ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Seltsames Fressverhalten

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
Maria+Bubi+Buddy

Seltsames Fressverhalten

Beitragvon Maria+Bubi+Buddy » 20. Februar 2008 19:00

Beitrag von Maria+Bubi+Buddy » 20. Februar 2008 19:00

hallo,
jetzt muss ich doch mal fragen ob ihr sowas schon erlebt habt.

habe buddy seit mittlerweile 8 wochen u. er frisst gern u. gut.
hat immerhin schon 1,6kg erreicht u. wird kein zwerg bleiben. :)

was mir aber schon lange auffällt..........
ich habe zwei futterschüssel u. einen trinknapf.
morgens bekommen beide ihre jeweilige ration in ihren napf.
bubi legt gleich los u.frisst aber buddy lässt seins immer liegen.
er frisst erst wenn bubi fertig ist u. dann schaut er erst nach den
resten in bubis schüssel.
ist das normal? :?:
also die schüsseln sind schon ca. 1-2m voneinander entfernt damit sie sich nicht in die
quere kommen. buddy rennt auch hin u. schaut kurz in seine schüssel rein, aber dann
geht er aus der küche u. wartet bis bubi fertig ist.
ist das respekt - oder angst oder warum frisst er nicht gleichzeitig?

lg

Thema eröffnet:
Fips

Re: Seltsames Fressverhalten

Beitragvon Fips » 20. Februar 2008 19:58

Beitrag von Fips » 20. Februar 2008 19:58

Hallo Maria!

Fussel (der im Nov.`07 mit einem Jahr zu uns kam) hat das die erste Zeit bei uns auch gemacht.
Hat immer erst gewartet bis Fips sein Futter weg hatte, ging dann erstmal gucken, ob der Napf auch wirklich leer war, um sich dann in aller Ruhe seinem eigenen Freßchen zu widmen.

Irgendwann hat Fussel dann wohl festgestellt, das Fips genau das Selbe im Napf hat wie er. Seitdem fressen beide gleichzeitig ihr Freßchen. :mrgreen:

Was macht denn Bubi wenn klein Buddy zu seinem leeren Napf läuft?
Fips hat ja die Gunst des Moments genutzt, und hat in der Zeit, in der Fussel in den leeren Napf guckte, den Vollen geleert. Bild
Trotzdem ging das "Napf-Spiel" noch eine kurze Zeit so weiter. Bis der Groschen gefallen war... ;)

Thema eröffnet:
Toska

Re: Seltsames Fressverhalten

Beitragvon Toska » 20. Februar 2008 20:09

Beitrag von Toska » 20. Februar 2008 20:09

Huhu Maria :)

Peaches macht genau das gleiche <g>
Percy mampft wie ein irrer und peaches schaut ihm zu... wenn er fertig ist frisst sie ihres
liegt aber daran das es Percy sonst fressen könnte (und auch würde) :o

Thema eröffnet:
Petra85716

Re: Seltsames Fressverhalten

Beitragvon Petra85716 » 21. Februar 2008 07:58

Beitrag von Petra85716 » 21. Februar 2008 07:58

Hallo Maria,

da meine beiden ähnliche Rituale haben ist es bei Euch auch ganz normal mit der Topfguckerei..:

Mani (der Jüngere) schaut auch immer genau in Chismo's Napf rein - bevor er an seinen eigenen zum Fressen
geht :geek: (Mani ist nun schon jahrelang bei uns - anscheinend muß aber immer noch überprüft werden was denn der Große so kriegt...).

Wenn Buddy wartet bis Bubi fertig ist bevor er selber zum Fressen geht kann es sein daß er erstmal schaut ob Bubi (der Ältere) was übrigläßt - das würder er dann wahrscheinlich erstmal vertilgen bevor er an sein Futter geht. **)

Ist Chismo fertig mit Fressen geht Mani immer noch an dessen Topf und schaut ob nicht noch was übrig ist - selbst ein kleines Fitzelchen Karotte wird noch rausgeholt, ist nichts mehr drin der Napf ausgeleckt.
(Futterneid ist unter Hunden fast immer ein Thema - auch wenn sie sich sehr gut verstehen).

Unsere Näpfe stehen ca. 50 cm auseinander - dazwischen als Trennwand der Einkaufskorb, ich finde es besser wenn sie keinen Sichtkontakt haben beim Fressen.

LG
Petra

**) Du kannst davon ausgehen - daß wenn Bubi mal eine Mahlzeit ausließe - Buddy als Erstes an den Napf des Großen zum Futtern ginge. Bei uns ist das so und ich muß es hochstellen - sonst fräße Mani natürlich 2 Portionen
("Wenn's der Andere doch nicht mag heute kann ich's doch gleich mal wegfressen ohh yesss... :mrgreen: ")

Thema eröffnet:
Kiki

Re: Seltsames Fressverhalten

Beitragvon Kiki » 21. Februar 2008 14:16

Beitrag von Kiki » 21. Februar 2008 14:16

Hallo Maria!

Bei uns ist es etwas anders. Aus dem Wassernapf trinken Beide sogar gemeinsam. Aber fürs Futter hat auch Jeder seinen eigenen Napf. Ich stelle sie gleichzeitig runter. Paul ist seit Peppy da ist, ein Schlinger geworden ;)
Peppy fängt auch immer sofort an zu fressen aber sobald Paul fertig ist, geht sie zu seinem Napf und leckt ihn sauber. Dann erste geht sie weiter bei sich fressen. Paul muss derweil Sitz machen und warten bis Peppy fertig ist. Sie lässt öfters noch ein wenig übrig und das darf Paul dann auch futtern.

Ich denke auch, daß es bei deinem Buddy nur Neugier ist, was Bubi denn so im Napf hat. Oder er kann erst selber genüsslich futtern wenn Bubi fertig ist, weil Bubi vielleicht zu sehr schmatzt? :lol:

Thema eröffnet:
Brini

Re: Seltsames Fressverhalten

Beitragvon Brini » 21. Februar 2008 16:42

Beitrag von Brini » 21. Februar 2008 16:42

Hallo,
ich denke mal ganz einfach das wird sein wie bei einem Wolfsrudel, da isst auch erst der Rangoberste und was er übrig lässt holen sich die anderen, ich würde mal von guter Sozialisierung sprechen...

LG Brini

Thema eröffnet:
Maria+Bubi+Buddy

Re: Seltsames Fressverhalten

Beitragvon Maria+Bubi+Buddy » 21. Februar 2008 18:37

Beitrag von Maria+Bubi+Buddy » 21. Februar 2008 18:37

danke für eure antworten, hab mir schon gedanken gemacht weil ich öfters gelesen habe
dass eure hundis meist zusammen fressen.
so kenn ich buddy nämlich auch nicht, der ist sonst sowas von frech gegenüber bubi, hat
so gut wie keinen respekt u. irgendwann wird er sicher der chef sein. :)

Thema eröffnet:
Petra85716

Re: Seltsames Fressverhalten

Beitragvon Petra85716 » 22. Februar 2008 07:24

Beitrag von Petra85716 » 22. Februar 2008 07:24

Hallo,
@Kiki:

Für Wasser habe ich jetzt nur noch eine große Porzellanschale für beide stehen.
Wasser wurde nach Mani's Eingewöhnung plötzlich immer nur aus einer Schale getrunken - häufig gemeinsam.

(Früher hatte ich extra für jeden neben dem Futternapf einen Wassernapf stehen - es wurde nach einiger Zeit immer nur ein Töpfchen von beiden benutzt).

Es gibt auch sowas wie "Wasserneid" - habe ich gelesen. Dabei kommt es in der Regel aber nicht zu Auseinandersetzungen wie bei Futter.


LG
Petra

Thema eröffnet:
peba

Re: Seltsames Fressverhalten

Beitragvon peba » 23. Februar 2008 22:52

Beitrag von peba » 23. Februar 2008 22:52

bei uns ist genau das gleiche, bei jeder mahlzeit :)
kessy die westiomi habe ich mittlerweile auch auf barf umgestellt, da meine 2 jungs immer nur ihr dosenfutter wollten.
nun rennt cowboy (der von den 2 jungs der "boss" ist) seit anfang an immer erst an kessy´s napf und schaut ihr zu beim fressen, dann rennt er zu seinem napf zurück und beobachtet wie pauli frisst. er ist ständig nur am hin und herrennen, bis er endlich dann mal anfängt, sind die anderen beiden schon fertig.
Gesperrt