ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Stella hat Farbmutantenalopezie& Grusel Zahnfehlstellung

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
Deena

Stella hat Farbmutantenalopezie& Grusel Zahnfehlstellung

Beitragvon Deena » 23. August 2018 07:46

Beitrag von Deena » 23. August 2018 07:46

Hallo ihr Lieben,
Ich wollte euch erzählen, dass Stella Farbmutantenalopezie hat. Für die, die es nicht kennen das ist eine Erberkrankung wo der Hund (an den farbigen Stellen) nackt wird. Ja, so nackt wie Babypopo.
Solche Hunde frieren teilweise im Haus ohne Kleidung.

Außerdem hat sie eine ganz gruselige Zahnfehlstellung mit den bleibenden Zähnen. Es sind Backenzähne neben einander statt hinter einander. Am Mo werden die Milchzähne gezogen und ich frage mal, ob wir dann irgendwie ein gutes, unverwackeltes Bild von der Fehlstellung machen können. Dann zeige ich es euch. Meine TA ist Spezialisten für Zähne und hat sowas noch nie gesehen. Die Frage ist, ob man sie zieht oder nicht, da sich schnell Zahnstein ablagern wird oder ggf die Wurzeln verfaulen bevor man es merkt und die anderen Zähne anstecken. Vielleicht finde ich jemanden, mit Erfahrung.
Am Mo lassen wir sie erst mal drin.

Es gibt aber was positives von Stella und zwar ist sie jetzt mit 8 Monaten doch schon so groß wie Donna und hat stolze 1,7Kg. Nach einer Gewichtstabelle hätte sie ausgewachsen ja nur 1200g bekommen sollen. Sie hatte mit 13 Wochen ja nur 620 Gramm. Also das sehe ich als positiv :)

SabineE
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4034
Registriert: 14. November 2008 20:11
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Re: Stella hat Farbmutantenalopezie& Grusel Zahnfehlstellung

Beitragvon SabineE » 23. August 2018 08:26

Beitrag von SabineE » 23. August 2018 08:26

Gut, dass deine TÄ Spezialisten für Zahnheilkunde ist. Da ist Stella ja in guten Händen.
Sie entwickelt sich ja gut. Das würde ich auch als gutes Zeichen sehen. :bussi:

Udina
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 7762
Registriert: 17. November 2013 11:14
Vorname: Inka
Vorname: Inka

Re: Stella hat Farbmutantenalopezie& Grusel Zahnfehlstellung

Beitragvon Udina » 23. August 2018 13:37

Beitrag von Udina » 23. August 2018 13:37

Ja finde ich auch das Deine TÄ Spezialistin für Zahnheilkunde ist da ist Stella wirklich in sehr guten Händen. Und das Stella sich nun so gut entwickelt ist ja wunderbar :bussi:

callie
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13872
Registriert: 7. Juli 2014 20:59
Vorname: Gaby
Vorname: Gaby

Re: Stella hat Farbmutantenalopezie& Grusel Zahnfehlstellung

Beitragvon callie » 23. August 2018 21:29

Beitrag von callie » 23. August 2018 21:29

Ach Menno liebe Sarah, da hast du ja nochmal ein Sorgenkind :(
Wir drücken auf jeden Fall am Montag Daumen und Pfötchen für die kleine Maus :streicheln: :bussi:

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 29150
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Re: Stella hat Farbmutantenalopezie& Grusel Zahnfehlstellung

Beitragvon Chibuty » 23. August 2018 21:46

Beitrag von Chibuty » 23. August 2018 21:46

Da bin ich echt mal dir das Bild gespannt - so etwas habe ich auch noch nie gehört oder gesehen.

Was sagt denn die Züchterin zu den ganzen Baustellen von der kleinen Maus?

Thema eröffnet:
Deena

Re: Stella hat Farbmutantenalopezie& Grusel Zahnfehlstellung

Beitragvon Deena » 24. August 2018 10:47

Beitrag von Deena » 24. August 2018 10:47

Chibuty hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)23. August 2018 21:46 Da bin ich echt mal dir das Bild gespannt - so etwas habe ich auch noch nie gehört oder gesehen.

Was sagt denn die Züchterin zu den ganzen Baustellen von der kleinen Maus?
Ich habe den Kontakt abgebrochen weil sie mir das mit der Farbmutantenalopezie nicht glaubt Weil die kleine noch nicht komplett nackt ist aber es haben mir 4 Tierärzte gesagt (ja so viele weil ich 1x im Urlaub beim fremden TA wegen was anderem war und weil eine Freundin von mir TÄ ist, die hier nicht wohnt und daher gehe ich nicht Standard mäßig zu ihr) so wie diverse Züchter. Sie hat die typischen nackten Ohren und bei anderen Rassen zB Border Collies ist ist wohl so, dass das einzige Symptom von dem Gendefekt die nackten Ohren sind. Das sagte auch die Dame von Laboclin die daran forscht dass es schon ziemlich aussagekräftig ist.

Außerdem ist das Lilac Fell von ganz anderer Qualität wie das weiße. Man sieht beim Lilac Fell die Haut durch und das weiße ist sehr dicht und nicht so stumpf. Wenn man mit geschlossenen Augen drüber streichelt, fühlt man quasi wo weiß ist und wo Lilac ist. Und die Laboclin Frau meinte halt das Fell wäre komplett von schlechter Qualität, wenn es nur schlechte Fellqualität wäre.
Dann wäre kein Unterschied vom weißen zum Lilac Fell.

Es wird jetzt munter mit den Eltern, Wurfgeschwistern und Halbgeschwistern weiter gezüchtet.
Daraufhin habe ich mich an den Zuchtverband gewendet, wo keiner für dieses Problem zuständig sein will.
Person A sagt rufen Sie Person B an, Person B sagt rufen Sie Person C und an Und Person C sagt rufen Sie Person A an.
Dann schrieb ich eine Mail weil ich dachte der Leser kann dann eher in Ruhe darüber nachdenken wer zuständig ist aber Pustekuchen. Da bekam ich die Antwort zurück „ich bin nicht für Ahnentafeln zuständig, wenden Sie sich an Person B“. What? Ahnentafeln? Meine Mail wurde anscheinend überhaupt nicht gelesen sondern nur der erste Satz „meine Hündin hat eine Ahnentafel vom ...“

So ich hoffe, ich werde jetzt nicht verklagt aber wenn ich Fotos gepostet hätte, hättet ihr ja auch gesehen dass sie den Gendefekt hat. Dann kann sowas eigentlich keine Rufschädigung sein. Und Fotos posten ist auch nicht verboten.

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36240
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Stella hat Farbmutantenalopezie& Grusel Zahnfehlstellung

Beitragvon eumeline » 24. August 2018 16:45

Beitrag von eumeline » 24. August 2018 16:45

Da ist wohl eindeutig eine Verpaarung schief gegangen :weissnicht:

Thema eröffnet:
Deena

Re: Stella hat Farbmutantenalopezie& Grusel Zahnfehlstellung

Beitragvon Deena » 24. August 2018 19:22

Beitrag von Deena » 24. August 2018 19:22

eumeline hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)24. August 2018 16:45 Da ist wohl eindeutig eine Verpaarung schief gegangen :weissnicht:
Naja eigentlich müssten die Verwandten komplett aus der Zucht weil die Welpen bei anderen verpaarungen den Defekt tragen können und so verbreitet er sich immer mehr, zunächst unsichtbar. Ich wollte beim Zuchtverband daher erreichen dass die Eltern& vollgeschwister die zuchterlaubnis aberkannt bekommen.

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36240
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Stella hat Farbmutantenalopezie& Grusel Zahnfehlstellung

Beitragvon eumeline » 24. August 2018 19:28

Beitrag von eumeline » 24. August 2018 19:28

Bei einem Gentest läßt sich bei Deiner Maus eindeutig feststellen was sie an Genen mitbekommen hat, dieses Fellproblem kommt in der Hauptsache bei Blue/Blue und bei Merle/Merle Verpaarungen vor. Das Problem ist es eben das beides nicht ohne weiteres erkannt werden kann und daher Verpaarungen zustande kommen die nicht passen.
Ein umsichtiger Züchter läßt grundsätzlich die Elterntiere testen aber die meisten sparen sich das leider.

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 29150
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Re: Stella hat Farbmutantenalopezie& Grusel Zahnfehlstellung

Beitragvon Chibuty » 24. August 2018 20:30

Beitrag von Chibuty » 24. August 2018 20:30

:weinen3: da bekomme ich echt Wut. Die Züchterin hat doch einen an der Waffel und nur Dollarzeichen in den Augen. Traurig es über die Gesundheit der Hunde zu stellen :weinen2:

Thema eröffnet:
Deena

Re: Stella hat Farbmutantenalopezie& Grusel Zahnfehlstellung

Beitragvon Deena » 25. August 2018 12:39

Beitrag von Deena » 25. August 2018 12:39

Mit Merle ist es etwas anders, da das ein dominantes Gen ist und Farbmutantenalopezie ein rezessives Gen, was sowohl verdünnte (Lilac, Blue) wie auch anders farbige Hunde tragen können. Und darauf gibt es noch keinen Gentest sondern man kann nur testen, ob ein Hund das verdünnunsgen trägt wenn er es nicht offensichlich ist.
So könnte man ausschließen dass Lilac oder Blue Welpen geboren werden, worauf die Alopezie ja nur sichtbar ist. Aber sie könnten den Gendefekt dann tragen, so wie die Eltern. Ich kenne mich bisschen mit Genetik aus, weil ich früher mal Ratten gezüchtet habe und die Vererbungslehre (Mendelschen Regeln) sind bei jedem Tier gleich. Man muss nur neu lernen, bei welcher Tierart welchen Gen dominant, Co-dominant oder Rezessiv ist.
Gesperrt