ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Impfen

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
kiro

Impfen

Beitragvon kiro » 7. April 2008 14:41

Beitrag von kiro » 7. April 2008 14:41

Da ja oft mit dem Kopf geschüttelt wird, wenn man (so wie wir) seinen Hund jährlich impft, habe ich diesen Beitrag aus Hund-Katze-Maus mal kopiert und auch den entsprechenden Link hinzugefügt:



WELPE: IMPFUNG
Dr. Wolf führt die zweite Schutzimpfung bei der 11 Wochen alten Französischen Bulldogge Mücke durch.

Impfschemata
Seit einiger Zeit gibt es unterschiedliche Vorgehensweisen, die Grundimmunisierung bei Hunden durchzuführen. Bei der bisher üblichen Methode wird im Alter von ca. 8 Wochen die erste Impfung gegen Staupe, Parvovirose, Leptospirose und Hepatitis verabreicht. Mit einigen Wochen Abstand wird diese Impfung dann wiederholt und um Tollwut ergänzt, womit die Grundimmunisierung abgeschlossen ist. Danach ist eine jährliche Auffrischung des gesamten Impfpakets nötig.

Eine neuere Methode stammt aus den USA. Bei dieser folgt auf die zweite Schutzimpfung noch eine dritte im Alter von ca. 16 bis 18 Wochen. Danach muss der Impfschutz gegen Tollwut und Staupe nur noch alle 3 Jahre, der gegen Leptospirose jedoch nach wie vor jährlich wiederholt werden.

Dr. Wolf zieht die bisher übliche Methode der jährlichen Auffrischung vor, da diese einfacher zu handhaben ist.



Behandlung
Vor der Impfung überprüft der Tierarzt den Gesundheitszustand der kleinen Hündin. Die Schleimhäute sind gut durchblutet, die Milchzähnchen gut entwickelt. Auch die Falten unter den Augen, die sich bei Bulldoggen leicht entzünden können, sehen gesund aus.

Der Impfung steht nichts mehr im Wege, und Dr. Wolf verabreicht Mücke die Spritze in die Schulter. Anschließend trägt er die Daten in den Impfpass ein und gibt den Hundebesitzern eine Tollwutmarke, die am Halsband befestigt werden soll.

Es ist äußerst wichtig, die Impfung regelmäßig aufzufrischen. Da viele Hundebesitzer diese Auffrischung heutzutage vernachlässigen, sind in Deutschland in der letzen Zeit fast ausgestorbene Krankheiten wie die Staupe wieder aufgetreten. Eine Kampagne des Bundesverbands Praktischer Tierärzte e.V. macht zurzeit auf diese Impfmüdigkeit aufmerksam.


LINK: http://www.vox.de/535_2946.php?mainid=2 ... dkatzemaus

Thema eröffnet:
Jenny

Re: Impfen

Beitragvon Jenny » 7. April 2008 16:07

Beitrag von Jenny » 7. April 2008 16:07

Dr. Wolf zieht die bisher übliche Methode der jährlichen Auffrischung vor, da diese einfacher zu handhaben ist
Es wäre für mich auch einfacher zu handhaben wenn ich nicht mehr kochen müsste :D


Für mich gibt es da keine 2 Meinungen.
Ich sehe Ergebnisse von Stundien und Untersuchungen, ich halte die Tieterbestimmungen meiner Hunde in der Hand - warum also sollte ich jährlich impfen???
Oder anderes ausgedrückt: warum sollte ich jetzt essen, wenn ich doch noch satt bin???

Da viele Hundebesitzer diese Auffrischung heutzutage vernachlässigen, sind in Deutschland in der letzen Zeit fast ausgestorbene Krankheiten wie die Staupe wieder aufgetreten
FALSCH!
Nicht der verantwortungsvolle Umgang mit Impfungen ist Schuld das Seuchen wieder vereinzelnd aufgetreten sind, sondern die Leute die aus Faulheit mal schnell einen Importhund aus der Welpenfabriken kaufen - DIE sind Schuld!
Diese Leute rennen mit ihren verseuchten Tieren zu sämtlichen TÄ, verseuchen jedes Wartezimmer und jeden Waldweg mit dem Welpen dem es vorne und hinten gleichzeitig raus kommt, die rennen zur Welpenschule und in den Park.
Diese Hunde, die eigentlich wenig mit Deutschland zutun haben, gehen auch in die Statistik der auftretenden Seuchen im Land.

Hunde, so wie meine, die nicht jährlich aber immer noch ausreichend geimpft sind, erkranken nicht mehr oder sogar öfter als Hunde die ihr jährliches Gift gedröhnt bekommen , eben weil sie noch ausreichend geschützt sind.

Es gibt da nicht sowas wie "noch so eben ein bisschen geschützt"
Entweder ist man es oder nicht und dabei spielt es keine Rolle wie lange die Impfung her ist, solange noch Antikörper vorhanden sind ist auch der Schutz vorhanden.

Da hat sich Dr. Wolf ja ein Ding geleistet...bin gespannt wie lange er damit durch kommt, für`s Ferhnsehen ist diese Meinung echt schon mehr als veraltet und Zuschauer meinungen gehen bei VOX bestimmt ohne Ende ein.....

LG

Thema eröffnet:
Amigo&Fleur

Re: Impfen

Beitragvon Amigo&Fleur » 7. April 2008 16:17

Beitrag von Amigo&Fleur » 7. April 2008 16:17

Hallo Jenny

ich schliesse mich Deinen Ausführungen ohne "Wenn" und "Aber" an.

Danke, das Du Dir die Mühe gemacht hast, so ausführlich zu antworten.

Bild

Thema eröffnet:
Vera

Re: Impfen

Beitragvon Vera » 7. April 2008 16:41

Beitrag von Vera » 7. April 2008 16:41

huhu!

also c.k. bekommt auch jährlich seine impfung, aber einfach aus dem grund weil ich meinem TA vertraue und er das eben so macht ;) ich bin ja kein TA ;)

aber ist denn der 3-jahres impfstoff ein anderer wie der jährliche impfstoff? oder wäre der hund mit dem jährlichen normalen impfstoff 3 jahre geschützt ???

geimpft wird wohl immer Tollwut, Staupe und Leptospirose? nicht mehr??? und Leptospirose müsste man jährlich und Tollwut und Staupe nur alle 3 jahre impfen? hab ich das richtig verstanden?

und man könnte einen 3 jährigen hund auch noch auf die 3-jahres impfung umstellen oder muss das dann von welpe an gemacht werden?

grüßle vera

Thema eröffnet:
Danny

Re: Impfen

Beitragvon Danny » 7. April 2008 17:04

Beitrag von Danny » 7. April 2008 17:04

Hi,

ich kann mich da auch nur Jenny anschließen. Ich lasse meine Jungs nur noch alle 3 Jahre gegen Tollwut impfen (aber auch nur weil wir öfters nach Holland fahren). Grundimmunisiert sind sie. Die anderen Impfungen frühestens nach 6 Jahren. Gegen Lepto gibt es noch nicht so prallen Impfstoff als dass ich da auf der sicheren Seite sein könnte. Zeckenimpfung also Borreliose kommt für mich gar nicht in die Tüte.

Thema eröffnet:
Jenny

Re: Impfen

Beitragvon Jenny » 7. April 2008 17:08

Beitrag von Jenny » 7. April 2008 17:08

aus dem grund weil ich meinem TA vertraue
Dann solltest Du dein Vertrauen nochmal überdenken und ihn bei der Gelegenheit gleich mal fragen was er zu den kleinen Antikörpern meint und ob er isst wenn er doch eigentlich satt ist...

Aussagen wie: das ist besser!
Zählen nicht.
Denn Antikörper sind Antikörper, die werden auch nicht besser wenn er impft!
aber ist denn der 3-jahres impfstoff ein anderer wie der jährliche impfstoff? oder wäre der hund mit dem jährlichen normalen impfstoff 3 jahre geschützt ???
WDer Impfstoff den C.K. jährlich gedonnert bekommt, bekommen meine nur alle 3 Jahre.
Es ist genau der selbe wie sonst auch immer.
Wegen Druck von versch. Seiten, hat sich die Pharmaindustree entschieden 3 Jahre frei zuschalten -natürlich nicht gerne aber ihnen blieb ja auf Grund von unabhänigen Studien ncihts anderes übrig als es einzugestehen.
Nur leider ist es nicht gesetzlich vorgeschrieben das der TA 3 Jahre Gültigkeit einträgt.
Und das wird gerne ausgenutzt.
Es liegt in der Laune des TA.
edit: nicht alle Hersteller haben die Gültigkeit für 3 Jahre auch bestätigt.
Allerdingt kenne ich keinen TA der die gänigsten Impfstoffe nicht im Regal hat.



Wenn C.K. gewissenhaft als Welpe Grundimmunisiert wurde, reicht idR Tollwut, Saupe und Parvo alle 3 Jahre.
Lepto ist mehr als überflüssig und würde ein eigenes Thema füllen, genau wie Hepatitis (Leberentzündung) ,Corona Virus oder Zwinherhusten.


Sicher kann man auch nach 3 Jahren, bei dem jährlichen Gesunddheitscheck das Blut auf Antikörper testen lassen.
Es gibt VIELE Tiere, besonders Katzen, die nach der Grundimmunisierung nur noch 1-2 Jahre geimpft wurden und an ihrem 17 Lebensjahr noch vollen Impfschutz hatten, also wurde diesen Tieren ca. 15 Impfungen im Leben ersparrt , nur durch einen kleinen Bluttest.
Zuletzt geändert von Jenny am 7. April 2008 18:45, insgesamt 1-mal geändert.

Thema eröffnet:
Amigo&Fleur

Re: Impfen

Beitragvon Amigo&Fleur » 7. April 2008 17:27

Beitrag von Amigo&Fleur » 7. April 2008 17:27

Hallo Vera,

habe folgende Seite gefunden, und mich hat überrascht, das die Pharmaindustrie von selbst sagt, das es nach der Grundimunisierung nur noch alle 3 Jahre Auffrischungsimpfungen geben braucht.
Nicht nur bei Tollwut, sondern auch bei Staupe usw.

http://www.intervet.de/News/Fokusthemen ... _Hunde.asp

Ich habe damals beim TA angerufen, und gesagt, ich will nur dieses Mittel, weil ich wusste, das das die 3-jährige Gültigkeit hat - und im Juli gehe ich dann und will das auch für Staupe usw....

Drei-Jahres-Immunitätsdauer bei Impfung gegen Staupe, Hepatitis, Parvovirose
Bisher bietet nur die Firma Intervet die Drei-Jahres-Impfung für SHP (Staupe, Hepatitis, Parvovirose) als Kombiimpfung für Hunde an. Das Präparat „Nobivac SHP“ hat die nötige Zulassung vom Paul-Ehrlich-Institut erhalten (Stand 2. Februar 2007). Ob der Tierarzt diese Kombiimpfung kennt und in seiner Praxis vorrätig hat, ist noch fraglich. Tierhalter, die ihre Hunde damit impfen lassen möchten, müssen selbst nachfragen.

http://www.wdr.de/tv/servicezeit/tiere_ ... mpfung.jsp

Thema eröffnet:
Clinton

Re: Impfen

Beitragvon Clinton » 7. April 2008 21:31

Beitrag von Clinton » 7. April 2008 21:31

da gehen wie beim futter auch die meinungen auseinander.
ich tendiere auch zur jahresimpfung und habe auch meine gründe dafür.

wie sagte descartes: "das einzige, was auf der welt gerecht vergeben worden ist, ist der verstand - jeder meint, er hätte genung davon!"

ja, mehr sag ich dazu auch nicht... ich impfe meinen hund lieber einmal im jahr, als das ich ihn an einer dieser krankheiten verrecken sehe, weil ich es vermasselt habe.

manche stoffe,wie der gegen zwingerhusten, und andere die da geimpft werden, haben keinen 3jährigen schutz und dann müsste man vieles separat impfen und bei dem durcheinander wäre mir das zuviel und auch zu blöd. die jahresimpfung vertragen die hunde alle gut, also wieso so ein kuddelmuddel.

Thema eröffnet:
Amigo&Fleur

Re: Impfen

Beitragvon Amigo&Fleur » 7. April 2008 21:51

Beitrag von Amigo&Fleur » 7. April 2008 21:51

Hallo Sandra,

mein TA ist so freundlich und schreibt mir eine Erinnerungspostkarte "nächste Impfung ist fällig, bitte rufen sie uns an, um einen Termin auszumachen".

Und das ist das einzigste, was bei dem TA gratis ist.. :mrgreen:

Ich finde das schrecklich nett von ihm, da einem wirklich mal was durchgehen kann - aber so kann ich meinen Verstand für anderes brauchen. :lol:

Thema eröffnet:
Jenny

Re: Impfen

Beitragvon Jenny » 7. April 2008 21:58

Beitrag von Jenny » 7. April 2008 21:58

das einzige, was auf der welt gerecht vergeben worden ist, ist der verstand - jeder meint, er hätte genung davon!"
ja, mehr sag ich dazu auch nicht...
Soll das ein Angriff sein?
ich impfe meinen hund lieber einmal im jahr, als das ich ihn an einer dieser krankheiten verrecken sehe, weil ich es vermasselt habe
Du hast dich mit dem Thema nicht ausführlich genug beschäftigt.


Leider ist nicht`s von dem was Du schreibst sehr fachlich und überhaupt nicht der Wissenschaft und dem Wohl des Hundes angepasst.
Stichwort "Zwingerhusten und andere"

Das Thema, unterstützend mit versch. Erfahrungen und der Wissenschaft ist sehr interessant.
Die versch. Impfstoffe, die Wirksamkeit, die Dauer des Schutzes, die Nebenwirkungen auch als Spätfolgen, Lebendvakzine, Nützlichkeit das muss man erstmal alles durch gearbeitet haben....

Laut Studie des Dr. Schultz wird die min. Dauer der Immunität nach der Grundimmunisierung Wissenschaftlich belegt und nicht nur von ihm.
Staupe 7 Jahre
Tollwut 3 Jahre
Parvovirose Hund 7 Jahre
Adenovirus Hund (HCC) 7 Jahre
Parainfluenza 3 Jahre
Giardiose 1 Jahr
Borreliose 1 Jahr
Bordetella bronchiseptica 1 Jahr
Leptospirose 1 Jahr

Und JETZT muss man da noch unterschieden das die Hälfte der Impfungen entweder gar nicht wirkt, (da es noch 100te andere Stämme gibt) oder das man es sehr gut und schonender mit AB für 10 Tage behandeln kann oder das der Hund in seinen ersten Lebensjahren ausreichend Schutz bis zu seinem Tod erhielt.

Nur die ersten 3 sind nach einer gewissenhaften Grundimmunisierung nötig!
Also nix kuddelmuddel ...

Thema eröffnet:
Vera

Re: Impfen

Beitragvon Vera » 8. April 2008 08:20

Beitrag von Vera » 8. April 2008 08:20

Hallo Zusammen,

da mir das zu heikel ist gegen meinen TA Dinge zu entscheiden, die ein TA sicher besser wissen MUSS als wir alle, werde ich ihn das nächste mal im Oktober wenn C.K.s Impfung dran ist darauf ansprechen. Und letztendlich werde ich das tun was er mir rät ;)

Aber vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

@Amigo-Gaby:
Ich müsste dann also das Präparat „Nobivac SHP“ von der Firma Intervet verlangen?? Und das ist dann eine 3-jahres Imfpung gegen Staupe, Hepatitis und Parvovirose. Und welches Mittel ist dann gegen Tollwut?

Grüßle Vera

Thema eröffnet:
kiro

Re: Impfen

Beitragvon kiro » 8. April 2008 08:44

Beitrag von kiro » 8. April 2008 08:44

Ich will mich hier nicht streiten, aber auch unsere Tierklinik sagt:

"3jährige Impfung sei Blödsinn!"

Und auch wir vertrauen unserem TA, denn der hat sein Fach studiert - ich nicht ;) .

Übrigens werden wir auch mit einer Karte erinnert - jährlich halt.

Ich wollte diesen Fred auch nur zur Info reingesetzt haben und nicht damit sich die User wieder in der Luft zerreissen.

Thema eröffnet:
Amigo&Fleur

Re: Impfen

Beitragvon Amigo&Fleur » 8. April 2008 09:34

Beitrag von Amigo&Fleur » 8. April 2008 09:34

Hallo zusammen,

ich will niemanden in der Luft zerreissen.

Es geht nur darum, das ein und dasselbe Präparat (z.B. Tollwutimpfstoff) vor Jahren noch jährlich geimpft werden musste und heute bei manchen TA nur noch als jährlich feste Einnahmequelle gesehen wird. Ein TA nutzt aus, das ich ihm vertraue - gehe ich aber zu ihm und sage, bitte geben sie mir das Mittel xy (nenne ich gleich) und tragen sie bitte auch die 3-jährige Gültigkeit ein, macht er das auch sehr freundlich. Meiner war ganz begeistert, das ich mich halt mit den Sachen auseinandersetze. Sicher hab ich auch Fragen, aber dadurch, das ich halt auch manche Sachen weiss, werde ich nicht mit Produkten überhäuft, die ich nicht brauche. Mein TA sieht das nicht als "Besserwisserei" an, sondern als Interesse für das Tier und auch etwas für seinen Beruf. Er unterhält sich nun auch jedesmal mit mir auch über seinen Hund - und ich frage dann, was er denn machen würde, wenn es seiner wäre.
Tierärzte leben nun mal von den Patienten und den Mittelchen, die sie noch verkaufen (Zeckenmittel, Entwurmungszeugs, Vitaminzusätze usw) Das wäre ähnlich, wie wenn ein Hausarzt uns Kosmetik verkaufen würde.

Bei mir kommt ja noch hinzu, das ich auf auf Ausstellungen gehe, und da halt stand, das der Hund jährlich tollwut geimpft sein muss. Ich habe mit meinem TA darüber gesprochen, und er hat gesagt, das sei blödsinn, wenn er reinschreibe, das das Mittel für 3 Jahre gültig ist, dann wär es das auch - und wenn mir einer blöd käme, soll ich ihm seine Telefonnummer geben. Allerdings hat er auch gesagt, es gäbe Leute, die auf einer jährlichen Impfung beständen, und die müsse man halt auch rennen lassen - er würde nicht missionarisch tätig werden :mrgreen: .
Ausserdem ist hier in der Schweiz eine Tollwutimpfung nur notwendig, wenn man ins Ausland fährt. Würde ich in der Schweiz bleiben, bräuchte ich nicht zu impfen! Es ist hier keine Pflicht!.

@Vera
Hier nun die beiden Mittel, die meine beiden haben:
Amigo, 2,8 kg Tollwutimpfstoff: Defensor3 von Pfizer (es gab keine Nebenwirkungen) - TA hat jedoch mit einer "Katzen"-Nadel (die sei viel dünner) gespritzt.
Fleur 1,5 kg Tollwutimpfstoff: Rabisin von Merial (auch ohne Nebenwirkungen)
Beide Hunde konnten angefasst werden, es gab keine Schwellungen oder "Knubbel" an der Einstichstelle.

Auch ich will hier keinen missionieren - wer meint, seinen Liebling jedes Jahr mit Chemie vollpumpen zu müssen, der soll es machen. Sicher bin ich auch nicht perfekt, wenn ich es wäre, dann würde ich das elende Fertigfutter weglassen, und mir die Mühe machen zu Barfen.
Aber vielleicht geht ja jemand mit den Infos zum TA und fragt mal unverbindlich nach. Wenn der TA sagt, das hab ich nicht vorrätig, das muss ich bestellen, dann würd ich mich freuen, wenn man einfach einen neuen Termin macht, und den TA bestellen lässt, anstatt zu sagen, na egal, dann nehmen wir jetzt das, was sie haben. :mrgreen:

Oder, lasst bei Eurem Hund doch eine Titerbestimmung machen, vor der Impfung - und ihr werdet sehen, er hat noch genug Antikörper. Warum also dann nochmal impfen und den Hund mit einem TA-Besuch nerven (meiner geht nicht wirklich gerne hin, und ich finde es ist Stress für den Hund).

Grüessli und sorry, das ich wieder einen Roman geschrieben habe -aber manchmal sprudelt es nur so :oops:

Thema eröffnet:
Danny

Re: Impfen

Beitragvon Danny » 8. April 2008 09:50

Beitrag von Danny » 8. April 2008 09:50

@Sandra (Clinton): Es sind auch schon viele Hunde an Impfungen verreckt. Kürzlich erst die Hündin einer Bekannten. Und das ist nicht der einzige und erste Fall von dem ich weiß. Ich kann verstehen dass man auf der sicheren Seite sein will - zum Wohl des Hundes, für das eigene Gewissen. Aber wenn es zum Wohl des Hundes ist würde ich lieber eine Titerbestimmung durchführen lassen als jedes Jahr zu impfen was wohl gar nicht notwendig wäre da der Titer höchstwahrscheinlich hoch genug wäre. Es ist auch nicht von der Hand zu weisen dass die Impfungen noch eine regelmäßige Einnahmequelle für TA sind auf die sie natürlich nicht 3 oder noch mehr Jahre verzichten möchten denn das würde sich sehr auf ihr Konto auswirken. Es dauerte ewig bis meine TA mir zustimmte weil ich wusste worum es geht und mir nicht was erzählen lasse. Sie konnte mir also nix vorkrücken was sie dann auch einsah.

Thema eröffnet:
Sylvi

Re: Impfen

Beitragvon Sylvi » 8. April 2008 09:58

Beitrag von Sylvi » 8. April 2008 09:58

Oh sch*** meine Beiden sind ja jetzt auch mit impfen dran. Verstehe davon leider gar nix und vertraue da auch dem Doc. Also was sollte man nun machen? Tietertest? Wird dazu Blut abgenommen? Sie haben bisher nur die jährlichen Impfungen ...

Thema eröffnet:
Amigo&Fleur

Re: Impfen

Beitragvon Amigo&Fleur » 8. April 2008 10:09

Beitrag von Amigo&Fleur » 8. April 2008 10:09

@Sylvi

hab Dir ne PN geschrieben :)

Thema eröffnet:
Clinton

Re: Impfen

Beitragvon Clinton » 8. April 2008 18:46

Beitrag von Clinton » 8. April 2008 18:46

Jenny hat geschrieben:
das einzige, was auf der welt gerecht vergeben worden ist, ist der verstand - jeder meint, er hätte genung davon!"
ja, mehr sag ich dazu auch nicht...
Soll das ein Angriff sein?
ich impfe meinen hund lieber einmal im jahr, als das ich ihn an einer dieser krankheiten verrecken sehe, weil ich es vermasselt habe
Du hast dich mit dem Thema nicht ausführlich genug beschäftigt.


Leider ist nicht`s von dem was Du schreibst sehr fachlich und überhaupt nicht der Wissenschaft und dem Wohl des Hundes angepasst.
Stichwort "Zwingerhusten und andere"

Das Thema, unterstützend mit versch. Erfahrungen und der Wissenschaft ist sehr interessant.
Die versch. Impfstoffe, die Wirksamkeit, die Dauer des Schutzes, die Nebenwirkungen auch als Spätfolgen, Lebendvakzine, Nützlichkeit das muss man erstmal alles durch gearbeitet haben....

Laut Studie des Dr. Schultz wird die min. Dauer der Immunität nach der Grundimmunisierung Wissenschaftlich belegt und nicht nur von ihm.
Staupe 7 Jahre
Tollwut 3 Jahre
Parvovirose Hund 7 Jahre
Adenovirus Hund (HCC) 7 Jahre
Parainfluenza 3 Jahre
Giardiose 1 Jahr
Borreliose 1 Jahr
Bordetella bronchiseptica 1 Jahr
Leptospirose 1 Jahr

Und JETZT muss man da noch unterschieden das die Hälfte der Impfungen entweder gar nicht wirkt, (da es noch 100te andere Stämme gibt) oder das man es sehr gut und schonender mit AB für 10 Tage behandeln kann oder das der Hund in seinen ersten Lebensjahren ausreichend Schutz bis zu seinem Tod erhielt.

Nur die ersten 3 sind nach einer gewissenhaften Grundimmunisierung nötig!
Also nix kuddelmuddel ...
nööööö, war kein angriff. was kann ich dafür, dass du das auf dich beziehst?
ich wollte damit lediglich sagen, dass es wie beim futter ist, dass es tausend meinungen gibt und jeder meint , er habe recht.

wieso gegen borreliose impfen ?!?!? an der impfung sind schon viele hunde gestorben !! davon rät selbst mein TA ab.

ich impfe so, wie es meine tierklinik sagt, die ist modern und konnten mir das auch gut erklären, wieso ich einmal im jahr impfen soll und was.
an der impfung , die clinton bekommt ist noch kein hund gestorben in der tierklinik gestorben, also warum sollte ich experimentieren, wenn ich der meinung bin, dass clinton bei ihnen in guten händen ist.
die haben mir auch zum tietertest geraten, da in der letzten zeit viele fälle aufgefallen sind, bei der die 3-jahresimpfung keinen schutz geboten hat.

Thema eröffnet:
Amigo&Fleur

Re: Impfen

Beitragvon Amigo&Fleur » 8. April 2008 21:09

Beitrag von Amigo&Fleur » 8. April 2008 21:09

@Clinton

Sandra, Du schriebst: die haben mir auch zum tietertest geraten, da in der letzten zeit viele fälle aufgefallen sind, bei der die 3-jahresimpfung keinen schutz geboten hat.


Will heissen es gab bei Euch Tollwutfälle? Oder wie hat man das sonst festgestellt?

Thema eröffnet:
Clinton

Re: Impfen

Beitragvon Clinton » 9. April 2008 12:51

Beitrag von Clinton » 9. April 2008 12:51

Amigo&Fleur hat geschrieben:@Clinton

Sandra, Du schriebst: die haben mir auch zum tietertest geraten, da in der letzten zeit viele fälle aufgefallen sind, bei der die 3-jahresimpfung keinen schutz geboten hat.


Will heissen es gab bei Euch Tollwutfälle? Oder wie hat man das sonst festgestellt?
hallo,
nein, das nicht. aber da man ja, wenn man in die schweiz oder nach GB reisen will, jährlich impfen muss, bzw. in GB auch z.t. bluttests verlangt werden, hat meine tierklinik das gemerkt.
ich hatte meine TA ´in gefragt, da ich es ja auch besser finde, wenn man nur 3 jahre impfen muss. ich hatte mir ja das impfschemata von lorena durchgelesen. daraufhin habe ich meine TK gefregt und die haben mir dann das mit dem impfen ausführlich erklärt und aufgrund dieser -für mich- schlüssigen erklärung,wieso man jährlich impfen soll.
wie gesagt -tausend meinungen - jeder muss für sich selbst eine finden.

Thema eröffnet:
Amigo&Fleur

Re: Impfen

Beitragvon Amigo&Fleur » 9. April 2008 13:59

Beitrag von Amigo&Fleur » 9. April 2008 13:59

@ Clinton
Hallo Sandra

das stimmt so nicht ganz. Hier in der Schweiz ist die 3-jährige Tollwutimpfung gültig.
Nur GB besteht auf einem Titertest.

Uebrigends für uns Schweizer ( ;) ) benötigen wir die TW-Impfung nur, wenn wir ins Ausland (alles was aussen rum liegt) fahren, dann ist TW-Impfung Pflicht. - und es wird auch kontrolliert! Ansonsten ist die Schweiz TW-frei, und somit müsste ich garnicht impfen.

Thema eröffnet:
Clinton

Re: Impfen

Beitragvon Clinton » 9. April 2008 16:39

Beitrag von Clinton » 9. April 2008 16:39

Amigo&Fleur hat geschrieben:@ Clinton
Hallo Sandra

das stimmt so nicht ganz. Hier in der Schweiz ist die 3-jährige Tollwutimpfung gültig.
Nur GB besteht auf einem Titertest.

Uebrigends für uns Schweizer ( ;) ) benötigen wir die TW-Impfung nur, wenn wir ins Ausland (alles was aussen rum liegt) fahren, dann ist TW-Impfung Pflicht. - und es wird auch kontrolliert! Ansonsten ist die Schweiz TW-frei, und somit müsste ich garnicht impfen.
hmmm, ich dachte - war mir aber nicht sicher,dass, wenn man als deutscher in die schweiz reisen will, die eine jährliche vorschreiben.
aber wofür hat man einen tierarzt , den man vertraut.
wisst ihr, wenn ich tierarzt wäre und so ein laie wie ich ihm erkläre, wie man alles besser macht - dann würde ich als tierarzt - einen knopf haben , wo man gleich 10 euro mehr zahlen muss... sowas ist doch unverschämt, immer nachzuhaken, da würde ich mich als tierarzt fragen, wieso die überhaupt zu mir kommt, wenn sie ja eh alles besser weiss und dem ta nicht vertraut.
ich hatte damals lediglich nachgefragt, wie es ist - und mir wurde geholfen und für mich ist das wie es nun ist ok.

Thema eröffnet:
gabriela

Re: Impfen

Beitragvon gabriela » 9. April 2008 16:45

Beitrag von gabriela » 9. April 2008 16:45

hallo sandra

seit dem 8.2007 hat die schweiz die selben forderungen wie eu! der impfstoff der tollwut ist so lange gültig wie vom hersteller angegeben UND vom ta eingetragen!

Thema eröffnet:
Amigo&Fleur

Re: Impfen

Beitragvon Amigo&Fleur » 9. April 2008 21:21

Beitrag von Amigo&Fleur » 9. April 2008 21:21

Clinton hat geschrieben: hmmm, ich dachte - war mir aber nicht sicher,dass, wenn man als deutscher in die schweiz reisen will, die eine jährliche vorschreiben.
aber wofür hat man einen tierarzt , den man vertraut.
wisst ihr, wenn ich tierarzt wäre und so ein laie wie ich ihm erkläre, wie man alles besser macht - dann würde ich als tierarzt - einen knopf haben , wo man gleich 10 euro mehr zahlen muss... sowas ist doch unverschämt, immer nachzuhaken, da würde ich mich als tierarzt fragen, wieso die überhaupt zu mir kommt, wenn sie ja eh alles besser weiss und dem ta nicht vertraut.ich hatte damals lediglich nachgefragt, wie es ist - und mir wurde geholfen und für mich ist das wie es nun ist ok.
ich schrieb etwas weiter oben bezüglich meines Tierarztes

Meiner war ganz begeistert, das ich mich halt mit den Sachen auseinandersetze. Sicher hab ich auch Fragen, aber dadurch, das ich halt auch manche Sachen weiss, werde ich nicht mit Produkten überhäuft, die ich nicht brauche. Mein TA sieht das nicht als "Besserwisserei" an, sondern als Interesse für das Tier und auch etwas für seinen Beruf. Er unterhält sich nun auch jedesmal mit mir auch über seinen Hund - und ich frage dann, was er denn machen würde, wenn es seiner wäre.

Auch da macht der Ton die Musik :mrgreen: :roll:

Thema eröffnet:
birgid

Re: Impfen

Beitragvon birgid » 10. April 2008 18:28

Beitrag von birgid » 10. April 2008 18:28

Hallo Sandra
wisst ihr, wenn ich tierarzt wäre und so ein laie wie ich ihm erkläre, wie man alles besser macht - dann würde ich als tierarzt - einen knopf haben , wo man gleich 10 euro mehr zahlen muss... sowas ist doch unverschämt, immer nachzuhaken, da würde ich mich als tierarzt fragen, wieso die überhaupt zu mir kommt, wenn sie ja eh alles besser weiss und dem ta nicht vertraut.
oh je bist du gutgläubig. Ich vertraue so schnell keinen Arzt egal ob Veterinär oder Humanmediziener. Die glaubst doch nicht im Ernst das sich ein Tierarzt diesen Verdienst durch die Finger gehen lässt. Rechne das mal hoch wenn jeder nur noch alle drei Jahre impfen würde, ich glaub da hätte der die hälfte weniger verdient. Fakt ist, das diese Impfstoffe 3 Jahre schützen, ich versteh nicht was es daran zu zweifeln gibt. Bei uns Menschen gibt es doch auch Impfstoffe die mehrere Jahre schützen. Wenn du eine Impfung bekommst und da steht drauf schützt drei Jahre lässt du dich dann schon nach einem Jahr wieder impfen?
Gesperrt