ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Wie nehmen Eure Hunde zu fremden Menschen Kontakt auf ?

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
kiro

Wie nehmen Eure Hunde zu fremden Menschen Kontakt auf ?

Beitragvon kiro » 15. Mai 2008 15:28

Beitrag von kiro » 15. Mai 2008 15:28

Kiro hat ja ein grosses Geltungsbedürfnis und mir ist gestern mal so richtig aufgefallen, wie raffiniert er ist.

Wir sassen in einem Imbiss zum Kaffee. Kiro sass zu meinen Füssen. Zwei Leutchen kamen rein und Kiro nahm diese sofort mit Blicken ins Visier. Sie bestellten und setzten sich an einen Tisch. Kiro wurde bis dahin nicht zur Kenntnis genommen.
So geht das ja nun gar nicht, denkt sich der Lütte.
Er sieht die Leute durchgehend an, bis sie sich "beobachtet" fühlen :D und in seine Richtung schauen (kann ruhig dauern - Kiro hat ja Zeit).
Wenn sie ihn dann anschauen, sagt Kiro auf seine quietschende Art "ich bin ein lieber Junge!" Machen die Leute den Fehler und sprechen ihn auch noch an, dann haben sie entgültig verloren. Dann singt er in den höchsten Tönen.

GsD hat sich daran noch niemand gestört - ist ja nicht so extrem wie bellen. Ich finde es zwar einerseits süss, aber manchmal ist Kiro wirklich mit dieser Art zu aufdringlich.

Leider wird es immer wieder von Erfolg gekrönt. Beim Bellen reicht meist ein klares NEIN - aber gegen sein Quietschen komme ich einfach nicht auf. Er macht das auch nur bei anderen Menschen - niemals bei uns.

Thema eröffnet:
Maria+Bubi+Buddy

Re: Wie nehmen Eure Hunde zu fremden Menschen Kontakt auf ?

Beitragvon Maria+Bubi+Buddy » 15. Mai 2008 16:13

Beitrag von Maria+Bubi+Buddy » 15. Mai 2008 16:13

ach silvia, ich könnte echt immer lachen wenn ich deine beiträge über kiro lese.
das ist doch voll süss - bubi quitscht oder singt auch aber nur wenn er bekannte hunde riecht oder sieht u.
nicht hindarf.

ansonsten wäre ich an deiner stelle einfach froh dass er überhaupt kontakt aufnimmt.
bubi u. buddy wollen nichts wissen von fremden menschen.
wenn sie in ruhe gelassen werden ist gut u. wenn diese meine beiden anquatschen oder sonstwie
bedrängen dann wird sychron gebellt bis diese wegeschauen oder sich vertrollen.

also sei froh über dass quitschen u. froh dass er fremde menschen mag......... :)

Thema eröffnet:
kiro

Re: Wie nehmen Eure Hunde zu fremden Menschen Kontakt auf ?

Beitragvon kiro » 15. Mai 2008 16:19

Beitrag von kiro » 15. Mai 2008 16:19

Hallo Maria,

ich finde es ja so eigentlich auch süss, weil er ja immer wieder überzeugt :D . Wenn sich das kleine Luder dann zumindest auch streicheln lassen würde. Aber nee, da wird ausgewichen. Nur Leute, die ganz rigoros rangehen und ihm einfach mit der Hand über Schnute und sonstige Körperteile "grapschen" haben Erfolg.
Die meisten denken dann er habe Angst und bedauern diesen kleinen ach so armen Wurm :D .

Thema eröffnet:
Maria+Bubi+Buddy

Re: Wie nehmen Eure Hunde zu fremden Menschen Kontakt auf ?

Beitragvon Maria+Bubi+Buddy » 15. Mai 2008 16:23

Beitrag von Maria+Bubi+Buddy » 15. Mai 2008 16:23

ich würde deinen kleinen charmeur zu gerne kennelernen................magst denn nicht zum
spätzlestreffen kommen? ist zu weit, oder?

Thema eröffnet:
Vera

Re: Wie nehmen Eure Hunde zu fremden Menschen Kontakt auf ?

Beitragvon Vera » 15. Mai 2008 16:30

Beitrag von Vera » 15. Mai 2008 16:30

hi silvia,

ich finds auch immer lustig deine kiro-verhaltens-beiträge zu lesen :mrgreen:

du solltest ein buch schreiben! hunde und ihr verhalten - mal anders! eben so auf witzig gemacht *hihi*

c.k. mag keine fremden leute, er lässt sich von niemanden gerne anfassen und geht immer in deckung! bis er mal einigermaßen vertrauen zu fremden leuten aufbauen kann muss er denjenigen mind. 5 mal für längere zeit gesehen haben und merken, dass wir kontakt zu den leuten haben und diese mögen!

Thema eröffnet:
Roxy

Re: Wie nehmen Eure Hunde zu fremden Menschen Kontakt auf ?

Beitragvon Roxy » 15. Mai 2008 16:34

Beitrag von Roxy » 15. Mai 2008 16:34

Hallo!

Roxy mag ja Fremde auch nicht besonders. Wenn sie angesprochen wird und man ihr die Hand hinhält, geht sie hin, riecht an der Hand ob etwas Fressbares darin ist und falls nicht, wir die Person als uninteressant abgehakt. Traut sich noch jemand einen Schritt weiter und will sie streicheln duckt sie sich weg und flüchtet. Wird sie ignoriert, beachtet sie fremde Menschen auch nicht.

Das Quitschen kenn ich nur, wenn wir Familienmitglieder treffen.

LG,
Regula

Thema eröffnet:
Maria+Bubi+Buddy

Re: Wie nehmen Eure Hunde zu fremden Menschen Kontakt auf ?

Beitragvon Maria+Bubi+Buddy » 15. Mai 2008 16:36

Beitrag von Maria+Bubi+Buddy » 15. Mai 2008 16:36

@vera - da bin ich aber beruhigt, hab schon gedacht dass bubi der einzige ist der fremde überhaupt nicht mag.
bei ihm ist es dann ähnlich wie bei c.k. wenn besuch öfters mal kommt, dann ist gut - aber sonst nicht.
er geht nicht in deckung, er bellt die leute praktisch weg - denn die haben dann meist angst u. gehen. :)

Thema eröffnet:
Vera

Re: Wie nehmen Eure Hunde zu fremden Menschen Kontakt auf ?

Beitragvon Vera » 15. Mai 2008 16:45

Beitrag von Vera » 15. Mai 2008 16:45

Maria+Bubi+Buddy hat geschrieben: er geht nicht in deckung, er bellt die leute praktisch weg - denn die haben dann meist angst u. gehen. :)
C.K. geht auch nur in Deckung wenn es nicht bei uns im Haus ist! Sobald jemand in unser Haus kommt ist ALARM! C.K. dreht förmlich durch, er bellt bei jeder Bewegung die der "Fremde" macht! Nachdem er dann 5 mal bei uns war gehts ;)

shivali
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 2883
Registriert: 14. Februar 2008 16:24
Vorname: Isabel
Vorname: Isabel
Kontaktdaten:

Re: Wie nehmen Eure Hunde zu fremden Menschen Kontakt auf ?

Beitragvon shivali » 15. Mai 2008 17:55

Beitrag von shivali » 15. Mai 2008 17:55

Hallo,

also Shiva sind fremde Leute total egal, sie geht auch nicht zu ihnen, sie ignoriert sie einfach.

Sunny ist da allerdings sehr ähnlich wie Kiro. Sobald uns zum Beispiel beim Spazieren gehen jemand entgegenkommt, sucht Sunny Blickkontakt, wird dieser von dem Menschen erwidert, rennt sie freudig wedelnd zu demjenigen hin, stellt sich vor ihn, winselt dabei leise, macht Männchen und klatscht dabei mit den Vorderpfoten, nach dem Motto "Bitte, bitte streichel mich!!". Nahezu alle Leute gehen darauf natürlich ein und sind völlig verzückt von ihr. :mrgreen:

Ich muss sagen, dass mich das ganz und garnicht stört, ganz im Gegenteil, ich lasse sie ja nur zu Menschen, wenn ich sehe, dass die das auch wollen. Ich sag dann immer "Willst du hallo sagen?" und dann sagen die Leute ja schon "lassen sie sie ruhig her, ich mag Hunde" oder sie reagieren nicht darauf, dann lasse ich Sunny auch nicht zu ihnen. Das akzeptiert sie dann auch kommentarlos. Also ich bin sehr froh darüber, einen so menschenfreundlichen Hund zu haben, da das zum Beispiel auch Tierarztbesuche total entspannt, denn Sunny hat schon als Welpe bei der Impfung den Tierarzt abgeleckt. :D

ginger2006
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4409
Registriert: 14. Februar 2008 19:08
Vorname: Tina
Vorname: Tina

Re: Wie nehmen Eure Hunde zu fremden Menschen Kontakt auf ?

Beitragvon ginger2006 » 15. Mai 2008 19:55

Beitrag von ginger2006 » 15. Mai 2008 19:55

Hey,
also ich finde die Geschichten über Kiro auch immer ganz witzig :-)!

Also bei Ginger ist es so, das wenn wir Gassi gehen und uns kommen leute entgegen werde sie nicht wirklich beachtet, sind sie an uns vorbei dreht Ginger um und riecht an den Schuhen oder Hosen bei den fremden.

Ansonsten wenn man sie streicheln will bzw. ihr die Hand hin hält, geht Ginger zwar hin, riecht (ob natürlich leckerlie oder so in der hand sind) und wenn die Hand an Ginger dran will zum streicheln zb. TJA dann ist sie weg und lässt so ein dumpfes bellen von sich. Aber nach 5 minuten ist ihre Angst vorbei, wenn ich mich zb. mit den Leuten unterhalte.

Quietschen tut Ginger extrem, wenn bestimmte Personen zu Besuch kommen :-)!!!

Und wenn sie Hunde kennt und sieht und nicht hin darf!!!

Thema eröffnet:
Lana

Re: Wie nehmen Eure Hunde zu fremden Menschen Kontakt auf ?

Beitragvon Lana » 15. Mai 2008 20:44

Beitrag von Lana » 15. Mai 2008 20:44

also ich fänds toll wenns bei lana auch so wäre... aber sie mag fremde leute nicht wirklich. wenn ihr dann jem doch zu nahe kommen sollte knurrt sie auch mal, anfassen lässt sie sich gar nicht.... ausnahme sind hundehalter, da geht sie des öfteren hin und schnuppert und freut sihc manchmal auch. im großen und ganzen hält sie aber ncihts von fremen.. und von kindern schon gleich gar nicht :)

Thema eröffnet:
Sylvi

Re: Wie nehmen Eure Hunde zu fremden Menschen Kontakt auf ?

Beitragvon Sylvi » 16. Mai 2008 00:25

Beitrag von Sylvi » 16. Mai 2008 00:25

Also Charis mag Fremde nicht. Die dürfen ihr auch nicht zu nah kommen, da wird böse gebellt und geknurrt. Leckerlies nimmt sie auch nicht von Fremden. Ist also unbestechlich :D

Peachy ist ja eigentlich immer schüchtern. Sie schleicht sich vorsichtig von hinten an Fremde ran, um an den Schuhen und der Hose zu schnüffeln. Wenn die sich dann umdrehen, rennt sie schnell zu mir :mrgreen:

Thema eröffnet:
kiro

Re: Wie nehmen Eure Hunde zu fremden Menschen Kontakt auf ?

Beitragvon kiro » 16. Mai 2008 07:48

Beitrag von kiro » 16. Mai 2008 07:48

@ Maria

Ich denke für das Spätzletreffen ist es wirklich etwas weit :D . Am liebsten würde ich hier alle Chi's mal kennenlernen, aber wir sind nicht mehr wirklich für "Gruppen" geeignet. Unser Leben hat uns leider zu ziemlichen Eigenbrötlern gemacht.

Nochmal auf Kiro's Quietschen zurückkommend:
Wenn wir mit Kiro allein irgendwo sind und ich sage mal, noch ein Paar dort ist, die auf Kiro eingehen, ist es OK. Aber es sind ja noch mehr Menschen dort, die sich durchaus mal an seinem Singsang stören könnten. Ist ja GsD noch nicht vorgekommen, denn der kleine Kerl schafft es immer wieder aus Grisgram-Gesichtern entspannte Gesichter zu zaubern.

Das Quietschen setzt Kiro auch bei Hunden ein. Darf er nicht hin, wird er lauter. Darf er hin, quietscht er zwischendurch immer wieder leise. Entfernen wir uns dann von den Hunden, wird er sauer und knurrt/bellt. :D

Kiro findet auch Kinder toll. Wodurch weiss ich nicht, denn viel Kontakte gibt es eigentlich nicht. Ich denke, dass es die geringe Grösse ist. Wenn sich ein Kind auf den Boden setzt, dann putzt Kiro dem Kind erstmal die Ohren und die Nase und die Hände (natürlich nur, wenn es den Müttern egal ist).

Ich bin froh, dass Kiro so sanftmütig ist - ganz klar. Aber er kann den Leuten auch ganz schön auf den Nerven rumtanzen.

Ach so, auch Besucher können ohne Trara bei uns aufschlagen. Sie müssen bloss, wenn sie geklingelt haben zügig in die 1. Etage kommen und erhalten Einlass. Das gilt auch für Handwerker u. dergl., denen Kiro dann auch durchgehend auf die Finger schauen muss.

Thema eröffnet:
Dani

Re: Wie nehmen Eure Hunde zu fremden Menschen Kontakt auf ?

Beitragvon Dani » 16. Mai 2008 09:15

Beitrag von Dani » 16. Mai 2008 09:15

Hallo Sylvia
*gröööööhl* :D Dazu kann ich nur sagen, Chipsy ist die aller gleiche *lach*
Sie verlangt nach Aufmerksamkeit! Sie will gesehen werden! Und sie will betüddelt werden :mrgreen:

ginger2006
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4409
Registriert: 14. Februar 2008 19:08
Vorname: Tina
Vorname: Tina

Re: Wie nehmen Eure Hunde zu fremden Menschen Kontakt auf ?

Beitragvon ginger2006 » 16. Mai 2008 09:20

Beitrag von ginger2006 » 16. Mai 2008 09:20

@Sylvi,
ja genau so macht es Ginger auch - erst Schnüffeln an den Beinen und dann wegrennen!!!

Thema eröffnet:
Amigo&Fleur

Re: Wie nehmen Eure Hunde zu fremden Menschen Kontakt auf ?

Beitragvon Amigo&Fleur » 16. Mai 2008 09:58

Beitrag von Amigo&Fleur » 16. Mai 2008 09:58

Ich hab da wohl zwei gegensätzliche Fälle:

Amigo: Rennt auf alles schwanzwedeln zu, egal ob Freund oder Feind.
Fleur: sehr skeptisch

Amigo: stellt fest, beim Ausblick aus dem Autofenster, es geht zum AgilityPlatz, oder zum Chihuahua-Treffen alle zwei Wochen, dann geht das gequietsche los, und er lässt sich dann auch nicht beruhigen, erst wenn er da ist, und mit seinem "Strullern" allen sagen konnte, das er nun auch da ist.
Fleur: lässt das kalt

Amigo: schnuppert an anderen Hunden, rennt etwas mit ihnen um die Wette, und schnüffelt dann seiner Wege.
Fleur: fordert jeden, egal wie gross zum spielen auf, und ist dann zu Tode beleidigt, wenn das jeweilige Herrchen oder Frauchen mit seinem Hund weitergehen.

Aber wir haben es lustig.

Thema eröffnet:
Sabine1966

Re: Wie nehmen Eure Hunde zu fremden Menschen Kontakt auf ?

Beitragvon Sabine1966 » 24. Mai 2008 02:03

Beitrag von Sabine1966 » 24. Mai 2008 02:03

Hihi,ist voll witzig... :lol:
Also besser als bellen ist das aufjeden Fall,ich finde das auch nicht schlimm,dass Kiro so Kontakt zu Fremden Menschen aufnimmt,im Gegenteil,ich finde das total niedlich.Ausserdem kann er damit bestimmt viele Leute gleich von vornherein für sich einnehmen,oder war vielleicht schonmal jemand böse darüber?Kann ich mir eigentlich nicht denken,oder?

Unsere Finchen interessieren keine Fremden Leute,wenn wir irgendwo mit ihr sind,mit Jule kann ich da noch nichts zu sagen,da haben imo noch andere Sachen Priorität.

Draussen allerdings geht Finchen nur auf Fremde zu wenn ich ihr das sage,Jule allerdings begrüsst jeden Fremden schwanzwedelnd und lässt sich kraulen.
Zumindest jetzt noch,sie ist ja erst 16 Wochen alt und ich weiss nicht ob das so auch bleiben wird,keine Ahnung.
Gesperrt