ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Brauche Rat : Pepper frisst in letzter Zeit sehr sehr schlecht

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
Lisaemilia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4809
Registriert: 16. März 2015 12:48
Vorname: Bianca
Vorname: Bianca

Brauche Rat : Pepper frisst in letzter Zeit sehr sehr schlecht

Beitragvon Lisaemilia » 22. August 2018 12:25

Beitrag von Lisaemilia » 22. August 2018 12:25

Ich brauche mal bitte dringend Euren Rat :

In letzter Zeit frisst unsere Pepper sehr schlecht .
Das Nassfutter ( just 4 Dogs, Hardys Traum oder Terra Canis) wird nicht mehr angerührt .
Sie schnuppert dran und das wars .
Damit sie überhaupt was frisst, habe ich Hühnchen mit Karotten abgekocht, dazu mische ich noch Hüttenkäse.Dieses „ Futter“ kann ja aber keine Dauerlösung sein .

Leckerbissen gehen komischerweise :pfeifen: , nicht immer aber sehr oft.
Frisst sie über 6 Stunden nichts, muss sie sich übergeben ( gelber Schleim — Nüchternerbrechen )

Könnt Ihr mir einen Rat geben, was ich machen könnte, damit sie wieder normal frisst .

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 29165
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Re: Brauche Rat : Pepper frisst in letzter Zeit sehr sehr schlecht

Beitragvon Chibuty » 22. August 2018 13:33

Beitrag von Chibuty » 22. August 2018 13:33

Versuche es mal mit Schafsfett, einfach ins Nassfutter geben.

Damit haben wir Kworki damals auch animiert zu fressen.

Nur Schonkost würde ich nicht geben, über einen zu langen Zeitraum gibt es dann ja Mangelerscheinungen :ergeben:

Evtl wäre es auch noch möglich etwas Brühe oder Leberwurst in Wasser aufgeweicht drüber zu geben oder aber das Futter anzuwärmen.

Frisst Pepper auch nicht unter Futterneid?

Wichtig ist, dass du nicht zu oft Ausweich-Fressen servierst. So erzieht die kleine Maus dich und bekommt immer ihren Willen.

Hoffe ihr findet eine Lösung.

Thema eröffnet:
Lisaemilia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4809
Registriert: 16. März 2015 12:48
Vorname: Bianca
Vorname: Bianca

Re: Brauche Rat : Pepper frisst in letzter Zeit sehr sehr schlecht

Beitragvon Lisaemilia » 22. August 2018 13:40

Beitrag von Lisaemilia » 22. August 2018 13:40

Melli,Danke für den Tipp mit dem Schafsfett.wir haben sogar noch welches da.
Futterneid haben beide nicht .
Leberwurst habe ich schon übers Futter getan,auch dies wird verweigert .
Leberwurst ohne Nassfutter — geht natürlich :pfeifen: .
Das Futter Wärme ich auch schon an .
Das Problem ist halt,wenn sie sehr wenig oder nichts frisst , fängt ihr Magen an zuknurren und sie übergibt sich auch sehr oft.
Lt.tierarzt ist ja alles okay mit ihr .

Sonja
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3828
Registriert: 5. Mai 2015 18:21
Vorname: Sonja
Vorname: Sonja
Kontaktdaten:

Re: Brauche Rat : Pepper frisst in letzter Zeit sehr sehr schlecht

Beitragvon Sonja » 22. August 2018 13:43

Beitrag von Sonja » 22. August 2018 13:43

Man hört es ja wirklich oft, dass die Mädels schlechte Fresser sind.

Ich kann dir da keine hilfreichen Tipps geben, hier wird zum Glück immer gut gefuttert.

Allerdings höre ich es sehr oft, dass es mit einer bevorstehenden oder akuten Läufigkeit zusammenhängt. Könnte das evtl. sein?
Oder ist sie kastriert?

Ich drück die Daumen, dass die Süße bald wieder gut frisst.

Thema eröffnet:
Lisaemilia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4809
Registriert: 16. März 2015 12:48
Vorname: Bianca
Vorname: Bianca

Re: Brauche Rat : Pepper frisst in letzter Zeit sehr sehr schlecht

Beitragvon Lisaemilia » 22. August 2018 13:44

Beitrag von Lisaemilia » 22. August 2018 13:44

Sie war gerade vor 1 Monat läufig .
Ich hoffe, dass es nur mal wieder so eine Phase ist .
Oder sollte ich evtl.mal die Futtersorte wechseln ?

callie
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13890
Registriert: 7. Juli 2014 20:59
Vorname: Gaby
Vorname: Gaby

Re: Brauche Rat : Pepper frisst in letzter Zeit sehr sehr schlecht

Beitragvon callie » 22. August 2018 13:46

Beitrag von callie » 22. August 2018 13:46

Hallo liebe Bianca :wink:
Ich würde dir die Nutrical Paste
https://www.petshop-vetline.de/hunde/er ... aste-120-g
Oder das Reconvale Tonicum
https://www.alfavet.de/hunde/rekonvales ... -hund.html
Empfehlen beides ist Appetitanregend :ja:

Thema eröffnet:
Lisaemilia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4809
Registriert: 16. März 2015 12:48
Vorname: Bianca
Vorname: Bianca

Re: Brauche Rat : Pepper frisst in letzter Zeit sehr sehr schlecht

Beitragvon Lisaemilia » 22. August 2018 13:55

Beitrag von Lisaemilia » 22. August 2018 13:55

Gaby,lieben Dank .
Hast Du Erfahrung mit beiden Pasten ?

Das Tonicum macht einen ganz guten Eindruck.
Pepper könnte schon bisschen was an Gewicht zunehmen .
Ich bin mir halt nur unsicher, wie ich es dosieren soll :angst:

Sonja
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3828
Registriert: 5. Mai 2015 18:21
Vorname: Sonja
Vorname: Sonja
Kontaktdaten:

Re: Brauche Rat : Pepper frisst in letzter Zeit sehr sehr schlecht

Beitragvon Sonja » 22. August 2018 14:08

Beitrag von Sonja » 22. August 2018 14:08

Ob ein Futterwechsel hilft, ist fraglich. Du hast ja schon eine gute Auswahl an Futter.

Wir haben auch mal eine Paste gegeben, Nutri-plus gel von Virbac. Die hilft gut beim Zunehmen.

Aber Gabys Vorschläge sind auch sehr zu empfehlen. Und die Dosierung kannst du im Netz oder auch auf der Packung nachlesen.

Ich würde es aber anfangs etwas sparsamer geben zum Ausprobieren.

callie
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13890
Registriert: 7. Juli 2014 20:59
Vorname: Gaby
Vorname: Gaby

Re: Brauche Rat : Pepper frisst in letzter Zeit sehr sehr schlecht

Beitragvon callie » 22. August 2018 14:09

Beitrag von callie » 22. August 2018 14:09

Wir haben selber sehr gute Erfahrungen mit dem Reconvale Tonikum gemacht. :ja:
Die Dosierung weiß ich nicht so genau ich hab die Mädels so viel trinken lassen wie sie wollten ;)

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 29165
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Re: Brauche Rat : Pepper frisst in letzter Zeit sehr sehr schlecht

Beitragvon Chibuty » 22. August 2018 14:11

Beitrag von Chibuty » 22. August 2018 14:11

Dann hast du ja auch schon viel probiert. Das mit dem nüchtern Erbrechen ist natürlich blöd.

Du sagst vor einem Monat läufig, ich würde sagen das spielt auch mit rein. Kastraten fressen in der Regel besser :D kann ich hier gleich 6x bestätigen (meine 5 Mädels) und das auch bei Rüden (mein regelmäßiger Besuchshund).

Noch mal Sorten wechseln würde ich nicht, du hast ja drei hochwertige die du fütterst.

Nutrical kann ich auch nur empfehlen. Du nimmst dann die Dosierung von Katzen, bzw. etwas weniger. Über einen Zeitraum kann man es als Nahrungsergänzungsmittel mit hinzu füttern. Ich gebe es bei Krankheit oder wenn mal das Futter verweigert wird (was zum Glück sehr selten bei meinen 5en vorkommt)

Charlchen
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1467
Registriert: 5. Juni 2018 10:49
Vorname: Sandra
Vorname: Sandra

Re: Brauche Rat : Pepper frisst in letzter Zeit sehr sehr schlecht

Beitragvon Charlchen » 22. August 2018 16:06

Beitrag von Charlchen » 22. August 2018 16:06

:wink: mir geht es mit Charlie gerade ganz genauso und ich weiß nicht warum.
Er war immer ein super Esser und seit ein paar Wochen lässt er oft was stehen. Hatte ihn bisher immer dreimal täglich gefüttert, nun zweimal.
Ich mache auch immer Hüttenkäse mit rein aber nicht mal dann ist es ein Garant dafür, dass er frisst.

Habe mir auch überlegt ob es durch die Pubertät kommt, ich weiß es aber nicht. Bei der Hitze fing das an aber da hatten wir zweibeiner ja auch nicht so viel Appetit.

Lese hier gespannt mit. Das mit den Pasten werde ich mir auch mal ansehen.

LG
Sandra

Bärbel

Re: Brauche Rat : Pepper frisst in letzter Zeit sehr sehr schlecht

Beitragvon Bärbel » 22. August 2018 17:47

Beitrag von Bärbel » 22. August 2018 17:47

ich würde sagen das sie scheinträchtig ist, da fressen die Mädels nicht so dolle. Gegen das Spucken gebe ihr etwas Brühe mit der Einwegspritze nicht zu viel, sie soll nicht satt werden...... und dann lässt du einfach die Mahlzeit aus. Nicht vertütteln um so schlimmer wird es.
Beim Abendfutter wird sie dann schon aufmerksamer sein. Wenn nicht das Gleiche wiederholen....
Wer hat den festeren Charakter.... Frauchen die vor Sorgen vergeht oder das Mädel das mitleidigt werden will

Thema eröffnet:
Lisaemilia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4809
Registriert: 16. März 2015 12:48
Vorname: Bianca
Vorname: Bianca

Re: Brauche Rat : Pepper frisst in letzter Zeit sehr sehr schlecht

Beitragvon Lisaemilia » 23. August 2018 12:28

Beitrag von Lisaemilia » 23. August 2018 12:28

Ich danke Eu h, für all die lieben Ratschläge.
Heute früh habe ich etwas Schafsfett über das Futter getan .
Es wurde gefressen :jubel: .
Heute Mittag genau das selbe Futter mit dem Schafsfett, es wurde nicht angerührt . :nein: .
Ich werde mir die Paste und auch das tonicum mal bestellen .

callie
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13890
Registriert: 7. Juli 2014 20:59
Vorname: Gaby
Vorname: Gaby

Re: Brauche Rat : Pepper frisst in letzter Zeit sehr sehr schlecht

Beitragvon callie » 23. August 2018 21:33

Beitrag von callie » 23. August 2018 21:33

Ich bin gespannt wie Pepp die Paste und das Tonicum schmeckt, bitte berichte uns darüber liebe Bianca :bussi:

Thema eröffnet:
Lisaemilia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4809
Registriert: 16. März 2015 12:48
Vorname: Bianca
Vorname: Bianca

Re: Brauche Rat : Pepper frisst in letzter Zeit sehr sehr schlecht

Beitragvon Lisaemilia » 24. August 2018 12:31

Beitrag von Lisaemilia » 24. August 2018 12:31

Liebe Gaby,dass mache ich :ja:

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36267
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Brauche Rat : Pepper frisst in letzter Zeit sehr sehr schlecht

Beitragvon eumeline » 24. August 2018 12:38

Beitrag von eumeline » 24. August 2018 12:38

Wenn der TÄ Alles ausschließen kann, da fällt mir auch nur die Scheinträchtigkeit ein.
Ich wünsche Euch das Ihr es mit den vielen, tollen Tipps in den Griff bekommt :streicheln:

Thema eröffnet:
Lisaemilia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4809
Registriert: 16. März 2015 12:48
Vorname: Bianca
Vorname: Bianca

Re: Brauche Rat : Pepper frisst in letzter Zeit sehr sehr schlecht

Beitragvon Lisaemilia » 24. August 2018 12:43

Beitrag von Lisaemilia » 24. August 2018 12:43

Sabine,lieben Dank.
Der Trick mit dem Schaffett klappt ganz gut .
Ansonsten machen wir noch Bissl Leberwurst drüber.
Wir warten jetzt auf die Lieferung der Paste, des Tonicum .
Hoffentlich gewöhnt sie sich nicht daran,dass nun immer was leckeres obendrauf gemacht wird .

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36267
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Brauche Rat : Pepper frisst in letzter Zeit sehr sehr schlecht

Beitragvon eumeline » 24. August 2018 12:46

Beitrag von eumeline » 24. August 2018 12:46

Das kann natürlich passieren, so wie unsere abends nicht füttern wollen wenn nicht ein Klecks Hüttenkäse auf dem Futter ist :lachen

Neiiiiiin unsere Hunde sind nicht verwöhnt :kicher:

Thema eröffnet:
Lisaemilia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4809
Registriert: 16. März 2015 12:48
Vorname: Bianca
Vorname: Bianca

Re: Brauche Rat : Pepper frisst in letzter Zeit sehr sehr schlecht

Beitragvon Lisaemilia » 24. August 2018 12:50

Beitrag von Lisaemilia » 24. August 2018 12:50

Sabine,nein unsere doch nicht :lachen

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36267
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Brauche Rat : Pepper frisst in letzter Zeit sehr sehr schlecht

Beitragvon eumeline » 24. August 2018 16:53

Beitrag von eumeline » 24. August 2018 16:53

Lisaemilia hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)24. August 2018 12:50 Sabine,nein unsere doch nicht :lachen
Nieeemalsnieeenicht

Käferchen

Re: Brauche Rat : Pepper frisst in letzter Zeit sehr sehr schlecht

Beitragvon Käferchen » 24. August 2018 21:57

Beitrag von Käferchen » 24. August 2018 21:57

Einen Rat geben kann ich dir leider nicht, aber ich kann deine Sorgen gut verstehen, denn wir haben die seit Jahren fast täglich.
Unsere Arany ist ein ganz schlimmer Mäkler, aber nicht erst seit kurzem, sondern schon mindestens 4 Jahre :( .
Arany ist die schlimmste Mäkelziege die man sich vorstellen kann, essen ist für sie eine absolute Strafe. Besondere Leckerlis (z.B. von mir
selbst Gedörrtes) geht immer, aber davon geben wir ihr nicht viel, weil sie uns sonst garkein Futter abnehmen würde,

Wenn sie ihr Tellerchen mit dem Futter vor sich hat, dann legt sie einen Gesichtsausdruck auf, der Bände spricht ..... sie versucht das
Futter irgendwie "weg- zu- hypnotisernen" ..... frei nach dem Motto - wenn ich es nur lange genug ganz böse anschaue, verschwindet
es vielleicht wieder :ergeben: .
Ich mache mich so oft zum Affen, krauche auf allen Vieren vor ihr herum, damit sie mir wenigstens überhaupt ein paar Bröckchen abnimmt.
Wir haben schon alles probiert, unzählige Nassfuttersorten, BARF, Selbstgekochtes ...... mit Schafsfett, Butter, Brühe, Leberwurstasser .....
nichts hilft dauerhaft. Hähnchen mit Möhren selbst gekocht oder im Ofen gebacken, das frisst sie fast immer, aber das ist eben keine Dauerlösung.

Auch bei uns ist es so, dass Arany sobald sie ein paar Stunden nichts gefressen hat, Nüchternerbrechen bekommt. Aber das nimmt sie in
Kauf, ist ihr immernoch lieber, als Hundefutter zu essen :vogel: .
Die Nutricalpaste mag sie auch nicht. Das Tonikum wäre aber mal einen Versuch wert. das werde ich jetzt mal bestellen.

Thema eröffnet:
Lisaemilia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4809
Registriert: 16. März 2015 12:48
Vorname: Bianca
Vorname: Bianca

Re: Brauche Rat : Pepper frisst in letzter Zeit sehr sehr schlecht

Beitragvon Lisaemilia » 27. August 2018 12:24

Beitrag von Lisaemilia » 27. August 2018 12:24

Kerstin ,berichte mal bitte wie das Tonicum angenommen wurde.
Die Paste wird heute geliefert.
Mal schauen wie diese ankommt .
Gesperrt