Sandra » 13. Februar 2018 10:11

Danke für deinen Beitrag.
Nach dem was ich in Erfahrung gebracht habe kommt es bei Blasensteinen auf das Futter an und es hat etwas mit dem Stoffwechsel zu tun. Wenn der Stoffwechsel und das Futter nicht stimmen, dann gibt es diese Blasensteine.

Daher ist die sofortige Futterumstellung sehr wichtig.

Es ist richtig, dass man auf den PH Wert achten muss. Der darf nicht bei 7 sein.

Mit der Formel kann ich leider auch nichts anfangen :weissnicht:

Andi
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3826
Registriert: 10. Januar 2009 20:43
Vorname: Andrea
Vorname: Andrea
Kontaktdaten:

Re: Blasensteine beim Chihuahua

Beitragvon Andi » 13. Februar 2018 19:36

Beitrag von Andi » 13. Februar 2018 19:36

Doris, deine Erfahrung damit ist aber heftig.
Welches Futter hat sie dann denn bekommen? Welches war besser?
Aras hatte ich auch noch nie gehört, mich würde auch interessieren, welcher Stoff denn da zuviel war.

Vielen Dank für den Bericht.

Thema eröffnet:
Doris

Re: Blasensteine beim Chihuahua

Beitragvon Doris » 25. Februar 2018 17:39

Beitrag von Doris » 25. Februar 2018 17:39

Hallo meine Lieben,
mein Erfahrungsbericht stammt aus dem Jahre 2004, also schon ewig her. Daher kann ich mich leider nicht mehr erinnern, welche Futtersorte wir dann gefüttert hatten, die die richtigen Werte hatte. Wir hatten jedenfalls lange gesucht und gerechnet.
Wie ich gemerkt habe, führt die Formel, die ich angegeben hatte zu Verwirrung. Diese hatte ich seinerzeit von meinem Tierarzt bekommen, um die richtigen Werte zu ermitteln. Auf jeder Futterdose bzw. Schale, natürlich auch bei der Aras Nahrung, stehen hinten die einzelnen Werte wie Feuchtigkeit, Rohprotein, Rohasche usw. aufgeführt. Wenn ihr das mal vergleicht findet ihr immer unterschiedliche Werte bei der Feuchtigkeit und auch bei den anderen Werten. Wir füttern auch schon ewig kein Aras mehr, das nur zur Info.
Die Formel dient also dazu, den wirklichen Proteinwert usw. im Vergleich mit der Feuchtigkeit zu ermitteln.
Gesperrt