ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Chi Mädchen Atemprobleme

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
Dietmar

Chi Mädchen Atemprobleme

Beitragvon Dietmar » 9. Mai 2018 19:15

Beitrag von Dietmar » 9. Mai 2018 19:15

Hallo Chi Freunde,
möchte mich kurz vorstellen. Bin der Dietmar und komme aus dem Saarland. Hatte bis am vergangenen Sonntag ein Chi Mädchen mit nahmen Sally.
Sie wurde leider nur 10 Jahre alt.
Angefangen hat alles vor ca 2 Monaten. Sie hatte ab und zu leichtes hächeln nach Belastung. Vor 6 Wochen zum Tierarzt. Der sagte die Bronchien wären nicht frei. Behandelt wurde Sie mit einer Spritze und Saft. Eine Woche später zur Nachkontrolle. Es war so weit alles in Ortnung. Vorige Woche wieder hächeln. Das war aber schlimmer als vorher. Am vergangenen Sonntag noch einen Spaziergang gemacht. Da wollte Sie nicht laufen. Da hab ich Sie den ganzen Weg getragen. Muß dazu sagen Sie war ein Chi minni mit 2,0Kg. Sie saß auf meinem Arm ohne irgendwelche Anzeichen einer Krankheit. Wir waren so gegen 18 Uhr zu Hause als es anfing. Um 19 Uhr den Tierarzt angerufen und in die Praxis gefahren. Dort bekam Sie eine Kortison Spritze. Da die Bronchien wieder nicht richtig frei wären. Das sollte dann innerhalb der nächsten Stunde besser werden. Ich hab noch extra nachgefragt ob es denn was schlimmes wäre. Das verneinte die Tierärztin. Es könne nichts passieren. Wäre nicht lebensbedrohlich. Hätte dann am Montag einen Termin gehabt um weitere Untersuchungen zu machen. Leider kam es nicht mehr dazu. Wir waren kaum zu Hause als das Hächeln schlimmer wurde. Hab dann um 22 Uhr wieder die Tierärztin angerufen und ihr das gesagt. Sie meinte nur da könne sie nichts machen. Gegen 23.15 Uhr wurde es so schlimm dass ich wieder die Tieräztin angerufen hab.Sie viel einfach im Bett um. Hatt dann wieder normal geatmet. Da sollte ich sofort in die Praxis kommen. Leider war es da schon zu spät. Auf dem Weg dorthin ist Sally dann verstorben.
Da es ja keine Todesursache gab wurde Sally in die Tierklinik nach Giesen in die Patologie gebracht. Heute mittag gegen 14.30 Uhr hab ich dann erste Ergebnisse bekommen. Es war kein Tumor auch kein Krebs. Nur das Herz wäre leicht vergrößert. Was aber die Todesursache nicht sein könnte. Anzeichen einer Vergiftung lägen auch nicht vor.
Jetzt komme ich zum eigentlichen Grund dieses Treades. Die Luftröhre wäre extrem flach gewesen. Das hat die Patologin stutzig gemacht.Hat von euch jemand schon so eine Erfahrung gemacht?
Meine Frau und ich sind mit den Nerven am Ende sind.

Viele Grüße Dietmar

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36266
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Chi Mädchen Atemprobleme

Beitragvon eumeline » 9. Mai 2018 19:40

Beitrag von eumeline » 9. Mai 2018 19:40

Hallo Dietmar,

das ist unendlich traurig und für Euch sicher fast unerträglich, es tut mir unendlich leid, für Sally :kerze:

Ich kenne mich damit leider garnicht aus und finde es nur bedenklich das die TÄ meinte es wäre nichts Schlimmes.

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 29165
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Re: Chi Mädchen Atemprobleme

Beitragvon Chibuty » 9. Mai 2018 20:27

Beitrag von Chibuty » 9. Mai 2018 20:27

Zunächst mein herzliches Beileid :kerze: das ist wirklich ein sehr trauriges Ende für euch :(

Eine flache/zusammen gefallene Luftröhre könnte auf einen Trachealkollaps hindeuten. Ist keine seltene Krankheit bei unseren kleinen Zwergen. Unbehandelt oder falsch behandelt kann es leider zu dem Ende führen, wie ihr es erfahren musstet :weinen2:

callie
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13890
Registriert: 7. Juli 2014 20:59
Vorname: Gaby
Vorname: Gaby

Re: Chi Mädchen Atemprobleme

Beitragvon callie » 9. Mai 2018 21:12

Beitrag von callie » 9. Mai 2018 21:12

Das tut mir so sehr leid :weinen2:
Mein herzliches Beileid Dietmar, ich wünsche Euch ganz viel Kraft für die schwere, traurige Zeit :streicheln:
Machs gut im Regenbogenland kleine Sally Maus :kerze:

Bild

Gabi
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 5325
Registriert: 21. September 2010 20:23
Vorname: Gabi
Vorname: Gabi

Re: Chi Mädchen Atemprobleme

Beitragvon Gabi » 9. Mai 2018 21:32

Beitrag von Gabi » 9. Mai 2018 21:32

Oh nein, was für eine traurige Geschichte. Das eure Sally schon so relativ jung sterben musste tut mir sehr leid :(
Ich hatte beim Lesen eurer Geschichte die gleiche Idee wie Melli (Chibuty) oben schon schrieb.
Seltsam finde ich aber, dass dieses Problem, welches wirklich nicht selten ist, nicht schon vorher mal aufgetreten ist. Meist haben die Hunde länger damit zu tun. Dass dies bei einem Hund zum ersten Mal auftritt und er zwei Monate später daran stirbt habe ich noch nie gehört.
Ist die Frage, ob man die Todesursache noch herausfindet.

Für die kleine Sally :kerze:

Nuggets
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 6619
Registriert: 2. August 2013 18:51
Vorname: Gudrun
Vorname: Gudrun

Re: Chi Mädchen Atemprobleme

Beitragvon Nuggets » 10. Mai 2018 00:39

Beitrag von Nuggets » 10. Mai 2018 00:39

Das ist sehr traurig.
Für Sally. :kerze:

Thema eröffnet:
Dietmar

Re: Chi Mädchen Atemprobleme

Beitragvon Dietmar » 10. Mai 2018 10:07

Beitrag von Dietmar » 10. Mai 2018 10:07

Hallo,
gestern Abend bekamen wir den Bericht von der Patologin. Sally hatte einen Herzfehler. Daran ist Sie auch verstorben.
Vor 5 Wochen waren wir ja bei der Tierärzin mit dem Problem dass Sie hächelt. Die Tierärztin hat 30 Jahre Berufserfahrung. Ich habe zwischenzeitlich mit vielen Leuten ,auch einem Züchter, gesprochen. Die einhellige Meinung war dass es am Herz liegen könnte. Warum hat die Tierärztin das nicht erkannt? Zumindest hätte eine Ultraschall Untersuchung gemacht werden müßen. Ob da noch eine Behandlung was genützt hätte weis man nicht. Nur hätte da weiter untersucht werden müßen! Das ist meine Meinung.
Vielleicht liege ich da auch falsch?
Alles in allem bringt es uns aber unsere Sally nicht zurück!

Gruß Dietmar

Sandra
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3495
Registriert: 16. August 2010 11:06
Vorname: Sandra
Vorname: Sandra

Re: Chi Mädchen Atemprobleme

Beitragvon Sandra » 10. Mai 2018 11:40

Beitrag von Sandra » 10. Mai 2018 11:40

Mein Beileid. :kerze:

Es tut mir so leid, was euch passiert ist.

Als ich euren Text gelesen habe, ging es mir durch den Kopf, dass die Maus Wasser in der Lunge gehabt haben könnte. Alles was ihr schreibt passt dazu. Wobei ich ein Laie bin und kein Tierarzt.

Meine Maus 10 Jahre hatte auch anfang April Wasser in der Lunge (ich vermute schon davor) in Verbindung mit einer defekten linken Herzklappe. Sie hatte alle diese Symptome wie ihr sie beschrieben habt. Es ging bei ihr auch Monate davor los. Alles 1 zu 1 wie bei euerer Hündin. Ein vergrößertes Herz drückt auch auf die Luftröhre. Wenn ein Hund Wasser in der Lunge (Lungenödem) hat und keine Entwässerung gemacht wird, führt das (im Endstadium) innerhalb von ein paar Stunden zum Tod. Der Hund hechelt stark und bekommt keine Luft. Leider machen andere Krankheiten wie z.B. Kehlkopf Entzündung fast die gleichen Symptome wie Wasser in der Lunge weshalb es Tierärzten passieren kann, dass sie den ernst der Lage nicht erkennen. Hab ich selber erleben müssen. Es wurde nur rumgedoktert und die Aussagen der Tierärztin genau wie bei euch. Lena hat häufig gehustet wollte nicht mehr laufen. Immer wieder Hustensaft. Daher sehe ich ganz viel Parallelen zu den von euch geschilderten Ereignissen.
Zum Glück lebt Lena noch. Es war Rettung in letzter Sekunde.

Ich wünsche euch ganz viel Kraft.

Sandra
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3495
Registriert: 16. August 2010 11:06
Vorname: Sandra
Vorname: Sandra

Re: Chi Mädchen Atemprobleme

Beitragvon Sandra » 10. Mai 2018 13:52

Beitrag von Sandra » 10. Mai 2018 13:52


Udina
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 7783
Registriert: 17. November 2013 11:14
Vorname: Inka
Vorname: Inka

Re: Chi Mädchen Atemprobleme

Beitragvon Udina » 10. Mai 2018 14:09

Beitrag von Udina » 10. Mai 2018 14:09

Dietmar das tut mir so unendlich leid , mein aufrichtiges Beileid,

Und das mit der Tierärztin finde ich schon sehr komisch :vogel:

Sally komm gut rüber über die Regenbogenbrücke,

Und hier Sally noch für Dich


Bild

Lilasblue
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 5640
Registriert: 4. August 2012 17:59
Vorname: Sonja
Vorname: Sonja
Kontaktdaten:

Re: Chi Mädchen Atemprobleme

Beitragvon Lilasblue » 10. Mai 2018 15:04

Beitrag von Lilasblue » 10. Mai 2018 15:04

Eine :kerze: für euren kleinen Engel!

JasminHN
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4128
Registriert: 17. März 2011 08:08
Vorname: Jasmin
Vorname: Jasmin

Re: Chi Mädchen Atemprobleme

Beitragvon JasminHN » 10. Mai 2018 17:28

Beitrag von JasminHN » 10. Mai 2018 17:28

Wie grausam :weinen2:

ja meine Amy hat diese Probleme auch, aber mein TA tut dies Gott sei Dank nicht als harmlos ab. Ich habe ein Spray, wie eine Art Asthmaspray, und das hab ich immer bei mir. Setze es bei Bedarf ein. Es tut mir sehr leid um eure kleine Maus :kerze:

Hexi
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13808
Registriert: 12. Mai 2011 12:58
Vorname: Chris
Vorname: Chris
Kontaktdaten:

Re: Chi Mädchen Atemprobleme

Beitragvon Hexi » 10. Mai 2018 17:33

Beitrag von Hexi » 10. Mai 2018 17:33

So was ist unfassbar :weinen2:

Für Deinen kleinen Schatz :kerze:

Thema eröffnet:
Dietmar

Re: Chi Mädchen Atemprobleme

Beitragvon Dietmar » 10. Mai 2018 17:51

Beitrag von Dietmar » 10. Mai 2018 17:51

Hallo Chi Freunde,
danke euch allen für die tröstenden Worte.
Hallo Sandra,
Wasser war nicht in der Lunge. Das hängt davon ab welche Herzklappe geschädigt ist. Scheinbar war es bei Sally die "falsche Herzklappe" .Vielleicht hätte man auch medikamentös noch was machen können? Fragen über Fragen die mich mürbe machen.
Die Tierärztin bekommt ja den Bericht von der Patologin. Da bin ich mal gespannt ob Sie den *piep* in der Hose hat und uns das mitteilt! Ruft Sie nicht an so werde ich anrufen und ihr meine Meinung dazu sagen. So was darf nicht mehr passieren!!
Ich bin dermaßen von der Tierärztin enttäuscht. Das kann ich gar nicht beschreiben.

Gruß Dietmar

Yvonne
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12702
Registriert: 7. September 2008 20:56
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Chi Mädchen Atemprobleme

Beitragvon Yvonne » 10. Mai 2018 19:36

Beitrag von Yvonne » 10. Mai 2018 19:36

Tut mir leid um deinen kleinen Schatz :kerze:

Birgit657
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12431
Registriert: 16. November 2011 11:04
Vorname: Birgit
Vorname: Birgit

Re: Chi Mädchen Atemprobleme

Beitragvon Birgit657 » 10. Mai 2018 20:41

Beitrag von Birgit657 » 10. Mai 2018 20:41

sehr traurig :weinen2:
mein Beileid :kerze:

Kajo
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 15604
Registriert: 30. Mai 2010 17:11
Vorname: Rolf und Heike
Vorname: Rolf und Heike

Re: Chi Mädchen Atemprobleme

Beitragvon Kajo » 10. Mai 2018 20:45

Beitrag von Kajo » 10. Mai 2018 20:45

:kerze: für eure Sally. :streicheln:

Golis-Frauchen
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 116
Registriert: 19. Juli 2012 20:03
Vorname: Golis-Frauchen
Vorname: Golis-Frauchen

Re: Chi Mädchen Atemprobleme

Beitragvon Golis-Frauchen » 11. Mai 2018 06:48

Beitrag von Golis-Frauchen » 11. Mai 2018 06:48

Hallo Dietmar,

eine :kerze: für Deine Sally und Euch viel Kraft in der schweren Zeit.
Häufig leiden die Chis an Herzprobleme.
Ein Herzultraschall mit Farbdoppler und ein Röntgenbild
wären dringend angezeigt gewesen.
Ab dem 7. Lebensjahr- sollten diese Untersuchungen zur Vorsorgeuntersuchungen gehören.

Traurige Grüße
Golis-Frauchen

Thema eröffnet:
Andr2a

Re: Chi Mädchen Atemprobleme

Beitragvon Andr2a » 11. Mai 2018 07:15

Beitrag von Andr2a » 11. Mai 2018 07:15

Hallo Dietmar, ich hoffe mal, das bei euch sich die TÄ gemeldet hat und sich mal erklärt hat. Finde es wirklich sehr traurig, wie es bei euch gekommen ist. Hatten hier auch so einen Fall mit einem Tierarzt, falsch diagnostiziert und demnach falsch behandelt. Zum Glück hat der Besitzer das Problem schnell erkannt und den Tierarzt gewechselt. Für euch tut es mir sehr Leid :kerze: für Sally. Manchmal hat man den Eindruck bei einigen Tierärzten, das es gar nicht so um die Gesundheit der "Mäuse" geht, eher aber ums Geld :weinen3: Ich wünsche euch alles Gute und viel Kraft in der nächsten Zeit

Andi
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3831
Registriert: 10. Januar 2009 20:43
Vorname: Andrea
Vorname: Andrea
Kontaktdaten:

Re: Chi Mädchen Atemprobleme

Beitragvon Andi » 11. Mai 2018 13:23

Beitrag von Andi » 11. Mai 2018 13:23

Hallo Dietmar,
es tut mir sehr leid und ich wünsche euch viel Kraft für die nächste Zeit.
Bin gespannt, ob die TA sich bei euch noch meldet....

Für die kleine Sally :kerze:

Thema eröffnet:
Julemaus0602

Re: Chi Mädchen Atemprobleme

Beitragvon Julemaus0602 » 11. Mai 2018 14:20

Beitrag von Julemaus0602 » 11. Mai 2018 14:20

Oh man das ist ja schrecklich... Ich wünsche euch für die schlimme Zeit ganz viel Kraft

Für Sally :kerze:

Thema eröffnet:
Shiva12

Re: Chi Mädchen Atemprobleme

Beitragvon Shiva12 » 11. Mai 2018 15:25

Beitrag von Shiva12 » 11. Mai 2018 15:25

Hallo Und zuerst mein herzliches Beileid.

Beim Lesen eurer Geschichte ist mir auch sofort Herz in den Kopf gekommen. Ihr hätten Medikamente für das Herz wohl besser getan als für die Lunge...

Wird leider öfter von den TA verwechselt.
Ich hab es mit mir selbst und den Hunden mitgemacht....blindes Vertrauen ggü Ärzten ist nicht mehr 100% möglich.

Es tut mir unendlich leid, dass ihr nun so leidet. Ich wünsche euch ganz viel Kraft .

:kerze: leb wohl kleiner Engel

Chrissy
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13480
Registriert: 12. Januar 2011 12:55
Vorname: Chrissy
Vorname: Chrissy
Kontaktdaten:

Re: Chi Mädchen Atemprobleme

Beitragvon Chrissy » 11. Mai 2018 19:16

Beitrag von Chrissy » 11. Mai 2018 19:16

Wie schrecklich traurig deine Geschichte zu lesen , es tut mir so leid :weinen2:

Eine :kerze: für Sally

DogDeLuxe
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 2140
Registriert: 20. Januar 2011 22:16
Vorname: Alice
Vorname: Alice

Re: Chi Mädchen Atemprobleme

Beitragvon DogDeLuxe » 11. Mai 2018 21:28

Beitrag von DogDeLuxe » 11. Mai 2018 21:28

Schlimm die Sache mit der TÄ. Ich habe selber erst vor 4 Wochen meinen kleinen Liebling verloren, ich kann mir vorstellen wie es Euch jetzt geht. Ich habe noch 2 andere Hunde die mich brauchen und mich ablenken. Wünsche Euch viel Kraft.

Eine :kerze: für den kleinen Engel.

Lisaemilia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4809
Registriert: 16. März 2015 12:48
Vorname: Bianca
Vorname: Bianca

Re: Chi Mädchen Atemprobleme

Beitragvon Lisaemilia » 14. Mai 2018 13:27

Beitrag von Lisaemilia » 14. Mai 2018 13:27

Für Sally :kerze:

Jope2
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4912
Registriert: 2. Februar 2012 12:59
Vorname: Petra
Vorname: Petra

Re: Chi Mädchen Atemprobleme

Beitragvon Jope2 » 15. Mai 2018 13:41

Beitrag von Jope2 » 15. Mai 2018 13:41

:kerze: für Sally

Thema eröffnet:
Dietmar

Re: Chi Mädchen Atemprobleme

Beitragvon Dietmar » 15. Mai 2018 19:12

Beitrag von Dietmar » 15. Mai 2018 19:12

Hallo,
ich DANKE euch allen für die Anteilnahme!
LG Dietmar
Gesperrt