ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Barf-Frage: Auftauen und wieder einfrieren?

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
kleineLadyBelle

Barf-Frage: Auftauen und wieder einfrieren?

Beitragvon kleineLadyBelle » 9. Juli 2018 11:52

Beitrag von kleineLadyBelle » 9. Juli 2018 11:52

Hallo zusammen,eine Frage zum Thema Barf.
Wir haben uns dazu entschieden die Kleene Belle zu Barfen da die Vorteile überwiegen.
Ich und mein Mann sind Vegetarier und ekeln uns ziemlich vor Fleisch. Deshalb greifen wir auf Fertig-Barf zurück.

Wir kaufen das von einer Tier-Metzgerei in der Umgebung. Nun ist es so, dass die Portionen in fertigen Klotzen kommen was ich als sehr unpraktisch empfinde. Vor allem da meine Chi-Dame ja sehr kleine Portionen bekommt.
Ich taue dann eine Portion auf und dreiteile sie und friere sie wieder ein.

Gestern habe ich dann etwas im Internet gelesen und mir wurde ganz schlecht. Man soll TK Ware auf keinen Fall auftauen und wieder einfrieren! Dabei entstehen schlimme schlimme Keime. mir blieb der Atem weg. Die Frau in der Tier-Metzgerei meinte das würde gehen..... :nono:

was sagt ihr?

Thema eröffnet:
Bärbel

Re: Barf-Frage: Auftauen und wieder einfrieren?

Beitragvon Bärbel » 9. Juli 2018 11:59

Beitrag von Bärbel » 9. Juli 2018 11:59

na sicher geht das, mach dich nicht verrückt

callie
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13876
Registriert: 7. Juli 2014 20:59
Vorname: Gaby
Vorname: Gaby

Re: Barf-Frage: Auftauen und wieder einfrieren?

Beitragvon callie » 9. Juli 2018 12:58

Beitrag von callie » 9. Juli 2018 12:58

Ich würde aufgetaute Tiefkühlprodukte und ganz besonders Fleisch auf keinen Fall noch mal einfrieren :ergeben: :nein:

Mina
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 5164
Registriert: 10. November 2010 17:36
Vorname: Lisa
Vorname: Lisa
Kontaktdaten:

Re: Barf-Frage: Auftauen und wieder einfrieren?

Beitragvon Mina » 9. Juli 2018 13:37

Beitrag von Mina » 9. Juli 2018 13:37

Bei Hunden ist das kein Problem, den machen die keime nichts aus. Hunde sind Aasfresser, sie graben rohes Fleisch teilweise ein, bei stärken Sonnenschein und essen es 1 bis 2 Wochen später vergammelt mit Sand paniert.
Mina bekommt auch wenn es nicht anders geht rohes Fleisch ungekühlt 1-3 Tage alt, luftdicht verschlossen. Gekühlt bis 2 Wochen noch.
Und Teilweise friere uch das aufgetaute nach paar Tagen wieder ein wenn es doch zu viel war.
Das macht Hunden nichts aus.

Gerade bei online Einkäufen wird Barf immer Gefroren geliefert. Das muss an oder aufgetaut werden und dann wieder eingefroren werden. Das schadet dem Hund nicht. Kann auch mehrmals aufgetaut und wieder eingefroren werden.

Anders ist es bei gekochten, erhitzen Fleisch oder Dosenfutter, das kann Schimmeln und die Hunde krank machen. Das darf nur frisch eingefroren werden und sollte davor nicht länger als 1 Tag im Kühlschrank gelegen haben.

Bei Essen für Menschen sollte aufgetautes nicht wieder eingefroren werden

Lilasblue
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 5638
Registriert: 4. August 2012 17:59
Vorname: Sonja
Vorname: Sonja
Kontaktdaten:

Re: Barf-Frage: Auftauen und wieder einfrieren?

Beitragvon Lilasblue » 9. Juli 2018 13:44

Beitrag von Lilasblue » 9. Juli 2018 13:44

Das schadet deinem Hund absolut nicht, wenn du nochmals einfrierst!

Cookie2008
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4098
Registriert: 3. Juni 2012 19:55
Vorname: Raissa
Vorname: Raissa

Re: Barf-Frage: Auftauen und wieder einfrieren?

Beitragvon Cookie2008 » 9. Juli 2018 15:41

Beitrag von Cookie2008 » 9. Juli 2018 15:41

ich Mache das auch so, klappt prima :wink:

Finde ich super, dass ihr euch trotz vegetarischer Ernährung für Barf entscheidet :ja:

SabineE
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4034
Registriert: 14. November 2008 20:11
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Re: Barf-Frage: Auftauen und wieder einfrieren?

Beitragvon SabineE » 9. Juli 2018 18:28

Beitrag von SabineE » 9. Juli 2018 18:28

Ich brauche das nicht zu machen. Wir haben noch eine Dogge und ich verfüttere 2 Kg täglich.
Aber wenn wir ohne die Große nach Usedom fahren, taue ich die Kilopakete auf, vakumiere kleine Portionen und friere sie ein. Schadet nicht.

Thema eröffnet:
Deena

Re: Barf-Frage: Auftauen und wieder einfrieren?

Beitragvon Deena » 9. Juli 2018 20:54

Beitrag von Deena » 9. Juli 2018 20:54

Hallo!
Ich zerhacke die Portionen gefroren mit einem Beil.
Es stimmt zwar dass Hunde Aas fressen können, meine Große kaut auch an einem RFK gern mal 4 Tage aber die Keime, die für Hunde gefährlich sind, entstehen, wenn das Fleisch nicht am Sauerstoff ist. Und ich taue im Kühlschrank in der Packung auf. Das will ich lieber nicht 2 oder mehrmals mit dem selben Fleisch machen. Taut man offen im Raum ab, hat man ja eine Fliegenplage. Die legen ihre Eier in Massen auf das Fleisch...

Mina
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 5164
Registriert: 10. November 2010 17:36
Vorname: Lisa
Vorname: Lisa
Kontaktdaten:

Re: Barf-Frage: Auftauen und wieder einfrieren?

Beitragvon Mina » 9. Juli 2018 20:56

Beitrag von Mina » 9. Juli 2018 20:56

Ich taue auch in der Dose oder im Kühlschrank auf

Thema eröffnet:
kleineLadyBelle

Re: Barf-Frage: Auftauen und wieder einfrieren?

Beitragvon kleineLadyBelle » 10. Juli 2018 17:58

Beitrag von kleineLadyBelle » 10. Juli 2018 17:58

Wow, danke für so viele Antworten!

Ich bin jetzt auch wieder beruhigt. Wenn ihr das jetzt so schreibt, dann stimmt das auch: die Hündin meiner Mutter vergräbt ja auch ihre Stücke gern mal im Hof. Sie frisst das Fleisch am liebsten, wenn es schön grünlich schimmert.
Da ich mir aber trotzdem nicht die Mühe machen werden, die Bestellungen immer ein und aufzufrieren, werde ich jetzt wohl mal wo anders bestellen. Bei https://www.juni-barf.de/fertigbarf gibts kleine 20g Patties. Das soll wohl eine kleine Manufaktur sein.
Ich bin mir aber noch nicht sicher, weil ich keine Lust habe eine Mindestmenge zu bestellen und Madame Bella rührt es nachher nicht an.

Was sagt ihr? Die Teilerei weiter machen oder mal was neues wagen?
Gesperrt