ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Hunde fressen kaum noch das geliebte Futter...

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
Tschigi

Hunde fressen kaum noch das geliebte Futter...

Beitragvon Tschigi » 27. April 2008 13:36

Beitrag von Tschigi » 27. April 2008 13:36

Hallo Zusammen

Ich melde mich auch mal wieder mit ner Frage an Euch... Bin sicher, einige von Euch haben diese Erfahrung auch schon gemacht!

Seit mehr als einer Woche verweigern meine Hunde jegliches Futter. Ausser es sind die Würstchen, die sie eigentlich nur als Belohnung im Training und in der Hundeschule bekommen!

Das über alles geliebte Nassfutter wird vom Tag X (Freitag vor einer Woche) an nicht mehr angerührt! Von beiden Hunden GLEICHZEITIG nicht mehr!! Ich habe dann neues Futter gesucht, nachdem vorallem meine grosse über 3 Tage das Futter nicht mehr angerührt hatte!
Und bin auf die Hundemenus von bestesfutter.ch gestossen (gibt es in Deutschland ebenfals unter .de) und habe die dann eingekauft. Ebenfalls habe ich 4 Trofus bestellt zum ausprobieren (Fernier, Micro Croque und wie die alle heissen!)

Das Trofu rührt keiner der beiden Hunde überhaupt nur an!!

Das Nassfuter (Hundemenu) wurde bei der ersten Fütterung gemütlich verspeisst... aber nie so wie sie vorher immer ihr Nassfutter gefressen hatten! Nie mehr mit diesem enthusiasmus... mit dieser Gier.... es wurde einfach gefressen, weil man halt fressen muss.... genau einmal!!
Meine jüngere Hündin frisst seither das Futter.... irgendwann wenn sie gerade mal hunger hat... aber meist erst gegen Mitag und dann wieder gegen Abend. Aber auch sie frisst das Futter nicht mehr mit Freude habe ich das Gefühl!!

Meine ältere Hündin frisst das Futter gar nicht. Wie gesagt hat sie es einmal angerührt... seither läuft sie nur daran vorbei!! Sie kommt schon gar nicht mehr zur Fütterung wenn ich sie rufe... oder nur ganz langsam und so mit nem Ausdruck "Ich mag das ja eh nicht"

Die kleine ist vom Verhalten her fit und aufgeweckt wie immer!! Die grosse spielt nach wie vor viel mit der Kleinen... aber zeitweise zieht sie sich auch ziemlich zurück und quengelt und bellt öfters mal, was eher untypisch ist!!

Ich habe meinen Hunden noch NIE vom Tisch was gegeben, so verwöhnt können sie also nicht sein!! Nur heute habe ich es nach dem Frühstück ausprobiert, ob die Chica Fleischkäse essen mag.... und siehe da, sie hat diesen gierig gefressen.... aber immer nur auf der linken Seite gekaut! Weiss nun auch nicht genau ob dies normal ist oder nicht... oder ob sie immer schon so gekaut hat!!

Man schaut auf jedes kleine Detail, wenn man denkt dem Hund geht es nicht gut, kann auch sein dass ich mich da reinsteigere wo nichts ist und die Hunde einfach keinen Hunger haben.

Durch meine momentane, privat eher stressige, Situation (Wohnung umziehen, Todesfall in der Famielie u.s.w) kann es auch sein dass es den Hunden zu viel wird und die das merken, auch haben sie im Moment etw. weniger Auslauf als sonst, weil mir die Zeit etw. davon rennt!! Aber ich finde es trotzdem komisch, dass gerade die verfressene grosse Hündin Chica das Futter kaum mehr anrührt und aber gleichzeitig auch nichts abnimmt an Gewicht!!

Hat das alles mit der privaten Umstellung zu tun? Oder muss ich mir ernsthafte Gedanken machen? Oder sind meine Hunde einfach wählerisch geworden im Futter?

Hat das auch schon jemand so erlebt??

Lieben Gruss
Marlen

Thema eröffnet:
mona

Re: Hunde fressen kaum noch das geliebte Futter...

Beitragvon mona » 27. April 2008 19:38

Beitrag von mona » 27. April 2008 19:38

Hallo Marlen,

Meine bekommen am Mittag Nassfutter und am Abend Trockenfutter. Seit letzter Woche rührt Phoebe das Trockenfutter nicht mehr an. Aber sie würde es nie hergeben, dass heisst sie liegt einfach davor und bewacht es. Sie will es aber auf keinen Fall essen.

Ich gebe Ihr jetzt auch am Abend Nassfutter, damit sie es isst. Ich denke sie möchte halt auch Abwechslung und nicht immer das gleiche.

Habe das mit Nevia und Mona auch schon erlebt, habe dann einfach das Futter gewechselt und es ging wieder. Nach einer Weile bekamen Sie wieder das alte Futter und es wurde wieder gegessen.

Gute Erfahrungen habe ich mit Rinti und einem Futter aus dem Fressnapf. Es ist ein Bio Produkt, mir fällt der Name nicht mehr ein......

Gruss
Sandra

Thema eröffnet:
Tschigi

Re: Hunde fressen kaum noch das geliebte Futter...

Beitragvon Tschigi » 27. April 2008 20:13

Beitrag von Tschigi » 27. April 2008 20:13

Liebe Sandra

Genau so habe ich es auch gemacht, ich habe neues Futter gekauft, super gutes Nassfutter, aber auch das frisst die Chica nicht!!

Wie gesagt, das Futter interessiert sie nicht mal, sie kommt nicht mal mehr schauen wenn es Futter gibt!

Heute waren wir 1,5 Stunden spazieren im Wald und über wiesen, und ich dachte, nun hätte sie sicher Hunger!! Aber dem war nicht so!! Joyce hat beide Töpfchen leer gefressen und Chica ging nur dran schnuppern und lief wieder weg!! Rinti habe ich auch schon probiert... sogar ich persönlich fand das Futter sah ecklig aus... aber ich muss es ja nicht essen ;) .... aber auch meine Hunde haben nen riesen Bogen drum gemacht!!

Wie gesagt, heickel sind die beiden bis jetzt nie gewesen. Vom Tisch gab's nie was... und das Futter habe ich nun in einer Woche 3 mal gewechselt.... keines hat meine grosse gefressen... und mit Trockenfutter muss ich gar nicht erst ankommen!!

Ich glaube ich sollte wohl am besten zum TA gehen.... denn all zu lange nichts fressen sollte sie wohl auch mit 2,5 kg nicht, oder??

LG Marlen

Thema eröffnet:
kiro

Re: Hunde fressen kaum noch das geliebte Futter...

Beitragvon kiro » 28. April 2008 08:51

Beitrag von kiro » 28. April 2008 08:51

Hallo,

ich würde auch erstmal zum TA gehen und die gesundheitliche Lage schecken lassen. Kann ja sein, dass ein Hundi Probleme mit den Zähnen hat und der andere keine Lust auf alleine fressen hat und nachahmt.

Wenn alles OK ist, dann würde ich das Futter hinstellen und wenn sie den Fressplatz ignoieren oder wieder verlassen, das Futter wegnehmen. Bei Leichtgewichten würde ich es nach 2 Stunden nochmals probieren.

Kiro hat gemäkelt wie irre. Nun freut er sich morgens und abends auf sein Futter und haut auch meist alles weg. Er hat gelernt, verlasse ich meinen Futterplatz, dann habe ich kein Interesse mehr und Frauchen schmeisst alles in den Mülleimer. So mache ich es auch nach wie vor, denn es kommt natürlich mal vor, dass er mal nicht alles auffrisst.

Thema eröffnet:
Amigo&Fleur

Re: Hunde fressen kaum noch das geliebte Futter...

Beitragvon Amigo&Fleur » 28. April 2008 10:11

Beitrag von Amigo&Fleur » 28. April 2008 10:11

Hallo Marlen,

nun, ich muss sagen, das meine beiden mal kein Trofu wollen, das kommt vor, ist aber nicht schlimm. Ich füttere beide offiziell nur einmal am Tag, d.h. sie bekommen morgens ihre Tagesration, also ca 80-100 gr. Nassfutter (Im Moment Rinti - Fleisch Pur) Trockenfutter steht immer da, Im Moment auch von BestesFutter die MicroRings.
Fleur geht ab und zu mal da was aus dem Napf klauen, trägt es zu ihrem Schlafplatz, und knackt an dem Futter rum.... dadurch wird auch Amigo wach, und er geht gucken, was Fleur da so interessantes hat. Es kommt aber nicht immer vor, das er auch fressen geht.

Bei der Wärme, jetzt dieses Wochenende, haben beide allerdings weniger gefressen, dafür mehr getrunken - ist ja nicht schlimm.
Dann bekommen beide Abends jeder Chickos... also Fleur 1/3 und Amigo 2/3 - so als Betthupferl *grins*
Freitags beim Agility gibts getreidefreie kleine Leckerchen für Amigo, und mit Fleur wird gerade "sitz" geübt, aber sie ist so quirrlig und zappelig, und springt immer gleich wieder auf.. aber da bekommt sie dann auch Leckerlies.

Und wenn beide zuviele Leckerlies hatten, dann haben sie auch keinen Hunger... ist wie bei Kindern & Erwachsenen die vorher aus dem Kochtopf naschen.

Möglich bei Chica wäre, das sie wirklich ein Zahnproblem hat, wie sieht es bei ihr mit Kaustangen usw aus? - oder lässt sie die auch liegen? Vielleicht hat sie aber auch Bauchschmerzen... und will deswegen nichts fressen.
Ich würde einen TA-Termin vorschlagen... es sind einfach zu viele Möglichkeiten, und da keiner Deine Chica so gut kennt, wie Du, können wir nicht abschätzen, ob es nun nur ein Gezicke ist, weil Joyce läufig war/ist oder was auch immer.

Uebrigends, da fällt mir ein, es kann auch der Napf sein... Fleur speist nur von einem flachen Tellerchen - ein primitiver Hundenapf wird ignoriert - es sei denn andere sind mit ihrem Fressen zu langsam, dann wird das geklaut. Aber Madam mag ihre Schnautze nich so tief in den Napf beugen.
Sie könnte ja verpassen, was um sie herum passiert.

Thema eröffnet:
GaHi

Re: Hunde fressen kaum noch das geliebte Futter...

Beitragvon GaHi » 28. April 2008 10:25

Beitrag von GaHi » 28. April 2008 10:25

Huhu,

ich kann mich da nur anschließen,

Was hab ich alles ausprobiert bei Page?? Ohje,,
nur sie verträgt keine Dosen,, da geht sie nachts immer raus und frisst Wurzeln oder Gras,,
Barf habe ich auch gemacht, da ging es ihr immer schlecht, mit Magen,Darm

Nun bekommt sie von BestesFutter die Micro und Fenrier,,
sie frisst es, es bleibt ihr ja nix übrig, denn ich probier auf keinen Fall mehr weiter aus

Es gibt Tage, da frisst sie mal den ganzen Tag nix, wenn sie Hunger hätte , würde sie an den Napf gehen,,
ich geb ihr immer ins Trockenfutter etwas Hüttenkäse und a bisserle Wasser und einen Fingernagel voll Leberwurst..

Da muß Madam durch,die Handfütterung und mit ihr am Boden sitzen, habe ich eingestellt..

LG Gabi

Thema eröffnet:
Tschigi

Re: Hunde fressen kaum noch das geliebte Futter...

Beitragvon Tschigi » 28. April 2008 10:27

Beitrag von Tschigi » 28. April 2008 10:27

Hallo Gaby

Danke für Deine ausfürlichen Infos!!

Ich habe auch diese Micro Rings und noch andere Trofu's von diesem Futterhersteller. Nichts wird angerührt!! Da kann ich es Tagelang stehen lassen!

Ich weiss, dass Hunde heickel sind, vorallem kleine.... nur war das die Chica NIE! Und die Joyce hat ja auch immer das doppelte gefressen... tut sie auch nicht mehr!!

Chica hatte die Zähne ja machen lassen, bzw. die doppelten wurde ihr schon vor einem Jahr gezogen!

Aber weisst Du wie es sich mit einer eventuellen Mandelentzündung verhält??

Ich versuchte Chica Fieber zu messen, leider hat sie absolut nicht hingehalten, und ich wollte sie nicht weiter quälen!! Aber ich denke, sie hat auch etwas warm!!

Ich werde zum TA gehen müssen, nur weiss ich momentan nicht wann ich das noch machen soll, bei dem Program dass ich habe die nächsten 2 Tage!! Aber da werde ich schon ein Stündchen finden um mit meinem Liebling dorthin zu fahren!!

Hoffe einfach es ist nichts schlimmes, denn das Chica nicht frisst, ist ungefähr so wie wenn ich von einem Tag auf den andern keine Chihuahuas mehr mögen würde!! ;) Und dies bereitet mir schlaflose Nächte!

Werde sie zum TA anmelden!

Lg und Danke Marlen

Thema eröffnet:
GaHi

Re: Hunde fressen kaum noch das geliebte Futter...

Beitragvon GaHi » 28. April 2008 11:53

Beitrag von GaHi » 28. April 2008 11:53

Hallo Marlen,

also Page hatte vor kurzem Mandelentzündung , und das sicherste Zeichen bei ihr war, dass sie nimmer bellte,,

Hast es schon mal mit einem legger Steak oder einer Wiener probiert?? Oder mit Nutrical??
Dann siehste gleich , ob sie krank ist oder ob sie nur ihr Fressen net mag

LG Gabi

Thema eröffnet:
Tschigi

Re: Hunde fressen kaum noch das geliebte Futter...

Beitragvon Tschigi » 28. April 2008 12:07

Beitrag von Tschigi » 28. April 2008 12:07

Hallo Gahi-Gabi ;)

Ja, Wiener frisst sie, auch Ofenkäse und dergleichen!! Diese feinen Goodies frisst sie immer auf der Linken Seite des Mundes. Nie rechts und nie in der Mitte! Sie nimmt die Esswaren immer links in den Mund! Habe nie darauf geachtet ob das schon imme so war, oder erst seit kurzem weil sie rechts eventuell Probleme hat mit dem Kauen... keine Ahnung!!

Chica bellt nachwievor immer mal wieder...

Ich glaube wir kommen da nicht weiter!!

Ich muss zum TA! Aber weiss jemand welche Untersuchungen man am besten macht um einen möglichst genauen Check up zu bekommen? Häufig hören die ja nur Herz und Lunge ab und messen Fieber und sagen der Hund ist gesund!!

Danke
Marlen

Thema eröffnet:
Amigo&Fleur

Re: Hunde fressen kaum noch das geliebte Futter...

Beitragvon Amigo&Fleur » 28. April 2008 12:11

Beitrag von Amigo&Fleur » 28. April 2008 12:11

Hm Marlen,

Du kannst auch noch Blut untersuchen lassen, wie das allerdings mit Mandelentzündungen ist, kann ich nicht sagen :oops:

Muss allerdings morgen auch mit Amigo zum TA, wenn es heute nicht besser geht.

Thema eröffnet:
Maria+Bubi+Buddy

Re: Hunde fressen kaum noch das geliebte Futter...

Beitragvon Maria+Bubi+Buddy » 28. April 2008 13:55

Beitrag von Maria+Bubi+Buddy » 28. April 2008 13:55

also wenn mein bubi oder auch buddy krank war, dann wurde gar nichts gefressen.
auch keine wieder oder sonstige leckerlies.
deswegen glaub ich nicht dass da eine wirkliche krankheit dahintersteckt.

mein lieben die abwechslung u. wenn ich die gleiche sorte über monate füttere, dann frisst bubi auch
meist irgendwann nichts mehr. dann wechsel ich wieder u. gut ist für ein p aar wochen.
sind halt auch feinschmecker. ich tue aber auch wie gabi oft mal ein wenig hü-kä dazu oder was auch gut
wirkt ist in die dose oder packung mit dem trofu ein paar stücke käse reinlegen, das trofu nimmt den geruch
recht gut an u. wird lieber gefuttert.

Thema eröffnet:
Tschigi

Re: Hunde fressen kaum noch das geliebte Futter...

Beitragvon Tschigi » 28. April 2008 14:08

Beitrag von Tschigi » 28. April 2008 14:08

Habe Käse, Hüttenkäse, Parmesan gerieben alles schon drüber getan!! Sie geht hin, schaut es an, schnüffelt und läuft wieder weg mit nem mürrischen Kopf!!

Das macht mich ja so stutzig!! Dass sie auf all die leckeren Sachen nicht mehr reagiert!!!

Lg Marlen

Thema eröffnet:
GaHi

Re: Hunde fressen kaum noch das geliebte Futter...

Beitragvon GaHi » 28. April 2008 15:30

Beitrag von GaHi » 28. April 2008 15:30

Also ich dachte mir ja auch nie, dass Page ne Mandelentzündung hätte, aber sie bellte nimmer und schleckte sich dauernd um die Schnauze und schluckte soo komisch,, da war ich mir dann schon sicher, bevor ich beim Tierarzt war..

Der hat ihr nur in den Rachen geschaut, und Oh Gott , gesagt, alles total rot und verschleimt,,,

Lass einfach mal einen Blutcheck machen und die Zähne und Rachen ansehen,,

und probier ins Trockenfutter mal eine Wiener oder Leberwurst rein,, ich muß Page an manchen Tagen auch erst mit sowas anfüttern,, verzogene Fratzen, die....

Ich drück die Daumen , dass es nix Ernstes ist

LG Gabi

Thema eröffnet:
gabriela

Re: Hunde fressen kaum noch das geliebte Futter...

Beitragvon gabriela » 3. Mai 2008 00:55

Beitrag von gabriela » 3. Mai 2008 00:55

hallo marlen

was hast du für näpfe? welches material? hast du die näpfe evtl. gewechselt?

ta ist sicher nicht falsch! evtl. habe ja beide sich mit etwas angesteckt!

Thema eröffnet:
Tschigi

Re: Hunde fressen kaum noch das geliebte Futter...

Beitragvon Tschigi » 3. Mai 2008 04:20

Beitrag von Tschigi » 3. Mai 2008 04:20

Hallo Gabi's ;)

Ich habe glasierte Ton-Näpfe schon seit jeher... ich weiss das Plastik und Edelstahl nicht das ideale sind für die Hunde.

Ich habe die Näpfe nicht gewechselt.

Aber Chica hat wieder gefressen, seit die Beerdigung vorüber isst frisst sie immer mal wieder... ich glaube, dass vorallem Chica den grossen Stress spürt der um mich rum ist im Moment und sie deshalb auch ganz arg darauf reagiert!!

Und da wir auch gerade noch umziehen hat sie auch zu Hause keine Stressfreie Situation. Da sie sehr sensibel ist, spürt sie da jede negative Schwingung auch von mir!!

Sie fressen täglich etwas vom Futter... manchmal nur 2 Bissen! Aber sobald es dann Würstchen gibt beim spazieren dann fressen sie diese ganz gierig!! Also fressen tun sie wieder, jedoch noch nicht regelmässig.

Glaube dass das ne Reihe von verschiedenen zusammenspielenden Ereignissen sind, welche dann zum NICHT FRESSEN führen!! Ist wie beim Menschen, die einen sind Stress-Esser (ich zum Beispiel!!) und andere können bei Stress gar nichts mehr essen...

Komisch finde ich einfach, dass Chica bei all dem nicht mal an Gewicht verliert...

Grüsse Euch lieb
Marlen

Thema eröffnet:
gabriela

Re: Hunde fressen kaum noch das geliebte Futter...

Beitragvon gabriela » 3. Mai 2008 10:22

Beitrag von gabriela » 3. Mai 2008 10:22

hallo marlen

ich hatte mal speziell behandelte plastiknäpfe.. plötzlich frass einer nicht mehr! und das nur weil der napf alt war! napf gewechselt frass er wieder!

früher hatte ich mal einen hund, der auswärts plötzlich nichts mehr frass! zum glück fand ich raus, dass der napf rechteckig und nicht rund war! runder napf... der hund frass wieder! :mrgreen:

ich würde auf jeden fall zum ta! nicht fressen kann viele ursachen haben! vielleicht ist es nur der stress, es kann aber durchaus auch was anderes sein!
Gesperrt