ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Totale Verzweiflung patellaluxation 4. Grades :(

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Moderator: Experten-Team


Thema eröffnet:
Lisaemilia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4807
Registriert: 16. März 2015 12:48
Vorname: Bianca
Vorname: Bianca

Totale Verzweiflung patellaluxation 4. Grades :(

Beitragvon Lisaemilia » 3. April 2019 12:40

Beitrag von Lisaemilia » 3. April 2019 12:40

Seit gestern Abend ist hier bei uns ganz ganz großes Panik :angst: ...
17:30 Uhr war ich mit Sally und Pepp in unserer Tierklinik zum Check .
Machen wir einmal im Jahr prophylaktisch .
Unser behandelnder Tierarzt war nicht da, waren bei einer Kollegin, welche Sally und Pepp noch nie untersucht hatte .

Bei Abtasten der Gelenke meinte sie aufeinmal, dass Pepp an beiden Hinterbeinen eine Kniescheibenluxation hat.
Rechts Grad 4/4 ( Kniescheibe sitzt angeblich nicht mehr drin )
Links 2—3/4 ( Kniescheibe lässt sich wieder einsetzten )
Ich bin total aus allen Wolken gefallen ....
Wir haben nie etwas bei Ihr bemerkt, sie hat nie gehumpelt ...
Das ihr Gang manchmal etwas stacksig in den hinterbeinchen war , ist uns aufgefallen ...
Sie macht Keine Anzeichen, dass Sie schmerzen hat .
Ich bin nun sowas von durcheinander .
Gestern Abend haben wir bis spät in die Nacht das Internet unsicher gemacht .
Da liest man ja alle möglichen Sachen .OP ja/ nein...
Habe auch gelesen, dass es insbesondere bei kleinen Hunden ,nichts bringt sie operieren zu lassen .
Wenn Sie schmerzfrei sind - soll man auf eine op verzichten .
Reicht Physiotherapie aus ?
Nahrungsergänzungsmittel- habe jetzt die Gelenkpaste von Terra Canis bestellt .
Ach Mennonit, man liest so vieles im Netz .
Auf was soll man nun vertrauen .

Heute früh haben wir einen Plan aufgestellt :
Montag nochmal in die Tierklinik - Termin beim behandelnden Arzt
Ist eine Röntgenaufnahme sinnvoll ?

Am 18.04. haben wir einen Termin in einer sehr guten Tier Physiopraxis.

Danach wollen wir uns noch von einem anderen Tierarzt , welcher Pepp auch noch nie untersucht hat, eine Meinung einholen ...

Bitte schüttet mich jetzt mit ganz ganz ganz ganz vielen Infos zu..
Ich / Wir sind total ratlos :weinen3:

Hella
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 439
Registriert: 4. November 2016 17:52
Vorname: Hella
Vorname: Hella
Kontaktdaten:

Re: Totale Verzweiflung patellaluxation 4. Grades :(

Beitragvon Hella » 3. April 2019 13:11

Beitrag von Hella » 3. April 2019 13:11

Hallo,

Ich selbst habe da keine Erfahrung aber bei meiner Bekannten ist genau das selbe Problem bei ihrem Chirüden. Auch er hat bei seinem rechten Bein die Kniescheibe dauerhaft draußen und links springt sie ab und zu heraus, geht aber auch wieder zurück. Ab und zu ist der Kleine mal gehüpft, weshalb nachgeguckt wurde.

Der Tierarzt sagte, dass er nicht unbedingt operieren möchte, weil der Chi es aufgrund des Stadiums schon eine längere Zeit hat und mit der Situation ohne große Schmerzen gut zurecht kommt. Sollte es sich irgendwann verschlechtern und er nicht mehr gut laufen können, wird natürlich operiert.

Er bekommt jetzt täglich Grünlippmuschelpulver übers Futter und es ist vom Gangbild schon eine Besserung zu sehen. Außerdem soll sie Muskelaufbautraining machen durch balancieren auf Aufblaskissen oder bergauf laufen.

Sie geht jetzt regelmäßig zur Kontrolle, ein Röntgenbild wurde natürlich auch schon gemacht.

Alles Gute für deine kleine Maus

Thema eröffnet:
Lisaemilia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4807
Registriert: 16. März 2015 12:48
Vorname: Bianca
Vorname: Bianca

Re: Totale Verzweiflung patellaluxation 4. Grades :(

Beitragvon Lisaemilia » 3. April 2019 13:14

Beitrag von Lisaemilia » 3. April 2019 13:14

Hella,lieben Dank für deine Antwort.

Das Grünlippmuschelpulver habe ich auch schon in Erwägung gezogen .

Muskelaufbau könnte ja die Physiotherapeutin mit ihr machen .
Am 18.04. haben wir unseren 1. Termin

Das ganze hat uns echt jetzt voll vor den Kopf gestoßen

Kerstin
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1605
Registriert: 10. Oktober 2017 15:20
Vorname: Kerstin
Vorname: Kerstin
Kontaktdaten:

Re: Totale Verzweiflung patellaluxation 4. Grades :(

Beitragvon Kerstin » 3. April 2019 15:23

Beitrag von Kerstin » 3. April 2019 15:23

Das kann ich gut nachempfinden. Ich habe Penny vor zwei Jahren aus dem Tierschutz adoptiert. Angeblich den Umständen entsprechend soweit gesund. Als ich sie dann zuhause hatte ist mir aufgefallen, dass ihre Hinterbeinchen beim Hochheben so komisch "pluppen". :angst: Ich bin dann völlig entsetzt zum Tierarzt. Hatte vorher von PL noch nichts gehört. Der Tierarzt hat sie untersucht und meinte es gibt Grad 1-4. Penny hat ganz ohne Zweifel Grad 4 auf beiden Seiten. Gäbe es Grad 100 dann wäre es Grad 100. Das hat mich ziemlich geschockt und ich war auch sauer dass ich vor der Adoption davon nichts gesagt bekommen habe. Das sind ja Folgekosten die nicht unerheblich sind. Die Vermittlerin sagte mir sie kann nichts dafür weil sie sich bei sowas auf die Auskunft der Pflegestelle verlassen muss. Die Pflegestelle behauptete dort wäre nichts bemerkt worden und ich wäre einfach zu viel mit ihr gelaufen. Naja...lassen wir das einfach mal so im Raum stehen und ich denke mir meinen Teil. :wut:
Wie auch immer musste ich dann eben unbedingt klären wie es für Penny weitergeht. Ich habe mir mehrere Meinungen eingeholt und bin auch zu dem Schluss gekommen, dass solang sie keine Schmerzen hat, wir keine OP machen. Der Arzt erklärte mir das ganz anschaulich. Er sagte bei der OP wird das lockere/schlabbrige Band wieder auf die korrekte Länge gekürzt und eine Vertiefung/Rinne als Schiene in den Knochen gefräst. Nur mal so ganz grob und zum besseren Verständnis erklärt. Bei einem Schäferhund mit ordentlich Material auch kein Problem, bei einem zarten Chihuahua allerdings schon da einfach nicht viel Knochen da ist um zu fräsen. Es kann also durchaus auch zu Komplikationen kommen und evtl. nach der OP größere Probleme als vorher machen. Ich habe mich also dazu entschlossen, das Risiko erst mal nicht einzugehen. Sollten sich Schmerzen entwickeln müssen wir dann noch mal schauen wie es weitergeht. Bis dahin marschiert sie fleißig weiter. Spitzname "Penny the machine" weil sie läuft und läuft und läuft und läuft

Charlchen
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1467
Registriert: 5. Juni 2018 10:49
Vorname: Sandra
Vorname: Sandra

Re: Totale Verzweiflung patellaluxation 4. Grades :(

Beitragvon Charlchen » 3. April 2019 15:59

Beitrag von Charlchen » 3. April 2019 15:59

:wink: ich würde es genauso machen und einen weiteren Arzt draufgucken lassen der Euch nicht kennt.
Auch nicht erwähnen dass Ihr die Diagnose habt.
Mal sehen was der sagt wenn er sie untersucht.

Physio ist sicherlich eine Idee, die haben z. B. Wasserlaufbänder was Gelenk schonend und Muskelaufbauend ist.

Drücke Euch die Daumen und würde mir wirklich eine ganz NEUTRALE Meinung einholen. Auch wenn Ihr jetzt wieder in die Klinik geht, hätte ich ein besseres Gefühl wo anders hinzugehen, denn der Kollege wird ja im Computer lesen was diagnostiziert wurde und evtl. der Diagnose nicht widersprechen, wenn es ein Kollege gestellt hat der im DER Klinik arbeitet, das wäre meine Sorge.

Liebe Grüße
Sandra

Claudia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3729
Registriert: 27. Juni 2018 18:47
Vorname: Claudia
Vorname: Claudia

Re: Totale Verzweiflung patellaluxation 4. Grades :(

Beitragvon Claudia » 3. April 2019 16:24

Beitrag von Claudia » 3. April 2019 16:24

Also ich würde als allererstes zu eurem behandelnden Tierarzt gehen. Wenn ihr jedes Jahr zur Kontrolle geht, dann kann es gar nicht sein, dass vor 1 Jahr noch nicht mal PL 1 war und nun sollen beide Knie PL 4 sein - es sei denn es gab einen Unfall. Und so lange keine Beschwerden sind, wenn ihr ja nicht mal was gemerkt habt, dann würde ich auf keinen Fall operieren lassen. Falls dein TA nun auch sagt, die Diagnose stimmt, dann würde ich aber ganz genau nachhaken, wie das in 1 Jahr von PL 0 zu PL 4 und dann auch noch beidseitig kommen kann. Und dann würde ich auf jeden Fall zu einem weiteren neutralen Tierarzt gehen, dem du vorher nichts von der Diagnose sagst.
Wasserlaufband ist sehr gut, wobei ich jetzt nicht sicher bin, ob man das - sollte es tatsächlich PL 4 sein - dann noch machen darf. Aber das könnte dir dann sicher die Physiotherapeutin sagen. Vielleicht war es ja eine unerfahrene neue Ärztin, die sich einfach geirrt hat ? Also erstmal keine Panik ! :bussi: :streicheln:

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36252
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Totale Verzweiflung patellaluxation 4. Grades :(

Beitragvon eumeline » 3. April 2019 17:39

Beitrag von eumeline » 3. April 2019 17:39

Ohjeh, ich wünsche Euch von ganzem Herzen das Ihr ohne OP davon kommt :bussi:

Bärbel

Re: Totale Verzweiflung patellaluxation 4. Grades :(

Beitragvon Bärbel » 3. April 2019 18:18

Beitrag von Bärbel » 3. April 2019 18:18

nun mach dich erst einmal nicht verrückt, ich weiß , ich weiß.
Wie alle wissen hatte es meinen Fely damals auch schwer erwischt, ich muss dazu sagen er hat gehinkt, sogar mächtig, was ibn meinen Augen normal ist wenn die Gelenke nicht mehr zusammen sitzen. Deshalb bin ich überrascht das du schreibst Hund hinkt nicht??????
Nelly hat PL 2, das Gelenk lässt sich problemlos wieder eindrücken und sie hinkt wenn sie es übertreibt, was ganz selten ist. Bei ihr habe ich es sehr viel Muskelaufbau, Massage und heiße Rolle in Griff bekommen.
Tut mir leid aber ich kann deinem Tierarzt nicht so recht glauben.
Würde sagen 2 Meinung , Röntgenbild, da würdest du es ja sehen.
Ich weiß nun nicht wie schwer dein Hund ist, es gibt auch gute Orthesen, allerdings nicht für unter 3 Kilo Hunde.
Aber als erstes Zweitmeinung und Röntgenbild.
Es gibt leider auch bei Tierärzten schwarze Schafe die wie ein Guppis hinter Fressen - hinterm Geld her sind.

SabineE
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4034
Registriert: 14. November 2008 20:11
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Re: Totale Verzweiflung patellaluxation 4. Grades :(

Beitragvon SabineE » 3. April 2019 19:57

Beitrag von SabineE » 3. April 2019 19:57

Ohweh :streicheln:
Ich drück dich und auch die Daumen, dass keine OP nötig ist.
Eine zweite Meinung ist bestimmt sinnvoll.
Alles Gute

Jope2
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4907
Registriert: 2. Februar 2012 12:59
Vorname: Petra
Vorname: Petra

Re: Totale Verzweiflung patellaluxation 4. Grades :(

Beitragvon Jope2 » 4. April 2019 10:39

Beitrag von Jope2 » 4. April 2019 10:39

Wir haben auch einen Hund mit PL in beiden Hinterbeinen und haben sogar nach einem Bänderanriss sehr gute Erfahrungen ohne OP dafür mit Physo gemacht. Operiert hätte man ihn am liebsten sofort. Da sind meiner Meinung nach, viele Tierärzte zu schnell. Eine Garantie gibt es für eine Erfolgreiche OP nicht und operieren kann man jederzeit. Wenn dein Hund nicht humpelt und auch keine Anzeichen von Schmerzen hat, würde ich ihn nicht operieren lassen. Da beide Beine betroffen sind, ist die Gefahr groß, dass nach der OP und anschließender der Schonhaltung, das andere Bein so arg beansprucht wird, dass eine zweite OP am "gesunden Bein" erforderlich wird. Unsere Hunde sind ja zum Glück nicht besonders schwer, daher kann der Hund noch lange beschwerdefrei bleiben und Arthrose können auch gesunde Hunde im Alter bekommen. Wir haben uns damals auch eine zweite Meinung von einem anderen Tierarzt mit Erfahrung in PL geholt und mit ihr zusammen und zusätzlich mit einer tollen Physiotherapeutin alles super stabilisieren können.

Yvonne
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12700
Registriert: 7. September 2008 20:56
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Totale Verzweiflung patellaluxation 4. Grades :(

Beitragvon Yvonne » 4. April 2019 11:02

Beitrag von Yvonne » 4. April 2019 11:02

Ich würde dir empfehlen nur PL geschulte Tierärzte da rum zu drücken und schieben zu lassen, damit nicht noch mehr Schaden angerichtet wird, denn eine PL Untersuchung kann nicht jeder TA.
Nur so als Tipp.

Thema eröffnet:
Lisaemilia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4807
Registriert: 16. März 2015 12:48
Vorname: Bianca
Vorname: Bianca

Re: Totale Verzweiflung patellaluxation 4. Grades :(

Beitragvon Lisaemilia » 4. April 2019 11:27

Beitrag von Lisaemilia » 4. April 2019 11:27

Claudia hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)3. April 2019 16:24 Also ich würde als allererstes zu eurem behandelnden Tierarzt gehen. Wenn ihr jedes Jahr zur Kontrolle geht, dann kann es gar nicht sein, dass vor 1 Jahr noch nicht mal PL 1 war und nun sollen beide Knie PL 4 sein - es sei denn es gab einen Unfall. Und so lange keine Beschwerden sind, wenn ihr ja nicht mal was gemerkt habt, dann würde ich auf keinen Fall operieren lassen. Falls dein TA nun auch sagt, die Diagnose stimmt, dann würde ich aber ganz genau nachhaken, wie das in 1 Jahr von PL 0 zu PL 4 und dann auch noch beidseitig kommen kann. Und dann würde ich auf jeden Fall zu einem weiteren neutralen Tierarzt gehen, dem du vorher nichts von der Diagnose sagst.
Wasserlaufband ist sehr gut, wobei ich jetzt nicht sicher bin, ob man das - sollte es tatsächlich PL 4 sein - dann noch machen darf. Aber das könnte dir dann sicher die Physiotherapeutin sagen. Vielleicht war es ja eine unerfahrene neue Ärztin, die sich einfach geirrt hat ? Also erstmal keine Panik ! :bussi: :streicheln:

Uns kommt es auch echt eigenartig vor , deshalb haben wir ja auch nochmal den Termin in unserer Klinik bei unserem behandelnden Tierarzt ( Inhaber der Klinik) am Montag.
Wir verstehen es auch echt nicht, warum vorher nie etwas gesagt worden ist .
Mit Pepp waren wir im Herbst mal wegen einer Verrenkung des Halswirbels da.
Sie musste lange im Behandlungszimmer umherlaufen , wurde super genau untersucht - spätestens da hätte es doch der Arzt feststellen müssen :nein: .
Einen Unfall oder ähnliches hatte sie nicht .
Unsere beiden Hunde dürfen au h nicht aufs und vom Sofa runterspringen, Treppen sind au h Tabu - wir tragen sie immer .


Liebe Grüße

Thema eröffnet:
Lisaemilia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4807
Registriert: 16. März 2015 12:48
Vorname: Bianca
Vorname: Bianca

Re: Totale Verzweiflung patellaluxation 4. Grades :(

Beitragvon Lisaemilia » 4. April 2019 11:31

Beitrag von Lisaemilia » 4. April 2019 11:31

Bärbel hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)3. April 2019 18:18 nun mach dich erst einmal nicht verrückt, ich weiß , ich weiß.
Wie alle wissen hatte es meinen Fely damals auch schwer erwischt, ich muss dazu sagen er hat gehinkt, sogar mächtig, was ibn meinen Augen normal ist wenn die Gelenke nicht mehr zusammen sitzen. Deshalb bin ich überrascht das du schreibst Hund hinkt nicht??????
Nelly hat PL 2, das Gelenk lässt sich problemlos wieder eindrücken und sie hinkt wenn sie es übertreibt, was ganz selten ist. Bei ihr habe ich es sehr viel Muskelaufbau, Massage und heiße Rolle in Griff bekommen.
Tut mir leid aber ich kann deinem Tierarzt nicht so recht glauben.
Würde sagen 2 Meinung , Röntgenbild, da würdest du es ja sehen.
Ich weiß nun nicht wie schwer dein Hund ist, es gibt auch gute Orthesen, allerdings nicht für unter 3 Kilo Hunde.
Aber als erstes Zweitmeinung und Röntgenbild.
Es gibt leider auch bei Tierärzten schwarze Schafe die wie ein Guppis hinter Fressen - hinterm Geld her sind.

Pepp hat noch nie gehinkt , sie läuft manchmal bissl steif mit beiden Hinterbeinen ....
Mein Mann hat gestern Abend mal ganz vorsichtig Pepps und Sally hinterbeinchen abgetastet - er meinte , es fühlt sich bei beiden gleich an .
Pepp wiegt knapp 2,8 kg .
Die liebe Melli hat mich gestern sehr gut beruhigen können ....
Ich sehe es nun nicht mehr ganz so panisch .
Trotzallem bin ich wohl dann am Montag vor unserem tierarztbesuch sehr nervös :angst:

Thema eröffnet:
Lisaemilia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4807
Registriert: 16. März 2015 12:48
Vorname: Bianca
Vorname: Bianca

Re: Totale Verzweiflung patellaluxation 4. Grades :(

Beitragvon Lisaemilia » 4. April 2019 11:34

Beitrag von Lisaemilia » 4. April 2019 11:34

Yvonne hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)4. April 2019 11:02 Ich würde dir empfehlen nur PL geschulte Tierärzte da rum zu drücken und schieben zu lassen, damit nicht noch mehr Schaden angerichtet wird, denn eine PL Untersuchung kann nicht jeder TA.
Nur so als Tipp.

Tja, nur woher soll man das wissen .
Im Netz habe ich mich schon über diverse Tierärzte hier in dresden schlau gemacht .
Viele haben auf ihrer Homepage stehen,dass Sie PL - Untersuchungen anbieten .
Aber ob diese nun wirklich Ahnung haben ,keine Ahnung.
Ganz groß sind hier die Tierkliniken , aber da bin ich mir echt sicher, diese würden sofort operieren ...

Thema eröffnet:
Lisaemilia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4807
Registriert: 16. März 2015 12:48
Vorname: Bianca
Vorname: Bianca

Re: Totale Verzweiflung patellaluxation 4. Grades :(

Beitragvon Lisaemilia » 4. April 2019 11:36

Beitrag von Lisaemilia » 4. April 2019 11:36

Jope2 hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)4. April 2019 10:39 Wir haben auch einen Hund mit PL in beiden Hinterbeinen und haben sogar nach einem Bänderanriss sehr gute Erfahrungen ohne OP dafür mit Physo gemacht. Operiert hätte man ihn am liebsten sofort. Da sind meiner Meinung nach, viele Tierärzte zu schnell. Eine Garantie gibt es für eine Erfolgreiche OP nicht und operieren kann man jederzeit. Wenn dein Hund nicht humpelt und auch keine Anzeichen von Schmerzen hat, würde ich ihn nicht operieren lassen. Da beide Beine betroffen sind, ist die Gefahr groß, dass nach der OP und anschließender der Schonhaltung, das andere Bein so arg beansprucht wird, dass eine zweite OP am "gesunden Bein" erforderlich wird. Unsere Hunde sind ja zum Glück nicht besonders schwer, daher kann der Hund noch lange beschwerdefrei bleiben und Arthrose können auch gesunde Hunde im Alter bekommen. Wir haben uns damals auch eine zweite Meinung von einem anderen Tierarzt mit Erfahrung in PL geholt und mit ihr zusammen und zusätzlich mit einer tollen Physiotherapeutin alles super stabilisieren können.

Das liest sich super :ja: ...
Ich hoffe, dass die Physiotherapie evtl. auch bei Pepp was bringen wird .
Unseren 1. Termin haben wir leider erst am 18.04.

Thema eröffnet:
Lisaemilia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4807
Registriert: 16. März 2015 12:48
Vorname: Bianca
Vorname: Bianca

Re: Totale Verzweiflung patellaluxation 4. Grades :(

Beitragvon Lisaemilia » 4. April 2019 11:40

Beitrag von Lisaemilia » 4. April 2019 11:40

Kerstin hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)3. April 2019 15:23 Das kann ich gut nachempfinden. Ich habe Penny vor zwei Jahren aus dem Tierschutz adoptiert. Angeblich den Umständen entsprechend soweit gesund. Als ich sie dann zuhause hatte ist mir aufgefallen, dass ihre Hinterbeinchen beim Hochheben so komisch "pluppen". :angst: Ich bin dann völlig entsetzt zum Tierarzt. Hatte vorher von PL noch nichts gehört. Der Tierarzt hat sie untersucht und meinte es gibt Grad 1-4. Penny hat ganz ohne Zweifel Grad 4 auf beiden Seiten. Gäbe es Grad 100 dann wäre es Grad 100. Das hat mich ziemlich geschockt und ich war auch sauer dass ich vor der Adoption davon nichts gesagt bekommen habe. Das sind ja Folgekosten die nicht unerheblich sind. Die Vermittlerin sagte mir sie kann nichts dafür weil sie sich bei sowas auf die Auskunft der Pflegestelle verlassen muss. Die Pflegestelle behauptete dort wäre nichts bemerkt worden und ich wäre einfach zu viel mit ihr gelaufen. Naja...lassen wir das einfach mal so im Raum stehen und ich denke mir meinen Teil. :wut:
Wie auch immer musste ich dann eben unbedingt klären wie es für Penny weitergeht. Ich habe mir mehrere Meinungen eingeholt und bin auch zu dem Schluss gekommen, dass solang sie keine Schmerzen hat, wir keine OP machen. Der Arzt erklärte mir das ganz anschaulich. Er sagte bei der OP wird das lockere/schlabbrige Band wieder auf die korrekte Länge gekürzt und eine Vertiefung/Rinne als Schiene in den Knochen gefräst. Nur mal so ganz grob und zum besseren Verständnis erklärt. Bei einem Schäferhund mit ordentlich Material auch kein Problem, bei einem zarten Chihuahua allerdings schon da einfach nicht viel Knochen da ist um zu fräsen. Es kann also durchaus auch zu Komplikationen kommen und evtl. nach der OP größere Probleme als vorher machen. Ich habe mich also dazu entschlossen, das Risiko erst mal nicht einzugehen. Sollten sich Schmerzen entwickeln müssen wir dann noch mal schauen wie es weitergeht. Bis dahin marschiert sie fleißig weiter. Spitzname "Penny the machine" weil sie läuft und läuft und läuft und läuft
Pepp läuft auch super.
Gerade Gang , Köpfchen fein nach oben ,dass kleine Schwänzchen trägt sie auch immer ganz stolz nach oben , wenn wir gassi sind .
In all den Jahren hatten wir nie den Anschein, dass Sie schmerzen haben könnte .
Das es zu Komplikationen bei einer OP kommen kann, habe ich auch gelesen.auch dass, evtl. Mehrmals operiert werden müsste.
Pepp ist eine kleine ängstliche Hündin .
Wir hätten auch total große Sorge, dass sie nach der Operation an einem OP Trauma leiden könnte .

Ach, dass ist doch alles Mist ...

Thema eröffnet:
Lisaemilia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4807
Registriert: 16. März 2015 12:48
Vorname: Bianca
Vorname: Bianca

Re: Totale Verzweiflung patellaluxation 4. Grades :(

Beitragvon Lisaemilia » 4. April 2019 11:43

Beitrag von Lisaemilia » 4. April 2019 11:43

Ihr Lieben ..

Ich danke Euch, für die vielen Antworten , Ratschläge, Erfahrungen ,...
Ihr habt mir sehr geholfen .
Mir auch die Riesenangst ein wenig genommen .
Trotzallem schaut man jetzt e hat immer wie läuft die kleine , ist total übervorsichtig mit ihr .

Das Grünlippmuschelpulver habe ich bestellt .

Ich halte euch auf dem Laufenden .

Sollen wir Pepp nun eigentlich schonen oder darf sie trotzdem die Tgl.gassirunde knapp 1 Stunde und die Gärten flitzerunden drehen ?
Hoch und runterspringen dürfen ja beide nicht , dass ist tabu bei uns .

Kerstin
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1605
Registriert: 10. Oktober 2017 15:20
Vorname: Kerstin
Vorname: Kerstin
Kontaktdaten:

Re: Totale Verzweiflung patellaluxation 4. Grades :(

Beitragvon Kerstin » 4. April 2019 12:16

Beitrag von Kerstin » 4. April 2019 12:16

Lisaemilia hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)4. April 2019 11:40 Pepp läuft auch super.
Gerade Gang , Köpfchen fein nach oben ,dass kleine Schwänzchen trägt sie auch immer ganz stolz nach oben , wenn wir gassi sind .
In all den Jahren hatten wir nie den Anschein, dass Sie schmerzen haben könnte .
Das es zu Komplikationen bei einer OP kommen kann, habe ich auch gelesen.auch dass, evtl. Mehrmals operiert werden müsste.
Pepp ist eine kleine ängstliche Hündin .
Wir hätten auch total große Sorge, dass sie nach der Operation an einem OP Trauma leiden könnte .

Ach, dass ist doch alles Mist ...
Ich versteh dich so gut. Bei Neuentdeckung war mir hundeelend zumute. Der Schock musste sich erst mal setzen. Bei mir darf Penny laufen wie sie mag und auch im Garten rumspringen wie sie lustig ist. Für mich bedeutet ja gerade das Spielen und Herumtollen Lebensqualität und die möchte ich ihr nicht nehmen. Ihre Beinchen schüttelt sie nicht bzw zieht nicht hinterher weil da einfach nichts mehr springt. Es ist so labbrig dass es hin und her rutscht ohne hängen zu bleiben. Aber sie kommt damit super zurecht.

emmaundrambo
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4805
Registriert: 20. November 2010 11:07
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Re: Totale Verzweiflung patellaluxation 4. Grades :(

Beitragvon emmaundrambo » 4. April 2019 12:22

Beitrag von emmaundrambo » 4. April 2019 12:22

Keine Schmerzen? Humpelt nicht? Und das soll patellalux Grad 4 sein? Nee, also die Diagnose würde ich definitiv von einem anderen Arzt prüfen lassen. Bin eh kein Freund von tierkliniken. Viel glück

Thema eröffnet:
Lisaemilia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4807
Registriert: 16. März 2015 12:48
Vorname: Bianca
Vorname: Bianca

Re: Totale Verzweiflung patellaluxation 4. Grades :(

Beitragvon Lisaemilia » 4. April 2019 13:00

Beitrag von Lisaemilia » 4. April 2019 13:00

Vielen Dank , Sabine

Thema eröffnet:
Lisaemilia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4807
Registriert: 16. März 2015 12:48
Vorname: Bianca
Vorname: Bianca

Re: Totale Verzweiflung patellaluxation 4. Grades :(

Beitragvon Lisaemilia » 4. April 2019 13:11

Beitrag von Lisaemilia » 4. April 2019 13:11

Kerstin , da werden wir Pepp auch einfach so Hund sein lassen :ja: ...
Schlimm ist halt auch , je mehr man im Netz liest um so wirrer wird man .
Ich habe sogar eine Aussage von einem Tierarzt gefunden , dass PL ab 2ten grades unbedingt operiert werden sollte :nein:

JasminHN
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4128
Registriert: 17. März 2011 08:08
Vorname: Jasmin
Vorname: Jasmin

Re: Totale Verzweiflung patellaluxation 4. Grades :(

Beitragvon JasminHN » 4. April 2019 14:23

Beitrag von JasminHN » 4. April 2019 14:23

Ohje

erstmal alles gute :bussi: Amy hat ja HD und PL ich habe keine OP in Erwägung gezogen, wir haben mit Physio und Zusätzen gute Erfolge :huepf: ... Amy bekommt für die Gelenke, Grünlipp, MSM, Collagile Dog und Hagebutte das hilft ihr sehr gut und eine Zeel am Tag.

Vllt hilft dir das ein bisschen :wink:

Thema eröffnet:
Lisaemilia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4807
Registriert: 16. März 2015 12:48
Vorname: Bianca
Vorname: Bianca

Re: Totale Verzweiflung patellaluxation 4. Grades :(

Beitragvon Lisaemilia » 4. April 2019 14:46

Beitrag von Lisaemilia » 4. April 2019 14:46

JasminHN hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)4. April 2019 14:23 Ohje

erstmal alles gute :bussi: Amy hat ja HD und PL ich habe keine OP in Erwägung gezogen, wir haben mit Physio und Zusätzen gute Erfolge :huepf: ... Amy bekommt für die Gelenke, Grünlipp, MSM, Collagile Dog und Hagebutte das hilft ihr sehr gut und eine Zeel am Tag.

Vllt hilft dir das ein bisschen :wink:
Lieben Dank, Jasmin ...

Vielen Dank :wink:

Diese Zusätze gibst Du alle aufeinmal pro Tag ?
Was ist denn MSM ?

Yvonne
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12700
Registriert: 7. September 2008 20:56
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Totale Verzweiflung patellaluxation 4. Grades :(

Beitragvon Yvonne » 4. April 2019 14:59

Beitrag von Yvonne » 4. April 2019 14:59

Bianca, wenn ich mich nicht täusche gibt es für PL extra Schulungen für die TÄ, somit müssten diese ja auch ein Zertifikat besitzen.
Alles Gute :bussi:

Thema eröffnet:
Lisaemilia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4807
Registriert: 16. März 2015 12:48
Vorname: Bianca
Vorname: Bianca

Re: Totale Verzweiflung patellaluxation 4. Grades :(

Beitragvon Lisaemilia » 5. April 2019 12:02

Beitrag von Lisaemilia » 5. April 2019 12:02

Yvonne hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)4. April 2019 14:59 Bianca, wenn ich mich nicht täusche gibt es für PL extra Schulungen für die TÄ, somit müssten diese ja auch ein Zertifikat besitzen.
Alles Gute :bussi:

Vielen Dank, Yvonne für diese Info .... :wink:

Thema eröffnet:
Lisaemilia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4807
Registriert: 16. März 2015 12:48
Vorname: Bianca
Vorname: Bianca

Re: Totale Verzweiflung patellaluxation 4. Grades :(

Beitragvon Lisaemilia » 5. April 2019 12:03

Beitrag von Lisaemilia » 5. April 2019 12:03

Hier mal für die Experten auf diesem Gebiet .

Was haltet Ihr von der Gelenkpaste


https://www.terracanis.de/gelenk-paste.html

Udina
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 7768
Registriert: 17. November 2013 11:14
Vorname: Inka
Vorname: Inka

Re: Totale Verzweiflung patellaluxation 4. Grades :(

Beitragvon Udina » 5. April 2019 15:47

Beitrag von Udina » 5. April 2019 15:47

Oh je Bianca das tut mir so leid ich hoffe das es ohne Op geht, Du hast ja schon sehr viele Tips und Ratschläge hier bekommen finde ich ganz toll, denn ich kenne mich da nicht so wirklich aus . Und Bianca für Deine Pepp wünsche ich das alles gut wird :bussi:

Thema eröffnet:
Lisaemilia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4807
Registriert: 16. März 2015 12:48
Vorname: Bianca
Vorname: Bianca

Re: Totale Verzweiflung patellaluxation 4. Grades :(

Beitragvon Lisaemilia » 5. April 2019 23:05

Beitrag von Lisaemilia » 5. April 2019 23:05

Liebe Inka, vielen Dank :wink:

Thema eröffnet:
Lisaemilia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4807
Registriert: 16. März 2015 12:48
Vorname: Bianca
Vorname: Bianca

Re: Totale Verzweiflung patellaluxation 4. Grades :(

Beitragvon Lisaemilia » 9. April 2019 11:35

Beitrag von Lisaemilia » 9. April 2019 11:35

Kurze Info zum Gestrigen Tierarztbesuch

:vogel:
Lt. Unserem behandelnden Tierarzt hat Pepp PL 1 an der rechten Seite und an der linken 1-2

Ist ja schonmal irre , die andere Årtzin meinte, die rechte Seite wāre viel schlimmer als die Linke .

Was ja auch vollkommen irre ist, er würde es sofort operieren. Von Nahrungsergänzungsmittel hält er nichts . :wut: .

Nun könnt ihr euch ja sicherlich vorstellen, wie wir uns gestern gefühlt haben . Wir waren total vor den Kopf gestoßen .
Von all den Alternativen zu einer OP wollte er nichts wissen .

Wir sind über Ostern einige Tage an der Nordsee . Wir werden uns da eine Tierklinik suchen und Pepp vorstellen .
Da wird ja aus dresden kommen , wird denen ja klar sein, dass sie nicht auf eine OP hoffen können .
Wir hoffen da, auf eine ehrliche Meinung .

Wir sind in der Nähe von Cuxhaven.
Vielleicht kann uns jemand einen sehr guten Tierarzt/ Klinik empfehlen .

Am 18.4. haben wir hier in DD einen Termin in einer Physiotherapiepraxis, mal schauen was da raus kommt .

Wir waren bis gestern eigentlich immer der Meinung, dass wir unserem Tierarzt vertrauen können .
Der gestrige Besuch hat uns leider vom Gegenteil überzeugt .

Charlchen
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1467
Registriert: 5. Juni 2018 10:49
Vorname: Sandra
Vorname: Sandra

Re: Totale Verzweiflung patellaluxation 4. Grades :(

Beitragvon Charlchen » 9. April 2019 12:16

Beitrag von Charlchen » 9. April 2019 12:16

:( das ist echt übel!!!!!!!
Ich kann Dich absolut verstehen und mir würde es nicht anders gehen.
Unfassbar!
Tierklinik Hamburg vielleicht?.

Viele Grüße und die Daumen sind weiter gedrückt
Sandra :bussi:
Zuletzt geändert von Charlchen am 9. April 2019 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt