ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Tollwut- Impfung ja oder nein?

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
junda86

Tollwut- Impfung ja oder nein?

Beitragvon junda86 » 20. August 2018 20:25

Beitrag von junda86 » 20. August 2018 20:25

Hallo an alle ♡

Unsere Kleine Chihuahuahündin ist nun etwas über 11 Monate alt und hat vom Züchter alle Impfungen bekommen, außer die Tollwutimpfung.

Sie sagte mir damals, dass ich noch etwas warten soll ich glaube wegen dem Zahnwechsel?

Nun möchte ich die Kleine morgen gerne impfen lassen.
Sie wird nächsten Monat ein Jahr und wiegt 2,3 Kg.

Nun habe ich neulich gelesen das es bei uns auch 2 Tollwutfälle bei 2 Fledermäusen gab und ich möchte die Kleine natürlich schützen.
Andererseits habe ich auch von heftigen Impfreaktionen gelesen.

Meine Frage ist nun ob und wann ihr eure Chi"s gegen Tollwut impfen lassen habt.

Lg die besorgte Chi Mutti :D

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 29150
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Re: Tollwut- Impfung ja oder nein?

Beitragvon Chibuty » 20. August 2018 21:43

Beitrag von Chibuty » 20. August 2018 21:43

Hallo und herzlich willkommen aus der Nachbarschaft :wink:

Zum Impfen findest du ganz viele unterschiedliche Meinungen, die einen sagen ja, machen lassen und andere sagen nein.

Deutschland ist seit Jahren Tollwutfrei heißt es, Dunkelziffern kenne ich nicht :ergeben:

Unsere Mädels sind alle geimpft, alle drei Jahre SHP (Staupe, Hepatitis und Parvovirose) und auch T (Tollwut), da sie regelmäßig mit uns in den Urlaub ins Ausland fahren und dort ist es Pflicht, dass sie gegen Tollwut geimpft sind.

SHP gibt es nun wieder neue Wissenschaften, die besagen, dass eine einmalige Grundimmunisierung reicht, dazu hatten wir gerade erst ein Thema, das suche ich gleich mal raus.

Da unsere nun alle älter sind, impfe ich jetzt nur noch T aufgrund unserer Urlaube und SHP müsste der Titer passen, wenn man dem Artikel glaubt.

http://chiforum.de/viewtopic.php?f=2&t= ... 33#p917133

Thema eröffnet:
junda86

Re: Tollwut- Impfung ja oder nein?

Beitragvon junda86 » 20. August 2018 21:51

Beitrag von junda86 » 20. August 2018 21:51

Hallo und liebe Grüße zurück :wink:

Danke für deine nette Antwort.

Unser Ersthund ist jetzt 3 Jahre und auch voll geimpft, allerdings mit einem Jahr das letzte Mal, da wir nur alle 3 Jahre impfen lassen möchten. bzw. gelesen haben das es ausreicht.?!

Ich denke ich werde die kleine Maus morgen impfen lassen. Wir fahren zwar im Herbst "nur" an die Nordsee, aber dann ist die Kleine auch erstmal voll durchgeimpft.

Bin leider nur immer so überängstlich bei den Hunden, ja lieber würde ich zum Arzt gehen. Ganz schimm.

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36240
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Tollwut- Impfung ja oder nein?

Beitragvon eumeline » 20. August 2018 22:05

Beitrag von eumeline » 20. August 2018 22:05

Hallo, grüß Dich :gruss:

Ich kann Deine Sorgen gut verstehen, aber wenn Ihr jemals auf eine Hundeaustellung gehen wollt, oder mit den Hunden mal ins Ausland geht, ist die Tollwur Pflicht, deswegen hat sich bei uns die Frage nie gestellt.
Toi toi hatten wir auch nie ein Problem mit Impfreaktionen.

Thema eröffnet:
junda86

Re: Tollwut- Impfung ja oder nein?

Beitragvon junda86 » 20. August 2018 22:14

Beitrag von junda86 » 20. August 2018 22:14

Hallo und danke :wink:

Gut, dann wird die Kleine morgen geimpft und ich hoffe das sie alles gut übersteht.
Unser Rüde hat damals alles gut weggesteckt, aber der wiegt auch einen ganzen kg mehr als die Lütte.

Lg

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 29150
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Re: Tollwut- Impfung ja oder nein?

Beitragvon Chibuty » 21. August 2018 07:29

Beitrag von Chibuty » 21. August 2018 07:29

Mit dem Impfhersteller Nobivac haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht und bisher auch keine Impfreaktionen gehabt. Der Hersteller gibt in seinem Beipackzettel (auch im Internet einsehbar) an, dass der Impfstoff drei Jahre hält. So lasse ich es auch immer eintragen :ja:

Etwas empfindlich war die eine letztes Jahr bei ihrer Impfung in den nächsten zwei Wochen an der Stelle, aber die Verträglichkeit kann ich auch aus dem Freundes- und Bekanntenkreis bestätigen.

Lisaemilia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4807
Registriert: 16. März 2015 12:48
Vorname: Bianca
Vorname: Bianca

Re: Tollwut- Impfung ja oder nein?

Beitragvon Lisaemilia » 21. August 2018 13:13

Beitrag von Lisaemilia » 21. August 2018 13:13

Unsere beiden bekommen auch den Tollwutimpfstoff von Nobivac.
Bis her , gab es keinerlei Komplikationen .

Alles Gute für die Impfung :ja:

Thema eröffnet:
junda86

Re: Tollwut- Impfung ja oder nein?

Beitragvon junda86 » 21. August 2018 14:36

Beitrag von junda86 » 21. August 2018 14:36

Hallo,

die Maus wurde heute geimpft. Auch mit dem Impfstoff Nobivac und nun ist sie bis 2021 gegen Tollwut geschützt.

Sie hat es bis jetzt super weggesteckt ♡

Ich freue mich.

Liebe Grüße von uns.


Bild

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 29150
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Re: Tollwut- Impfung ja oder nein?

Beitragvon Chibuty » 21. August 2018 14:46

Beitrag von Chibuty » 21. August 2018 14:46

:wolke: Gottchen sind die beiden süß :herzen:

Thema eröffnet:
Bärbel

Re: Tollwut- Impfung ja oder nein?

Beitragvon Bärbel » 21. August 2018 15:56

Beitrag von Bärbel » 21. August 2018 15:56

wir machen Jährlich Urlaub in Dänemark und somit werden die Hunde alle 3 Jahre geimpft.
Tollwut ist so eine Sache, das muss jeder für sich entscheiden.
Bei einer nur Tollwutimpfung gaht das mit den Nebenwirkungen aber ich würde dann keine andere Impfung dazu geben lassen.

Thema eröffnet:
Deena

Re: Tollwut- Impfung ja oder nein?

Beitragvon Deena » 21. August 2018 17:19

Beitrag von Deena » 21. August 2018 17:19

Wir fahren jeden zweiten Monat ins Ausland über ein Wochenende. Daher sind meine dagegen geimpft.

Charlchen
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1467
Registriert: 5. Juni 2018 10:49
Vorname: Sandra
Vorname: Sandra

Re: Tollwut- Impfung ja oder nein?

Beitragvon Charlchen » 21. August 2018 17:24

Beitrag von Charlchen » 21. August 2018 17:24

:wink: Charlie ist auch geimpft ohne Nebenwirkungen :bussi:

Udina
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 7763
Registriert: 17. November 2013 11:14
Vorname: Inka
Vorname: Inka

Re: Tollwut- Impfung ja oder nein?

Beitragvon Udina » 21. August 2018 18:30

Beitrag von Udina » 21. August 2018 18:30

Sorry das ich mich hier mal zu Wort melde, meine Udina wurde schon zwei mal gegen Tollwut geimpft am nächsten Tag hatte sie eine ganz dicke Beule , konnte nicht mehr richtig laufen ist immer um gefallen, war total neben der Spur, ich dachte sie stirbt, :weinen2: und nun lasse ich Udina nicht mehr gegen Tollwut impfen, da wir ja nicht ins Ausland fahren. Und hier bei uns ist keine Tollwut bekannt :ergeben:

Claudia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3729
Registriert: 27. Juni 2018 18:47
Vorname: Claudia
Vorname: Claudia

Re: Tollwut- Impfung ja oder nein?

Beitragvon Claudia » 2. September 2018 16:15

Beitrag von Claudia » 2. September 2018 16:15

Bei uns wird auch keiner mehr geimpft und deshalb fahren wir eben nicht mehr ins Ausland ! Als Rabea klein war wusste ich da noch nichts drüber und sie bekam noch die volle Dröhnung einschließlich Tollwut - hat es aber gut vertragen. Dafür schwöre ich ja drauf, dass Aika's Epilepsie mit den ganzen Impfungen und SpotOns zu tun hatte. Damals habe ich noch brav jährlich impfen lassen. Und Nilly hatte als sie die Tollwutimpfung bekommen sollte ständig Parasiten (wahrscheinlich da sie total verrückt nach Hasenkötteln war) und dann das erste Mal den Schnupfen und dann kam sie zu meiner jetzigen Tierärztin und die meinte, ich brauche sie gar nicht Tollwut impfen zu lassen, wenn wir nicht ins Ausland fahren, auch da sie bei der "normalen" Impfung total Fieber bekommen hatte und es ihr richtig schlecht ging. :nein:

Lisaemilia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4807
Registriert: 16. März 2015 12:48
Vorname: Bianca
Vorname: Bianca

Re: Tollwut- Impfung ja oder nein?

Beitragvon Lisaemilia » 3. September 2018 12:56

Beitrag von Lisaemilia » 3. September 2018 12:56

:wolke: ,dass Bild ist ja süß
Gesperrt