ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Futter verweigern

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
Jaqueline2003

Futter verweigern

Beitragvon Jaqueline2003 » 13. Dezember 2018 14:27

Beitrag von Jaqueline2003 » 13. Dezember 2018 14:27

Und zwar hab ich das Problem das Bella ab und zu für 1-2 Tage einfach so ihr Futter verweiget. Das macht sie schon immer, aber es beunruhigt mich auch jedes mal. Sie ist sowieso allgemein eher mäkelig was ihr Futter angeht.
Habt ihr Tipps wie ich sie dann zum fressen animieren kann?
Also die Soße schleckert Sie dann trotzdem vom Finger.

Samy
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 2101
Registriert: 16. Juli 2013 09:22
Vorname: Samy
Vorname: Samy
Kontaktdaten:

Re: Futter verweigern

Beitragvon Samy » 13. Dezember 2018 15:24

Beitrag von Samy » 13. Dezember 2018 15:24

Huhu :wink:

Um dir Tipps geben zu können, sollten wir Folgendes wissen:

Was bekommt Bella denn zu fressen?

Steht der gefüllte Napf immer bereit oder bekommt sie zu bestimmten Zeiten Futter?

Thema eröffnet:
Jaqueline2003

Re: Futter verweigern

Beitragvon Jaqueline2003 » 13. Dezember 2018 16:14

Beitrag von Jaqueline2003 » 13. Dezember 2018 16:14

Samy hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)13. Dezember 2018 15:24 Huhu :wink:

Um dir Tipps geben zu können, sollten wir Folgendes wissen:

Was bekommt Bella denn zu fressen?

Steht der gefüllte Napf immer bereit oder bekommt sie zu bestimmten Zeiten Futter?
:gruss:
Bella bekommt das Nassfutter von der Dm Eigenmarke manchmal mit Zusätzen wie Ei, Öl, Gelenkpulver, Vitamine. Ansonsten bekommt sie noch ab und zu Leckerlies meistens Trockenfleisch oder ein Paar Bröckchen Trockenfutter. Ich tuh ihr jenachdem wie viel wir gemacht haben insgesamt ca 100g +/- 50g rein.
Der Napf kommt morgens wenn ich es nicht vergesse hin und Abends nochmal.
Wasser steht durchgängig.
Selten wenn ich dringend weg muss morgens dann füll ich ihr einfach ein bisschen Trockenfutter ein.

Thema eröffnet:
Jaqueline2003

Re: Futter verweigern

Beitragvon Jaqueline2003 » 13. Dezember 2018 16:18

Beitrag von Jaqueline2003 » 13. Dezember 2018 16:18

Ich glaube das war ein Fehler aber weil sie gestern und heute morgen nicht fressen wollte hab ich ihr Hühnerherzen mit suppennudeln abgekocht. Die hat sie dann gegessen.

Udina
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 7768
Registriert: 17. November 2013 11:14
Vorname: Inka
Vorname: Inka

Re: Futter verweigern

Beitragvon Udina » 13. Dezember 2018 18:29

Beitrag von Udina » 13. Dezember 2018 18:29

Jaqueline,

Ich würde Bella kein Trockenfutter geben, auch wenn Du es mal eilig hast, :nein:

Versuch es doch mal mit Barf oder sehr gutes Hundefutter gibt es auch bei Dinner for Dog, meine Udina bekommt das und sie liebt es , ist auch sehr abwechlungsreich auch das Rinti- Futter ist sehr gut da gibt es auch eine grosse Auswahl. Sorry ist halt nur meine persönliche Meinung dazu :ergeben:

Thema eröffnet:
Deena

Re: Futter verweigern

Beitragvon Deena » 13. Dezember 2018 19:00

Beitrag von Deena » 13. Dezember 2018 19:00

Versuch es mal mit hochwertigerem Futter.
Das DM Futter besteht nur zu 16% aus tierischen Nebenerzeugnissen. Meistens ist der Rest altes Brot das künstlich mit Vitaminin und Mineralstoffen angereichert wird. Besser wäre so 70-80% Fleisch und die anderen % Gemüse usw.

Charlchen
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1467
Registriert: 5. Juni 2018 10:49
Vorname: Sandra
Vorname: Sandra

Re: Futter verweigern

Beitragvon Charlchen » 13. Dezember 2018 19:40

Beitrag von Charlchen » 13. Dezember 2018 19:40

Charlie bekommt auch Rinti und er liebt es.
Bei Fressnapf online ist es sehr günstig kann ich empfehlen.
:wink:

Thema eröffnet:
Jaqueline2003

Re: Futter verweigern

Beitragvon Jaqueline2003 » 13. Dezember 2018 20:20

Beitrag von Jaqueline2003 » 13. Dezember 2018 20:20

Hallo,
Trockenfutter mag sie sowieso nicht so gern. Ich finde das von dm eigenmarke eigentlich ganz gut.
Das heißt Dein Bestes Naturverliebt. Eine Dose kostet 85 Cent.
Danke für eure Tipps.

Thema eröffnet:
Jaqueline2003

Re: Futter verweigern

Beitragvon Jaqueline2003 » 13. Dezember 2018 20:26

Beitrag von Jaqueline2003 » 13. Dezember 2018 20:26

Bild

astrid71
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 100
Registriert: 15. Juli 2016 09:47
Vorname: Astrid
Vorname: Astrid

Re: Futter verweigern

Beitragvon astrid71 » 13. Dezember 2018 22:40

Beitrag von astrid71 » 13. Dezember 2018 22:40

Tierische Nebenerzeugnisse haben in einem guten Futter gar nichts zu suchen :nein:
Aber mal abgesehen vom Futter, würde ich mich um die Ursache kümmern. Ein Hund, der mäkelt oder Futter verweigert, hat einen Grund dazu. Ist organisch alles o.k?
Magen/Darm, Leber, Galle,Bauchspeicheldrüse usw. ???
Probleme mit den Zähnen?
Es kann viele Ursachen haben.

Samy
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 2101
Registriert: 16. Juli 2013 09:22
Vorname: Samy
Vorname: Samy
Kontaktdaten:

Re: Futter verweigern

Beitragvon Samy » 14. Dezember 2018 07:45

Beitrag von Samy » 14. Dezember 2018 07:45

Jaqueline2003 hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)13. Dezember 2018 16:14 Der Napf kommt morgens wenn ich es nicht vergesse hin und Abends nochmal.
Wasser steht durchgängig.
Selten wenn ich dringend weg muss morgens dann füll ich ihr einfach ein bisschen Trockenfutter ein.
Nass- und Trockenfutter im Wechsel ist nicht so gut, da muss sich der Bauch immer wieder umstellen.
Vielleicht mäkelt sie auch deshalb.

Wichtig bei Hunden ist die Regelmäßigkeit. Morgens mal vergessen zu füttern sollte nicht passieren. Und lieber den Napf mit der abgewogenen Menge Nassfutter hinstellen und wenn er leer ist wieder wegnehmen. Bzw. das Futter nicht stehen lassen, falls sie es nicht frisst.

Was das Futter betrifft, kann ich den anderen nur zustimmen :wink:

Thema eröffnet:
Jaqueline2003

Re: Futter verweigern

Beitragvon Jaqueline2003 » 14. Dezember 2018 10:16

Beitrag von Jaqueline2003 » 14. Dezember 2018 10:16

Ok, Danke Leute. Organisch sollte alles Ok sein. Die Zähne sind auch in Ordnung. Ich werde es dann mal ohne Trockenfutter versuchen. Aber sie ist auch allgemein so das sie die Sachen wie zb. Leckerlies mit viel Getreide gar nicht anrührt.

Lisaemilia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4807
Registriert: 16. März 2015 12:48
Vorname: Bianca
Vorname: Bianca

Re: Futter verweigern

Beitragvon Lisaemilia » 14. Dezember 2018 12:31

Beitrag von Lisaemilia » 14. Dezember 2018 12:31

Jaqueline, Leckerlis mit Getreide bitte auch nicht anbieten .
Am besten schaust Du nach hochwertigen Getreidefreien Nassfutter und Leckelis Getreidefrei, ohne Künstlichen schnick Schnack ....
Mina bietet gerade in Ohrem Shop welches an .

Thema eröffnet:
Jaqueline2003

Re: Futter verweigern

Beitragvon Jaqueline2003 » 14. Dezember 2018 12:41

Beitrag von Jaqueline2003 » 14. Dezember 2018 12:41

Da Sie Leckerlie mit Getreide wie schon gesagt sowieso nicht frisst bekommt sie die schon gar nicht mehr Angeboten.

Thema eröffnet:
Deena

Re: Futter verweigern

Beitragvon Deena » 14. Dezember 2018 15:15

Beitrag von Deena » 14. Dezember 2018 15:15

Achso, ich dachte du meinst das andere DM Futter.

Ich muss mal wiedersprechen darauf dass tierische Nebenerzeugnisse nix in Hundefutter zu suchen haben. Hunde brauchen Organe usw sogar wenn man Natur nah füttern würde ohne künstliche Zusätze. Auch bei Fertigfutter ist es natürlich in der Hundeernährung. Auch Euter und sowas hat Funktionen zB Fett, was Hunde brauchen. Und Knorpel für Calcium...

astrid71
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 100
Registriert: 15. Juli 2016 09:47
Vorname: Astrid
Vorname: Astrid

Re: Futter verweigern

Beitragvon astrid71 » 14. Dezember 2018 16:11

Beitrag von astrid71 » 14. Dezember 2018 16:11

Tierische Nebenerzeugnisse sind aber weder Organe (Du meinst Innereien) noch Knochen/Knorpel , um den Calciumbedarf zu decken.
Ich denke da eher an Federn, Schnäbel, Krallen, Hufe, Hörner.........

Das braucht kein Hund :ergeben:
Die Hersteller wissen schon, warum sie gewisse "Zutaten" nicht näher deklarieren.

Thema eröffnet:
Jaqueline2003

Re: Futter verweigern

Beitragvon Jaqueline2003 » 14. Dezember 2018 18:16

Beitrag von Jaqueline2003 » 14. Dezember 2018 18:16

Deena hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)14. Dezember 2018 15:15 Achso, ich dachte du meinst das andere DM Futter.

Ich muss mal wiedersprechen darauf dass tierische Nebenerzeugnisse nix in Hundefutter zu suchen haben. Hunde brauchen Organe usw sogar wenn man Natur nah füttern würde ohne künstliche Zusätze. Auch bei Fertigfutter ist es natürlich in der Hundeernährung. Auch Euter und sowas hat Funktionen zB Fett, was Hunde brauchen. Und Knorpel für Calcium...
Nein, ich meinte dieses. Das war aber meine Schuld, da ich nicht den richtigen Namen gesagt hatte.

Thema eröffnet:
Jaqueline2003

Re: Futter verweigern

Beitragvon Jaqueline2003 » 14. Dezember 2018 19:03

Beitrag von Jaqueline2003 » 14. Dezember 2018 19:03

Könnte das auch sein, dass ich ihr einfach zu viel gefüttert habe und sie deswegen dann keinen Hunger hat? Weil sie ist zwar normalgewichtig, aber sie hat schon eine krass hohe Menge bis jetzt bekommen.

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36252
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Futter verweigern

Beitragvon eumeline » 15. Dezember 2018 11:07

Beitrag von eumeline » 15. Dezember 2018 11:07

Unsere Bijou hat auch mal gemäkelt, ich habe die Futtersorte gewechselt und sie hat wieder Freude am Futtern.
Mal als Anhaltspunkt für die Menge, Neele wiegt gute 3 kg, sie bekommt morgens und abends jeweils 30-40 gr Nassfutter, mittags einen Streifen getrocknetes Huhn und vor dem Zubettgehen 3 kleine Minileckerli. Sie kommt mit der Futtermenge sehr gut zurecht.

Wir füttern auch grundsätzlich getreidefrei und hochwertig. Unsere Mädels vertragen das GranataPet am Besten. Ich denke aber, die perfekte Futtersorte muss jeder für sich herausfinden.

Thema eröffnet:
Jaqueline2003

Re: Futter verweigern

Beitragvon Jaqueline2003 » 15. Dezember 2018 11:15

Beitrag von Jaqueline2003 » 15. Dezember 2018 11:15

eumeline hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)15. Dezember 2018 11:07 Unsere Bijou hat auch mal gemäkelt, ich habe die Futtersorte gewechselt und sie hat wieder Freude am Futtern.
Mal als Anhaltspunkt für die Menge, Neele wiegt gute 3 kg, sie bekommt morgens und abends jeweils 30-40 gr Nassfutter, mittags einen Streifen getrocknetes Huhn und vor dem Zubettgehen 3 kleine Minileckerli. Sie kommt mit der Futtermenge sehr gut zurecht.

Wir füttern auch grundsätzlich getreidefrei und hochwertig. Unsere Mädels vertragen das GranataPet am Besten. Ich denke aber, die perfekte Futtersorte muss jeder für sich herausfinden.
Ok. Danke. Dann könnte es auch wirklich daran liegen das ich ihr einfach zu viel gegeben habe, und sie dann einfach Satt ist. Weil ich hab ihr Vorher 150-200g plus Leckerlie gegeben. Ich hab es heute Morgen und gestern Abend mit jeweils 40g also ca. 80g am Tag plus Leckerlie probiert und das klappt schon viel besser. Ich achte jetzt einfach darauf ob sie es auch damit schafft ihr Gewicht zu halten, wenn ja dann ist alle super.

Ps. Ich finde das jetzt ganz schön komisch wenn da nur so paar Brocken im Napf liegen. Dann denke ich immer "davon soll sie jetzt Satt werden?" 😂

Thema eröffnet:
Käferchen

Re: Futter verweigern

Beitragvon Käferchen » 15. Dezember 2018 12:25

Beitrag von Käferchen » 15. Dezember 2018 12:25

Wir haben drei Zwerge. Unsere bekommen 200 g Nassfutter pro Tag zusammen (Arany und Baxter je 60g und Amaya weil sie größer
und schwerer ist, 80 g). Alle drei halten damit ihr Gewicht.
Unsere bekommen ihre Nassfutter- Ration am Abend, tagsüber mögen sie kein Nassfutter. Morgens bekommen sie einen schmalen Streifen
gedörrtes Fleisch und mittags ein paar kleine Leckerlis (z.B. Bittis von Rinti) die sie sich erarbeiten müssen (in der Schnüffelmatte versteckt
oder in einem Spielebrett unter den Hütchen oder ich mache die Bittis ganz kleingeschnitten in einen Futterball).

Thema eröffnet:
Jaqueline2003

Re: Futter verweigern

Beitragvon Jaqueline2003 » 15. Dezember 2018 13:16

Beitrag von Jaqueline2003 » 15. Dezember 2018 13:16

Ok. Dann wird es wahrscheinlich daran liegen das sie dauerhaft zu viel Essen hatte.

Charlchen
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1467
Registriert: 5. Juni 2018 10:49
Vorname: Sandra
Vorname: Sandra

Re: Futter verweigern

Beitragvon Charlchen » 15. Dezember 2018 13:48

Beitrag von Charlchen » 15. Dezember 2018 13:48

Hallo,

das kann so viele Ursachen haben.
Charlie hat auch Phasen wo er einfach weniger frisst und das ist auch okay.
Er wiegt 4,5kg und bekommt circa 180gramm.

Was steht denn auf der Dose an Fütterungsempfehlung?
Danach würde ich grob richten (kommt ja auch drauf an was sie nebenbei noch bekommt).

LG
Sandra

Thema eröffnet:
Jaqueline2003

Re: Futter verweigern

Beitragvon Jaqueline2003 » 15. Dezember 2018 18:14

Beitrag von Jaqueline2003 » 15. Dezember 2018 18:14

Charlchen hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)15. Dezember 2018 13:48 Hallo,

das kann so viele Ursachen haben.
Charlie hat auch Phasen wo er einfach weniger frisst und das ist auch okay.
Er wiegt 4,5kg und bekommt circa 180gramm.

Was steht denn auf der Dose an Fütterungsempfehlung?
Danach würde ich grob richten (kommt ja auch drauf an was sie nebenbei noch bekommt).

LG
Sandra
Laut Dose soll sie 180-230g bekommen. Das schafft sie nie im Leben. :kicher:

Thema eröffnet:
Jaqueline2003

Re: Futter verweigern

Beitragvon Jaqueline2003 » 15. Dezember 2018 18:24

Beitrag von Jaqueline2003 » 15. Dezember 2018 18:24

https://leswauz.com/2016/05/18/wieviel- ... eglich/Chi

Was haltet ihr davon? Und auch könnte ein 6,5 kg Hund wirklich mit 100g Futter auskommen?

Thema eröffnet:
Jaqueline2003

Re: Futter verweigern

Beitragvon Jaqueline2003 » 15. Dezember 2018 18:33

Beitrag von Jaqueline2003 » 15. Dezember 2018 18:33

Ihr müsst auf Ernährung. Und dann auf wie viel Futter braucht ein Hund täglich.
Gesperrt