ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Tierheilpraktiker

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
Zoe

Tierheilpraktiker

Beitragvon Zoe » 12. April 2008 15:30

Beitrag von Zoe » 12. April 2008 15:30

Hallo!

Ich wollte mal in die Runde fragen, was ihr von Tierheilpraktikern haltet
.
Würdet ihr zu einem gehen, oder findet ihr Homöo, Akupunktur und Co nur Schmarrn?
Oder kauft ihr eure Naturmedikamente lieber auf eigene Faust? Oder habt ihr einen Kombi-Tierarzt der auch gleichzeitig Tierheilpraktiker ist? Oder ist hier vielleicht sogar ein Tierheilpraktiker im Bord?
Würde mich echt mal interessieren!
Ich war noch nie bei nem Tierheilpraktiker. Hab mal eine Preisliste gesehen und finde es ziemlich teuer - aber wenns hilft?!
Zuletzt geändert von Zoe am 12. April 2008 16:08, insgesamt 1-mal geändert.

Thema eröffnet:
Sylvi

Re: Tierheilpraktiker

Beitragvon Sylvi » 12. April 2008 15:37

Beitrag von Sylvi » 12. April 2008 15:37

Also ich fand es bisher nur Schmarrn. Auch Heilpraktiker für Menschen. Aber nun will ich mir meine Meinung bilden. Ich habe ein Leiden, wo mir seit 1,5 Jahren kein Schulmediziner helfen kann. Nächste Woche habe ich einen Termin bei einer Heilpraktikerin. Eine Kollegin hat sie mir empfohlen. Ich bin also gespannt. Die Heilpraktikerin ist aber nebenbei auch noch richtige Ärztin. Das finde ich wichtig. Ich denke, die richtige Kombination aus Schulmedizin und Heilpraxis könnte schon nicht verkehrt sein.

Ich würde allerdings immer erst zum richtigen Doc gehen ...

Thema eröffnet:
Winni

Re: Tierheilpraktiker

Beitragvon Winni » 12. April 2008 16:54

Beitrag von Winni » 12. April 2008 16:54

Hallo!

Also ich war mit Winslow schon bei einem Diplom-Tierheilpraktiker und bin sehr zufrieden mit ihm und seiner Behandlung. Dennoch muss ich dazu sagen, dass ich natürlich auch zum "normalen" Tierarzt gehe. Bei einigen Sachen kann ein Heilpraktiker sicher gut helfen, trotzdem denke ich auch, dass es ohne Tierarzt nicht geht. Doch bevor man zur chemischen Keule greift, um den Hund zu behandeln, ist es sicher nicht verkehrt, nach alternativen Behandlungsmethoden zu suchen.
So sehe ich das jedenfalls!
Und ein guter (Tier-)Heilpraktiker sollte erkennen, wo die "Natur" nicht ausreicht, um eine erfolgreiche Behandlung durchführen zu können. Ich habe bisher jedenfalls nur gute Erfahrungen gemacht und würde mit meinen 2 Süßen immer wieder zu diesem Tierheilpraktiker gehen.
Im Ernstfall würde ich natürlich trotzdem unseren Tierarzt vorziehen...das ist ganz klar!

Mit der Heilpraktik/Homöopathie bei Menschen habe ich noch keinerlei Erfahrung gemacht. Ich kenne allerdings Leute, die darauf schwören und es jedem weiterempfehlen würden!

Thema eröffnet:
Pediba

Re: Tierheilpraktiker

Beitragvon Pediba » 12. April 2008 18:24

Beitrag von Pediba » 12. April 2008 18:24

Huhu,

ich denke, da muss jeder selbst seine Erfahrungen machen...

Eine Ergänzung wäre sicher das Optimum :D Nicht selten ist die Homöopathie von den Schulmedizinern schlecht angesehen
Da kommt´s doch eher auf die "Qualität" des Arztes an - das gilt für mich ebenso in der Humanmedizin ;)

Es gibt bei den Heilpraktikern wie auch bei den "normalen" Tierärzten gute und schlechte...

Eine gute Zusammenarbeit zwischen beiden wäre doch wünschenswert! (also zwischen Schulmedizinern und Heilpraktikern)

Mein TA hat ein normales Studium als vet.med. abgeschlossen :mrgreen: und mit Homöopathie nüscht am Hut....was aber auch ok für mich
ist, denn bisher hatten wir Gsd noch nix, was sich nicht mit herkömmlichen Medis in den Griff bekommen ließ.

Anders sieht es sicherlich bei Krankheiten aus, wo die normalen Medis nicht "greifen", da ist dann evtl. mal ein Besuch bei einem guten
Tierheilpraktiker gefragt. (und sicherlich kommt es dann auch noch auf die Krankheit an um die es geht ;)

Aber ich hab z.B. ne Bekannte die schwört unbedingt NUR auf ihren Heilpraktiker und hat jahrelange gute Erfahrungen bei ihm
gemacht.

Thema eröffnet:
birgid

Re: Tierheilpraktiker

Beitragvon birgid » 12. April 2008 23:32

Beitrag von birgid » 12. April 2008 23:32

Hallo zusammen,

also ich persönlich suche schon immer erst mal ob es nicht was pflanzliches gibt. Man muss da halt immer die Krankheit anschaun, bei manchen hilft bestimmt auch ein natürliches Mittel, und bei ernsteren Sachen kann man pft zur Unterstützung planzliche Arznei geben.
Gesperrt