ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Hilfe akut!!Hund hat Schokolade gefressen....

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
Anja
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1423
Registriert: 15. Februar 2008 10:42
Vorname: Anja
Vorname: Anja

Hilfe akut!!Hund hat Schokolade gefressen....

Beitragvon Anja » 29. April 2008 20:15

Beitrag von Anja » 29. April 2008 20:15

Hilfe, akut!!

:shock: Der Jack-Russel ( 10 Kg) meiner Freundin hat eben 100 g Vollmilchschokolade gefressen.....
Was kann man tun? Wie gefährlich ist das?
Der "Bösewicht " hat sie sich doch echt hinter unserem Rücken, aus dem Kinderzimmer, heimlich gestohlen.... :roll:

GaHi

Re: Hilfe akut!!Hund hat Schokolade gefressen....

Beitragvon GaHi » 29. April 2008 20:39

Beitrag von GaHi » 29. April 2008 20:39

Ohje Anja,

man hört ja immer dass die Schokolade giftig ist, allerdings hat der Mischling meiner Freundin schon soo oft
Schokolade gefressen,, der steht drauf..
Trotzdem würd ich mal nen Tierarzt anrufen, denn 100 g find ich schon viel....

LG Gabi

Tschigi

Re: Hilfe akut!!Hund hat Schokolade gefressen....

Beitragvon Tschigi » 29. April 2008 21:25

Beitrag von Tschigi » 29. April 2008 21:25

Hallo

Früher hat mein Cocker-Spaniel mal den Wohnzimmertisch abgeräumt mit dem Osternest drauf und nen ganzen Hasen verschlungen INKLUSIVE Alufolien-Papier drumherum!! Es wurde ihr etwas schlecht, sie hat 2,3 gekotzt und etw. Durchfall bekommen (hätte nicht mal mir gut getan all die ganze Schokolade... war ca. 250 - 300g) ich glaube aber dass das Problem eher die Verpackung war, die sie mit verschlungen hat als die Schokolade ansich! Sie bekam kein Abendessen und am andern Tag war ihr nochts mehr anzumerken und sie ging auf die Schoko-OsterEIER los... die wir dann aber in Sicherheit brachten!!

Ich glaube zu wissen, dass schwarze Schokolade viel schlimmer ist und auch giftig sein kann in dieser Menge!

LG Marlen

Pediba

Re: Hilfe akut!!Hund hat Schokolade gefressen....

Beitragvon Pediba » 29. April 2008 21:33

Beitrag von Pediba » 29. April 2008 21:33

Huhu Anja,

bei Vollmilchschokolade ist es nicht ganz so "wild" ...viiiel gefährlicher ist die dunkle Bitterschokolade :shock:
Wobei natürlich jeder Hund anders reagiert aber meine Beagle-Hündin hat seinerzeit unterwegs immer irgendwo
Schokolade gefunden :evil: und es ist auch nie was passiert...aber natürlich muss man das immer individuell sehen...
was der eine verträgt kann beim anderen schon kritisch sein...damals war mir die Gefährlichkeit der Schokolade
auch noch nicht soo bewusst und bin damals nicht zum Doc deswegen - allerdings gabs bei mir NIEMALS Schokolade
im Angebot!!!

Nur war sie halt extrem verfressen (Beagle halt) und im Reitstall lief sie ja auch immer frei - da konnte sie natürlich
allerhand blödsinn anstellen...

Bailey hat mal von meinem Mann zwei große Stückchen Bitterschoko gemopst (weil mein Mann sie vergessen hatte wegzupacken)
und da bin ich sofort zum TA aber Gsd hat er die auch von alleine wieder erbrochen und er bekam glaub ich noch irgendwat
vom Doc gespritzt...seitdem liegt bei uns nie mehr Schokki rum ;) Die TÄ meinte dann, dass dieses Theobromin welches in der Schoko
drinnen ist, eben halt sehr gefährlich ist und in der dunklen Schoko natürlich noch viel mehr als in der hellen aber dennoch hat auch
Bailey alles ganz unbeschadet überstanden - Gsd!!

Aber wie gesagt verträgt das natürlich nicht jeder Hund so einfach und ich würd vorsichtshalber den Doc aufsuchen!

PinkVanilla

Re: Hilfe akut!!Hund hat Schokolade gefressen....

Beitragvon PinkVanilla » 29. April 2008 21:57

Beitrag von PinkVanilla » 29. April 2008 21:57

Wie schon gesagt, bei Milchschokolade musst du nicht soo schlimm Angst haben (was natürlich nicht heisst, das es ungefährlich ist!). Denn die entält meist maximum 35% Cacao Anteil und Theobromin kommt nur in der Cacaobohne vor und in der dunklen Schokolade hat es MINDESTENS 50% Cacao drinn, in denen heutzutage noch viiel mehr! Wir haben eine im Laden, die hat 99%, und nur ein kleiner Bissen von der und ein Chi ist weg... Das ist echt gefährlich. Doch gott sei Dank gibts nicht viele Leute die das essen und wahrscheinlich noch viel weniger, die einen Hund zuhaus haben und die rumliegen lassen ;).

Ich würd trotzdem mal zum TA gehen, kann nicht schaden bei so einem "happigen" Verzehr von 100 Gramm... Das ist schon ne ganz Menge, so viel kann nicht mal ich auf einmal essen ohne dass mir übel wird (und ich bin eine Extremschoko-Esserin :D).

Thema eröffnet:
Anja
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1423
Registriert: 15. Februar 2008 10:42
Vorname: Anja
Vorname: Anja

Re: Hilfe akut!!Hund hat Schokolade gefressen....

Beitragvon Anja » 30. April 2008 09:28

Beitrag von Anja » 30. April 2008 09:28

Hallo Leute, danke für Eure Antworten, der Jacky hat Gsd. keinerlei Symptome gezeigt und die Schokolade vertragen.Lief heute morgen vergnügt Gassi mit Frauchen. :D
So ein Frechdachs!! Der hat ganz leise sich ins Kinderzimmer geschlichen, vomSchreibtisch meiner Tochter AUS EINER ZELLOPHANTÜTE aus dem Osternest den Hasen gezogen, "gehäutet" (Alufolie lag im Stück auf dem Boden) und verspeist.

Tschigi

Re: Hilfe akut!!Hund hat Schokolade gefressen....

Beitragvon Tschigi » 30. April 2008 13:23

Beitrag von Tschigi » 30. April 2008 13:23

@Anja

:lol: lustig... fast genau gleich abgelaufen wie ich Dir oben geschrieben habe!!

LG Marlen

Sylvi

Re: Hilfe akut!!Hund hat Schokolade gefressen....

Beitragvon Sylvi » 30. April 2008 14:14

Beitrag von Sylvi » 30. April 2008 14:14

Ja, ich denke auch, dass die 100 gr hier nicht so tragisch waren, da der Jacki ja immerhin 10 kg wiegt. Charis hat auch schon ein ganzes Weihnachtsmann-Nest zerlegt. Aber sie hatte keine Probleme. Die verträgt echt alles. Was natürlich nicht heisst, dass wir nun nicht besser aufpassen.
Gesperrt