ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Barf als Anfänger mit Platinum für Welpen aufteilen?

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
Sajahu

Barf als Anfänger mit Platinum für Welpen aufteilen?

Beitragvon Sajahu » 20. Januar 2019 13:44

Beitrag von Sajahu » 20. Januar 2019 13:44

Hallo ihr Lieben,

Ich will meinen 12 Monate alten Welpen, der auch von der erfahrenen Züchterin gebarft wurde, ebenso ernähren.
Heute ist sein zweiter Tag bei uns und er frisst abgesehen von einem kleinen Knochen nur das von ihr mitgebrachte Platinum, was eigentlich als Leckerli dienen soll.
Gestern hat er sonst nur etwas Eigelb gegessen, auch Gemüse mag er nicht.
Heute hat er NUR an seinem Pansenschuh gekaut...
Liegt das nur an der Aufregung?
Ich mache mir auch große Sorgen etwas falsch zu machen.
Ich habe das Buch von S. Simon, finde jedoch nicht so gut ins Thema hinein...
Wenn ich jetzt Barf morgens und Trockenfutter abends oder umgekehrt füttere, ist das ok? Natürlich nicht zusammen.
Und wie ist das Verhältnis, wenn ich berechnet habe, dass er täglich ca. 96g Futter, davon 77g tierisch & 19g pflanzlich zzgl. 0,3ml Öl, 1,9ml Blut & 0,3ml Nüsse benötigt?
Kann ich also z.B. 30g Fleisch durch 30g Platinum ersetzen oder ist dann das Verhältnis ein anderes?

Liebe Grüße

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 29165
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Re: Barf als Anfänger mit Platinum für Welpen aufteilen?

Beitragvon Chibuty » 20. Januar 2019 15:59

Beitrag von Chibuty » 20. Januar 2019 15:59

Das Verhältnis ist komplett ein anderes!

Am besten die Züchterin anrufen, ein Irrglaube dass sie eine tolle Züchterin ist, wenn sie ihre neuen Welpeneltern ohne Hinweise und Unterstützung „weg schickt nach dem Kauf“.

Klar ist es Aufregung, dass sie oft nicht so gut Fressen wie zuvor, aber bei solchen Zwergen kann es im Welpenalter oft zu einer Gefahr werden, wenn sie nicht genügend fressen :( denke da gerade nur an Unterzuckerung.

Leider hattest du mir in deinem anderen Thema auch nicht die vielen Fragen beantwortet, das ist dann schwer zu helfen. Wir sind hier alle sehr erfahrene Chihuahua Eltern - wissen aber weiß Gott nicht alles, geben aber gern Tipps, wenn auch auf Gegenfragen eingegangen wird.

Thema eröffnet:
Deena

Re: Barf als Anfänger mit Platinum für Welpen aufteilen?

Beitragvon Deena » 20. Januar 2019 16:19

Beitrag von Deena » 20. Januar 2019 16:19

Hi!
Teilbarfen ist die Königsdisziplin in der Hundeernährung. Ich hatte das auch vor und wollte mir von Leuten die beruflich Barfpläne erstellen, einen Futterplan erstellen lassen und das hat sich keiner zugetraut. Ich glaube dafür muss man schon Schulungen machen um da durch zu blicken.

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36267
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Barf als Anfänger mit Platinum für Welpen aufteilen?

Beitragvon eumeline » 20. Januar 2019 16:40

Beitrag von eumeline » 20. Januar 2019 16:40

Davon mal abgesehen das ich nicht barfe und deswegen zu diesem Thema nichts schreiben kann, ich sehe diesen Mix als schwierig, entweder, oder und bei so einem kleinen Schatz musst Du wirklich darauf achten das er immer genügen frisst, eine Unterzuckerung kann schnell lebensbedrohlich werden :angst:

Yvonne
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12702
Registriert: 7. September 2008 20:56
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Barf als Anfänger mit Platinum für Welpen aufteilen?

Beitragvon Yvonne » 20. Januar 2019 16:50

Beitrag von Yvonne » 20. Januar 2019 16:50

Ich bin kein Freund von Mischfütterung (Barf/Trockenfutter bzw. auch Nassfutter)
Beim Barf benötigt der Hund mehr Magensäure um das Fleisch zu verdauen, beim Trofu bzw. Nafu weniger, wie soll sich der Magen also täglich so schnell umstellen ohne Probleme zu bekommen und gerade bei einem Welpen sehe ich das sehr problematisch.
Wenn die Züchterin schon gebarft hat, würde ich da nachfragen und um Tips bitten.
Wie schon geschrieben wurde ist es wichtig das Welpen regelmäßig fressen um nicht zu unterzuckert.

Birgit657
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12431
Registriert: 16. November 2011 11:04
Vorname: Birgit
Vorname: Birgit

Re: Barf als Anfänger mit Platinum für Welpen aufteilen?

Beitragvon Birgit657 » 20. Januar 2019 16:59

Beitrag von Birgit657 » 20. Januar 2019 16:59

Yvonne hat alles schon geschrieben was mir gerade durch den Kopf ging,
nieeeeemals Mischfüttern, erst recht nicht beim Welpen :nein:

schokojula
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 2217
Registriert: 30. Juli 2011 23:33
Vorname: Julia
Vorname: Julia

Re: Barf als Anfänger mit Platinum für Welpen aufteilen?

Beitragvon schokojula » 21. Januar 2019 00:52

Beitrag von schokojula » 21. Januar 2019 00:52

Ihr habt aber schon gelesen das da 12 MONATE steht? :ergeben:

callie
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13891
Registriert: 7. Juli 2014 20:59
Vorname: Gaby
Vorname: Gaby

Re: Barf als Anfänger mit Platinum für Welpen aufteilen?

Beitragvon callie » 21. Januar 2019 01:04

Beitrag von callie » 21. Januar 2019 01:04

schokojula hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)21. Januar 2019 00:52 Ihr habt aber schon gelesen das da 12 MONATE steht? :ergeben:
Das ist bestimmt ein Tippfehler Julia, Geburtsdatum ist laut Profil Oktober 2018 :ergeben:

Sandra
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3495
Registriert: 16. August 2010 11:06
Vorname: Sandra
Vorname: Sandra

Re: Barf als Anfänger mit Platinum für Welpen aufteilen?

Beitragvon Sandra » 21. Januar 2019 09:47

Beitrag von Sandra » 21. Januar 2019 09:47

Wer unsicher ist mit Barf der sollte dem Hund Fertigfutter geben. Meine Tierärztin sagt, dass man einfach beim Bart zuviel falsch machen kann und das selbst das günstigste Hundefutter alles hat was der Hund benötigt. Platinum ist sehr fetthaltig hab selber Platinum gefüttert und war begeistert bis meine Hunde dick würden und das Bluttests nicht mehr ausgewertet werden konnten weil das Blut zu Fetthaltig war.

Ein Welpe sollte nicht hungern gib dem Hund das Futter was ihm schmeckt das ist dann das richtige Futter.

Wie schon erwähnt das Thema Magensäure und Teilbart.

Thema eröffnet:
Käferchen

Re: Barf als Anfänger mit Platinum für Welpen aufteilen?

Beitragvon Käferchen » 21. Januar 2019 12:07

Beitrag von Käferchen » 21. Januar 2019 12:07

Wenn die Züchterin wie du schreibst sehr erfahren ist und auch die Welpen schon gebarft hat, dann frage ich mich wieso ihr als neue
Welpenbesitzer von ihr, keinerlei Anleitung und keine Fütterungsempfehlung dafür mitbekommen habt.
Mit erst 12 Wochen, sollte dein Welpe mindestens noch 4 mal täglich gefüttert werden. Wiege ihn möglichst täglich, solange er nicht
regelmäßig futtert. Er darf keinesfalls abnehmen :ergeben: .

Bevor du jetzt ohne jede Erfahrung mit BARF experimentierst, kaufe dir besser erstmal ein gutes Welpen- Nassfutter und versuche ihm
davon mehrmals täglich, einen Teelöffel voll auf ein Tellerchen zu geben. Auf BARF umstellen kannst du ihn später immernoch.

Was wiegt er denn jetzt ?
Gesperrt