ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Barf- Futterplan für mein Welpe ok?

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
Sajahu

Barf- Futterplan für mein Welpe ok?

Beitragvon Sajahu » 19. Januar 2019 00:34

Beitrag von Sajahu » 19. Januar 2019 00:34

Hi ihr Lieben,

Bitte korrigiert meinen Wochenplan wenn nötig.
Ich bin sowohl Barf- als auch Welpenunerfahren...

Kurz zu meinem Kurzhaarüden:
12. Woche, nicht kastriert, 1600g schwer.

Montag
• 77g Fleisch + Algen + Knochenmehl
• 19 g Gemüse + 0,3ml Olivenöl

Dienstag
• 19g Obst + 7g Joghurt
• 70g Gemüse, Kräuter + 0,3ml Leinöl

Mittwoch
• 19g Obst + 7g Hüttenkäse
• 50g Gemüse + 15g Hafer + 5g Quinoa + Kräuter + 0,3ml Schwarzkümmelöl

Donnerstag
• 19g Gemüse + 0,3ml Sonnenblumenöl
• 77g Fleisch + Knochenmehl

Freitag
• 8g Hals + 0,3ml Lachsöl
• 19g Gemüse + 69g Fleisch + Algen/Kräuter

Samstag
• 37g Schlund + 1 Ei
• 40g Flügel + 0,3ml Olivenöl

Sonntag 
• 37g Hals + 0,3ml Sonnenblumenöl
• 40g Fisch + 1 Ei + Kräuter

Vielen Dank für eure Zeit!

Herzliche Grüße,
Sajahu

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 29152
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Re: Barf- Futterplan für mein Welpe ok?

Beitragvon Chibuty » 19. Januar 2019 08:18

Beitrag von Chibuty » 19. Januar 2019 08:18

Ich selber kenne mich auch nicht gut aus, gerade einen Barfplan für Welpen sollte ein Fachmann/-frau erstellen, beim Barfen eines Welpen kann man sehr viel falsch machen. Wer hat diesen Plan erstellt? Ist berücksichtigt, dass er in dem Alter noch mindestens 4-5 Portionen bekommt?

Was mich irritiert ist, dass er bereits jetzt schon Fleischfreie Tage hat :ergeben: und warum Hafer? Und so viel Obst? Obst hat sehr viel Säure. Zwei Eier in Folge? Da ist doch Dünnpups vorprogrammiert, er wiegt doch nur 1,6 kg.

Was hat er denn bei den Züchtern bekommen und was frisst er aktuell? Eine abrupte Umstellung würde ich niemals machen. Da ist jetzt so viel Neues für ihn, neues Umfeld, neue Eindrücke und dann direkt neues Futter?

Barfen würde ich ganz langsam beginnen, dann wenn er komplett angekommen ist und auch etwas weniger Futtermahlzeiten hat.

Viel Freude mit deinem neuen Familienmitglied.

Charlchen
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1467
Registriert: 5. Juni 2018 10:49
Vorname: Sandra
Vorname: Sandra

Re: Barf- Futterplan für mein Welpe ok?

Beitragvon Charlchen » 19. Januar 2019 08:34

Beitrag von Charlchen » 19. Januar 2019 08:34

Guten Morgen,

wie oben schon geschrieben,
nie ohne Fachmann und einen Welpen erst Recht nicht ohne Fachmann.
Aber das ist meine Meinung :bussi:

Viele Grüße
Sandra
Zuletzt geändert von Charlchen am 19. Januar 2019 09:22, insgesamt 1-mal geändert.

Sandra
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3495
Registriert: 16. August 2010 11:06
Vorname: Sandra
Vorname: Sandra

Re: Barf- Futterplan für mein Welpe ok?

Beitragvon Sandra » 19. Januar 2019 09:19

Beitrag von Sandra » 19. Januar 2019 09:19

Guten Morgen,

ich schließe mich dem von Chibuty an.

Und wünsche euch ebenfalls viel Freude.

schokojula
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 2217
Registriert: 30. Juli 2011 23:33
Vorname: Julia
Vorname: Julia

Re: Barf- Futterplan für mein Welpe ok?

Beitragvon schokojula » 19. Januar 2019 13:01

Beitrag von schokojula » 19. Januar 2019 13:01

Ich habe da eine komplett andere Meinung. Barfen ist "einfach nur Hunde füttern". Nicht mehr und nicht weniger. So schreibt es auch swanie Simon in ihrer barf Broschüre.

Leyla hab ich noch am selben Tag als wir sie abgeholt haben angefangen zu Barfen. Alles ohne Probleme, gerade die kleinen können sich sehr gut umstellen. Sie hat genau das selbe bekommen wie unsere große Chidame. Natürlich hab ich es im mixer noch etwas zerkleinert und alle Knochenstückchen raus sortiert. Damals hatten wir noch barf mit kompletten Tieren (zb ganze Hühner gewolft), deswegen die Knochen.
Dann hab ich barf ohne Knochenstückchen von einer anderen Firma geholt weil mir die Qualität des anderen nicht mehr gefallen hat. Anfangs hab ich sie 4x täglich gefüttert.

In der Natur bekommen die Welpen auch kein sondermenü. Die fressen genau das gleiche wie die Eltern auch. Wieso sollten wir es dann anders machen? Wäre doch total unlogisch.

Und gerade wenn dein kleiner noch jung ist solltest du unbedingt jetzt schon Barfen. Das ist doch jetzt die Grundlage für sein weiteres Leben. Er soll doch zu einem gesunden Hund heranwachsen.

Meine Leyla wird im April schon 2 Jahre alt und hat sich prächtig entwickelt. Sie ist ein wunderschöner, kräftiger, gesunder und robuster Hund geworden. Und hat schöne starke Zähne und ein glänzendes seidiges Fell.

Knabbersachen hat sie auch von klein an bekommen.

Das war im Herbst:
Bild

Thema eröffnet:
Käferchen

Re: Barf- Futterplan für mein Welpe ok?

Beitragvon Käferchen » 19. Januar 2019 13:32

Beitrag von Käferchen » 19. Januar 2019 13:32

Gerade wenn du wie du schreibst, Welpen und BARF- unerfahren bist, würde ich dir wie die anderen auch schon empfehlen,
das barfen nicht alleine zu versuchen. Wie auch die anderen schon geschrieben haben ..... lass deinem Welpchen erstmal Zeit,
alle anderen neuen Eindrücke zu verarbeiten.

Bei einem Welpen muss man bei der Ernährung sehr viel beachten, wenn man barfen möchte. Welpen benötigen für eine optimale
Entwicklung, eine ganz andere Futter- Zusammensetzung als ein erwachsener Hund. Sie benötigen mindestens 4 - 6 % Futter - im Verhältnis
zum Körpergewicht. Außerdem braucht ein Welpe sehr hochwertige, leicht verdauliche Proteine, in einem ausgewogenen Verhältnis von
Calcium und Phosphor - die sind insbesondere für die Knochen- und Skellettentwicklung von heranwachsenden Hunden von ganz maßgeblicher
Bedeutung.
Knorpel würde ich einem so jungen Welpen nie im Stück, sondern vorerst noch klein gewolft anbieten. Bei Eiern immer nur das Eigelb,
niemals das Eiklar roh.

Lass dich besser von einem BARF- Fachmann beraten und gehe es dann langsam an.

Thema eröffnet:
Deena

Re: Barf- Futterplan für mein Welpe ok?

Beitragvon Deena » 19. Januar 2019 13:32

Beitrag von Deena » 19. Januar 2019 13:32

Hi!
Du musst ausrechnen, wie viel Fett, Innereien, Muskelfleisch usw.
Bitte auf keinen Fall drauf hören, keinen Knochen oder Knochenmehl zu füttern. Calcium ist überaus wichtig.
Es kann sich zB in krummen Beinen oder auch erst in Spätfolgen zeigen.
Du kannst dir auch einen Barfplan vom Profi erstellen lassen das habe ich gemacht.

Thema eröffnet:
Sajahu

Re: Barf- Futterplan für mein Welpe ok?

Beitragvon Sajahu » 20. Januar 2019 12:45

Beitrag von Sajahu » 20. Januar 2019 12:45

Vielen Dank für eure Hilfe.

@Deena: An wen wende ich mich bezüglich des Barfplanes?

Liebe Grüße

Charlchen
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1467
Registriert: 5. Juni 2018 10:49
Vorname: Sandra
Vorname: Sandra

Re: Barf- Futterplan für mein Welpe ok?

Beitragvon Charlchen » 20. Januar 2019 15:17

Beitrag von Charlchen » 20. Januar 2019 15:17

Guck mal vielleicht findest Du da jemanden in Deiner Nähe :

https://www.barfberater.de/ernaehrungsberatersuche/

Auch Tierärzte machen Futterberatung.

Viele Grüße
Sandra
Gesperrt