ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Ungeziefer schutz

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
Mimiehops

Ungeziefer schutz

Beitragvon Mimiehops » 4. April 2018 20:56

Beitrag von Mimiehops » 4. April 2018 20:56

Hallo
Was macht ihr um eure Lieblinge gegen Zecken u Co zu schützen? Kennt jemand von cdvet das abwehrkonzentrat? Hat jemand schon mal diese Kette ausprobiert https://www.amberdog.de/epages/80918656 ... ducts/0020

Möchte nicht mit chemi vorbeugen. Kokosöl habe ich schon besorgt

Liebe Grüße an alle und viel sonnenschein

Yvonne
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12702
Registriert: 7. September 2008 20:56
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Ungeziefer schutz

Beitragvon Yvonne » 4. April 2018 21:01

Beitrag von Yvonne » 4. April 2018 21:01

Die Tropfen von CD Vet stinken schon für Menschennasen ganz schrecklich. Habe ich 1x für meine probiert und die wollten vor sich selber flüchten.

Wir haben Bernsteinketten und Kokosöl.

Thema eröffnet:
Mimiehops

Re: Ungeziefer schutz

Beitragvon Mimiehops » 4. April 2018 21:10

Beitrag von Mimiehops » 4. April 2018 21:10

Habt ihr die Ketten dauerhaft um oder nur wenn es rausgeht? Hätte Angst ,das die reißt wenn ich nicht zu Hause bin , und er welche runterschluckt.
Habe so einen müllschlucker hier

Thema eröffnet:
Mimiehops

Re: Ungeziefer schutz

Beitragvon Mimiehops » 4. April 2018 21:14

Beitrag von Mimiehops » 4. April 2018 21:14

Wo kauft ihr dir Ketten

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 29165
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Re: Ungeziefer schutz

Beitragvon Chibuty » 4. April 2018 21:35

Beitrag von Chibuty » 4. April 2018 21:35

Unsere haben die Bernsteinketten dauerhaft um, daran fest ist auch meine Telefonnummer an einem Anhänger.

Wir haben unsere auch von Amberdog :wink:

Wohnen zum Glück nicht in einem Zeckengebiet. Letztes Jahr kam ich mit 5 Hunden mit insgesamt 9 Zecken die fest angebissen waren weg. Gute Quote ;)

Dazu gebe ich dann mehrmals wöchentlich 2-3 Tropfen Schwarzkümmelöl mit ins Futter. Stärkt das Immunsystem und soll Zecken und Flöhe vom Geruch her abhalten. Hat anscheinend mit Kombi der Bernsteinkette auch gut geklappt :ja: werde es dieses Jahr wieder testen.

Bioöle bekommen meine nicht ins Fell, da werden sie so fettig von und geholfen hat es bei uns nicht. Wenn wir in den Urlaub fahren, dann bekommen sie advantix in den Nacken für Hunde bis 4 kg - da teile ich aber auch 3 Pipetten auf 5 Hunde auf.

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36267
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Ungeziefer schutz

Beitragvon eumeline » 4. April 2018 21:38

Beitrag von eumeline » 4. April 2018 21:38

Bernsteinketten und Bierhefeflocken, hat bei uns immer gewirkt, 4 Zecken in 10 Jahren, damit kann man doch leben :kicher:

Thema eröffnet:
Sonnenstrahlen

Re: Ungeziefer schutz

Beitragvon Sonnenstrahlen » 4. April 2018 21:41

Beitrag von Sonnenstrahlen » 4. April 2018 21:41

Stärkt das Immunsystem und soll Zecken und Flöhe vom Geruch her abhalten.
Zecken können nicht riechen.

Thema eröffnet:
Mimiehops

Re: Ungeziefer schutz

Beitragvon Mimiehops » 5. April 2018 08:41

Beitrag von Mimiehops » 5. April 2018 08:41

Gehen die Ketten auch bei langhaar? Habe gelesen das die Steine auf der Haut sein müssen um zu wirken

Yvonne
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12702
Registriert: 7. September 2008 20:56
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Ungeziefer schutz

Beitragvon Yvonne » 5. April 2018 09:01

Beitrag von Yvonne » 5. April 2018 09:01

Meine haben die Ketten immer um.

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 29165
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Re: Ungeziefer schutz

Beitragvon Chibuty » 5. April 2018 09:40

Beitrag von Chibuty » 5. April 2018 09:40

Ja, unsere langhaarigen tragen die Ketten auch dauerhaft. Nur zum kämmen mache ich die Kette mal ab.

Thema eröffnet:
Mimiehops

Re: Ungeziefer schutz

Beitragvon Mimiehops » 5. April 2018 09:59

Beitrag von Mimiehops » 5. April 2018 09:59

Welche Länge empfehlt ihr mir denn? Wenn ich eng Messe ist der Umgang 24 cm

Thema eröffnet:
Deena

Re: Ungeziefer schutz

Beitragvon Deena » 5. April 2018 11:25

Beitrag von Deena » 5. April 2018 11:25

Achtung, ich kenne mehrere Hundehalter persönlich, deren Hunde sich mit solchen Halsbändern im Haus/Wohnung stranguliert haben so dass sie tot waren. Es sind auch keine Horrorgeschichten über 100Ecken sondern ich weiß es von den Betroffenen Hundehaltern persönlich. Ich würde es nur mit Magnetverschluss machen.

Udina
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 7783
Registriert: 17. November 2013 11:14
Vorname: Inka
Vorname: Inka

Re: Ungeziefer schutz

Beitragvon Udina » 5. April 2018 12:57

Beitrag von Udina » 5. April 2018 12:57

Udina trägt immer eine Bernsteinkette, mein Mann ist zwar nicht so davon überzeugt , aber es hilft wirklich.... man kann ja die Bernsteinkette wenn sie ein Jahr getragen wurde kurz mal abwaschen und dann für ca. 2-3 Stunden ab in die Sonne legen und da wird sie dann wieder aufgeladen.

Yvonne
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12702
Registriert: 7. September 2008 20:56
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Ungeziefer schutz

Beitragvon Yvonne » 5. April 2018 13:10

Beitrag von Yvonne » 5. April 2018 13:10

Die von Amberdog haben eine Sollbruchstelle.

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36267
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Ungeziefer schutz

Beitragvon eumeline » 5. April 2018 15:29

Beitrag von eumeline » 5. April 2018 15:29

Unsere Bernsteinchen sind auf Schmuckgummi gezogen, die Mädels könnten rausschlüpfen. Andere wiederum haben, wie Yvonne schrieb, eine Sollbruchstelle, auf Sicherheit muss man schon ein bisschen achten :ja:

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 29165
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Re: Ungeziefer schutz

Beitragvon Chibuty » 5. April 2018 16:01

Beitrag von Chibuty » 5. April 2018 16:01

Uns sind bereits zwei von Amberdog gerissen nach einiger Zeit, somit kann ich die Sollbruchstelle bestätigen :ja:

Meine sind aber auch keine Raufbolde und zerren daran rum, dass sie sich strangulieren könnten.

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 29165
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Re: Ungeziefer schutz

Beitragvon Chibuty » 5. April 2018 21:34

Beitrag von Chibuty » 5. April 2018 21:34

@sonnenstrahlen: Danke für die Info, welche leider falsch ist.
Sonnenstrahlen hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)4. April 2018 21:41
Stärkt das Immunsystem und soll Zecken und Flöhe vom Geruch her abhalten.
Zecken können nicht riechen.
Dann schau gern mal hier:

http://www.parasitenfrei.de/de/parasite ... en/zecken/

Da steht:
Bild

Thema eröffnet:
Sonnenstrahlen

Re: Ungeziefer schutz

Beitragvon Sonnenstrahlen » 5. April 2018 22:07

Beitrag von Sonnenstrahlen » 5. April 2018 22:07

Gut zu wissen. :ja:

zecken.de ist auch hilfreich.

Leni_Chi
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 214
Registriert: 9. November 2017 22:05
Vorname: Leslie
Vorname: Leslie
Kontaktdaten:

Re: Ungeziefer schutz

Beitragvon Leni_Chi » 6. April 2018 08:32

Beitrag von Leni_Chi » 6. April 2018 08:32

Bei uns wirkt die Mischung aus Schwarzkümmelöl und Formel-Z sehr gut :ja:

Lilasblue
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 5640
Registriert: 4. August 2012 17:59
Vorname: Sonja
Vorname: Sonja
Kontaktdaten:

Re: Ungeziefer schutz

Beitragvon Lilasblue » 8. April 2018 09:26

Beitrag von Lilasblue » 8. April 2018 09:26

Bezüglich Geruchssinn von Zecken: Ich hab auf der Uni (hab Biologie studiert) noch gelernt, dass Zecken ausgezeichnet riechen können. Aber damals dachte man ja auch, dass sich Zecken von den Bäumen fallen lassen, wenn ein Lebewesen, das „gut“ riecht, darunter vorbeigeht.

So hab ich etliche Artikel im Internet (ich hoffe, es waren ein paar seriöse Quellen dabei) nachgelesen, in denen wurde immer wieder auf den guten Geruchssinn der Zecken hingewiesen. Ich kann mir, um ehrlich zu sein, gar nicht vorstellen, wie die Zecke sonst ihren Wirt findet. Natürlich streifen die Lebewesen an den Grashalmen an, trotzdem glaube ich, dass der Geruchssinn für die Zecke unerlässlich ist!

Thema eröffnet:
Sonnenstrahlen

Re: Ungeziefer schutz

Beitragvon Sonnenstrahlen » 8. April 2018 13:14

Beitrag von Sonnenstrahlen » 8. April 2018 13:14

Der Geruchssinn macht Sinn, klar. :ja:
Habe jetzt auch rumgestöbert und mich neu belesen.
Ich hasse diese Viecher und hoffe es wird dieses Jahr ruhig mit ihnen. Bis jetzt hatten wir noch keine Zecke - gott sei Dank. :gnade:
Das mit den Bäumen hat man mir früher auch erzählt, zumindest war ich da auf dem richtigen Stand das es natürlich nicht so ist.
Ich dachte mir einfach, dass es wohl über die Temperatur sein muss und die spüren wenn ein warmblütiges Wesen sie streift und sie dann “zupacken“.
Gesperrt