ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Zweiter Hund

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
Tinchen

Zweiter Hund

Beitragvon Tinchen » 17. Februar 2008 14:05

Beitrag von Tinchen » 17. Februar 2008 14:05

Hallo,

ich überlege mir gerade, ob ich mir noch einen zweiten Chi kaufen soll. Meiner ist ja total hyperaktiv. Der rennt stundenlang rum und wird nich müde. Zum spielen hat er im Moment keinen anderen Hund in seiner Größe. Der Pudel von meinen Schwiegereltern hat Angst vor anderen Hunden und spielt auch nicht mit ihm. Jetzt lässt er natürlich seine ganzen Energie an mir raus ;) . Ich denke das ist einfach für ihn besser (und natürlich für mich, ich wünsche mir ja so sehr noch einen zweiten). Er kann mit dem anderen rumtoben und ich kann die zwei dann auch mal kurz alleine lassen wenn ich Einkaufen gehe oder so. Ich mach das jetzt eh noch nicht in seinem alter aber ich hätte da so ein schlechtes Gewissen bei einem einzelnen. :oops: .
Ich sitze ja schließlich auch nicht gerne alleine zuhause.
Ich finde, dass Chi´s total süchtig machen. Hat man einen, will man noch einen. Also ich würde unbedingt noch einen zweiten wollen.
Jetzt kommt auch schon meine Frage:
Ich hab ja jetzt ein männchen. Ist dann ein weibchen (kastrieren) oder ein Männchen besser. Wenn ich zwei Männchen habe, muss ich die dann kastrieren lassen oder gibt es da keine Probleme?
Meiner ist jetzt 5 Monate alt. Könnte ich da schon einen zweiten holen oder ist das zu früh?
Was habt ihr für Erfahrung mit einem/zwei Chi´s gemacht?

Danke schonmal für die Antworten.

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36272
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Zweiter Hund

Beitragvon eumeline » 17. Februar 2008 14:30

Beitrag von eumeline » 17. Februar 2008 14:30

Hallo Tinchen,

wir haben 2 Mädels, daher kann ich Dir zu Rüden oder Gemischthaltung nicht soviel sagen, aber da haben wir ja einige hier im Forum die Dir sicher weiterhelfen können.

Der Zeitpunkt für einen Zweiten ist dann richtig wenn Nr. 1 den Grundgehorsam beherrscht und zuverlässig Abrufbar ist, denn ein Zweiter lernt schnell vom "Grossen" und 2 gleichzeitig zu erziehen ist keine leichte Aufgabe.

Unser Leben ist mit 2 Chi einfach perfekt !!

Thema eröffnet:
Pediba

Re: Zweiter Hund

Beitragvon Pediba » 17. Februar 2008 16:43

Beitrag von Pediba » 17. Februar 2008 16:43

Huhu Tinchen,

kann eumeline nur zustimmen ;) der Grundgehorsam sollte schon sitzen und dann wäre ein zweiter perfekt...liegt jetzt daran
wieviel und wie oft du mit deinem Hund übst...Ich habe auch zwei Rüden und das passt wirklich supiii...die beiden lieben sich
und sind ein echtes Dreamteam. Meine Jungs sind auch nicht kastriert und ist auch nicht notwendig für eine Rüdenhaltung.

Ich würde auch noch ein bissl abwarten und gegen die Langweile kannst du dich ja mit anderen Chi Besitzern treffen und zum
spazierengehen verabreden :D




Thema eröffnet:
Tinchen

Re: Zweiter Hund

Beitragvon Tinchen » 17. Februar 2008 17:52

Beitrag von Tinchen » 17. Februar 2008 17:52

Hallo,

danke für eure Antworten.
Ja also sitz, komm, bleib. Das kann er schon perfekt. Platz funktioniert noch nicht so richtig und aus auch noch nicht. Da müssen wir fleißig weiterüben.
Er lernt ja auch recht schnell.
Ja bei mir in Meitingen hat sich jetzt eine Frau einen Prager Rattler gekauft. Das ist ja dann perfekt von der Größe und das ist auch ein Welpe. Dann werd ich mich, bis mein kleiner perfekt folgt, mit ihr verabreden.
Und dann werde ich mir auf jeden Fall nochmal einen kaufen. Ich hab ihn jetzt zwar erst seit Dezember aber er hat mein Leben komplett verändert und hat mich total im Griff :? .
Die sind einfach zu lieb :)

Thema eröffnet:
Schubiduh

Re: Zweiter Hund

Beitragvon Schubiduh » 17. Februar 2008 18:49

Beitrag von Schubiduh » 17. Februar 2008 18:49

Hallo Tinchen
Tinchen hat geschrieben: Ich hab ja jetzt ein männchen. Ist dann ein weibchen (kastrieren) oder ein Männchen besser.
Danke schonmal für die Antworten.
Ich würde an deiner Stelle ein Männchen dazu holen, damit du nicht kastrieren musst.
Tinchen hat geschrieben: Wenn ich zwei Männchen habe, muss ich die dann kastrieren lassen oder gibt es da keine Probleme?
Nein, wozu?
Tinchen hat geschrieben: Meiner ist jetzt 5 Monate alt. Könnte ich da schon einen zweiten holen oder ist das zu früh?
Zu früh finde ich es nicht. Aber er sollte schon das Grundgehorsam können.

Und wenn er Macken hat wie z.B. wenn er alles und jeden ankläfft würde ich erst mit einer guten Hundetrainerin an seinen Problemen arbeiten bevor du den zweiten holst. Denn es kann sehr gut sein dass der zweite sich das alles beim ersten abguckt und du dann zwei hast die dich mit diesen Macken in den Wahnsinn führen.

Fragen die ich selbst mir stellen würde wären, z.B.
Schaffe ich das finanziell? Wenn der Neue krank wird und oft zum TA muss, kann ich mir das leisten?
Hab ich Freunde/Verwandte die auch 2 Hunde nehmen würden wenn mir was passiert, ich z.B. ins Krankanhaus muss usw.
Wenn ein zweiter Hund ins Haus kommt kannn es vorkommen dass der erste Rüde dann wie wild markiert in der Wohnung,
wäre das für dich schlimm oder könntest du damit leben?
Mehr fällt mir jetzt spontan nicht ein aber mal sehn was die anderen hier noch so an Ideen/Tips/Ratschlägen bringen.

Thema eröffnet:
malena

Re: Zweiter Hund

Beitragvon malena » 18. Februar 2008 11:31

Beitrag von malena » 18. Februar 2008 11:31

Hallo Tinchen,

ich versteh dich völlig, ich hätte gegen einen zweiten Chi auch nix einzuwenden, allerdings stellt sich mein Mann da quer ;)

Ich denk, es wäre am einfachsten, einen weiteren Rüden zu halten. Gemischthaltung is kompliziert, da du ja entweder ständig aufpassen musst oder einer von beiden braucht "schnipp schnapp" :shock:

Vom Alter her habe ich mir mal sagen lassen, der 1. Chi sollte schon ca. 1 Jahr alt sein, bevor der zweite kommt. Wieso genau das so ist, krieg ich jetzt nicht mehr zusammen, aber ich glaub, dass das 1. eben was mit dem Grundgehorsam zu tun hat und 2. mit 8 Monaten etwa nochmal ne "Flegelphase" kommt (was auch doof is, wenn du Chi Nr.2 grad am erziehen bist und dann Chi Nr.1 das spinnen anfängt)...so ungefähr hat man mir das erklärt.

Wichtig finde ich auch die Punkte, die Schubiduh angesprochen hat...ist auch nicht zu unterschätzen.

Thema eröffnet:
Tinchen

Re: Zweiter Hund

Beitragvon Tinchen » 20. Februar 2008 17:48

Beitrag von Tinchen » 20. Februar 2008 17:48

Hallo,

danke für eure Antworten.
Mit dem kastrieren das habe ich gemeint wegen dem markieren wenn man dann zwei Rüden hat.
Also vom Geld her habe ich keine Bedenken. (Ich lege auch jetzt schon immer jeden Monat was zur Seite, falls mal was ansteht).
Ich hätte auch immer jemanden der die zwei dann nehmen würde. Jetzt üben wir noch fleißig und dann werde ich mal mit meinem Freund sprechen. :D

Thema eröffnet:
Sabine1966

Re: Zweiter Hund

Beitragvon Sabine1966 » 27. Februar 2008 00:33

Beitrag von Sabine1966 » 27. Februar 2008 00:33

Ein 2.Chi ist klasse,auch wir wollen uns einen 2. anschaffen,allerdings haben wir bis jetzt noch nicht das passende Mädel gefunden,aber das wird schon,hoff ich doch :)

Dein Hund sollte schon wirklich 12-14 Monate sein,denn so bist Du auf der sicheren Seite,hast die Flegelphase,in der die Hunde aufeinmal nichts mehr vom bereits erlerntem wissen wollen,hinter Dich gebracht.

Dein erzogener 1.Chi wird Dir dann auch eine grosse Hilfe sein bei der Erziehung eines Welpen,denn dieser orientiert sich stark am erwachsenen Hund.
Gesperrt