ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Gras fressen

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
Dani

Gras fressen

Beitragvon Dani » 28. April 2008 13:55

Beitrag von Dani » 28. April 2008 13:55

Hallo
Ich muss jetzt mal genau nachfragen, ob jetzt Hunde Gras fressen dürfen oder nicht.
Pretty ist ja sozusagen ne halbe Kuh *grööööööhl* Sobald es raus geht, rennt sie schon zu den ersten Grasbüschel hin und frisst die Grashalme mit reinster Freude.

Ich bin mir jetzt nur nicht sicher, ob das "gut" oder "schlecht" für den Hund ist.
Obwohl ich mir jetzt ja nicht vorstellen kann, dass es schlecht sein soll. Aber ich habe schon verschiedenes darüber gehört (z.B. es ist für die Verdauung, oder weil der Hund erbrechen muss usw...!!!).

Weiß jemand warum Hunde das machen? Und ob das "schädlich" ist? (was ich mir ja eigentlich nicht vorstellen kann.)

Thema eröffnet:
Maria+Bubi+Buddy

Re: Gras fressen

Beitragvon Maria+Bubi+Buddy » 28. April 2008 14:01

Beitrag von Maria+Bubi+Buddy » 28. April 2008 14:01

schau - ich hab mal gegoogelt.
bubi frisst nur grass wenn er was zu essen nicht so vertragen hat, an diesen tagen hat
er auch immer durchfall u. frisst den rest des tages nichts mehr.
aber wie du lesen kannst, gibts wohl viele gründe.



Grasfressen !

Über Häufigkeit und der Bedeutung des Grasfressens beim Hund wurden 1982 durch das Institut für Tierernährung an der Tierärztlichen Hochschule, Hannover, an über 600 Haushunden Erhebungen durchgeführt.

Die nachfolgend genannten Ursachen konnten in den untersuchten Fällen keine gesicherten Hinweise für das Grasfressen gewonnen werden:

ungenügender Ballsat in der Nahrung,

ungenügende Sättigung,

Substitution von Vitaminen und Mineralien,

Ersatzhandlungen,

Auslöser für Brechreiz

Aufnahme von Stoffen, die allein in Pflanzen vorkommen und die für bestimmte Funktionen, z.B. der Bildung von Duftstoffen, erforderlich sind.

Die Untersuchungen ergaben, daß

etwa 90 % aller erfassten Hunde zeitweise Gras aufnahmen,

die Faktoren wie Rasse, Geschlecht, Alter, Charakter keinen bedeutenden Einfluss auf diese Verhalten hatten.

Umwelteinflüsse wie Haltung, Futterart, Fütterungstechnik, Krankheit und Witterung diese Eigenart kaum beeinflußten,

nur bei einem geringen Teil der erfaßten Hunde nach Grasfressen Erbrechen auftrat,

vornehmlich junge Pflanzen - und davon die Blätter - bevorzugt wurden,

spezielle Rhytmen in der Grasaufnahme der Haushunde nicht auftraten,

der Rohfasergehalt der verfütterten Ration keinen Einfluß auf das Grasfressen hatte.

Folgende alte Volksweisheiten haben sich nicht bestätigt:

Wenn Hunde Gras fressen, ändert sich das Wetter.

Hunde fressen Gras, um ihren Magen durch Erbrechen von verdorbenen oder zu großen Futtermengen oder von Knochen befrein zu können.

Hunde fressen Gras, um zuviel produzierte Magensäure erbrechen zu können.
TOP

Thema eröffnet:
Vera

Re: Gras fressen

Beitragvon Vera » 28. April 2008 14:06

Beitrag von Vera » 28. April 2008 14:06

huhu dani und maria,

ich glaube fei nicht, dass das irgendeine tiefgründige bedeutung hat! ich glaube einfach, dass es ihnen spaß macht und das eben beschäftigung ist! c.k. "beißt" manchmal auch in ne blume, aber isst sie nicht ;) er beißt nur kurz rein...... :mrgreen:

grüßle vera

Thema eröffnet:
kiro

Re: Gras fressen

Beitragvon kiro » 28. April 2008 14:10

Beitrag von kiro » 28. April 2008 14:10

Kiro hat als Welpe "versucht" Gras zu fressen :D - leider wehten die Grashalme im weg oder er zog sie nur zwischen den Milchzähnchen durch. Irgendwann hat er es aufgegeben.

Leider macht er die Versuche auch nicht mehr, wenn es ihm mal schlecht geht.

ginger2006
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4409
Registriert: 14. Februar 2008 19:08
Vorname: Tina
Vorname: Tina

Re: Gras fressen

Beitragvon ginger2006 » 28. April 2008 14:27

Beitrag von ginger2006 » 28. April 2008 14:27

Hallo Dani,

also meine Püppi hat es die Tage wieder gemacht. Sie hatte auch von Samstag bis Sonntag ganz doll Durchfall und hat dann draussen beim Gassi-gehen Gras gefressen. Ich verbiete es ihr aber auch nicht!!!
Ansonsten frisst sie kein Gras!!!

Thema eröffnet:
Mupfelchen

Re: Gras fressen

Beitragvon Mupfelchen » 28. April 2008 14:39

Beitrag von Mupfelchen » 28. April 2008 14:39

Hallo,

Gras fressen hat teilweise schon eine "tiefere Bedeutung" - vorallem auch wenn´s ihnen "schlecht" geht - aber es gibt auch Hunde denen es einfach schmeckt - unsere beiden Schäfis z.b haben bei fast jedem Gassigang Gras gefressen (und meistens hatten sie da keine Beschwerden *g*) - sie haben auch einfach mal im Spiel unterm "vorbeilaufen" nach Gras geschnappt und es gefressen.

Lass es Deiner Maus ruhig fressen - das schadet nicht :D

Thema eröffnet:
Dani

Re: Gras fressen

Beitragvon Dani » 28. April 2008 14:42

Beitrag von Dani » 28. April 2008 14:42

Na dann ist es ja gut. :)
Pretty gehört dann zu denen die es gern machen, bzw. denen es schmeckt :D

Thema eröffnet:
Winni

Re: Gras fressen

Beitragvon Winni » 28. April 2008 16:46

Beitrag von Winni » 28. April 2008 16:46

Hey Dani,

an Flake scheint auch eine Kuh verloren gegangen zu sein! :D Er frisst auch ziemlich oft Gras...egal ob beim spazieren gehen oder im Garten bei meiner Mama. Erbrochen hat er danach noch nie!
Also lassen wir sie am Besten einfach machen...wenns ihnen doch Spaß macht und schmeckt!? :mrgreen:

Thema eröffnet:
Pediba

Re: Gras fressen

Beitragvon Pediba » 28. April 2008 19:08

Beitrag von Pediba » 28. April 2008 19:08

Huhu,

meine Jungs fressen auch nur Gras wenns ihnen schlecht ist Bild

Insofern kann ich dann auch gewiß sein, dass wir dann erstmal warten bevor es ins Haus zurück geht :mrgreen:

Aber schädlich ist Gras wohl eher nicht...aber wundern mich grad das bei einigen das Gras dann wohl doch verdaut
wird und nicht wieder oben raus kommt :?

Thema eröffnet:
liane61

Re: Gras fressen

Beitragvon liane61 » 28. April 2008 21:38

Beitrag von liane61 » 28. April 2008 21:38

Sorry wenn ich mich wieder einmische aber Hunde fressen Gras um ihren Magen zu reinigen und brechen deßhalb auch.
Das weiß aber eigentlich jeder den ich kenne das Gras für einen Hund wichtig ist damit sie ihren Magen wieder sauber bekommen.

Nicht gleich wieder meckern aber alleine in dem Haus wo ich wohne habe viele Hunde und wissen das.

ginger2006
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4409
Registriert: 14. Februar 2008 19:08
Vorname: Tina
Vorname: Tina

Re: Gras fressen

Beitragvon ginger2006 » 28. April 2008 21:54

Beitrag von ginger2006 » 28. April 2008 21:54

Also Ginger frisst Gras, hat sich aber noch nie erbrochen danach!!!

Thema eröffnet:
PinkVanilla

Re: Gras fressen

Beitragvon PinkVanilla » 28. April 2008 22:03

Beitrag von PinkVanilla » 28. April 2008 22:03

Meine süsse frisst auch sehr oft Gras, aber erbrechen hat sie auch noch nie müssen deswegen :). Ich denke schon, dass sie es manchmal tut um den Magen zu beruhigen-ich merke wenn ihr unwohl ist oder so. Aber manchmal hat sie auch einfach Freude daran und jagt die wehenden Grashalme und versucht sie auszuzerren und kaut sich vom einen zum nächsten :). Das sieht ziemlich witzig aus und wir lassen sie auch machen-es schadet ihr ja nicht.

Thema eröffnet:
Manuela

Re: Gras fressen

Beitragvon Manuela » 29. April 2008 05:56

Beitrag von Manuela » 29. April 2008 05:56

Hallo,

die beiden Hunde von meiner Nachbarin fressen auch Gras. Ich kannte das von Cassy nicht und jetzt auch nicht von Sina und hab sie deswegen darauf angesprochen.

Sie meinte: Ja, das brauchen ihre zwecks der Verdauung.

Ich könnte mir schon vorstellen, das es mit der Verdauung und Reinigung des Magens zusammenhängt.

Vl. hängt es doch damit zusammen, was gefüttert wird. Viele von euch barfen ja. Aber das ist von mir nur eine Vermutung. ;)

Thema eröffnet:
Lana

Re: Gras fressen

Beitragvon Lana » 29. April 2008 08:08

Beitrag von Lana » 29. April 2008 08:08

meine maus ist in wirklichkeit eine kuh :)
lana liebt gras und egal wo wir sind, den erstbesten grashalm nimmt sie sofort :D

Thema eröffnet:
Tinchen

Re: Gras fressen

Beitragvon Tinchen » 29. April 2008 17:39

Beitrag von Tinchen » 29. April 2008 17:39

Hallo,

also ich habe auch so einen Grasfresser. Ich sag dann bloß immer "ja ja der arme Hund kriegt so wenig zu fressen, jetzt muss er halt Gras fressen".
Er hatt sich danach aber noch nie übergeben und frisst es fast täglich. Er ist aber auch nicht komisch oder so, das ich vermuten könnte ihm geht es nicht gut oder so. Na ja. Wenn´s ihm schmeckt.
Die gleiche Frage bzgl. Gras fressen hatte neulich eine in nem Heft gestellt und die haben auch gemeint, dass sie sich keine Sorgen machen soll.

Thema eröffnet:
gwendolyn

Re: Gras fressen

Beitragvon gwendolyn » 29. April 2008 19:32

Beitrag von gwendolyn » 29. April 2008 19:32

Hallo!

Meine drei gehören auch zu den Grasfressern. Besonders beliebt mit Morgentau oder ganz junges Gras, aber bitte nicht jede Sorte, da wird sorgfältigst ausgesucht - in diesen Fällen bin ich mir sicher dass sie es einfach fressen weil es ihnen schmeckt. Andererseits wird in noch viel größerer Menge Gras gefressen wenn sich eine mal den Magen verdorben hat oder etwas anderes bei der Verdauung nicht so ganz passt. Erbrochen wird das Gras hin und wieder aber nur wenn sie es wegen Verdauungsproblemen fressen.
Gesperrt