ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Teilbarfen

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
Jaqueline2003

Teilbarfen

Beitragvon Jaqueline2003 » 19. August 2018 11:11

Beitrag von Jaqueline2003 » 19. August 2018 11:11

Ich wollte mal Fragen wie ihr Teilbaren findet. Ich Barfe meine chi Hündin nämlich Teil. Sie frisst es richtig gern. dadurch nimmt sie auch endlich mal was zu. Sie ist nämlich der Urtype ( Deer type) und wiegt jetzt fast 3 kg was aber immernoch viel zu wenig ist. :chi: Also wie ist eure Meinung dazu ?

Anbei ein Bild von ihr als Welpe:

Bild

Und Jetzt:
Bild

Hier sieh man wie dünn sie ist:

Bild

Noch eins:

Bild

Gabi
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 5325
Registriert: 21. September 2010 20:23
Vorname: Gabi
Vorname: Gabi

Re: Teilbarfen

Beitragvon Gabi » 19. August 2018 13:01

Beitrag von Gabi » 19. August 2018 13:01

Darf ich mal fragen, was du ihr sonst noch gibst, wenn du schreibst, dass du Teilbarfst?

Ihr Gewicht, bzw. ihre Figur finde ich jetzt gar nicht so verkehrt. Bei einem höheren Gewicht musst du auch daran denken, dass die Organe und die Gelenke mehr belastet werden. Das finde ich gar nicht so erstrebenswert. Sie ist noch jung und bewegt sich sicher auch viel. Wenn sie in den nächsten Jahren etwas ruhiger wird, wird sie sicher von alleine ein wenig stabiler werden. Wenn sie jetzt fit und gesund ist, würde ich das Zunehmen gar nicht unbedingt fördern wollen.

Ich bin jetzt aber nicht der Ernährungsexperte hier - ist nur meine Idee dazu :ergeben:

Thema eröffnet:
Jaqueline2003

Re: Teilbarfen

Beitragvon Jaqueline2003 » 19. August 2018 13:57

Beitrag von Jaqueline2003 » 19. August 2018 13:57

okay.Ansonsten bekommt sie Nassfutter. Danke für deine Antwort. :bussi:

Thema eröffnet:
Deena

Re: Teilbarfen

Beitragvon Deena » 20. August 2018 10:31

Beitrag von Deena » 20. August 2018 10:31

Ich wollte auch teilbarfen und habe mich damit befasst.
Mein Fazit ist, dass das zu hoch kompliziert ist.
Selbst Experten die Beruflich individuelle Barfpläne erstellen, haben mir entweder gesagt sie machen es nicht weil es Ihnen zu kompliziert ist und eine Expertin wollte 200€ Aufpreis plus 70€ die es normal kostet aufgrund dass es so kompliziert ist.
Man muss das Fertigfutter ja erst mal genauestens analysieren um die Barfmahlzeiten errechnen/erstellen zu können. Eine Expertin sagte auch es ist gar nicht möglich weil bestimmte Dinge im Fertigfutter nicht ersichtlich sind, die man wissen muss, um die Barfmahlzeiten zu erstellen. Bestimmte Kräuter dürfen nicht überdosiert werden, Jodbedarf errechnung sei schwer, Fetterrechnung schwer weil im Fertigfutter Anteil oft nicht ersichtlich, Calcium-Phosphor Verhältnis schwer einzuschätzen...

Das glaube ich den Leuten auch, da sie ja eigentlich mit der Plan Erstellung Geld verdienen wollen. Und wenn die das schon ablehnen... Daher barfe ich jetzt doch komplett.
Aber wenn du da durchblickst, dann ist es ja ok :)

Thema eröffnet:
Jaqueline2003

Re: Teilbarfen

Beitragvon Jaqueline2003 » 20. August 2018 20:34

Beitrag von Jaqueline2003 » 20. August 2018 20:34

Deena hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)20. August 2018 10:31 Ich wollte auch teilbarfen und habe mich damit befasst.
Mein Fazit ist, dass das zu hoch kompliziert ist.
Selbst Experten die Beruflich individuelle Barfpläne erstellen, haben mir entweder gesagt sie machen es nicht weil es Ihnen zu kompliziert ist und eine Expertin wollte 200€ Aufpreis plus 70€ die es normal kostet aufgrund dass es so kompliziert ist.
Man muss das Fertigfutter ja erst mal genauestens analysieren um die Barfmahlzeiten errechnen/erstellen zu können. Eine Expertin sagte auch es ist gar nicht möglich weil bestimmte Dinge im Fertigfutter nicht ersichtlich sind, die man wissen muss, um die Barfmahlzeiten zu erstellen. Bestimmte Kräuter dürfen nicht überdosiert werden, Jodbedarf errechnung sei schwer, Fetterrechnung schwer weil im Fertigfutter Anteil oft nicht ersichtlich, Calcium-Phosphor Verhältnis schwer einzuschätzen...

Das glaube ich den Leuten auch, da sie ja eigentlich mit der Plan Erstellung Geld verdienen wollen. Und wenn die das schon ablehnen... Daher barfe ich jetzt doch komplett.
Aber wenn du da durchblickst, dann ist es ja ok :)
das ist krass. ich kann leider noch nicht komplett barfen, weil meine Mutter nicht so ganz von Barfen überzeugt ist.

Birgit657
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12431
Registriert: 16. November 2011 11:04
Vorname: Birgit
Vorname: Birgit

Re: Teilbarfen

Beitragvon Birgit657 » 20. August 2018 20:36

Beitrag von Birgit657 » 20. August 2018 20:36

ich gehe da ganz mit Sarah, ich barfe komplett beide Hunde, bin bis jetzt sehr zufrieden und die Hunde sind es auch ;)

Birgit657
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12431
Registriert: 16. November 2011 11:04
Vorname: Birgit
Vorname: Birgit

Re: Teilbarfen

Beitragvon Birgit657 » 20. August 2018 20:38

Beitrag von Birgit657 » 20. August 2018 20:38

warum ist sie nicht überzeugt wenn du doch eh schon teilweise roh fütterst :weissnicht:

Thema eröffnet:
Deena

Re: Teilbarfen

Beitragvon Deena » 21. August 2018 09:01

Beitrag von Deena » 21. August 2018 09:01

Deine Mutter hat bestimmt Angst dass der Hund Mangelerscheinungen bekommt beim komplett barfen, oder?
Vielleicht willigt sie ein, einen Barfplan vom Experten erstellen zu lassen.
Wie gesagt, teilbarfen ist gefährlicher vor allem sind Überdosierungen noch gefährlicher, wenn man jahrelang was überdosiert gibt.
Gesperrt