ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

ist mein Chih vielleicht krank?

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Moderator: Experten-Team


Thema eröffnet:
Melanie

ist mein Chih vielleicht krank?

Beitragvon Melanie » 14. April 2008 19:54

Beitrag von Melanie » 14. April 2008 19:54

Hallo mein Name ist Melanie und ich hab mal eine Frage.
Heute war ich mit meinem Chih kurz draußen war so gegen 19 uhr nur kurz da hat sie schon voll das zittern angefangen natürlich hab ich sie unter der Jacke gehabt.
Aber seit wir wieder daheim sind zittert sie und sie macht seid gestern so komische würge geräusche als wenn sie sich übergeben muß und dazu kommt noch das es sich so anhört als würde sie husten aber es kommt nichts raus, sie muß sich nicht übergeben. Kann mir jemand helfen.

LG
Meli

Thema eröffnet:
gabriela

Re: ist mein Chih vielleicht krank?

Beitragvon gabriela » 14. April 2008 20:03

Beitrag von gabriela » 14. April 2008 20:03

hallo melanie

es wäre super wenn du dein profil ausfüllen könntest! wie alt ist denn der chi?

ich würde zum ta gehen? wenn sie zu hause zittert, könnte sie schmerzen haben! das würgen könnte brechreiz sein! aber eine ferndiagnose ist leider nicht möglich!

Thema eröffnet:
gabriela

Re: ist mein Chih vielleicht krank?

Beitragvon gabriela » 14. April 2008 20:04

Beitrag von gabriela » 14. April 2008 20:04

hatte gerade noch eine spontane idee! hat sie evtl. draussen was gefressen????

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36251
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: ist mein Chih vielleicht krank?

Beitragvon eumeline » 14. April 2008 20:06

Beitrag von eumeline » 14. April 2008 20:06

Hallo Melanie,

erst mal herzlich willkommen.

Da ich nicht weiss in wieweit Du Dich mit Chi´s auskennst, denke ich daß Deine kleine Maus lediglich das Rückwärtsniessen hat, das ist beim Chi normal und legt sich im Laufe der Jahre.

Eine Ferndiagnose ist natürlich nicht machbar.

Bei jungen Welpen ist es sehr wichtig, daß sie regelmäßig fressen und genügend trinken da sonst die Gefahr einer Unterzuckerung besteht, kann aber auch sein er war einfach nur aufgeregt und hat deswegen gezittert.

Erzähle uns mal ein bisschen mehr über Deinen Schatz !!

Thema eröffnet:
Nupsi

Re: ist mein Chih vielleicht krank?

Beitragvon Nupsi » 14. April 2008 20:08

Beitrag von Nupsi » 14. April 2008 20:08

Hallo Meli,

ersteinmal herzlich Willkommen. Es wäre schön, wenn Du ein wenig mehr über Deinen Hund erzählen würdest.
Es ist immer schwer, eine Ferndiagnose zu stellen, besonderst, wenn man das Tier nicht kennt.

Wieso trägst Du Deinen Hund unter der Jacke? Kann oder darf sie nicht laufen?

Thema eröffnet:
Melanie

Re: ist mein Chih vielleicht krank?

Beitragvon Melanie » 14. April 2008 20:18

Beitrag von Melanie » 14. April 2008 20:18

Also erst einmal Danke für eure Tipps.

Mein Chih ist ein Mädchen und heißt Luna sie ist am 01.02.2008 geboren. Ich habe sie am Freitag den 11.04.2008 geholt also sie ist jetzt 10 Wochen alt. Sie ist eine sehr lebhafte kleine Maus und sehr anhänglich.
Ich habe am Freitag diese Woche einen Termin beim Tierarzt zum Entwurmen aber weiß nicht ob ich noch solange warten soll.

Mit Chih´s habe ich noch keine großen Erfahrungen gemacht, nur so am Rande von meiner Schwester mitbekommen denn sie hat auch zwei Chih´s.

LG
Meli

Thema eröffnet:
gabriela

Re: ist mein Chih vielleicht krank?

Beitragvon gabriela » 14. April 2008 20:20

Beitrag von gabriela » 14. April 2008 20:20

hallo melanie

wie schwer ist denn deine luna? ein chiwelpe sollte nicht vor 12 wochen vom züchter weg! es könnte sein, dass sie unterzuckert ist! frisst sie gut?

Thema eröffnet:
Nupsi

Re: ist mein Chih vielleicht krank?

Beitragvon Nupsi » 14. April 2008 20:21

Beitrag von Nupsi » 14. April 2008 20:21

Hallo Meli,

wenn Dein Chimädel 10 Wochen ist, kann das Zittern auf eine Unterzuckerung hindeuten - gib ihr vorsichtshalber sofort etwas Traubenzucker. Wenn das Zittern nicht innerhalb kurzer Zeit aufhört - ab zum TA. Eine Unterzuckerung ist lebensbedrohlich

Thema eröffnet:
Clinton

Re: ist mein Chih vielleicht krank?

Beitragvon Clinton » 14. April 2008 20:22

Beitrag von Clinton » 14. April 2008 20:22

hallo melli,
geh einfach zum tierarzt und erzähl ihm das.
oder meinst du rückwärtsniesen??
außerdem hast du sie erst kurz -vielleicht ist ihr die umstellung einfach zu viel??
telefonier auch mal mit der züchterin, vielleicht kann die dir helfen.

Thema eröffnet:
Melanie

Re: ist mein Chih vielleicht krank?

Beitragvon Melanie » 14. April 2008 20:27

Beitrag von Melanie » 14. April 2008 20:27

Also sie hat jetzt so 800 gramm und jetzt schläft sie ganz ruhig seit fast einer Stunde ich hab sie mit einem T-shirt etwas zugedeckt und sie zittert jetzt auch nicht hab halt nur ein bisschen Angst aber ich glaube das könnt ihr verstehen.
Ich denke vielleicht kommt das zittern auch von draußen weil es heute ja sehr windig ist.

Thema eröffnet:
gabriela

Re: ist mein Chih vielleicht krank?

Beitragvon gabriela » 14. April 2008 20:29

Beitrag von gabriela » 14. April 2008 20:29

ich würde sie genau beobachten! wenn sie unterzuckert wäre, dann wäre es gar nicht gut!

Thema eröffnet:
Amigo&Fleur

Re: ist mein Chih vielleicht krank?

Beitragvon Amigo&Fleur » 14. April 2008 21:02

Beitrag von Amigo&Fleur » 14. April 2008 21:02

Hallo Melli,

herzlich willkommen hier - wir werden uns bemühen Dir soweit es möglich ist, zu helfen.
Wir bräuchten aber noch ein paar Info's, also ich bräuchte sie :mrgreen:

a) Was fütterst Du?
b) Wie oft?
c) wann hat sie zum letzten mal etwas bekommen.
d) frisst sie gut, oder eher mäkelig?
e) trinkt sie auch genügend?
f) wenn sie läuft, bzw. gelaufen ist, ist sie getaumelt/getorkelt - oder normal gelaufen?
g) Langhaar oder Kurzhaar-Chi?

Dann fassen wir zusammen: Sie ist 10 Wochen alt (ok - ist jetzt zu früh, sollte erst mit 12 Wo von der Mama weg) und sie wiegt 800 gr (ist prima - perfektes Gewicht für 10 Wochen, also kein Mini) und sie hat gezittert.

Zittern hat, wenn der Hund ansonsten gesund ist auch folgende Gründe:
- Aufregung
- Schmerzen (muss aber nicht sein, Schmerzen können sich auch anders äussern)
- es war ihr einfach kalt (kann sein, wenn sie nass geworden ist, und dann noch Wind um die Ecke gepfiffen ist - muss aber nicht sein, denn Chi's regulieren die Wärme gut mit dem Fell, was sie am Leib haben)

Nun - wär super wenn Du noch ein paar Angaben machen könntest, ansonsten muss ich Dich allerdings auch bitten, nicht mehr bis Freitag zu warten, bis Du zum TA gehst. Vielleicht sollte sich der TA so mal einen groben Ueberblick über die Kleine verschaffen. Ein paar Kotproben einsammeln ist auch noch eine gute Idee, dann hat der TA schon mal was zum untersuchen.

Thema eröffnet:
Melanie

Re: ist mein Chih vielleicht krank?

Beitragvon Melanie » 14. April 2008 21:33

Beitrag von Melanie » 14. April 2008 21:33

Sie ist ein KH. Ich habe auch erst danach erfahren das man eigentlich einen Chih erst mit 12 Wochen holen soll aber ich habe die Züchterin gefragt ob sie jetzt schon zur abgabe frei ist und die hat ja gesagt.
Die Züchterin meinte ich sollte Royal kaufen denke das sie das auch gefüttert hat.
Ich gebe ihr so 3mal am Tag eine handvoll Futter und wenn noch was übrig ist vom letzten mal gebe ich was drauf.
Also ich denke das sie vielleicht ein bisschen wenig trinkt aber das kann ich jetzt nicht richtig beurteilen da es 1 Jahr her ist das meine Eltern ihren Hund noch hatten das war aber kein Chih.
Naja beim gassi-gehen macht sie schon so ihre zicken ich trage sie bis zu unserer Grünfläche (ca.20Meter von unserer Wohnung)und dort lass ich sie dann runter dann tappst sie kurz rum und will sofort wieder auf meinen Arm. Ich versuch natürlich sie nicht gleich hoch zu nehmen, sie soll ja sich ans gassi-gehen gewöhnen.
Nun schläft sie schon ca. 2Stunden und zittert nicht mehr.
Sorry das es so lang geworden ist.
LG
Meli

Thema eröffnet:
malena

Re: ist mein Chih vielleicht krank?

Beitragvon malena » 14. April 2008 21:47

Beitrag von malena » 14. April 2008 21:47

Hallo Melanie,

Zittern kann harmlos sein (Unsicherheit, Angst vor neuen Dingen, Kälte), kann aber auch ein Anzeichen von Unterzuckerung sein (was bei einem 800Gramm leichten Chi schon vorkommen kann) und dieses Röcheln/Würgen kann Rückwärtsniesen sein, aber auch etwas ernstes.
Von uns hier ist das einfach nicht zu beurteilen.
Ich würde auch nicht zu lang warten und lieber einmal zu viel den TA aufsuchen (hätte ich nach dem Einzug des Welpen bei mir ohnehin kontrollhalber schon gemacht, vor allem weil Luna eigentlich zu früh vom Rudel weg ist und zudem auch gerade so das Mindestgewicht für die Abgabe erreicht hat).
Ich weiß jetzt nicht ob du Luna von nem (vereinsgebundenen) Züchter hast oder von woanders her...falls sie von "Hobbyzüchtern" sein sollte wär der TA Besuch erst recht angebracht!

Was das Trinken angeht: Chis trinken im allgemeinen eher wenig, zumindest im Verhältnis viel weniger als andere Hunde...wichtig ist nur, dass sie zum Tockenfutter immer Wasser hat. Das Futter finde ich jetzt nicht so optimal, aber da gehen die Meinungen auseinander...vorerst solltest du ja sowieso das ursprüngliche Futter beibehalten, bis die Kleine sich richtig eingelebt hat.

Ansonsten informiere dich auf jeden Fall übers Rüchwärtsniesen, damit du darüber bescheid weisst und es richtig deuten kannst (viele TÄ behandeln gleich auf Asthma, wenn sie sich selbst nicht mit Rückwärtsniesen auskennen).

Thema eröffnet:
Melanie

Re: ist mein Chih vielleicht krank?

Beitragvon Melanie » 14. April 2008 21:49

Beitrag von Melanie » 14. April 2008 21:49

Wollte euch nur mitteilen das zittern hat aufgehört aber der hust ist schilimmer geworden gehe morgen zum tierarzt.

Thema eröffnet:
Amigo&Fleur

Re: ist mein Chih vielleicht krank?

Beitragvon Amigo&Fleur » 14. April 2008 21:56

Beitrag von Amigo&Fleur » 14. April 2008 21:56

Hallo Melli,

Royal ist nicht unbedingt das perfekte Futter, aber das ist im Moment zweitrangig.

Ich persönlich würde 5x täglich füttern - so um 7 uhr anfangen und dann um 22 Uhr das letzte Mal (besser noch ne Stunde später, aber ich will Dich nicht um Deinen Schlaf bringen)
Apropos Schlaf, schläft Luna durch, oder gehst Du nachts nochmal?
Kann sie nachts trinken und fressen?
Meine Fleur z.B. bekam am Anfang immer noch ein paar Bröcken ins Körbchen, und die hat sie dann nachts noch geknackt und gefressen.

Wenn Du der Meinung bist, das sie zuwenig trinkt, dann kaufe bitte Nassfutter (Rinti) - da ist dann genügend Feuchtigkeit drin, und du musst nicht so aufpassen, das sie trinkt.

Wie sieht der Kot aus? (dünn, wie Durchfall; fester und sie nach Würstchen aus = normal; oder ist es zu hart?)
Du merkst, es gibt so viele Faktoren, die man beachten muss - und das wird Dich auch alles der TA fragen.

Wenn sie schläft, dann lass sie schlafen - bitte wecke einen Welpen nie! Auch nicht, wenn du meinst, Du willst jetzt gassi gehen - lass ihn in aller ruhe schlafen, bis er von alleine aufwacht, und dann ganz schnell auf die Wiese...

aber es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen - du kriegst das hin - keine Frage.

Und wenn sie jetzt ohne zu zittern schläft, dann achte drauf, das sie gleich nach dem Gassi gehen nochmal ne Portion frisst und auch trinkt.

Thema eröffnet:
Amigo&Fleur

Re: ist mein Chih vielleicht krank?

Beitragvon Amigo&Fleur » 14. April 2008 22:02

Beitrag von Amigo&Fleur » 14. April 2008 22:02

@Malena

Hoi Tina,

Du schriebst: und zudem auch gerade so das Mindestgewicht für die Abgabe erreicht hat....

ja, aber das Abgabealter wäre 12 Wochen und 800 gr.... die kleine ist 10 Wochen und 800 gr. also ist sie nicht wirklich viel zu klein - ich finde sie hat das absolut richtige Gewicht - kein Mini. Zwei Wochen später wäre sie sicher schon 1000 gr. gewesen.

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36251
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: ist mein Chih vielleicht krank?

Beitragvon eumeline » 14. April 2008 22:30

Beitrag von eumeline » 14. April 2008 22:30

Hallo Melanie,

das ist gut, geh lieber zum Doc und lass die Maus einfach mal gründlich untersuchen, ich drücke Dir die Daumen, daß sie gesund ist !!

Wie verhält sie sich denn zu Hause, ist sie dort lebhaft ?? Daß sie draussen noch nicht so recht will das ist normal, es hat bei unserer Shakira einige Wochen gedauert bis sie das erste mal richtig gelaufen ist und nicht immer gleich wieder hoch wollte.

Thema eröffnet:
Winni

Re: ist mein Chih vielleicht krank?

Beitragvon Winni » 14. April 2008 23:42

Beitrag von Winni » 14. April 2008 23:42

Hey Melanie,

es ist wirklich besser, wenn du zum TA gehst. Sicher ist sicher, gerade bei so einer noch so jungen Maus!
Meine Jungs und ich drücken natürlich alle Daumen und Pfötchen, dass mit der Süßen alles ok ist! Halt uns bitte auf dem Laufenden, was der TA gesagt hat. Ok?
Und alles andere im Umgang mit der Kleinen wirst du mit der Zeit rausbekommen. Wir alle hatten irgendwann mal unseren ersten Hund und haben uns langsam an alles heran getastet. Du schaffst das schon! ;)
Auch die Situationen draußen, beim gassi gehen...lass deiner Maus einfach etwas Zeit, wie eumeline schon gesagt hat. Sie ist ja erst seit kurzer Zeit bei dir, ein neues zu Hause, so viele neue Eindrücke, etc. - mit der Zeit pegelt sich der Alltag ein, hab einfach etwas Geduld! :)
Wenn du erst einige Erfahrungen gesammelt hast, dann kannst du viele Dinge besser deuten und einschätzen. Und bis dahin helfen wir dir alle gern bei deinen Fragen und stehen dir mit Rat und Tat zur Seite! :!: ;)

Thema eröffnet:
malena

Re: ist mein Chih vielleicht krank?

Beitragvon malena » 15. April 2008 01:01

Beitrag von malena » 15. April 2008 01:01

Amigo&Fleur hat geschrieben:@Malena

Hoi Tina,

Du schriebst: und zudem auch gerade so das Mindestgewicht für die Abgabe erreicht hat....

ja, aber das Abgabealter wäre 12 Wochen und 800 gr.... die kleine ist 10 Wochen und 800 gr. also ist sie nicht wirklich viel zu klein - ich finde sie hat das absolut richtige Gewicht - kein Mini. Zwei Wochen später wäre sie sicher schon 1000 gr. gewesen.
Huhu Gaby,

ich kenn das so, dass Welpen immer mindestens 800 Gramm bei der Abgabe haben sollten, unabhängig vom Alter (einfach grundsätzlich wegen der Unterzuckerungsgefahr)...is ja aber letztendlich auch wurscht ;) Sie hat ja das Gewicht und so gesehen passt es ja dann.

@Melli

Gut dass du zum TA gehst, das schadet auf keinen Fall :) Ich drück die Daumen dass mit Luna alles ok ist!

Thema eröffnet:
Michaela

Re: ist mein Chih vielleicht krank?

Beitragvon Michaela » 15. April 2008 06:30

Beitrag von Michaela » 15. April 2008 06:30

Hallo Melanie,

ich würde auch am besten sofort zum TA gehen, denn vielleicht hat die kleine auch schon Zwingerhusten und der sollte so schnell wie möglich behandelt werden! Ich drück die Daumen, daß mit deiner süßen Maus alles in Ordnung ist!
Ich habe in deinem Profil gelesen, daß du aus Schweinfurt kommst, wenn du willst, dann kannst du mich auch gerne mal heut Abend anrufen, wenn du noch fragen hast, denn ich komme aus Niederwerrn!
Habe dir meine Telefonnummer per PN geschickt und bin meistens so ab ca. 16 Uhr zu erreichen!

Thema eröffnet:
alena

Re: ist mein Chih vielleicht krank?

Beitragvon alena » 15. April 2008 10:26

Beitrag von alena » 15. April 2008 10:26

Hey,
erstmal ein herzliches Wilkkommen und gratulation zu deinem Chi!
Zum zittern ich kenne kaum einen Chi oder kleinen Hund der nicht zittert, meine tuen das auch sehr viel selbst im schlaf, beim husten tippe ich mal das es das rückwärts niesen ist aber zur vorsicht gehst du ja nun zum TA!
Allgemein zum Abgabe alter ich habe 2 Hunde einen den ich mit ca 14 wochen bekommen hab und einen den ich vor der 8 woche bekommen hab und ich muß sagen das man den hund nicht vor der 8 woche nehmen sollte und dann finde ich sollte der Züchter wenns denn ein seriöser ist selbst entscheiden ob er den Welpen mit 8 oder 12 wochen abgibt denn ich denke der kann am besten entscheiden wie der Hund reagiert!

Liebe Grüße

Thema eröffnet:
Sylvi

Re: ist mein Chih vielleicht krank?

Beitragvon Sylvi » 15. April 2008 11:39

Beitrag von Sylvi » 15. April 2008 11:39

Hallo und Herzlich Willkommen,
ich denke auch, dass sie einfach vor Aufregung und Kälte gezittert hat. Sie ist ja in einer völlig neuen Umgebung und dann wars auch noch windig. Aber sie hat schnell gelernt, wenn ich richtig doll zitter, nimmt mich das Frauchen gleich hoch ;)

Dieses würgen hört sich nach Rückwärtsniesen an. Aber um auszuschließen, dass es nichts schlimmeres ist, würde ich wirklich zum Doc.

Thema eröffnet:
Nupsi

Re: ist mein Chih vielleicht krank?

Beitragvon Nupsi » 15. April 2008 14:52

Beitrag von Nupsi » 15. April 2008 14:52

Hallo Meli,

warst Du jetzt beim TA ? Was hats ergeben?

Thema eröffnet:
Melanie

Re: ist mein Chih vielleicht krank?

Beitragvon Melanie » 15. April 2008 18:52

Beitrag von Melanie » 15. April 2008 18:52

Hallo zusammen

Also ich war heute mir meiner kleinen beim Ta und er hat gesagt das es ein normaler Husten ist sie muß sich ein bischen Erkältet haben aber er hat gleich darauf regiert und ihr Spritzen gegeben, jetzt schläft sie war heute ein aufregender Tag für sie muß am Donnerstag nochmal hin zur Kontrolle.

Denke das wird schon wieder.

LG
Meli

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36251
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: ist mein Chih vielleicht krank?

Beitragvon eumeline » 15. April 2008 18:57

Beitrag von eumeline » 15. April 2008 18:57

Hallo Melanie,

schöm, daß Du gleich zum Arzt bist, wir wünschen gute Besserung für Deinen kleinen Schatz.

Thema eröffnet:
Michaela

Re: ist mein Chih vielleicht krank?

Beitragvon Michaela » 15. April 2008 19:44

Beitrag von Michaela » 15. April 2008 19:44

Hallo Melanie,

wir haben ja auch schon telefoniert, aber ich wünsch deiner Maus nochmal gute Besserung und das der Husten schnell weg geht!

Thema eröffnet:
miss feinbein

Re: ist mein Chih vielleicht krank?

Beitragvon miss feinbein » 15. April 2008 20:06

Beitrag von miss feinbein » 15. April 2008 20:06

hallo,

auch von mir erst ne beglückwünschung zum chibaby,

und natürlich wünschen wir auch gute besserung fürs buzzele!

du hast ja schon mal viele tips erhalten, ich wäre froh gewesen hätte ich das damals gehabt.
ich hatte nen winzling und wußte nix von unterzuckerung. nun, alles ist gut gegangen.

bilder sind natürlich obligat! her damit!

Thema eröffnet:
Winni

Re: ist mein Chih vielleicht krank?

Beitragvon Winni » 15. April 2008 20:26

Beitrag von Winni » 15. April 2008 20:26

Hallo Melanie,

wir wünschen deiner Maus auch gute Besserung!

Thema eröffnet:
Vera

Re: ist mein Chih vielleicht krank?

Beitragvon Vera » 16. April 2008 12:22

Beitrag von Vera » 16. April 2008 12:22

hallo melanie,

ich wünsche deiner kleinen gute besserung! gehts ihr denn heute schon etwas besser?

liebe grüße, vera
Gesperrt