ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Buddys Zahnprobleme

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
Maria+Bubi+Buddy

Buddys Zahnprobleme

Beitragvon Maria+Bubi+Buddy » 19. März 2008 20:40

Beitrag von Maria+Bubi+Buddy » 19. März 2008 20:40

hallo,
also bekannt ist ja dass die meisten unserer hundis nicht von alleine ihre kompletten milchzähne verlieren u.
welche gezogen werden müssen.
bei bubi hatte ich wohl mächtig glück, bis zum 8 monat waren alle bis auf ein schneidezahn draussen u. beim
letzten hab ich gemäss rat meiner züchterin damals hömopatische tabbis genommen u. er flog kurze zeit später
auch von alleine raus. somit blieb uns der weg zum ta erspart. gsd.

aber bei buddy siehts ganz anders aus - ich hab jetzt mal ein paar tage nicht reingeschaut weil er voll beim
zahnen ist u. wollt halt abwarten bis ich richtig was sehe da er wirklich superkleine mäusezähnchen hat u.
heute schau ich nach............bin fast rückwärts geflogen vor schreck. :o

da hat der kleine die obere reihe noch komplett drin mit milchzähnen u. direkt dahinter sind schon alle
anderen da. das sieht furchterregend aus.
eine komplette reihe u. eine andere komplette reihe (bis jetzt gleich gross oder klein) direkt dahinter.
also 2 reihen zähne.
vielleicht bekomme ich das mal hin zu fotografieren, mal sehen.

da wird sich jetzt sicher nicht mehr viel tun, jetzt die frage - soll ich damit gleich zum ta oder lieber warten.
normalerweise wartet man ja bis ca. 7 oder 8 monaten. er ist heute genau 24 wochen alt.
was würdert ihr tun?
hab jetzt schon schiss vor der narkose - war bisher sehr zufrieden mit meiner tä aber gestern hab ich gehört, dass
bei ihr ein kleiner dackel bei der narkose gestorben ist............ :(

lg

austria 3
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 424
Registriert: 16. Februar 2008 20:10
Vorname: Brigitte
Vorname: Brigitte

Re: Buddys Zahnprobleme

Beitragvon austria 3 » 19. März 2008 21:03

Beitrag von austria 3 » 19. März 2008 21:03

Hallo Maria!

Ich würde dir raten zum TA zu gehen. Laß es ansehen. Warte nicht zu lange. Wir hatten das mal 2. Bei Judy waren es 8 Zähne. Und bei Rebecca 4 im alter von 8 Monaten. Whinnie die wir im Alter von 15 Mon. bekommen haben. Hat ein schlechtes Gebiß. Sie hatte noch einen Milchzahn. Laß es bitte nicht anstehen. Lieber einmal zuviel zum TA als zuwenig. Die Anderen Judy und Rebecca haben dadurch ein korrektes Gebiß.
Wir sehen uns im Schwabenländle.
LG Brigitte

Thema eröffnet:
Amigo&Fleur

Re: Buddys Zahnprobleme

Beitragvon Amigo&Fleur » 19. März 2008 21:04

Beitrag von Amigo&Fleur » 19. März 2008 21:04

Hallo Maria,

Fleur hat auch so ein Haifischgebiss :mrgreen: - und Fleur ist etwas älter als Dein Buddy - und ich warte noch ab. Es gibt Kauknochen und sonstiges Knabberzeugs. Kaugummiartige Tubos - die sind so wie Karamellbonbons - also Blombenzieher :mrgreen:

Und Backenzähnchen hab ich schon gefunden - ich geb also die Hoffnung nicht auf.

Dein Buddy ist erst 6 Monate alt, also zwei Monate hast Du auf jedenfall noch Zeit bevor Du zum TA gehen solltest, nur keine Panik.

Gabriele
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 340
Registriert: 15. Februar 2008 17:15
Vorname: Gabriele
Vorname: Gabriele

Re: Buddys Zahnprobleme

Beitragvon Gabriele » 19. März 2008 21:07

Beitrag von Gabriele » 19. März 2008 21:07

Huhu Maria

Also grundsätzlich würde ich auch sagen zum TA. aber dein kleiner ist doch erst 5 Monate alt. Und so schnell fliegen die auch nicht raus.
Gib ihm doch einen Kauknochen, das hilft meistens schon, und dann kannste immer noch zum TA.

Lg
Gabriele

Thema eröffnet:
Maria+Bubi+Buddy

Re: Buddys Zahnprobleme

Beitragvon Maria+Bubi+Buddy » 19. März 2008 21:15

Beitrag von Maria+Bubi+Buddy » 19. März 2008 21:15

danke für eure antworten.
@brigitte - also mein erster impuls war auch gleich zum ta, aber im prinzip haben die anderen doch recht, oder?
1 oder 2 monate warten kann ich noch, ist ja dann immer noch nicht zu spät.
aber spät. mit 8 monaten bin ich beim ta.

zum nagen hat er eigentlich genug u. er nagt auch unheimlich viel.
schon seit wochen kann er sich stundenlang beschäftigen mit ochsenziemer, kauröllchen u. knochen.
mal sehen - hoffe echt wenigstens ein paar fliegen raus. wollts gerade fotografieren aber da macht meine
billig digi wieder nicht mit. ist dann bei der nähe überlichtet u. man kann nichts erkennen.
auf jeden fall siehts schon lustig aus. aber wie ich lesen konnte ist es bei fleur auch so.
dann kann ich echt nur hoffen für unsere zwerge.

danke, bin vorhin echt erschrocken.

@brigitte - freu mich auch dich beim spätzlestreffen kennenzulernen u. auch die hundis von heike.

austria 3
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 424
Registriert: 16. Februar 2008 20:10
Vorname: Brigitte
Vorname: Brigitte

Re: Buddys Zahnprobleme

Beitragvon austria 3 » 19. März 2008 21:29

Beitrag von austria 3 » 19. März 2008 21:29

Hallo Maria!
Im Prinzip hast du recht, man kann noch warten, doch warte bitte nicht zu lange. 7 bis max. 8 Monate würde ich raten. Und einmal den TA reinschauen lassen kann nicht verkehrt sein. Ich hab halt das Gebiss von Whinie vor mir.
LG Brigitte

Thema eröffnet:
Maria+Bubi+Buddy

Re: Buddys Zahnprobleme

Beitragvon Maria+Bubi+Buddy » 19. März 2008 21:37

Beitrag von Maria+Bubi+Buddy » 19. März 2008 21:37

nein brigitte, ich werde nicht zu lange warten. ich versprechs.
normalerweise würde ich auch gleich gehen, aber meine tä ist eine die gleich zur op rät u. manchmal weiss ich
nicht ob es dann wirklich nötig ist oder nur geldmacherei. ich war bisher eigentlich ziemlich zufrieden, aber die
letzten male wars nicht so toll. trotz termin bis zu 2 stunden warten, dann wird man recht schnell abgefertigt u.
irgendwelche bedenken werden immer mehr oder weniger abgeschmettert.
das hauptsächliche problem ist aber dass ich gestern gehört habe dass ein kleiner hund bei einer normalen kastration
gestorben ist bei ihr u. die besitzerin meint dass es an der tä lag u. an der zu hohen narkose.
bei sowas mach ich mir natürlich gedanken - nur kenn ich keinen anderen ta den ich vertrauen könnte oder wüsste,
dass er gut ist. mit meinen früheren hunden war ich zwar bei einen tollen ta, aber der ist leider in rente seit 2 jahren.
deswegen hab ich auch angst u. möchte warten.........
ich würde auch in eine tierklinik fahren, aber die nächste bei uns in der nähe hat auch keinen tollen ruf.
bin halt etwas unsicher geworden durch die sache mit dem verstorbenen hund..........
aber ich werde mal versuchen mich umzuhören wie die anderen ta so sind u. vielleicht finde ich ja einen
dem ich eher vertrauen kann.

austria 3
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 424
Registriert: 16. Februar 2008 20:10
Vorname: Brigitte
Vorname: Brigitte

Re: Buddys Zahnprobleme

Beitragvon austria 3 » 19. März 2008 21:51

Beitrag von austria 3 » 19. März 2008 21:51

Hallo!
Das sind natürlich andere Vorraussetzungen. Ich hab einen TA der unser Freund ist und der Chi züchtet. Da ist das Vertrauensverhältnis ganz anders. Ich bin dankbar dafür. Hör dich um, es können nicht alle schlecht sein.
Viel Glück
Brigitte

Thema eröffnet:
Toska

Re: Buddys Zahnprobleme

Beitragvon Toska » 19. März 2008 22:36

Beitrag von Toska » 19. März 2008 22:36

Hi Maria :)

Ich würde einen zahnspezialisten nachschauen lassen der wird dir (wenn er/sie gut ist) schon sagen obs nötig ist jetzt schon etwas zu machen
Hab mal gegoogelt :D
http://maps.google.de/maps?hl=de&um=1&i ... sults&cd=1

Thema eröffnet:
gabriela

Re: Buddys Zahnprobleme

Beitragvon gabriela » 19. März 2008 22:54

Beitrag von gabriela » 19. März 2008 22:54

hallo maria

ich würde so was unbedingt dem ta zeigen! nicht auszudenken wenn er deswegen eine dauerhafte fehlstellung bekommt!

topolino hatte das auch! dem konnten wir aber ohne narkose die milchzähne vorne ziehen! (waren schon lose, wollten aber nicht raus)

aber mal ganz allgemein.... wenn ich dem ta nicht vertraue, dann hole ich mir eine zweitmeinung! wenn ich dem ta überhaupt nicht vertraue, dann such ich mir dringendst einen neuen ta!

Thema eröffnet:
Brini

Re: Buddys Zahnprobleme

Beitragvon Brini » 20. März 2008 08:43

Beitrag von Brini » 20. März 2008 08:43

Hallo Maria,
wie ist es denn wenn du an die "alten" Zächnchen hindrückst, sind sie schon locker, bzw. kannst du sie evtl. etwas bewegen?
Grundsätzlich würde ich schon sagen man soll ruhig warten bis zum 7. Monat, aber es bildet sich halt auch mal schnell eine Fehlstellung, wenn die alten Zähne so gar keinen Platz machen.

Habt ihr keine Klinik in der Nähe oder einen Zahnspezialisten? Das wäre das beste, denn ein allgemein TA hat da vielleicht nicht so die Erfahrungswerte wie ein Spezi!

Wär ja schade um Buddys Gebiss, da kann man schon einmal zu viel zum Arzt gehen.

LG Brini

Thema eröffnet:
kiro

Re: Buddys Zahnprobleme

Beitragvon kiro » 20. März 2008 08:58

Beitrag von kiro » 20. März 2008 08:58

Hallo Maria,

wenn die Milchzähne in keinster Weise locker sind, dann würde ich zumindest mal reinschauen lassen.

Kiro hatte nur einen Reisszahn übrig, den wir mit 9 Monaten ziehen liessen. Der aktuelle Reisszahn hat schon eine kleine (klitze kleine) Fehlstellung.

Wenn ich mir das bei einer ganzen Zahnreihe vorstelle :?:

Thema eröffnet:
Maria+Bubi+Buddy

Re: Buddys Zahnprobleme

Beitragvon Maria+Bubi+Buddy » 20. März 2008 10:52

Beitrag von Maria+Bubi+Buddy » 20. März 2008 10:52

@toska - danke für den link. ich kenne die kliniken in unserer nähe, allerdings hab ich echt keine ahnung ob
sie gut sind.

@gabriela u. toska ...........klar werde ich danach schauen lassen, ich wollte einfach nur noch ein wenig warten.
er ist doch noch sehr jung u. ich normalerweise soll man bis zum 7ten monat warten oder
evtl. noch länger.
@gabriela - ich möchte ja den ta wechseln, aber ich kenne niemanden der mir einen guten empfehlen kann u.
deswegen bin ich ja noch am überlegen wo ich hingehe.
meine tä ist schon nett u. die behandlungen bisher waren auch ok, aber bei einer narkose hab ich
bedenken. sie meinte zu mir, dass es nicht so schlimm ist mit den kleinen hunden wie man immer hört,
dass sie gut die narkosen vertragen u. es da selten probleme gibt.
aber ich habe halt schon anderes gehört.............
auf jeden fall werd ich logisch nach seinen zähnen schauen lassen, aber ein wenig kann ich sicher
noch warten. der eine oder andere wird sicher noch rausfallen in dem alter...............

Thema eröffnet:
Schubiduh

Re: Buddys Zahnprobleme

Beitragvon Schubiduh » 22. März 2008 17:15

Beitrag von Schubiduh » 22. März 2008 17:15

Maria+Bubi+Buddy hat geschrieben: das hauptsächliche problem ist aber dass ich gestern gehört habe dass ein kleiner hund bei einer normalen kastration
gestorben ist bei ihr u. die besitzerin meint dass es an der tä lag u. an der zu hohen narkose.
bei sowas mach ich mir natürlich gedanken - nur kenn ich keinen anderen ta den ich vertrauen könnte oder wüsste,
dass er gut ist. mit meinen früheren hunden war ich zwar bei einen tollen ta, aber der ist leider in rente seit 2 jahren.
deswegen hab ich auch angst u. möchte warten.........
Hey Maria,
wenn du deiner Tierärztin nicht vertraust würd ich mir einen neuen TA suchen.
Zu der OP-Sache: ich lasse meine Hunde NUR noch in der Tierklinik operieren, mit Inhalationsnarkose.
Maria+Bubi+Buddy hat geschrieben: ich würde auch in eine tierklinik fahren, aber die nächste bei uns in der nähe hat auch keinen tollen ruf.
Ich würde mir die Klinik trotzdem mal anschauen.
Ansonsten würd ich die nächste nehmen. Unsere Tierklinik ist auch 1 Stunde mit dem Auto von uns entfernt.
Wir haben zwar hier in der Nähe auch 2 aber die sagen mir nicht zu.

Thema eröffnet:
Clinton

Re: Buddys Zahnprobleme

Beitragvon Clinton » 23. März 2008 07:36

Beitrag von Clinton » 23. März 2008 07:36

hallo maria,

clinton hatte es ja auch. ich habe es auch der einen Tierklinik gezeigt, die meinte man kann noch ein wenig warten , bis er fertig umgezahnt hat. und wenn sich nix mehr tut, dann werden sie gezogen.
frag mal deine tierärztin, weil, wie schon gesagt, es kann ja zu fehlstellungen kommen.
clinton hatte auch die oberen vorderzähne doppelt . als er 11 monate alt war habe ich es machen lassen. es wurden 13 zähne gezogen. nur leider kam ein teil der zähne einfach nicht mehr nach... :o manchmal überlege ich, ob man das hätte röntgen lassen vorher, um zu schauen, ob da überhaupt zähne, sind die nachkommen.
jetzt ist er fast 2 , aber ihm fehlen zwischen den vorderzähnen und den backenzähnen ein paar zähnchen, daher hat er mit trofu immer riesenprobleme... oder schweineohren, oder ochsenziemer...
aber er hat sich da seine eigenen techniken überlegt, um das zu umgehen. bei kleinen leckerchen legt er sie in den weg, mein mann tritt mit 100% iger sicherheit drauf. er lauert dannn schon immer, wenn er ihn sieht und beobachtet sein leckerlie und wenn mann drauf getreten ist, rennt er freude strahlend hin und holt sich die krümelchen.
wenn wir essen, und clinton bekommt ja auch immer was, macht er es so, dass es , wenn das stück zu groß ist , er mit der nase drauf drückt, was heisst: "mach es kleiner , bitte!"

Thema eröffnet:
Maria+Bubi+Buddy

Re: Buddys Zahnprobleme

Beitragvon Maria+Bubi+Buddy » 23. März 2008 10:46

Beitrag von Maria+Bubi+Buddy » 23. März 2008 10:46

also bei bubi hatte ich zum schluss nur einen zahn der ganz fest saß, ich nahm damals ein hömopathisches mittel (normalerweise halte ich nicht viel davon, aber es war ne letzte chance) u. oh wunder ratzfatz war der zahn lose u. fiel raus.

da buddy noch ein wenig zeit hat mit seinen 24 wochen, werde ich dieses mittel wieder anwenden. habs mir gestern schon in der apotheke bestellt u. bekomms am dienstag. sollte sich in 4 wochen gar nichts getan haben, werd ich ihn erstmal von meiner tä anschauen lassen u. danach entscheiden was ich tue. also ob op bei einem ta oder in einer tierklinik.
diese 4 wochen kann ich ihm vom alter her gut geben, mit 6 monaten zieht man normalerweise keinem chi schon die zähne.

ich habe paralel gestern einen ehemaligen züchter angeschrieben der auch in einem chihuahua-klub ist im vdh u. der in meiner nähe wohnt. hab mal im internet gesucht u. bin fündig geworden. hab gebeten dass er mir evtl. ein paar adressen gibt von guten tierärzten oder einer guten tierklinik die sich mit sowas auskennt in meiner nähe. habe extra geschrieben was buddy für ein problem hat u. ob er einen ta kennt der zahnspezifisch u. auch wegen der narkose sich mit chihuahuas auskennt u. mit dem er zufrieden ist. mal sehen was für eine antwort kommt.

denke mehr kann ich nicht tun.
ich berichte euch aber auf jeden fall weiter u. ach ja noch eine frage.
welche reihe ist jetzt eigentlich die reihe mit den milchzähnen u. welche mit den nachkommenden?
bin ja vielleicht echt doof, aber die sind alle gleich gross oder klein u. da sie doppelt besetzt ist bin ich mir
unsicher... :?: :?:

danke für eure antworten.

Thema eröffnet:
Toska

Re: Buddys Zahnprobleme

Beitragvon Toska » 23. März 2008 17:44

Beitrag von Toska » 23. März 2008 17:44

Hi Maria

Die Milchzähnchen sind spitzer wie die bleibenden ;)

Thema eröffnet:
Zoe

Re: Buddys Zahnprobleme

Beitragvon Zoe » 23. März 2008 20:08

Beitrag von Zoe » 23. März 2008 20:08

Hallo!

Also meine Zoe hatte auch die oberen 6 doppelt stehen. Bin gleich zu meiner TÄ gefahren und sie sagte, wenn wir sie gleich rausmachen haben wir noch eine gute Chance das es zu keiner Fehlstellung kommt. Ich hab es auch machen lassen. Da war Zoe 6 Monate alt. Sie hat da nur so ne kleine Kurzzeitnarkose-Spritze bekommen. Ich vertrau meiner TÄ da schon. Die ist Top! Gekostet hat das ganze (Narkose und 12 Milchzähne ziehen) 85€.

Thema eröffnet:
CARENA

Re: Buddys Zahnprobleme

Beitragvon CARENA » 24. März 2008 15:41

Beitrag von CARENA » 24. März 2008 15:41

hallo Maria--

dieses Problem hatte ich auch bei Mona und Lee---

mein TA wollte auch gleich Narkose und operieren....ich hatte dann meine Züchterin gefragt--sie meinte, noch nicht operieren...sondern täglich mehrmals an den Zähnchen ruckeln....das hab ich fleissig gemacht

und bei beiden war keine OP nötig...

ich kann aber nur von meinen Hundis sprechen...versuchs mal----so wie eine Art Spiel...immer an den Zähnchen ruckeln...sie werden locker und fallen aus...so mit dem Fingernagel...und immer feste kauknochen...

liebe Grüße
Carmen mit Mona und Lee

Thema eröffnet:
Maria+Bubi+Buddy

Re: Buddys Zahnprobleme

Beitragvon Maria+Bubi+Buddy » 25. März 2008 10:41

Beitrag von Maria+Bubi+Buddy » 25. März 2008 10:41

hab heute nochmals nachgeschaut - sind nur noch 2 die oben stehen von der ganzen doppelreihe. *freu*

ausserdem hab ich von christel eine gute adresse bekommem wo ich mit ihm hingehen werden falls sich
die nächsten 2 wochen nichts tut.
danke für die vielen ratschläge.

Thema eröffnet:
kiro

Re: Buddys Zahnprobleme

Beitragvon kiro » 25. März 2008 11:10

Beitrag von kiro » 25. März 2008 11:10

Maria+Bubi+Buddy hat geschrieben:hab heute nochmals nachgeschaut - sind nur noch 2 die oben stehen von der ganzen doppelreihe. *freu*
Mensch, das ging dann aber wirklich ratz fatz. Freut mich für Dich, aber noch mehr für Buddy ;)
Gesperrt