ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Spot on

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
Cinderella
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3454
Registriert: 16. Oktober 2010 12:46
Vorname: nicole
Vorname: nicole

Spot on

Beitragvon Cinderella » 8. Mai 2018 15:42

Beitrag von Cinderella » 8. Mai 2018 15:42

Trotz kokosöl hatten meine schon zwei Zecken.Bei uns im Müller Drogiere Markt gibt es ein pflanzliches Spot on .Muss man in den Nacken geben.Hat jemand mit so was Erfahrung gemacht?Hilft so was den?Und reizt es die Haut vom Hund.

mausbein
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 5844
Registriert: 27. Dezember 2009 14:47
Vorname: Mandy
Vorname: Mandy
Kontaktdaten:

Re: Spot on

Beitragvon mausbein » 8. Mai 2018 21:18

Beitrag von mausbein » 8. Mai 2018 21:18

Nach 20 Jahren Hundehaltung bin ich der Meinung es gibt kein wirksames Mittel gegen Zecken. Keines was die Biester davon abhält anzudocken. Ihr könnt mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Ich habe schon alles mögliche getestet. Spot Ons muss man testen. Ich hatte auch schon mal ein teures vom Tierarzt was ich gleich wieder runter waschen konnte weil Gina sich halb tot gekratzt hat. Also bleibt dir wohl nur ein Test :wink:

Samy
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 2101
Registriert: 16. Juli 2013 09:22
Vorname: Samy
Vorname: Samy
Kontaktdaten:

Re: Spot on

Beitragvon Samy » 9. Mai 2018 07:56

Beitrag von Samy » 9. Mai 2018 07:56

Habe es noch nicht probiert, aber bin allgemein kein Fan von Mitteln die man auf die Haut gibt.

Also ich schwöre auf Bernsteinkettchen. Damit fahren wir seit Jahren sehr gut und haben im ganzen Jahr keine 5 Zecken, obwohl wir am Wald wohnen. Kaufe jedes Jahr eine neue wegen der Wirkung und das immer bei Amberdog (Online-Shop). Für ca. 15 € pro Jahr finde ich das echt super, würde auch wesentlich mehr bezahlen wenn es hilft.

JasminHN
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4128
Registriert: 17. März 2011 08:08
Vorname: Jasmin
Vorname: Jasmin

Re: Spot on

Beitragvon JasminHN » 9. Mai 2018 09:12

Beitrag von JasminHN » 9. Mai 2018 09:12

:wink:
Ich nutze das zweite Jahr nun EM Keramik Halsbänder, mir Erfolg. Wir haben wenig Zecken, keine wäre gelogen, aber gestern nach 2 stunden Wald nur eine einzige kleine an Jays Ohr. Die ich gleich gezogen habe. Auch krabbeln Sie länger bevor sie andocken und man hat mehr Zeit zum absammeln. Also ich find die Dinger toll :springen:

Samy
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 2101
Registriert: 16. Juli 2013 09:22
Vorname: Samy
Vorname: Samy
Kontaktdaten:

Re: Spot on

Beitragvon Samy » 9. Mai 2018 09:59

Beitrag von Samy » 9. Mai 2018 09:59

Also wir hatten bis jetzt noch keine einzige, das kann gerne so bleiben :kicher:

Hab das Bernsteinkettchen auch direkt dran gemacht als es Frühling wurde, seitdem ist es dauerhaft dran und das bleibt es bis die Zeckenzeit vorbei ist.
Bin wirklich überzeugt davon :ja:

mina1980
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1448
Registriert: 26. Juni 2014 10:09
Vorname: Mina
Vorname: Mina
Kontaktdaten:

Re: Spot on

Beitragvon mina1980 » 9. Mai 2018 12:02

Beitrag von mina1980 » 9. Mai 2018 12:02

Früher habe ich auch so Spot-On vom Tierarzt verwendet, die letzten 3 Jahre gar nichts. Fazit: letztes Jahr 1 Zecke bei Melody und dieses Jahr bisher 1 Zecke bei Schoko, davor hatte ich die letzte Zecke bei Koda 2015.

Wir sind übrigens auch bei Feldern oder Waldstücken unterwegs. Scheinbar mögen die Zecken meine Hunde nicht :lachen

Eine Bekannte von mir hatte übrigens bereits 3 Zecken bei ihrem Hund dieses Jahr, und die ist nur bei uns in der Anlage unterwegs. :staunen:

Lisaemilia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4807
Registriert: 16. März 2015 12:48
Vorname: Bianca
Vorname: Bianca

Re: Spot on

Beitragvon Lisaemilia » 9. Mai 2018 12:11

Beitrag von Lisaemilia » 9. Mai 2018 12:11

Unsere beiden tragen auch seit Anfsng März ihre Bernsteinketten , desweiteren gibts 1x Tgl.Kokosmehl ins Futter .
Wir hatten bis jetzt noch keine einzige Zecke :ja:

Thema eröffnet:
Cinderella
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3454
Registriert: 16. Oktober 2010 12:46
Vorname: nicole
Vorname: nicole

Re: Spot on

Beitragvon Cinderella » 9. Mai 2018 12:57

Beitrag von Cinderella » 9. Mai 2018 12:57

Ich meine nicht diese Chemie Spot ons.Sondern es gibt jetzt auch pflanzliche Spot ons mit pflanzlichen ölen.Hat da jemand Erfahrung gemacht?

Lisaemilia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4807
Registriert: 16. März 2015 12:48
Vorname: Bianca
Vorname: Bianca

Re: Spot on

Beitragvon Lisaemilia » 9. Mai 2018 13:07

Beitrag von Lisaemilia » 9. Mai 2018 13:07

Nicole, ne damit haben wir noch keine Erfahrung.
Aber wenn es rein pflanzlich ist, probiere es doch mal aus

Udina
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 7767
Registriert: 17. November 2013 11:14
Vorname: Inka
Vorname: Inka

Re: Spot on

Beitragvon Udina » 9. Mai 2018 13:55

Beitrag von Udina » 9. Mai 2018 13:55

Nöö Nicole, damit habe ich noch keine Erfahrung, aber wenn es wirklich pflanzlich sein soll, werde ich es mal aus probieren, denn Chemie kommt für Udina nicht in Frage...

Kerstin
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1605
Registriert: 10. Oktober 2017 15:20
Vorname: Kerstin
Vorname: Kerstin
Kontaktdaten:

Re: Spot on

Beitragvon Kerstin » 9. Mai 2018 15:51

Beitrag von Kerstin » 9. Mai 2018 15:51

Wir nutzen Skalibor Halsbänder und sind seitdem zu 100 % zeckenfrei. Klar finde ich die Chemie auch nicht so fein, aber im Vergleich zu den möglichen Folgen von Zeckenbissen ist es für mich das kleinere Übel...

Thema eröffnet:
Cinderella
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3454
Registriert: 16. Oktober 2010 12:46
Vorname: nicole
Vorname: nicole

Re: Spot on

Beitragvon Cinderella » 12. Mai 2018 22:08

Beitrag von Cinderella » 12. Mai 2018 22:08

Hab jetzt dieses Spot on bei Fressnapf gekauft .Hab schon ein wenig angst es zu benutzen.Hab auf einer Seite im Internet gelesen das einer Katze von so einen Mittel die Haare ausgefallen sind.
https://www.fressnapf.de/p/bob-martin-n ... 00:s#adult

callie
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13875
Registriert: 7. Juli 2014 20:59
Vorname: Gaby
Vorname: Gaby

Re: Spot on

Beitragvon callie » 12. Mai 2018 22:29

Beitrag von callie » 12. Mai 2018 22:29

Hallo Nicole :wink:
Da steht für große Hunde über 15 Kilo drauf, bitte sei sehr Vorsichtig mit dem Mittel :ergeben:

Thema eröffnet:
Cinderella
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3454
Registriert: 16. Oktober 2010 12:46
Vorname: nicole
Vorname: nicole

Re: Spot on

Beitragvon Cinderella » 13. Mai 2018 03:54

Beitrag von Cinderella » 13. Mai 2018 03:54

Hab es für kleine Hunde genommen.Hab Online nur das für große Hunde gefunden.

callie
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13875
Registriert: 7. Juli 2014 20:59
Vorname: Gaby
Vorname: Gaby

Re: Spot on

Beitragvon callie » 13. Mai 2018 08:52

Beitrag von callie » 13. Mai 2018 08:52

Cinderella hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)13. Mai 2018 03:54 Hab es für kleine Hunde genommen.Hab Online nur das für große Hunde gefunden.
Dann ist's gut Nicole :ja:

Birgit657
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12431
Registriert: 16. November 2011 11:04
Vorname: Birgit
Vorname: Birgit

Re: Spot on

Beitragvon Birgit657 » 14. Mai 2018 13:52

Beitrag von Birgit657 » 14. Mai 2018 13:52

das enthält aber ( Biozid )
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Biozid
schau mal bitte nach, ich hätte da meine Bedenken
Gesperrt