Liebe Gäste, wir helfen gerne wenn es ein Problem gibt, allerdings ist es für uns einfacher wenn Ihr Euch registriert und anmeldet wenn Ihr eine Frage stellen wollt oder Hilfe benötigt!
Davon abgesehen das alles schneller geht habt Ihr auch noch jede Menge andere Vorteile.

Hat jemand von euch Erfahrung mit Kreuz- oder Seitenbandrissheilung ohne OP?

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Moderator: Experten-Team

Antworten

Thema eröffnet:
Jope2
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4964
Vorname: Petra
Vorname: Petra

Hat jemand von euch Erfahrung mit Kreuz- oder Seitenbandrissheilung ohne OP?

Beitragvon Jope2 » 10. November 2018 18:44

Beitrag von Jope2 » 10. November 2018 18:44

Hallo ihr Lieben, ich wüsste gerne, ob hier jemand Erfahrungen gemacht hat mit einer Kreuzbandriss oder Seitenbandriss Heilung ohne OP, sondern mit einer manuellen Therapie.
Man liest im Internet, dass es bei Hunden unter 10 kg eine gute Alternative zur OP sein soll. Freue mich über jeden Erfahrungsbericht.
LG Petra


Käferchen
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 6035
Vorname: Kerstin
Vorname: Kerstin
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand von euch Erfahrung mit Kreuz- oder Seitenbandrissheilung ohne OP?

Beitragvon Käferchen » 10. November 2018 19:54

Beitrag von Käferchen » 10. November 2018 19:54

Schau mal Petra, Melli hatte glaube ich mal dasselbe Problem mit ihrer Leoni. Vielleicht hilft dir das weiter. Ich hab gerade keine Zeit das
alles nochmal durchzulesen, aber wenn ich mich richtig erinnere, ist das bei Leonie auch ohne OP (aber mit ganz viel Engegament von Melli)
ausgeheilt .
http://www.chiforum.de/viewtopic.php?f= ... uzbandriss


Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 29779
Vorname: Melli
Vorname: Melli

Re: Hat jemand von euch Erfahrung mit Kreuz- oder Seitenbandrissheilung ohne OP?

Beitragvon Chibuty » 10. November 2018 20:04

Beitrag von Chibuty » 10. November 2018 20:04

:engel: Danke Kerstin :wink:

Bei Leo wissen wir abschließend nicht, ob es ein Riss war, ich habe einfach alles in die Physio gesetzt und war echt hart was das Training anging, auch wenn ich mal wenig bis keine Lust hatte. Der Erfolg war dann wiederum da und nun besuchen wir unsere Physio immer nur mal zur Kontrolle und Massage der Mädels ;)

Ich hatte mit Petra schon gesprochen - hoffe sehr es gibt hier noch jemanden der helfen kann. Ich habe leider nur Bekannte aus der Nachbarschaft mit großen Hunden, die jeweils operiert wurden nach Kreuzbandrissen (Neufundländer und Bordeaux Dogge)


Sandra
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3272
Vorname: Sandra
Vorname: Sandra

Re: Hat jemand von euch Erfahrung mit Kreuz- oder Seitenbandrissheilung ohne OP?

Beitragvon Sandra » 10. November 2018 20:38

Beitrag von Sandra » 10. November 2018 20:38

In meiner Nachbarschaft hatte ein kleiner Hund einen Kreuzbandriss. Man hat sich gegen eine OP entschieden und Physio hat der Hund auch nicht benommen. Es dauerte ca. 1 Jahr da lief der Hund wieder auf allen Beinen und er läuft inzwischen auch wieder ganz normal.
Die Besitzer laufen immer nur kleine Runden.
Mir tat der Hund sehr leid, aber er hat es geschafft. Die Hundehalter hatten auch kein Geld.
Es reicht manchmal nicht für Futter. Sie bekommen ab und an etwas von mir oder meiner Nachbarin.

Es ist erstaunlich wie die Natur manche Dinge selber regelt. Es braucht halt Zeit.


Thema eröffnet:
Jope2
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4964
Vorname: Petra
Vorname: Petra

Re: Hat jemand von euch Erfahrung mit Kreuz- oder Seitenbandrissheilung ohne OP?

Beitragvon Jope2 » 12. November 2018 19:41

Beitrag von Jope2 » 12. November 2018 19:41

So wirklich scheint ja außer Melli hier keiner Erfahrungen damit gemacht zu haben.
Ich habe mich sehr die letzten Tage damit beschäftigt und bin im Internet auf Benecura Kniebandagen von Carepet gestoßen. Vielleicht kennt die ja jemand hier und, oder kann mir dazu etwas sagen? Bin für jeden Ratschlag dankbar.


Sandra
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3272
Vorname: Sandra
Vorname: Sandra

Re: Hat jemand von euch Erfahrung mit Kreuz- oder Seitenbandrissheilung ohne OP?

Beitragvon Sandra » 14. November 2018 07:03

Beitrag von Sandra » 14. November 2018 07:03

Ich wünsche dem Patienten gute Besserung :streicheln:


Kerstin
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 336
Vorname: Kerstin
Vorname: Kerstin

Re: Hat jemand von euch Erfahrung mit Kreuz- oder Seitenbandrissheilung ohne OP?

Beitragvon Kerstin » 14. November 2018 08:29

Beitrag von Kerstin » 14. November 2018 08:29

Erfahrungen hab ich dazu keine. Aber ich drück die Daumen dass es gut heilt und wünsch gute Besserung.


Thema eröffnet:
Jope2
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4964
Vorname: Petra
Vorname: Petra

Re: Hat jemand von euch Erfahrung mit Kreuz- oder Seitenbandrissheilung ohne OP?

Beitragvon Jope2 » 14. November 2018 12:11

Beitrag von Jope2 » 14. November 2018 12:11

Danke euch :bussi:


Lisaemilia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 2972
Vorname: Bianca
Vorname: Bianca

Re: Hat jemand von euch Erfahrung mit Kreuz- oder Seitenbandrissheilung ohne OP?

Beitragvon Lisaemilia » 14. November 2018 12:26

Beitrag von Lisaemilia » 14. November 2018 12:26

Unser Eddie :kerze: : hatte sich genau zu Weihnachten mal einen Kreuzbandriss zugezogen .
Dieser musste operiert werden.
Mit anschließender Physiotherapie war dies eine sehr langwierige Angelegenheit.


Thema eröffnet:
Jope2
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4964
Vorname: Petra
Vorname: Petra

Re: Hat jemand von euch Erfahrung mit Kreuz- oder Seitenbandrissheilung ohne OP?

Beitragvon Jope2 » 14. November 2018 18:11

Beitrag von Jope2 » 14. November 2018 18:11

Armer Eddie, konnte er danach jemals wieder beschwerdefrei laufen?


Lisaemilia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 2972
Vorname: Bianca
Vorname: Bianca

Re: Hat jemand von euch Erfahrung mit Kreuz- oder Seitenbandrissheilung ohne OP?

Beitragvon Lisaemilia » 15. November 2018 12:43

Beitrag von Lisaemilia » 15. November 2018 12:43

Jope2 hat geschrieben:
14. November 2018 18:11
Armer Eddie, konnte er danach jemals wieder beschwerdefrei laufen?


Petra, ja er konnte danach wieder problemlos laufen


Thema eröffnet:
Jope2
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4964
Vorname: Petra
Vorname: Petra

Re: Hat jemand von euch Erfahrung mit Kreuz- oder Seitenbandrissheilung ohne OP?

Beitragvon Jope2 » 15. November 2018 13:50

Beitrag von Jope2 » 15. November 2018 13:50

Sehr schön zu lesen.


Deena
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 334
Vorname: Sarah
Vorname: Sarah

Re: Hat jemand von euch Erfahrung mit Kreuz- oder Seitenbandrissheilung ohne OP?

Beitragvon Deena » 17. November 2018 16:37

Beitrag von Deena » 17. November 2018 16:37

Der Hund von meiner Schwägerin hatte einen Kreuzbandriss und sie haben es erst ohne OP versucht. Er konnte auch relativ normal laufen aber halt nur an der Leine und nicht so lange. Dann hat sie sich gesagt, das ist doch kein Leben. Dann hat sie ihn operieren lassen und jetzt fetzt er wieder mit seinen Kumpels über die Felder.
Ich finde, das ist wie beim Fersenkappenabriss eine Einstellungssache. Klar, kann es ohne OP funktionieren aber die Frage ist, ob man wieder maximale Lebensqualität herstellen möchte oder nicht.


Thema eröffnet:
Jope2
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4964
Vorname: Petra
Vorname: Petra

Re: Hat jemand von euch Erfahrung mit Kreuz- oder Seitenbandrissheilung ohne OP?

Beitragvon Jope2 » 18. November 2018 09:22

Beitrag von Jope2 » 18. November 2018 09:22

Ich finde es aber gut, dass sie es erst ohne ausprobiert haben. Es hätte ja auch ganz funktionieren können und wie man sieht, kann man später immer noch operieren. Der Arzt kann ja auch nicht garantieren, ob ein Hund nach der OP jemals wieder beschwerdefrei laufen kann. Um so schöner, dass es bei dem Hund deiner Schwägerin so gut geklappt hat.

Antworten