ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Zahn-OP

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
Claudia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3729
Registriert: 27. Juni 2018 18:47
Vorname: Claudia
Vorname: Claudia

Zahn-OP

Beitragvon Claudia » 15. Dezember 2018 18:36

Beitrag von Claudia » 15. Dezember 2018 18:36

Gestern hatten Nilly + Odette ihre Zahnreinigung. Außer der Entfernung des Zahnsteins wurden wieder bei beiden 2 bzw. 3 Zähne gezogen. Bei Odette war zum 2. Mal ein großer Backenzahn mit dabei, wo Wurzel + Zahn total vereitert waren. Beide mussten Antibiotika bekommen. Odette war ziemlich "armes Würstchen-mäßig" unterwegs, nachdem ich sie nachmittags abgeholt hatte, auch wenn sie beide abends sehr hungrig waren und auch alles aufgefressen haben. Es gab aber weniger als sonst und nur kleine Portiönchen mit Flüssigkeit. Doch Odette schien da in ihrem Mäulchen was sehr zu stören trotz Schmerzmittel.
Heute war es schon besser. Ich habe auch Blut kontrollieren lassen, und aufgrund der Vereiterung war da bei Odette schon ein Wert verschlechtert. Genaueres besprechen wir am Montag.
Ehrlich gesagt bin ich leicht schockiert. Wenn das bei Hunden passiert, wo jahrelang keiner geschaut hat, aber von April, wo ja erst die letzte Zahnsteinentfernung war (hatte ich ja schon unter Zahnstein geschrieben), bis jetzt :x :nono:
Zahnstein ist eine Sache, aber vereiterte Zähne ? Und Odette ist ja erst 5 Jahre alt. :staunen:

Charlchen
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1467
Registriert: 5. Juni 2018 10:49
Vorname: Sandra
Vorname: Sandra

Re: Zahn-OP

Beitragvon Charlchen » 15. Dezember 2018 20:38

Beitrag von Charlchen » 15. Dezember 2018 20:38

:flowers: gute Besserung
.....ja das ist erschreckend aber beim Menschen kann das ja genauso schnell gehen. Wenn etwas im innersten anfängt zu gammeln dann bleibt das erstmal unbemerkt. Als Mensch bekommt man Schmerzen und ein Tier kann es halt nicht sagen.

Gut, dass Du so regelmäßig da bist und es entdeckt wurde.

Liebe Grüße
Sandra

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 29152
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Re: Zahn-OP

Beitragvon Chibuty » 15. Dezember 2018 22:02

Beitrag von Chibuty » 15. Dezember 2018 22:02

Oh Schreck! Und das nach so kurzer Zeit? Ich bin sprachlos. Gute Besserung den beiden!

Bei Bella wurden bei der Tumorentfernung ja auch die Zähne gemacht, aber das war das allererste Mal so richtig. Mit 14 Monaten bekam sie ihre doppelten Milchzähne raus und es wurde etwas geputzt und nun ist sie ja 8 1/2 Jahre alt.

Mache mir nun Gedanken ob ich die anderen auch machen lassen sollte?! Aber wenn kein wirklicher Zahnstein da ist, dann sieht man ja eigentlich keine Notwendigkeit.

Hmm??? Ich weiß nicht.

Wie wurde die Narkose bei euch gemacht und auf was für einen Preis kamst du?
Da es bei uns mit der anderen OP kombiniert wurde waren es dann bei uns nur um die 100€ ... nur Zähne machen lassen komme ich dann beim „Grundpreis“ ohne Zähne ziehen auf was bei 250-300€ :staunen: mit Inhalationsnarkose.

Leo mit dem Herzen mag ich das gar nicht zumuten, dass ist die einzige die meiner Meinung nach „dran“ wäre.

Thema eröffnet:
Claudia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3729
Registriert: 27. Juni 2018 18:47
Vorname: Claudia
Vorname: Claudia

Re: Zahn-OP

Beitragvon Claudia » 15. Dezember 2018 23:37

Beitrag von Claudia » 15. Dezember 2018 23:37

Danke euch für die Guten Besserungs-Wünsche :wink: :wink:

Also am Montag werde ich erst nochmal nachfragen, inwiefern das mit der Vereiterung + Zahnstein zusammenhängt. Weil wäre nicht so dick schon wieder Zahnstein gewesen, hätte ich das ja auch nicht machen lassen. Damals bei Lupi wurde ja auch trotz/wegen des Herzens zum Glück nochmal Zahnstein entfernt und da wurde auch ein total vereiterter Zahn entfernt. Aber da war sie schon 11 oder 12. Ich müsste mal eine Statistik machen, aber gefühlt haben bei mir alle immer schon von klein an fast jährlich Zahnstein entfernt bekommen, o.k. das erste Mal waren es wohl auch nur die Milchzähne.

Also bei uns wird für Zahnstein nur eine leichte und keine Inhalationsnarkose gemacht. Insgesamt kamen wir auf knapp über 600,00 EUR, aber da waren ja auch die Blutkontrollen und 3 Injektionen mit dabei und Bioresonanz zum Ausleiten der Narkose. Die MwSt kommt ja immer am Ende der Rechnung drauf. Also ohne hat z.B. die Narkose 34,36 EUR und die Zahnsteinentfernung mit Ultraschall 36,00 EUR gekostet pro Hund. Wenn Zähne gezogen werden kommt das ja dann extra.

Frag' doch auch bei deinem Tierarzt nochmal nach, ob es notwendig ist, wenn kein Zahnstein oder nur wenig da ist. Also wenn nur etwas war, hieß es immer, da können wir noch warten. :weissnicht:

Nuggets
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 6612
Registriert: 2. August 2013 18:51
Vorname: Gudrun
Vorname: Gudrun

Re: Zahn-OP

Beitragvon Nuggets » 15. Dezember 2018 23:42

Beitrag von Nuggets » 15. Dezember 2018 23:42

Gute Besserung für die Mäuschen. :streicheln: :streicheln:

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 29152
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Re: Zahn-OP

Beitragvon Chibuty » 16. Dezember 2018 10:21

Beitrag von Chibuty » 16. Dezember 2018 10:21

Ja, das sagte mein TA auch, bzw mehrere. So lange das Zahnfleisch gut und gesund ausschaut und es nur Zahnstein ist, so würden sie nicht in Narkose legen.

Werde es beim Kardiologen im
April mit Leo abklären, würde es bei ihr schon gern mal machen lassen.

Thema eröffnet:
Claudia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3729
Registriert: 27. Juni 2018 18:47
Vorname: Claudia
Vorname: Claudia

Re: Zahn-OP

Beitragvon Claudia » 17. Dezember 2018 21:20

Beitrag von Claudia » 17. Dezember 2018 21:20

Habe heute gefragt. Also kein Zahnstein heißt nicht, dass es keinen vereiterten Zahn geben kann :angst:
Da muss ich ja froh sein, dass Odette schon wieder so stark Zahnstein hatte, sonst hätte ich ja nichts machen lassen und so ein vereiterter Zahn ist ja sehr schmerzhaft. Aber ich habe nichts gemerkt, außer dass sie immer Probleme hat harte Sachen zu kauen, aber da dachte ich, es liegt an dem bereits fehlenden riesigen Backenzahn vom letzten Mal. Der jetzt gezogene hat wohl auch schon gewackelt. Bisher habe ich ihr nichts Hartes gegeben, da sie noch Probleme hat und auch heute nochmal Antibiotika bekommen musste. Sie hat sonst keinen Zahn gezogen bekommen, dafür Nilly 4, davon auch ein Backenzahn und ein kleinerer und 2 Schneidezähnchen, aber war direkt wieder gut drauf und noch am selben Abend nach ihren Knabberstangen quengelnd. Sie brauchte kein Antibiotikum mehr und auch alles perfekt verheilt. :ja:

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 29152
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Re: Zahn-OP

Beitragvon Chibuty » 17. Dezember 2018 21:23

Beitrag von Chibuty » 17. Dezember 2018 21:23

Oh ok, da muss man dann also echt aufpassen und acht geben. Genau beobachten, wenn sie nicht mehr knabbern mögen zB

Bei Bella sind ja auch große Wunden und die Maus bekommt noch AB, aber knabbert trotzdem schon wieder :staunen:

Thema eröffnet:
Claudia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3729
Registriert: 27. Juni 2018 18:47
Vorname: Claudia
Vorname: Claudia

Re: Zahn-OP

Beitragvon Claudia » 17. Dezember 2018 21:36

Beitrag von Claudia » 17. Dezember 2018 21:36

Na, wenn sie schon wieder knabbert, wird wohl nichts mehr weh tun. :bussi:
Gesperrt