Seite 1 von 2

Wie würdet ihr entscheiden?

Verfasst: 15. April 2018 12:59
von Mailo
Unsere Lilly-Maus war bis vor 12 Tagen läufig.
Seid vorgestern trinkt sie außergewöhnlich viel und seid gestern früh leckte sie sich ständig und als ich nachschaute, sah ich, dass sie weißen Ausfluss hat!
Mein Verdacht, Gebärmuttervereiterung!
Also bin ich mit ihr sofort zum Tierarzt gefahren! Es wurde bei ihr gleich ein Ultraschall gemacht und mein Verdacht bestätigte sich!
Es sei aber noch nicht lebensbedrohlich! Sie bekam eine Antibiotika-spritze und für den Notfall die Handynummer des Tierarztes. Montag früh sollen wir dann wiederkommen!
Lilly hat kein Fieber und ist auch sonst ganz munter.
Vielleicht ist es auch mit Medikamente behandelbar, sagte der Arzt.

Nun meine Frage!
Würdet ihr sie jetzt trotzdem kastrieren lassen?
Der Arzt meinte, dass könnte jetzt bei jeder Läufigkeit passieren und sich sogar irgendwann zu Krebs entwickeln. Da sie nun schon 8 Jahre ist!

Unsere eigentliche Tierärztin war immer gegen eine Kastration, wegen dem Narkoserisiko! Weil sie doch so sehr klein ist.
Sie traute sich da nicht ran.

Ich denke aber, solange sie sonst noch keine Probleme hat und auch das Herz noch in Ordnung ist, wäre es doch bestimmt besser, sie jetzt operieren zu lassen, als wenn sie vielleicht älter ist und vielleicht schon Herzprobleme hat oder per Not-OP!

Ich hab natürlich trotzdem auch Dießen Angst vor der Narkose und will nichts riskieren!
Wie würdet ihr entscheiden?

Re: Wie würdet ihr entscheiden?

Verfasst: 15. April 2018 13:05
von Sandra
Du kennst deine Maus am besten. Hör auf deinen Bauch. Falls du es machen möchtest, könnte man es in einer Klinik machen lassen, wo sie während und nach der OP besser betreut wird, da meistens mehr Personal vorhanden ist. Gleichzeitig wird dort die Narkose mit neuester Technik gemacht.
Ich wünsche deiner Maus gute Besserung.

Re: Wie würdet ihr entscheiden?

Verfasst: 15. April 2018 16:10
von Deena
Ich würde es machen lassen. Meine TÄ kastriert auch richtige Mäuseweibchen (Das Tier Farbmaus) erfolgreich.
Würde dann nicht zu der TÄ gehen, die abgeraten hat. Evtl. hat sie veraltete Narkosetechniken.

Re: Wie würdet ihr entscheiden?

Verfasst: 15. April 2018 16:40
von Yvonne
Um einer eventuellen Not OP vorzubeugen, würde ich sie wahrscheinlich kastrieren lassen.Auch wie du selber sagst ist sie jetzt noch fit, wer weiß schon wie es in 1 oder 2 Jahren ist.

Re: Wie würdet ihr entscheiden?

Verfasst: 15. April 2018 16:54
von eumeline
Vor dieser Entscheidung stand ich mal mit unserer Cinderella, ich habe danach lieber eine geplante Kastra machen lassen, die Sorgen das es nochmal passiert und uns eine Not OP ins Haus steht war zu groß. Man darf ja auch nicht vergessen das sie jedesmal wieder um einiges älter sind.

Am Ende kannst aber nur Du für Deine kleine Maus entscheiden, alles Gute :bussi:

Re: Wie würdet ihr entscDankeheiden?

Verfasst: 15. April 2018 17:28
von Mailo
Dankeschön, ihr Lieben!
Euere Antworten bestätigen auch meine Gedankengänge!
Ich denke auch, dass es das Beste ist für die Maus!

Re: Wie würdet ihr entscheiden?

Verfasst: 15. April 2018 18:31
von chifan
Hallo Antje,

ich mußte mich auch einmal entscheiden, vorbeugende OP ja oder nein.
Bei Shogun war es ein nicht abgestiegener Hoden. Mir wurde damals gesagt, daß ein Krebsrisiko bestehe.
Auch mir fiel es schwer, eine Entscheidung zu treffen. Aber letztendlich habe ich mich für die OP entschieden,
da ich nicht ständig mit der Angst leben wollte, daß sich das mit dem Krebs irgendwann bewahrheitet.

Ja, und wie einige hier schon erwähnt haben, jetzt ist Dein kleines Lilly-Mäuschen noch gut beinander.
Ich würde nach Möglichkeit eine Tierklinik/einen TA-Praxis auswählen, die das schonenste Narkose-Verfahren anwendet und
nach Möglichkeit mit kleinen Hunden/Tieren viel Erfahrung hat. Kliniken haben i. d. R. auch einen 24-Stunden-Notdienst.
Was auch zur Beruhigung beiträgt. Ich hoffe, sowas gibt es in Deiner Nähe.

Liebe Grüße und alles Gute :bussi:
Karin

Re: Wie würdet ihr entscheiden?

Verfasst: 15. April 2018 18:50
von Mailo
Vielen lieben Dank!
Leider gibt es hier weit und breit nur eine einzige Tierklinik und die genießt nicht gerade einen guten Ruf!
Da werde ich meine Lilly auf gar keinen Fall operieren lassen!

Aber der Tierarzt, bei den wir gestern waren hat wiederum den besten Ruf! Es ist der beste, den es hier gibt!
Auch wir selbst haben nur beste Erfahrungen mit ihn gemacht und sogar aussichtslos erkrankte bzw. verletzte Tiere wieder hinbekommen!
Bei ihn werde ich die Kastration durchführen lassen!
Er ist ein Tierarzt, der kommt sogar mitten in der Nacht zum Patienten nach Hause, wenn ein Notfall vorliegt!

Re: Wie würdet ihr entscheiden?

Verfasst: 15. April 2018 18:52
von SabineE
Hallo
Ich würde auch eine gut geplante Kastration machen lassen. Wenn eine Notoperation fällig ist, ist der Hund schwerkrank und das ist doch ein immenses Risiko.
Liebe Grüße

Re: Wie würdet ihr entscheiden?

Verfasst: 15. April 2018 19:17
von Dely
Wie ich lese bin ich mit meiner Meinung hier alleine aber ich denke wenn eine Krankheit mit Antibiotika wieder geheilt wird dann ist eine Op ein unnützes Risiko.

Ich war mit meinen 5 Hunden vor 6 Jahren bei einer Hundetrainerin in Nürnberg. Drei Wochen vor der Reise war sie läufig. Während dieser 3 Tage Hundetraining wurde sie immer stiller, mochte kaum laufen und hat wieder vermehrt Blut verloren. Meine Freundin meinte sie hätte bestimmt eine Gebärmutterentzündung.

Ich bin dann sofort heimgefahren und zu meiner Tierärztin. Der Tip war richtig, sie hatte eine Gebärmutterentzündung. Sie bekam Antibiotika, Schmerzmittel und nach einem Tag Medikamenteneinnahme war sie schon westenlich fitter. Nach einer Woche war alles überstanden.

Das ist jetzt 6 Jahre her und sie hatte nie wieder Probleme. Für eine Op gab es keinerlei Anlass.

Re: Wie würdet ihr entscheiden?

Verfasst: 15. April 2018 21:01
von Polchen
Dely hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)15. April 2018 19:17 Das ist jetzt 6 Jahre her und sie hatte nie wieder Probleme. Für eine Op gab es keinerlei Anlass.
Ja, da hattest Du, bzw. Deine Hündin einfach Glück. Ich hoffe, dass dies auch so bleibt.

Aber es ist ein Tanz auf dem Hochseil... kann gutgehen, kann aber auch ganz gewaltig schieflaufen. Ich schliesse mich der Meinung der andern an, lieber jetzt operieren, solange sie noch fit und erst mittleren Alters ist. Eine Vereiterung der Gebärmutter kann immer wieder aufflammen, und jedesmal dann mit AB zu behandeln, ist auch nicht ohne, schlimmstenfalls entstehen AB-Resistenzen.

Das Risiko wäre mir persönlich viel zu hoch, dass sie dann in einigen Jahren, wenn sie viel älter ist, in einer Notfall-Situation operiert werden müsste.

Re: Wie würdet ihr entscheiden? Update: Lilly wird gerade operiert - ist schlimmer geworden!

Verfasst: 16. April 2018 09:45
von Mailo
Brauch alle euere Daumen und Pfötchen!
Bitte, bitte!!!
Lilly liegt gerade im OP!
Ist schlimmer geworden und muss gemacht werden! :angst: :angst:

Re: Wie würdet ihr entscheiden?

Verfasst: 16. April 2018 09:52
von callie
Oh nein dass tut mir so leid :weinen2: ich bin in Gedanken bei euch und wir halten super fest Daumen und Pfötchen für deine kleine Lilly Maus :streicheln: :bussi:

Re: Wie würdet ihr entscheiden?

Verfasst: 16. April 2018 10:02
von Hexi
Das tut mir so leid.
Hier werden alle Daumen und Pfötchen ganz feste gedrückt. :streicheln:
Alles Gute für die kleine Maus. :bussi:

Re: Wie würdet ihr entscheiden?

Verfasst: 16. April 2018 10:06
von Polchen
Ich drücke ganz fest die Daumen und Mo und Smilla ihre Pfötchen! :wink: :chi3: :chi3:

Re: Wie würdet ihr entscheiden?

Verfasst: 16. April 2018 10:24
von Mailo
Vielen lieben Dank!!!
Ich kann euch aber erst heute Abend berichten, wie's gelaufen ist!
Muss dann gleich auf Arbeit! Ausgerechnet ist heute auch noch Neueröffnung mit vielen Trubel!
Weiß gar nicht, ob ich da bei der Sache sein kann!!!
Bin total durch den Wind!
Aber mein Mann holt die Maus nachher ab und kümmert sich um sie!!!
Was für ein Sch...-Tag!!!

Re: Wie würdet ihr entscheiden?

Verfasst: 16. April 2018 10:47
von Chibuty
Alles Gute für die kleine Maus :bussi: Daumen sind gedrückt!

Re: Wie würdet ihr entscheiden?

Verfasst: 16. April 2018 10:49
von eumeline
Hier werden alle Daumen und Pfötchen ganz fest gedrückt, Alles wird gut :streicheln:

Re: Wie würdet ihr entscheiden?

Verfasst: 16. April 2018 11:01
von Jope2
Wir drücken alle Daumen für deine Kleine, damit die OP gut verläuft. :streicheln:

Re: Wie würdet ihr entscheiden?

Verfasst: 16. April 2018 11:40
von Mailo
Noch ne schnelle Info bevor ich auf Arbeit muss!
Der Arzt hat gerade angerufen! Lilly hat's überstanden und es geht ihr soweit gut!
Es war höchste Eisenbahn!
Mein Mann holt sie nachher ab!
Danke für's Daumen drücken!!!

Re: Wie würdet ihr entscheiden?

Verfasst: 16. April 2018 12:11
von chifan
Liebe Lilly-Maus, habe gelesen, daß Du die OP gut überstanden hast.
Super. Wünsche Dir eine schnelle Erholung.
Liebe Grüße auch an Frauchen/Herrchen
Karin

Re: Wie würdet ihr entscheiden?

Verfasst: 16. April 2018 12:37
von eumeline
Puhhh, die erste Hürde ist geschafft :jubel: nun schön warm halten und aufpäppeln, unsere Mäuse sind stark und Lilly ist bestimmt bald wieder fit :bussi:

Re: Wie würdet ihr entscheiden?

Verfasst: 16. April 2018 13:32
von callie
Schön dass Lilly die OP gut überstanden hat :beifall: wir wünschen dass sich die kleine Maus jetzt ganz schnell erholt und recht gute Besserung :streicheln: :bussi:

Re: Wie würdet ihr entscheiden?

Verfasst: 16. April 2018 16:59
von Yvonne
Zum Glück ist alles gut gegangen.
Schnelle Genesung für Lilly :bussi:

Re: Wie würdet ihr entscheiden?

Verfasst: 16. April 2018 17:35
von SabineE
Wir drücken Daumen und Pfötchen für eine unkomplizierte und schnelle Wundheilung. :bussi:

Re: Wie würdet ihr entscheiden?

Verfasst: 16. April 2018 19:18
von emmaundrambo
Oje... gute besserung :bussi:

Re: Wie würdet ihr entscheiden?

Verfasst: 16. April 2018 21:29
von Lilasblue
Gut, dass der Tierarzt schnell reagiert hat und die OP gut überstanden ist!
Gute Besserung der kleinen Maus! :streicheln:

Re: Wie würdet ihr entscheiden?

Verfasst: 17. April 2018 00:52
von Nuggets
Gute Besserung für die kleine Maus. :streicheln:

Re: Wie würdet ihr entscheiden?

Verfasst: 17. April 2018 08:20
von Polchen
Wie geht es Lilly inzwischen? Daumen sind noch immer gedrückt, werden langsam blau...

Re: Wie würdet ihr entscheiden?

Verfasst: 17. April 2018 09:42
von Mailo
Vielen Dank ihr Lieben, für's Daumen drücken, ihr könnt jetzt wieder locker lassen! :gruss:

Unserer Lilly geht es Super!!! :beifall:
Wahnsinn, was der Doktor da aus ihr rausgeholt hat!
War ca 25 cm lang und so dick wie ne Bockwurst voller Eiter!
Das das alles in die kleine Maus reingepasst hat, irre! Und wir dachten die letzte Zeit, dass sie nur bissel moppelig geworden ist!
Sie hat sich ja nie was anmerken lassen und war total fit!
Jetzt hat sie wieder eine richtige Taille!
Bloß gut, dass der Tierarzt so schnell reagiert hat!

Die OP ist super verlaufen!
Lilly ist Topfit!
Sie kam mir schon gestern Abend, als ich von der Arbeit kam freudig und Schwänzchen wedelnd entgegen.
Seit heute darf sie auch wieder was futtern und das macht sie auch! Gassi war sie auch schon ne kleine Runde!
Also besser geht's nicht!
Wir sind begeistert und total erleichtert!
So eine tapfere Maus!!!
Und der Tierarzt war Spitze!!! :ja:


Bild