ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Auch eine kleine Herzpatientin...

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
Xalli
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3932
Registriert: 5. Oktober 2011 22:58
Vorname: Anita
Vorname: Anita

Auch eine kleine Herzpatientin...

Beitragvon Xalli » 31. Mai 2019 22:50

Beitrag von Xalli » 31. Mai 2019 22:50

Nachdem wir den Thread mit Leonie und Butschi gelesen hatten, habe ich mir die Adresse für Mellis Herzdoktor geben lassen. Leider geht er bzw. ist er bereits in Rente gegangen und wir haben eine neue Ärztin gehabt, was an sich nicht schlimm ist, weil wir ja den anderen Doktor nicht kannten, aber bei dem wusste ich wenigstens, dass er wirklich gut ist.

Chicha ist mittlerweile 9 Jahre alt und seeeeehr gemütlich geworden. Ich war mir nicht sicher, ob es von ihrer kaputten Hüfte kam oder nicht, dass sie sich so wenig bewegen mochte, deswegen habe ich gedacht, dass wir vielleicht das Herz mal untersuchen sollten, da Chis nunmal dafür anfällig sind. Und natürlich hatte sie ein Geräusch (2-3 von 6). Beim US wurde dann festgestellt, dass ihre Mitralklappe die typischen KNoten/Narben aufweist und es bereits einen Rückfluss in die linke Herzkammer gibt. Da sie sehr gemütlich unterwegs ist, haben wir beschlossen mit der geringsten Dosis Medis anzufangen. Man müsste das normal nicht unbedingt. Jetzt nimmt sie seit 1,5 Wochen die Medikamente (was für eine Umstellung 2x am Tag zur selben Uhrzeit die Medis zu geben!!) und sie ist viel lebendiger geworden. Klar, sie humpelt ab und an wegen ihrer Kniescheibe, aber es ist kein Vergleich zu vorher. Ein ganz ander Hund wieder! :jubel:

Ich bin froh, dass Melli so ausführlich berichtet hatte und ich dadurch sensibilisiert wurde, was alles dahinter stecken könnte. Danke, Melli :)

Nächstes Jahr geht es dann zur Kontrolle. Choco wird dann auch einen US bekommen. Er hat ein ganz leichtes Geräusch wohl (1 von 6), aber ist immer noch quietschfidel und darf deswegen noch etwas warten mit dem US.

Wir sind gespannt, wie sich alles entwickelt mit den beiden.

Claudia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3729
Registriert: 27. Juni 2018 18:47
Vorname: Claudia
Vorname: Claudia

Re: Auch eine kleine Herzpatientin...

Beitragvon Claudia » 31. Mai 2019 23:37

Beitrag von Claudia » 31. Mai 2019 23:37

Das ist toll, dass die Medis bereits eine so positive Wirkung erzielt haben. :daumen:
Weiterhin gute Besserung ! :streicheln:

Käferchen

Re: Auch eine kleine Herzpatientin...

Beitragvon Käferchen » 1. Juni 2019 00:10

Beitrag von Käferchen » 1. Juni 2019 00:10

Schön dass du so schnell eine Besserung bemerkst.
Amaya hat auch diese knotige Herklappe und einen Rückfluss. Sie muss zusätzlich zu den Herztabletten noch einen ACE- Hemmer
und Wassertabletten nehmen ( sie hat aber kein Wasser in der Lunge). Hast du nur die Herztablette 2 x täglich ?

SabineE
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4034
Registriert: 14. November 2008 20:11
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Re: Auch eine kleine Herzpatientin...

Beitragvon SabineE » 1. Juni 2019 08:50

Beitrag von SabineE » 1. Juni 2019 08:50

Wie schön dass es ihr wieder besser geht :ja:
Wenn man in die Jahre kommt braucht es manchmal ein wenig Unterstützung. ;)
Gut, dass man heute so gezielt helfen kann.
Liebe Grüße

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 29165
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Re: Auch eine kleine Herzpatientin...

Beitragvon Chibuty » 1. Juni 2019 09:22

Beitrag von Chibuty » 1. Juni 2019 09:22

Erfreut mich sehr, dass Chicha so gut auf die Medis anspricht und Ihr die Änderung bemerkt.

Für welche Medis habt Ihr euch nun entschieden? Bekommt sie das Crataegutt jetzt zusätzlich?

Bei Beauty war es ja nun auch so, dass wir mit der Medigabe noch warten können. Sie bekommt jetzt aktuell nur Crataegutt. Werde aber wohl auch noch mal einen Termin machen und ggf auf Medis einstellen lassen, denn sie wird mit ihren 11,5 Jahren nun auch echt langsam und vielleicht ist es doch besser etwas herzentlastendes zu geben in geringer Dosierung.

Yvonne
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12702
Registriert: 7. September 2008 20:56
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Auch eine kleine Herzpatientin...

Beitragvon Yvonne » 1. Juni 2019 09:37

Beitrag von Yvonne » 1. Juni 2019 09:37

Schön das die Medis so toll anschlagen und Xalli sich jetzt fitter fühlt. Da habt ihr genau zum richtigen Zeitpunkt gehandelt :daumen:
Noch viele schöne Jahre wünschen wir ihr :bussi:

Kajo
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 15604
Registriert: 30. Mai 2010 17:11
Vorname: Rolf und Heike
Vorname: Rolf und Heike

Re: Auch eine kleine Herzpatientin...

Beitragvon Kajo » 1. Juni 2019 10:47

Beitrag von Kajo » 1. Juni 2019 10:47

Bild

Thema eröffnet:
Xalli
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3932
Registriert: 5. Oktober 2011 22:58
Vorname: Anita
Vorname: Anita

Re: Auch eine kleine Herzpatientin...

Beitragvon Xalli » 1. Juni 2019 11:08

Beitrag von Xalli » 1. Juni 2019 11:08

@Melli: Sie bekommt beides. Choco bekommt vorsorglich auch das pflanzliche.

@Kerstin: Sie bekommt nur die Herzmedis morgens und abends eine halbe Stunde vor dem füttern. Ich habe gefragt, ob sie auch Entwässerung braucht, aber die Lunge ist frei und die Dosierung noch so gering, dass sie bisher nur die Herzmedis braucht.

Wir freuen uns, dass Xalli fitter zu sein scheint. Jetzt müssen wir nur noch einen geeigneten Arzt für die Zähne finden. Unsere Haustierärztin meinte, dass aufgrund der Herzmedis eine Überwachung sinnvoll wäre, wodurch sie rausfällt, weil sie das nicht leisten kann.

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 29165
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Re: Auch eine kleine Herzpatientin...

Beitragvon Chibuty » 1. Juni 2019 11:18

Beitrag von Chibuty » 1. Juni 2019 11:18

Was ist denn beides :D

Habe es nicht mehr im Kopf was du mir am Tele erzählt hast :ergeben:

Ich sende dir gleich mal einen TA für die Zähne der uns empfohlen wurde:

https://www.kompetenzzentrum-kleintiermedizin.de/

Dort geht auch unsere Physio Steffi hin. Ruf da einfach mal an und lass dich beraten.

Birgit657
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12431
Registriert: 16. November 2011 11:04
Vorname: Birgit
Vorname: Birgit

Re: Auch eine kleine Herzpatientin...

Beitragvon Birgit657 » 1. Juni 2019 21:23

Beitrag von Birgit657 » 1. Juni 2019 21:23

alles gute für Xalli :bussi: das mit den Zähnen bekommt ihr auch noch in den griff, wir drücken euch die Daumen und Pfötchen :bussi:

Thema eröffnet:
Xalli
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3932
Registriert: 5. Oktober 2011 22:58
Vorname: Anita
Vorname: Anita

Re: Auch eine kleine Herzpatientin...

Beitragvon Xalli » 3. Juni 2019 11:03

Beitrag von Xalli » 3. Juni 2019 11:03

Danke für den Tipp, Melli! Unsere TÄ hat die Tierklinik in Quickborn empfohlen.

Mit beides meinte ich bei Xalli das richtige Herzmedikament und das pflanzliche. Ich vergesse den Namen immer.

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 29165
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Re: Auch eine kleine Herzpatientin...

Beitragvon Chibuty » 3. Juni 2019 14:55

Beitrag von Chibuty » 3. Juni 2019 14:55

TK Quickborn ist auch sehr gut - sind wir ja auch regelmäßig 🙈 da würde Bella operiert und hat auch die Zähne gemacht bekommen.

Mit Beauty und Leo war ich bei Spellmeyer in Niendorf.

Schreib die Medis trotzdem mal bitte auf, interessiert mich einfach ;)
Gesperrt