ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Welpe Giardien

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
Hila06

Welpe Giardien

Beitragvon Hila06 » 7. April 2018 22:33

Beitrag von Hila06 » 7. April 2018 22:33

Hallo ihr Lieben,

Vor 2 Wochen ist meine kleine Maus eingezogen und ich bin superglücklich mit ihr. Vor 4 Tagen hatte sie morgens fest geformten Kot und am Ende kam etwas Blut mit raus auch schien sie an dem Tag etwas müde. Bin natürlich sofort mit der Stuhlprobe zum TA und wurde auf Giardien pos. getestet. Sie wird jetzt mit Panacur behandelt.

Die Diagnose hat mich sehr überrascht, da sie bis auf den blutigen Kot an dem Tag keinerler Symptome zeigte. Sie ist munter und frisst fleißig -das einzige was mir aufgefallen ist, ist dass sie nur langsam zunimmt. Bei der Abholung wog sie knapp unter 1000g nun wiegt sie nach zwei Wochen grade mal 1050g.

Sie macht nur einmal täglich ihr großes Geschäft, welches dann auch fest geformt ist -ihr Bäuchlein ist auch ziemlich pummelig aber große Schwierigkeiten beim Kot absetzen hat sie keine. Sie bekommt 4 mal tgl Futter -daher mache ich mir Gedanken ob 1tgl nicht zu wenig ist.

Lilasblue
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 5638
Registriert: 4. August 2012 17:59
Vorname: Sonja
Vorname: Sonja
Kontaktdaten:

Re: Welpe Giardien

Beitragvon Lilasblue » 7. April 2018 22:47

Beitrag von Lilasblue » 7. April 2018 22:47

Herzlich willkommen!

Von wo hast du denn dein Mäuschen?
Ich würde mich an deiner Stelle mit der Züchterin in Verbindung setzen, denn es ist nicht normal, wenn so ein junger, kleiner Chi Giardien hat!

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 29152
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Re: Welpe Giardien

Beitragvon Chibuty » 8. April 2018 08:53

Beitrag von Chibuty » 8. April 2018 08:53

Das tut mir sehr leid mit den Giardien und für solch kleinen Wurm mit gerade mal 1 kg ist es dann doppelt Belastung. Ich finde 1x Kot pro Tag für einen Welpen wenig.

Wie alt ist sie genau?

In deinem allerersten Post schriebst du von Maincoon die du noch hast. Wenn Giardien in einem Haushalt ausbrechen, dann müssen in der Regel alle Tiere behandelt werden, ich hoffe da wurdest du vom TA aufgeklärt?

Kennst du die Hygienevorschriften, was du alles machen solltest? Wenn nicht mal kurz „Piep“ machen, dann suche ich sie raus wenn du sie nicht findest.

Selber hatten wir es zum Glück noch nie, aber in meinem Bekanntenkreis sind leider einige mit Erfahrungen. Panacur gibst du jetzt wie lange und oft? Hast du auch die Pause des Medikaments verordnet bekommen und dann noch mal den Nachschlag?

Gute Besserung und alles Gute für den kleinen Wurm :bussi:

Birgit657
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12431
Registriert: 16. November 2011 11:04
Vorname: Birgit
Vorname: Birgit

Re: Welpe Giardien

Beitragvon Birgit657 » 8. April 2018 20:26

Beitrag von Birgit657 » 8. April 2018 20:26

es scheint mir so das die kleine Maus schon die Giardien mitgebracht hat, also wirklich Züchterin informieren und wie Chibuty/Melli schreibt, wirklich ALLE Tiere untersuchen lassen sonst kommst du aus dem Teufelskreis nicht raus

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36252
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Welpe Giardien

Beitragvon eumeline » 10. April 2018 13:49

Beitrag von eumeline » 10. April 2018 13:49

Ohjeh, gute Besserung :streicheln:
Gesperrt