ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Schuppige Haut

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
Roxy

Schuppige Haut

Beitragvon Roxy » 14. Mai 2008 09:20

Beitrag von Roxy » 14. Mai 2008 09:20

Hallo zusammen

Gestern beim Streicheln ist mir aufgefallen, dass wenn ich im Fell von Roxy sanft mit den Finger kratze kommen neben vielen Haaren, was im Moment normal ist, ganz viele weisse Schuppen mit raus. Weiss jemand, an was das liegen könnte? Roxy frisst zur Zeit sehr schlecht und ich denke auch ein bisschen einseitig, da sie sich am liebsten nur von Hüttenkäse ernähren würde. Glaub ihr, das hat einen direkten Zusammenhang? Oder könnten die Schuppen eine andere Ursache haben? Sie wird auch langsam wieder Scheinträchtig, könnten Hormone die Ursache sein? Vermehrten Juckreiz kann ich nicht feststellen.

Lieber Gruss,
Regula

Thema eröffnet:
Manuela

Re: Schuppige Haut

Beitragvon Manuela » 14. Mai 2008 09:44

Beitrag von Manuela » 14. Mai 2008 09:44

Hallo Regula,

ich denke irritierte Haut mit Schuppen kann immer mal wieder auftreten.

Gut Sina und Cassy hatte ja irgendeine Infektionskrankheit. Ich hab das aber mit Dermafit Dog super weggebracht.

Jetzt bekommen die beiden Lupoderm. Würde dir auch mal so eine Kur empfehlen.

Wenn das aber mit dem Fressen länger anhält (kann zwar auch von der Wärme kommen) würde ich schon mal mit ihr zum TA gehen.
(Nur Hüttenkäse ist ja auch nichts. Denke der hat viel Eiweiß und wenig Fett). Da fehlen dann die Omega 3 und 6 Fette. Das könnte also schon ein Grund sein.

Thema eröffnet:
Roxy

Re: Schuppige Haut

Beitragvon Roxy » 14. Mai 2008 18:14

Beitrag von Roxy » 14. Mai 2008 18:14

Hallo Manuela

Dass sie im Moment nich fressen will, kommt von der Scheinträchtigkeit. Das kennen wir schon. Alle Jahre (zweimal) wieder :roll: .

Du könntest recht haben, wegen den Fetten! Das ist bestimmt der Grund für die Schuppen. Werde versuchen, ein wenig Öl unter das wenige Futter zu geben, was sie zusich nimmt. Sie verweigert sogar Greenies und die liebt sie sonst heiss und innig! Macht einem echt hilflos.

Danke Dir für den Tip mit Lupoderm. Bekomme ich das beim Tierarzt?

LG,
Regula

Gabriele
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 340
Registriert: 15. Februar 2008 17:15
Vorname: Gabriele
Vorname: Gabriele

Re: Schuppige Haut

Beitragvon Gabriele » 14. Mai 2008 21:52

Beitrag von Gabriele » 14. Mai 2008 21:52

Hallo Regula

Meine eine Hündin hatte auch mal so richtige Schuppenknöllchen auf der Haut, aber da hat sie nur Trockenfutter gekriegt und ich vermute daß das von dem kam.
Was gibts Du Deiner denn sonst zum fressen? Immer nur Hüttenkäse ist auch nicht so gut.
Wenn du Ihr 2mal in der Woche einen kleinen Löffel Olivenöl,Rapsöl,Arganöl,Leinöl in das Fressen mischen tust, so hilft das nach einiger Zeit. Aber immer verschiedene Öle nehmen, denn wie schon geschrieben sollten es Omega 3 und 6 sein.
Ansonsten würde ich mal mit dem TA sprechen.

Alles Gute für deine kleine Maus.

Lg
Gabriele

Thema eröffnet:
Manuela

Re: Schuppige Haut

Beitragvon Manuela » 15. Mai 2008 07:07

Beitrag von Manuela » 15. Mai 2008 07:07

Hallo Regula,

das Lupoderm ist so eine Haut und Haarkur. Ich habs bei Ebay gekauft. Müsste es aber auch bei Schecker oder Zooplus geben.

Da ist eben schon alles Wichtige zusammen gemischt. Und man braucht nur 1 ml täglich.

http://cgi.ebay.de/LupoDerm-Haut-Haarku ... m153.l1262

Thema eröffnet:
Manuela

Re: Schuppige Haut

Beitragvon Manuela » 15. Mai 2008 07:11

Beitrag von Manuela » 15. Mai 2008 07:11

Manuela hat geschrieben:Hallo Regula,

das Lupoderm ist so eine Haut und Haarkur. Ich habs bei Ebay gekauft. Müsste es aber auch bei Schecker oder Zooplus geben.

Da ist eben schon alles Wichtige zusammen gemischt. Und man braucht nur 1 ml täglich.

http://cgi.ebay.de/LupoDerm-Haut-Haarku ... m153.l1262
Mir ist es das Geld wert, dann brauch ich selbst nicht mit Ölen daheim rumexperimentieren. ;)

Thema eröffnet:
Roxy

Re: Schuppige Haut

Beitragvon Roxy » 15. Mai 2008 09:02

Beitrag von Roxy » 15. Mai 2008 09:02

Hallo Gabriele

Normalerweise bekommt sie Trockenfutter von Bestes-Futter. Das liebt sie sehr und sie verträgt es auch gut. Nur eben, wenn sie ihre Scheinträchtigkeitsphasen hat, rümpft sie darüber nur die nase. Dann schafft Frauchen Nassfutter heran, wenn das auch nicht mehr schmeckt wird Hüttenkäse drunter gemischt. Dann versucht sie in Kleinstarbeit die Hüttenkäsekörnchen rauszupicken, der Rest bleibt liegen. Sie nimmt wirklich nur minimale Mengen Futter zu sich (im Gegensatz zu ihrem sonst unstillbaren Hunger). Nicht mal diese Kalorienpaste (Nutrical) nimmt sie.

LG,
Regula

Gabriele
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 340
Registriert: 15. Februar 2008 17:15
Vorname: Gabriele
Vorname: Gabriele

Re: Schuppige Haut

Beitragvon Gabriele » 16. Mai 2008 21:06

Beitrag von Gabriele » 16. Mai 2008 21:06

Hallo Regula

Tja, da kann ich dann auch nicht weiterhelfen, leider. Meine hatten noch nie eine Scheinträchtigkeit und ich hab deshalb gar keine 'Erfahrung damit.

Aber ich hatte früher ja auch so mäkelige Esser. Manchmal es war zum verrücktwerden, haben alle 6 nix gefressen. Ich glaubte immer die haben sich heimlich verabredet um mich zu ärgern.
Aber seit ich jetzt Barfe, geht das Fressen so schnell weg, man kann nicht mal bis zehn zählen und schon ist der Telller leer.

Wünsche Dir viel Geduld und Gutes Gelingen.

LG
Gabriele
Gesperrt